101

Emotionale Distanz zum Partner

DieSeherin
Zitat von Hope0194:
Er gibt mir ja auch Stabilität

naja... ich bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich beziehungsstabilität ist, oder eher therapeutische - und therapeut dürfte er nicht sein!

17.01.2022 12:36 • #46


H
Das ist eine gute Frage, über dich auch kurz nachgedacht habe und für mich ist es definitiv die Beziehung und Verbindung zu ihm. Für meine Themen bin ich ja wieder in guten, professionellen Händen, was nicht heißt, dass ich nicht auch weiterhin offen mit ihm über meine Gefühle sprechen will.

17.01.2022 12:43 • #47


A


Emotionale Distanz zum Partner

x 3


Acht
Zitat von Hope0194:
Ich würde euch gern ein kleines Beispiel geben, damit ihr mich besser verstehen könnt. Ich fühle mich schnell abgewiesen und benachteiligt, bzw. verletzt. Wenn mein Freund gerade intensiv mit einem guten Freund telefoniert und das mal länger, dann hab ich das Gefühl ich bin ihm nicht wichtig genug. Will mein ...

Deine Ausführungen, Versäumnisse und negativen Seiten in allen Ehren, aber wie lange gedenkst du denn nun noch an dir selbst rumzudoktern, bis du perfekt für andere bzw. genau für diesen Mann passend bist?

Wenn du selbst unsicher bist, brauchst du keinen Mann der dein Verhalten noch adaptiert, sondern jemanden, der sicher in sich ruht. Willst du dir dein eigenes Verhalten jetzt jahrelang auf´s reuige Butterbrot schmieren und schmieren lassen oder möchtest du dich innerlich verändern und bewegen?
Wenn du Letzteres bejahst, würde ich mich mal als allererstes von den Menschen lösen, die auf meiner Bremse stehen.

17.01.2022 13:20 • x 2 #48


E
Ich finde ehrlich gesagt den jetzigen Zustand der TE in emotionaler Hinsicht extrem labil. Also geht es nicht um ewig an sich rumdoktern, um zu diesem Mann zu passen, sondern emotionaler Stabilität zu schaffen in gesundem Maß. Die jetzige Bedürfnisse nach Nähe und Sicherheit könnte meiner Meinung nach keiner erfüllen.

Liebe TE,
Du kennst deine Baustellen und bist dran, sie zu bearbeiten. Das ist gut. Wäre es nicht möglich, weiterhin an der Seite deines Partners zu sein, ohne ihn zuständig zu machen für dein Wohl?

17.01.2022 13:35 • #49


Acht
@Ella
Sorry, aber ich lese hier viel zu viel, ich habe, ich bin, ich mache, ich tue - ihre Selbstwahrnehmung ihrer Verfehlungen ist so dominant und der Partner schürt das noch durch sein Verhalten, wie will man da in´ne gesunde Waage kommen? Hier fehlt komplett ein differenzierter Blick auf´s Umfeld, der dann eben auch beinhaltet, dass andere genauso wie man selbst neben guten auch weniger gute Seiten haben. Und ja es gibt durchaus Menschen, die eher die besseren als die schlechteren Verhaltensweisen in einem zum Vorschein bringen.

17.01.2022 13:53 • #50


H
@Ella Ja, das ist meine Aufgabe. Zufrieden zu sein ohne meinen Partner bzw. überhaupt ohne Partner. Mich unabhängig machen von ihm und da geht auch innerhalb der Beziehung.

Auch darf ich mein Sicherheitsbedürfnis hinterfragen, weil niemand 100%-ige Sicherheit hat oder einem geben kann. Es kann immer etwas passieren und man trennt sich, spätestens beim Tod.
Davor habe ich am meisten Angst, irgendwann ohne ihn zu sein, dafür darf ich erstmal eine Stabilität und Liebe in und zu mir aufbauen.

17.01.2022 14:22 • #51


H
@Acht Das stimmt, mein Partner ist definitiv stark empfänglich für meine Unsicherheiten. Diese machen ihn auch unsicher.

17.01.2022 14:23 • #52


ElGatoRojo
Zitat von Hope0194:
mein Partner ist definitiv stark empfänglich für meine Unsicherheiten. Diese machen ihn auch unsicher.

Das ist nun überhaupt nicht verwunderlich - da ist natürlich eine Rückkopplung.

17.01.2022 14:37 • x 1 #53


H
@ElGatoRojo Verstehe ich auch, mir tut es auch sehr Leid.

17.01.2022 14:49 • x 1 #54


DieSeherin
Zitat von Hope0194:
mir tut es auch sehr Leid

das ist aber nur dein paket, sondern schon auch seins!

17.01.2022 14:59 • #55


H
@DieSeherin Wie meinst du das?

17.01.2022 15:08 • #56


DieSeherin
nun, er scheint dem ganzen aber auch nicht so gewachsen zu sein, dass er dein paket dir lässt, sich abgrenzt und trotzdem als lebensgefährte für dich da ist!?

17.01.2022 15:24 • #57


H
@DieSeherin Ja, das stimmt. Er hat halt mittlerweile keine Geduld mehr bzw. nimmt alles sehr persönlich. Das erzeugt natürlich Druck bei mir, weil es ja auch nicht von heute auf Morgen besser wird.

17.01.2022 15:25 • #58


DieSeherin
Zitat von Hope0194:
Das erzeugt natürlich Druck bei mir, weil es ja auch nicht von heute auf Morgen besser wird.

deswegen hatte ich ja eine beziehungspause angeregt, weil ich glaube, dass du in dieser situation keine der baustellen richtig anpacken kannst. die therapie leidet unter den beziehungsproblemen und die leidet unter den erwartungen an die therapie.

17.01.2022 15:29 • #59


H
@DieSeherin Ja das stimmt. In der Therapie dreht es sich aktuell nur um die Beziehung. Das gehört aber eher in eine Paar-Therapie, weil er ja dann auch dabei ist und seine Sichtweise schildern kann.

17.01.2022 15:31 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag