224

Emotionaler Betrug?

U
Zitat von Lenalaune:
Ich komme damit allerdings nicht zurecht. Abstand vom eigenen Partner zu brauchen, weil alles zu viel wird – okay. Wobei ich es schon enorm finde, sich 3 Monate lang gar nicht zu melden.

Ich denke, sich drei Monate nicht zu melden, zeugt einfach davon, dass man den anderen überhaupt nicht vermisst, dass keine Liebe mehr vorhanden ist und sie in seinen Gedanken keine Rolle mehr spielt.

22.07.2022 11:56 • x 6 #31


ElGatoRojo
Beziehungspause? Eine wunderbare Gelegenheit für einen, etwas Neues zu suchen und wenn das nicht hinhaut, dann unauffällig wieder bei der alten Beziehung aufzutauchen.

22.07.2022 12:02 • x 7 #32


A


Emotionaler Betrug?

x 3


U
Zitat von ElGatoRojo:
auffällig wieder bei der alten Beziehung aufzutauchen.

und zu behaupten, wie sehr man den anderen vermisst hat, was natürlich in der Pause einem ganz besonders bewusst geworden ist.

22.07.2022 12:07 • x 3 #33


L
@Heike1307 Er wollte im August mit mir sprechen. Damit ist er aber auch erst rausgerückt nachdem ich gefühlt 20x nachgefragt habe, wie er sich das denn vorstellt.

22.07.2022 12:42 • #34


E
Ich habe den Eindruck, der Mann hat sich in eich bereits aus der Beziehung entfernt, liebe TE. Wo wohnst du seit 3 Monaten? Es ist schwierig aus deinem Text eure lLebensumstande zu erkennen. Die würden mich interessieren, weil mich manches von dem, was du geschrieben hast, nachdenklich macht.

Warum hast du für dasselbe Thema einen neuen Strang eröffnet? Schon bei der Schilderung der Umständen machte dies alles komplizierter.

In beiden Threads machst du eine flapsige Bemerkung hinsichtlich Schnüffeln aufgrund fehlendem Vertrauen a la ich weiß....., bin schon in Behandlung dafür. Inwiefern? Wie oft war Misstrauen ein Thema bei euch? Wie stark ist deine Eifersucht?

Ich habe den Eindruck, dass du manche wichtige Informationen auslässt, oder verharmlost, damit wir dir wirklich helfen können. Kann was dran sein?

Auch der Vorfall aus dem ersten Thread bezüglich deine unfaire Reaktion bei dem (unverarbeitem) Autounfall ist so un stimmig für mich. Für dich erklärbar und harmlos - also mit einem sorry, tut mir leid wieder gut zu machen - für ihn der Punkt, wo Zweifel aufgekommen sind, die zu der Pause führten. Ich habe den Eindruck, dass deine Welt (also Wahrnehmung) von seiner extrem verschieden ist.

Kann sein, dass deine seelische und emotionale Probleme viel größer sind als vermutet? Dass er an einem Punkt ist, wo er den Umfang dieser erst erkannt hat?

22.07.2022 12:46 • x 2 #35


Heike1307
Zitat von Lenalaune:
Damit ist er aber auch erst rausgerückt nachdem ich gefühlt 20x nachgefragt habe, wie er sich das denn vorstellt.


Zieh das vor. Das ist das Beste für alle.

22.07.2022 12:49 • #36


L
@Ella Ich wohne seit 3 Monaten bei meiner besten Freundin. Ich habe einen neuen Post erstellt, weil ich den Fokus auf genau diese Frage "Eifersucht gerechtfertigt ja oder nein?" legen wollte.

Ich bin seit knapp 2 Monaten bei einer therapeutischen Beratung bzgl. meiner Eifersucht. Ich habe mit ihr jetzt letzte Woche auch angefangen über viele weitere Aspekte zu sprechen. Und ich bin ganz ehrlich: Ja, ich habe viele Probleme lange verharmlost, die ich jetzt angehen muss. Und ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ihm das vielleicht erst im April nach dem Unfall bewusst geworden ist. Aber darüber zu reden und zu schreiben fällt mir extrem schwer, deshalb bin ich 1x die Woche bei der Psychologin. Ich glaube einfach, dass das für dieses Forum alles viel zu weit führen würde.

Aber – und da sind wir nochmal bei dem Grund, weshalb ich den neuen Post erstellt hab – er erzählt mir nach wie vor er will das mit uns. Und hinter meinem Rücken läuft all das mit seiner guten Freundin. Und genau damit komme ich nicht klar.

Ich war in unserer Beziehung nur 1x kurz eifersüchtig. Deshalb habe ich auch lange nicht wahrgenommen, dass ich dieses massive Problem seit meiner letzten Trennung noch habe und es verdrängt. Es ist erst ausgebrochen, nachdem er mir nach dem Unfall gesagt hat, dass er Nicht weiß, ob er das mit uns noch kann. Und warum? Weil ein gemeinsamer Kumpel mich gefragt hat, ob wir uns getrennt haben, weil er die beiden gesehen hat. Danach fing das mit dem Schnüffeln usw an...

22.07.2022 12:55 • x 1 #37


L
@Ella Und nein, ich habe nicht erwartet, dass mit einer Entschuldigung meinerseits alles wieder gut ist. Im Gegenteil. Ich mache mir bis heute schwere Vorwürfe. Ich habe ihn immer wieder versucht zu fragen, ob wir darüber bitte reden können. Ich habe all die Umstände, wie sie sind, bis heute akzeptiert, weil ich dachte, ich hätte es nicht anders verdient. Vielleicht merkst du: Ja, ich habe ein großes Problem! Und genau deshalb bin ich in Therapie. Aber mein Herz schreit trotzdem, dass das keine emotionale Bindung seinerseits zu einer anderen Person rechtfertigt.

22.07.2022 12:59 • x 1 #38


E
Herzlichen Dank für deine Schilderungen, ich kann jetzt eure Lage besser verstehen, danke. Finde es sehr gut, dass du dir Hilfe geholt hast und an den Themen arbeitest, das wird dir nutzen im Leben, ob mit ihm oder mit einem anderen Mann an deiner Seite. Ich wünsche dir gutes gelingen damit, du tust das richtige für dich.

Was den Mann betrifft, er scheint dich mehr zu schwächen als zu unterstützen, Partnerschaft bedeutet auch dem anderen in dunklen Stunden beizustehen. Das nicht zu können ist keine Schande, aber ungünstig für dich und für deine Heilung. Ich würde ihn an deiner Stelle loslassen, Liebe und Beziehung sind zwei Paar Schuhe, schön, wenn sie zusammen treffen, aber muss nicht immer sein. Man kann wunderbar lieben und sich gegen einer Beziehung entscheiden....

22.07.2022 13:25 • x 4 #39


L
Ich danke euch allen für eure lieben Antworten und kritischen Nachfragen! Wie bereits in meinem letzten Threat geschrieben: Ich werde mich wohl jetzt auf mich konzentrieren (müssen). Ich habe nur einfach eine höllische Angst vor dem Gespräch, in dem ich das ansprechen möchte. Ich wurde bisher immer von ihm eingewickelt und ich möchte einfach nicht nachgeben, nur weil mein Herz noch liebt Meint ihr, ich kann ihm meine Gedanken und meinen Entschluss auch aufschreiben? Sorry für die blöde Frage, aber ich bin wirklich unsicher (und das obwohl ich fast 30 bin...)...

22.07.2022 14:35 • #40


Emma14
Zitat von Lenalaune:
Meint ihr, ich kann ihm meine Gedanken und meinen Entschluss auch aufschreiben? Sorry für


Wenn du den Eindruck hast, dass ein Gespräch dich in Panik bringen könnte, dann kannst du es natürlich auch aufschreiben in einem Brief. Mit dem Alter hat deine Angst nichts zu tun.

22.07.2022 15:01 • x 2 #41


K
Liebe Lena,

Mein Herz fühlt mit dir.

So wie es sich für mich darstellt ist die Sache sehr eindeutig. Er findet eine andere toll und investiert keine Zeit/Aufmerksamkeit/Gefühle mehr in dich. Ich kann verstehen, dass du da einen Abschluss suchst, vielleicht noch ein klärendes Gespräch. Ich sag nur eins: Er hat es monatelang nicht für nötig gehalten, mit dir zu kommunizieren. Wenn ihr redet, lügt er dich in Bezug auf seine Bekanntschaft an. Er behandelt dich respektlos und bringt dich mit seinem bequemen und egoistischen Verhalten dazu, die Beziehung zu beenden, statt es selbst zu tun. Ich weiß nicht, ob du das kannst, aber ich würde jetzt selbst massiv auf Abstand gehen und ohne großes Abschiedsgespräch meine Sachen abholen. Nichts mehr erwarten, nichts mehr erklären. Dich selbst ab sofort als Single betrachten. Wenn er noch was klären will, muss er meiner Meinung nach schon selber ankommen.

Ich sende dir ganz viel Kraft! So ein Verhalten hast du nicht verdient. 3

22.07.2022 15:31 • x 4 #42


aequum
Zitat von Lenalaune:
Ich habe nur einfach eine höllische Angst vor dem Gespräch, in dem ich das ansprechen möchte. Ich wurde bisher immer von ihm eingewickelt und ich möchte einfach nicht nachgeben, nur weil mein Herz noch liebt Meint ihr, ich kann ihm meine Gedanken und meinen Entschluss auch aufschreiben? Sorry für die blöde Frage, aber ich bin wirklich unsicher

Natürlich kannst Du das! Schließlich entspricht das der Wahrheit und die sollte er in jedem Fall kennen. Zumindest würde ich das an Deiner Stelle tun...

22.07.2022 15:43 • x 2 #43


L
@Künstlerin Das mit dem sofortigen Kontaktabbruch habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Es fühlt sich halt nur falsch an – auch wenn er selbst sich verhalten hat wie ein Idiot, muss ich es ihm ja nicht gleich tun. Ich denke, ich werde mich mal an einem Brief versuchen und schauen, wie es mir damit geht, wenn ich wieder in meiner Heimatstadt bin und mich um meinen Auszug kümmern kann. Danke für deine lieben Worte! ️

22.07.2022 16:35 • x 1 #44


Milly85
Zitat von Lenalaune:
Guten Morgen, ich habe vor einiger Zeit bereits einmal einen Beitrag verfasst, in welchem ich die Situation mit meinem Noch-Partner geschildert habe. ...

Nein du übertreibst nicht !

ich kann jetzt natürlich nur wild raten - aber ERFAHRUNGSGEMÄẞ läuft da ganz sicher was zwischen den beiden!

ich denke er will jetzt erstmal "antesten" ob es läuft, mit den beiden - und dann wird er warmwechseln.

muss nicht sein, aber für mich sieht es so aus, bzw kannst du sowas in der Art hier üüüüüüberall nachlesen.

ich glaube dem nicht, wenn er sagt (HOCH UND HEILIG SCHWÖRT!) dass sie ja nuuuur Freunde sind! Jaaaaa ja. Das hab ich schon SO oft gehört Und am Ende sind sie dann IMMER zusammengekommen oder es lief zumindest auf S. aus.

Lass dich nicht veraschen! Ich würde die Beziehung beenden, nix da Pause! Dann noch 3 Monate wo er sich kaum meldet! Gehts noch?

Mach du Schluss! Da fällt er aus allen Wolken! Wenn das mit den beiden nix wird wird er wieder bei dir antanzen! Nimm ihn dann bloß nicht zurück!

Heimliche Urlaube, KUSCHELTIERE - mhm.. mehr muss ich nicht hören, der steht definitiv auf sie. WENN nix läuft zwischen den beiden, dann nur weil SIE nicht will und nur Freunde sein will!

22.07.2022 16:53 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag