289

Emotionales Fremdgehen

D
Also ich denke er hat am Anfang noch die Kurve bekommen und es dir gestanden. Das sollte man ihm hoch anrechnen. Und es kann auch sein dass es noch Momente gibt wo er an sie denkt. Und evtl die eben ihren Namen googlet. Die Frage ist hier doch eher. Hast du ihn direkt drauf angesprochen? Kannst du ihn verzeihen ? Ich glaube das nicht. Und tut er aktiv was für die Ehe ? Arbeitet er daran ?n

15.09.2020 20:11 • x 3 #31


D
Zitat von Cathlyn:
Da lese ich das!

Dann haben wir beide ein unterschiedliches Leseverständnis, denn ich lese das dort nicht.

15.09.2020 20:12 • x 1 #32


A


Emotionales Fremdgehen

x 3


S
Zitat von Malina84:
Wenn er den Kontakt zu ihr haben möchte, dann nimmst du das nicht hin sondern gehst. Zum Beispiel.
Zeig ihm das es für dich nicht in Ordnung ist.
Das ist offenbar der Plan. Nur dass der Plan in seiner derzeitigen Fassung sie davon abhängig macht, ihn zu ertappen . Die Jagd danach ist eingeleitet . Da die Jagd selber aber die Beziehung ad absurdum führt. kann man sich m.E. besser gleich eingestehen , dass das Pferd tot ist . Verfahren abgekürzt . Monate der Quälerei mit Eifersucht eingespart .

Zitat von dämonen:
Die Frage ist hier doch eher. Hast du ihn direkt drauf angesprochen?
Ich wette nein. Da müsste sie ja Spionage eingestehen ... Wer will das schon . Und was sollte bei raus kommen . Wenn er sagt: ich wollte das nicht fortführen, denkt sie doch ohnehin : Er lügt . Ist eben verfahren. Wenn kein Vertrauen mehr da ist, kann man sich so Gespräche auch schenken .

15.09.2020 20:14 • x 4 #33


C
Zitat von Dediziert:
Dann haben wir beide ein unterschiedliches Leseverständnis, denn ich lese das dort nicht.



Zitat von Angi2:
Je mehr du es ihm verbietest, desto interessanter wird sie für ihn.

Wenn du es nicht erträgst, dann trenn dich....aber bespitzel ihn nicht oder mach ihm Vorhaltungen. Er ist ein freier Mann, er kann machen was er will....er darf auch lügen....und du darfst ihn zum Teufel jagen..aber mehr nicht.


Freifahrtsschein zum lügen und betrügen. Ein Rat, der meiner Meinung nach keiner ist.

Wenn dann müsste es heißen, jeder kann lügen.

Aber sowas geht gar nicht. Sieht man ja was dabei raus kommt.
Die Vetrauensbasis is dahin.

15.09.2020 20:17 • x 1 #34


A
Zitat von Cathlyn:
Freifahrtsschein zum lügen und betrügen. Ein Rat, der meiner Meinung nach keiner ist.


Ich denke es ist eher so gemeint, dass er nun mal ein Mensch mit eigenem Willen und Charakter ist und man ihm das Lügen nicht verbieten kann.
Wenn er zum Lügen neigt, dann ist das so.
Das ist (auch) Er.

Lüg nicht mehr!
-Ok
das funktioniert eben nicht.

Was man tun kann , ist, dementsprechend Konsequenzen zu ziehen, anstatt sich dauerhaft mit kontrollierendem Verhalten aufs gleiche Niveau zu begeben.

Ein Freifahrtschein ist also nicht gemeint.

15.09.2020 20:26 • x 7 #35


K
Zitat von BlueApple:
Gut! Dann wäre das in diesem Fall kein ausschlaggebener Grund sich nicht zu trennen. Ich wollt dir damit auch nicht zu nahe treten, sorry


Alles gut!

15.09.2020 20:27 • #36


D
Zitat von Cathlyn:
Freifahrtsschein zum lügen und betrügen. Ein Rat, der meiner Meinung nach keiner ist.

Ich weiß, es gibt gleich wieder Saures.
Da steht nichts anderes, als das er frei ist. Ein freier Mensch, Mann, ein Individuum. Er ist nicht eine Sache, die die Te zufällig gekauft oder aufgegabelt hat.
Ebenso wenig gilt das natürlich andersherum für die Te.
Beide Menschen sind frei in ihren Entscheidungen.
Die Art und Weise, wie er handelt steht dabei auf einem anderen Blatt.

15.09.2020 20:27 • x 3 #37


BlueApple
Zitat von Dediziert:
Ich weiß, es gibt gleich wieder Saures.
Da steht nichts anderes, als das er frei ist. Ein freier Mensch, Mann, ein Individuum. Er ist nicht eine Sache, die die Te zufällig gekauft oder aufgegabelt hat.
Ebenso wenig gilt das natürlich andersherum für die Te.
Beide Menschen sind frei in ihren Entscheidungen.
Die Art und Weise, wie er handelt steht dabei auf einem anderen Blatt.

Hat man aber nicht als Familienvater mit 3 Kindern eine gewisse Verpflichtung gegenüber seiner Familie?! Und weiß man das nicht auch vorher?!
Natürlich ist jeder Mensch in dem Sinne frei. Aber dann steht es ihm auch frei zu gehen und seiner Frau nicht auf der Nase rumzutanzen. Wenn er die andere mehr mag, steht es ihm frei zu gehen. Es steht ihm aber nicht frei, zweigleisig zu fahren. Auch ein freier Mensch sollte immer Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen, mit denen er (derzeit noch) sein Leben teilt.

15.09.2020 20:35 • x 6 #38


C
Zitat von BlueApple:
Hat man aber nicht als Familienvater mit 3 Kindern eine gewisse Verpflichtung gegenüber seiner Familie?! Und weiß man das nicht auch vorher?!
Natürlich ist jeder Mensch in dem Sinne frei. Aber dann steht es ihm auch frei zu gehen und seiner Frau nicht auf der Nase rumzutanzen. Wenn er die andere mehr mag, steht es ihm frei zu gehen. Es steht ihm aber nicht frei, zweigleisig zu fahren. Auch ein freier Mensch sollte immer Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen, mit denen er (derzeit noch) sein Leben teilt.



Danke, wenigstens einer versteht mich.

15.09.2020 20:38 • x 1 #39


Ayaka
dass er ihren Namen googelt finde ich jetzt persönlich keine Grund sofort mit Trennung zu kommen - meiner Meinung nach ist das vielmehr eine Bestätigung, dass die beiden wirklich keinen Kontakt mehr haben - gäbe es den müsste man nicht googeln

wenn ich Personen/Normalos google dann sind das meistens meine Exen oder andere ehemalige Kontakte bei denen ich zwar neugierig bin aber nie den Kontakt aufnehmen würde

ich finde du solltest dir die aktuelle Eskalation zu Herzen nehmen und mal für dich bewerten was das alles aus dir gemacht hat. Ich finde deine Reaktion auf ein bloßes Googeln hin unangemessen - auch trotz der Vorgeschichte - das Spionieren ist Gift für deine Seele.

15.09.2020 20:39 • x 2 #40


D
Zitat von Dediziert:
Die Art und Weise, wie er handelt steht dabei auf einem anderen Blatt.

Ist es so schwer mit dem Lesen?
Ich stelle doch gar nicht in Frage das sein Handeln nicht das Gelbe vom Ei ist .

15.09.2020 20:39 • #41


A
Zitat von Katthie123:
Hallo! Bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hier mein Problem: Letztes Jahr hat sich mein Mann zu seiner Arbeitskollegin hingezogen gefühlt und es ihr und mir auch gesagt. Daraufhin ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. (wir haben 3 Kinder) Er sagte, dass da nichts gelaufen ist ( das glaube ich ihm auch)und sie auch in einer festen Beziehung ist. Aber geflirtet hätte er mit ihr und gechattet ( mit Herz Smileys) Ich habe diese Nachrichten gelesen und glaubt mir, es war nicht schön. Er sagte, er liebt mich und das etwas in unserer Beziehung ...


Katthie, ich lese in diesem Forum seit April, mal mehr mal weniger. Die Schlussfolgerungen, zu denen ich durch diese ganzen Geschichten gekommen bin, ist die folgende: das Konzept Monogamie ist gescheitert. Ja, es gibt wohl wenige Menschen auf der Erde, die ihr ganzes Leben lang in ihre PartnerInnen verliebt bleiben und keine/n Andere/n mehr brauchen (wirklich, von sich selbst); und ja, manchmal haben diese monogamen Menschen Glück und sind dann mit Partnern zusammen, die auch sich nur für sie interessieren. Aber die meisten Menschen sind nicht monogam. So ist dein Mann.

Dir zuliebe müsste er jetzt seine Bedürfnisse/Natur unterdrücken + um es der Monogamie Recht zu machen. Macht er das, bist du die egoistische Partnerin, die von ihm verlangt, dass er sich nach deinen Wünschen und Vorstellungen richtet, denn er würde ja gerne nicht monogam leben.

Versteh mich bitte richtig: ich verurteile Lügen und Affären mit ahnungslosen Dritten. Mit dem Entdecken von diesem Forum habe ich Einblicke in viele monogame (einseitig monogame) Familien bekommen - geheime Affären sind wohl gang und gäbe in angeblich monogamen Partnerschaften.. Warum? Und dann bleiben die meisten AF und AM doch in ihren langjährigen Beziehungen. Warum? Weil Geborgenheit, Familie, Routine, gemeinsames Vermögen, etc.

Beim Betrachten von diesem ganzen muss ich an die Zeit denken, wo die Kirche in Europa die Moral diktiert hatte: aussereheliches Verhältnis zwischen Mann und Frau waren Tabu.. Und guess what? Sie, die ausserehelichen Verhältnisse sind trotzdem stattgefunden bis sie zur Norm geworden sind.

In diesem Forum erscheinen ab und zu Menschen, die in offenen Beziehungen leben. Selten. Die Meisten, die hier schreiben, können sich eine offene Beziehung nicht vorstellen. Hab ich auch noch keine Erfahrung damit... Aber was ist dann eure Lösung für die nicht-monogame Natur von so vielen Menschen? Diese Menschen in die monogame Rahmen zu schieben? An die Pflicht und Moral appellieren? Wo kommt die Vorstellung überhaupt her, dass ein Mensch (dein Partner, Partnerin) mit Körper und Seele dir gehört, wenn er/sie mit dir zusammen ist?

Liebe Katthie, aus meinem aktuellen Verständnis für romantische Beziehungen (und dieser Forum hat mich sehr beeinflusst), kann ich dir folgendes empfehlen:
Wenn du und dein Mann bis zum Fall mit der Kollegin eine harmonische und liebevolle Ehe geführt hattet; wenn ihr euch gegenseitig Geborgenheit, Halt und Unterstützung gibt; wenn ihr immer noch von einander begeistert seid; wenn ihr offen über Probleme redet (er hat ja seine Verliebtheit am Anfang angesprochen), dann rede jetzt mit ihm über die Verliebtheit und schlage ihm von dir aus vor, die Ehe zu öffnen.

Sollte alles, was ich an Voraussetzungen in der Ehe aufgelistet habe vorhanden sein, musst du keine Angst haben, dass er dich/euch verlässt - du und die Kinder sind sein Zuhause, aber er will halt mehr im Leben erleben; das ihm zu verbieten wäre egoistisch (egoistisch wäre es auch von ihm, es dir zu verbieten).
Sollte alles, was ich an Voraussetzungen in der Ehe aufgelistet habe NICHT vorhanden sein, dann solltet ihr genauer auf eure Ehe hinschauen, daran arbeiten oder es sein lassen.

Was ich sagen will: wenn es in der Ehe alles gut läuft, solltest du keine Angst vor der Öffnung der Ehe haben womöglich kommt ihr dadurch sogar näher einander.
Wenn es aber nicht gut läuft, klar kommt für euch eine Öffnung der Ehe nicht in Frage + du musst Angst vor einer geheimen Affäre haben.... gute Gründe an eurer Ehe zu arbeiten.

15.09.2020 20:54 • x 1 #42


BlueApple
Zitat von Ayaka:
Ich finde deine Reaktion auf ein bloßes Googeln hin unangemessen - auch trotz der Vorgeschichte - das Spionieren ist Gift für deine Seele.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mit dem Googeln, eben aufgrund der Vorgeschichte, auch ein Problem hätte. Wenn so viel vorgefallen ist finde ich es fast normal, dass man Panik bekommt, wenn der Name in der Suchliste auftaucht. Immerhin spukt sie ihm ja noch im Kopf herum.
Das Spionieren ist absolut doof, keine Frage. Deshalb bin ich weiterhin auch der Meinung, dass diese Beziehung leider gelaufen ist: er ist im Gedanken bei der anderen und sie versucht ihn zu überführen. Wird ohne Unterstützung nie gutgehen.

Liebe TE, auf die Frage, was deinem Mann in der Beziehung fehlt, bist du leider noch nicht eingegangen. Ebenso nicht auf die Frage, ob und wie ihr daran gearbeitet habt.

15.09.2020 20:55 • x 5 #43


BlueApple
Zitat von Alex2020:

Katthie, ich lese in diesem Forum seit April, mal mehr mal weniger. Die Schlussfolgerungen, zu denen ich durch diese ganzen Geschichten gekommen bin, ist die folgende: das Konzept Monogamie ist gescheitert. Ja, es gibt wohl wenige Menschen auf der Erde, die ihr ganzes Leben lang in ihre PartnerInnen verliebt bleiben und keine/n Andere/n mehr brauchen (wirklich, von sich selbst); und ja, manchmal haben diese monogamen Menschen Glück und sind dann mit Partnern zusammen, die auch sich nur für sie interessieren. Aber die meisten Menschen sind nicht monogam. So ist dein Mann.

Dir zuliebe müsste er jetzt seine Bedürfnisse/Natur unterdrücken + um es der Monogamie Recht zu machen. Macht er das, bist du die egoistische Partnerin, die von ihm verlangt, dass er sich nach deinen Wünschen und Vorstellungen richtet, denn er würde ja gerne nicht monogam leben.

Versteh mich bitte richtig: ich verurteile Lügen und Affären mit ahnungslosen Dritten. Mit dem Entdecken von diesem Forum habe ich Einblicke in viele monogame (einseitig monogame) Familien bekommen - geheime Affären sind wohl gang und gäbe in angeblich monogamen Partnerschaften.. Warum? Und dann bleiben die meisten AF und AM doch in ihren langjährigen Beziehungen. Warum? Weil Geborgenheit, Familie, Routine, gemeinsames Vermögen, etc.

Beim Betrachten von diesem ganzen muss ich an die Zeit denken, wo die Kirche in Europa die Moral diktiert hatte: aussereheliches Verhältnis zwischen Mann und Frau waren Tabu.. Und guess what? Sie, die ausserehelichen Verhältnisse sind trotzdem stattgefunden bis sie zur Norm geworden sind.

In diesem Forum erscheinen ab und zu Menschen, die in offenen Beziehungen leben. Selten. Die Meisten, die hier schreiben, können sich eine offene Beziehung nicht vorstellen. Hab ich auch noch keine Erfahrung damit... Aber was ist dann eure Lösung für die nicht-monogame Natur von so vielen Menschen? Diese Menschen in die monogame Rahmen zu schieben? An die Pflicht und Moral appellieren? Wo kommt die Vorstellung überhaupt her, dass ein Mensch (dein Partner, Partnerin) mit Körper und Seele dir gehört, wenn er/sie mit dir zusammen ist?

Liebe Katthie, aus meinem aktuellen Verständnis für romantische Beziehungen (und dieser Forum hat mich sehr beeinflusst), kann ich dir folgendes empfehlen:
Wenn du und dein Mann bis zum Fall mit der Kollegin eine harmonische und liebevolle Ehe geführt hattet; wenn ihr euch gegenseitig Geborgenheit, Halt und Unterstützung gibt; wenn ihr immer noch von einander begeistert seid; wenn ihr offen über Probleme redet (er hat ja seine Verliebtheit am Anfang angesprochen), dann rede jetzt mit ihm über die Verliebtheit und schlage ihm von dir aus vor, die Ehe zu öffnen.

Sollte alles, was ich an Voraussetzungen in der Ehe aufgelistet habe vorhanden sein, musst du keine Angst haben, dass er dich/euch verlässt - du und die Kinder sind sein Zuhause, aber er will halt mehr im Leben erleben, das ihm zu verbieten wäre egoistisch (egoistisch wäre es auch von ihm, es dir zu verbieten).
Sollte alles, was ich an Voraussetzungen in der Ehe aufgelistet habe NICHT vorhanden sein, dann solltet ihr genauer auf eure Ehe hinschauen, daran arbeiten oder es sein lassen.

Was ich sagen will: wenn es in der Ehe alles gut läuft, solltest du keine Angst vor der Öffnung der Ehe haben womöglich kommt ihr dadurch sogar näher einander.
Wenn es aber nicht gut läuft, klar kommt für euch eine Öffnung der Ehe nicht in Frage + du musst Angst vor einer geheimen Affäre haben gute Gründe an eurer Ehe zu arbeiten.


Wenn eine Ehe gut läuft, bedarf es keiner Öffnung! Denn dann haben die Ehepartner in ihrer Ehe alles was sie zum glücklich sein brauchen und Außenstehende haben keine Chance.

15.09.2020 20:59 • x 4 #44


A
Zitat von BlueApple:

Wenn eine Ehe gut läuft, bedarf es keiner Öffnung! Denn dann haben die Ehepartner in ihrer Ehe alles was sie zum glücklich sein brauchen und Außenstehende haben keine Chance.


Ich wäre an deiner Stelle nicht so sicher...

15.09.2020 21:02 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag