Zitat von PuMa: Dass sind doch jene Menschen die Probleme haben, in Bezug auf selbstüberschätzung, oder? Also quasi Narzissten. Geht es dann Hand in Hand mit einer Profilneurose? Ich meine schon.
Bin ja kein Fachmann auf dem Gebiet.
Es geht schlicht darum, daß Unwissenheit einen positiven Einfluss auf das Selbstvertrauen hat und umgedreht Wissen einen unsicherer werden lässt.
Kleines Beispiel hier aus dem Forum, , hier gibt es immer mal wieder Situationen, die dann eben auch zu Rechtsdiskussionen führen können, sei es das Gezerre um Meinungsfreiheit, die Unterhaltsdebatte oder immer wieder auch gern dieses oder jenes gehört angezeigt. zumeist sind die größten Wortführer, welche im Brustton der Überzeugung, dieses oder jenes krähen, eben wenig bis gar nicht mit juristischen Grundlagen vertraut. Sprich, da wird kurz gegoogelt, oder die eigene Erfahrung zum Maßstab für alles und jeden gemacht und zack wird großer Unsinn gepostet.
Dann gibt es natürlich im Forum auch eine Handvoll, die eben dann doch den Kram mal studiert haben. die kommen dann nicht mit so und so und so um die Ecke, sondern eher hm, naja, möglich wäre, es könnte aber auch so sein etc.
Unwissen bedeutet eben auch Unkenntnis von Differenzierung bzw Risiken.
In kurz, je mehr Du weißt, desto mehr weißt du auch, was Du alles nicht weißt und damit kräht es sich eben auch im Netz deutlich leiser
Bezogen auf meinen Kommentar zu @Doppelherzchen war gemeint, daß die intensive und andauernde Auseinandersetzung mit den eigenen Baustellen eben vielleicht auch dazu führen könnte, daß wir beide all die Dinge, die wir nicht können oder uns nicht so gut oder leicht wie anderen gelingen, besser im Blick haben und uns dadurch vielleicht auch als schwächer empfinden.