174

Emotionsphobie und Emotionsfokussierte Therapie?

G
Ich glaube die Babys die seit ein Paar Jahren geboren werden sind die erste Generation, für die Gefühle keine Fremdsprache sein wird.

Ich wäre lieber jetzt geboren worden als zu Zeiten von reiß dich zusammen.

28.01.2023 23:48 • x 3 #76


Minusdioptrie
@Doppelherzchen du hast mich mehrfach zitiert, wie kann ich helfen?

29.01.2023 11:38 • #77


A


Emotionsphobie und Emotionsfokussierte Therapie?

x 3


P
Zitat von Ella:
Das sehe ich so, allerdings frage ich mich, ob du das auch anwendest. Keine einzige Zeile von dir klingt mir so, als wärst du bereit, durch diesen ...


Awwww ein neuer Fan.
Knuffig.

29.01.2023 12:15 • #78


P
Zitat von Minusdioptrie:
Dummheit und Stolz, wachsen auf einem Holz.


Dann habe ich dich missverstanden. Sorry ich hab's nicht so mit deutschen Sprichworten.
Danke fürs erläutern.

Zitat von Doppelherzchen:
Bei dir war es anders? Und denkst du eigentlich noch an dein verpatztes Date/Kennenlernen? Also ja, du schreibst ja über ihn, also denkst du natürlich auch ihn. Aber worauf ich eigentlich hinaus möchte, weil ich das noch nicht so ganz gecheckt hab, weshalb du den Thread eröffnet hast. Ich finde die Idee aber toll, schönes Thema!


Ach ich denke an jeden Mann in meinen Leben den ich mal mochte. Mal an den, mal an den. Da steckt kein Grund daho und es bringt mich eher zum lächeln weil ich mir denke, war schön und alles ist so passiert wie es passieren musste.
Wäre es nicht passiert, wäre ich jetzt nicht da wo ich bin.

Warum ich den Thread eröffnet habe hatte ich schon im Eingangspost geschrieben. Weil mir das Thema fremd war und ich sehr, sehr spannend und passend für das forum finde. Gabehcuod hat mich drauf gebracht.
Und ich schrieb ihn schon, dass ich glaube den ein oder anderen user darin zu erkennen. Aber ich bin kein Fachmann, deswegen kann ich mir vermuten oder empfinden, mehr nicht.

Und ich verstehe gern und lerne gern neues dazu. Deswegen das Thema.

Nee, ich habe keinen liebeskummer und nein, ich bin damit in Berührung gekommen.
Ich kenne nur einige wo ich meine, dass das ihr Paket ist.

Zitat von H-Moll:
War bei mir in der Erziehung nicht der Fall, ich lernte es später. Diejenigen, die das nicht gelernt haben, so wie ich, mussten diesen Ausdruck erst lernen.


Generation wie meine Mom?
Sie sagte oft, dass sie die Generation ist die ohne Liebe erzogen worden ist. Sie ist die Baby boomer Generation.

29.01.2023 12:23 • x 2 #79


D
Zitat von Minusdioptrie:
@Doppelherzchen du hast mich mehrfach zitiert, wie kann ich helfen?


Du solltest dir selbst helfen - und zwar ganz dringend. Ich glaube nicht, dass dir hier im Forum geholfen werden kann.

29.01.2023 14:19 • #80


G
Zitat von PuMa:
Ich bin impulsiv und ich weine wenn ich lache, ich weine wenn ich wütend bin. Ich habe noch nie meine Emotionen runter geschluckt. Noch nie.
Das bin nun mal ich.
Ich auch.
Zitat von PuMa:
ich finde ich bin ein Mensch der nach Bauchgefühl handelt. Schon immer. Ich bin nicht rational. So sehe ich mich. Und egal ob meine Bauchentscheidungen gut ausgingen oder schlecht, so bereue ich keine von ihnen. Denn das machte mich aus. Und formte mich zu der Person die ich heute nun einmal bin.
dito
Zitat von PuMa:
negative Gefühle, ausgelöst durch negative Ereignisse im Leben, kann man mit positiven Gefühlen aus der Gegenwart wieder gut machen? Sofern man will und sich selbst nicht im Weg steht oder? Ja ich denke schon.
Alles ist möglich. Öffne Dich für Neues - auch im Alter. Bleibe neugierig. Hab' Spaß. Tue Dinge, die Dir Freude bereiten. Gönne Dir Ruhepausen. Sei nicht nachtragend.
Zitat von PuMa:
ist es so schlimm die Kontrolle zu verlieren? Ich mein, jedes Mal wenn ich keine Kontrolle haben musste, war das eher befreiend für mich.
Klingt das komisch?
Schwieriges Thema.
Zitat von PuMa:
warum ist es dann so schwierig für Momente im Leben, die Kontrolle abzugeben?
Und vor allem, ist es dem Menschen gegenüber, der darauf evtl wartet ja nicht fair.
Ja, das ist richtig. Ich konnte und wollte selbst in der Narkose-Schleuse die Kontrolle behalten. Echt schwieriges Thema. Ich glaube, ich bin ein Diktator.
Zitat von PuMa:
Ich denke, viele Menschen stehen sich selbst im Weg. Und es wird immer mehr. Und wenn es zu spät ist, tja was dann?!
Tja, was dann? Dann haben diesen Menschen eine Chance verpasst, eine mehr..
Gestern zum Beispiel: BERLIN.
Zitat von PuMa:
Los lassen tut nicht weh.
Fest halten hingegen schon.
Absolut richtig. Ein Prozess. Ein heilender Prozess.
Zitat von PuMa:
Die Kinder sind nicht das Problem. Sondern die Erwachsenen.
Richtig. Wir haben und hatten eine Vorbildfunktion.
Zitat von PuMa:
der Erwachsene mit dem ich spreche und eigentlich helfen möchte, kann sich einfach nicht überwinden. Nicht über such selbst hinaus wachsen.
Somit nicht Deine Baustelle. Die Chemie stimmt manchmal nicht.
Zitat von PuMa:
Weil er nicht kann? Ne ich finde, weil er nicht will. Oder?
Du kannst! Er kann! Es gibt immer mindestens 2 Optionen.
Zitat von PuMa:
35. Zu alt? Zu jung?
Pümi, ..im besten Alter!
Zitat von PuMa:
Aber ich denke, manch einer bleibt an dem Punkt wo er ist. Bequemlichkeit? Angst voran zu gehen? Weiß ich Nicht.
Bei mir ist es Bequemlichkeit. Gruß vom Phlegmatiker
Zitat von PuMa:
Impulsiv bin ich im Sinne von, ich sage dir und zeige dir stehts zu 100% woran du bei mir bist.
Ich meinte nicht damit versteckte Aggressionen.
Das wusste mein Gegenüber immer besonders an mir zu schätzen. In Beziehungen war ich immer sehr pflegeleicht und vorausschaubar einschätzbar. Gruß vom Naivling
Zitat von PuMa:
Ich versuche es so gut es geht, aber manchmal ist es einfach Zeitverschwendung und dann höre ich auf meine Zeit zu investieren.
Eine sehr gute Einstellung hast Du Dir da zu eigen gemacht. Bravo!
Zitat von PuMa:
Und ich verstehe gern und lerne gern neues dazu.
Ich auch. Wir lernen lebenslang. Gruß von der Wissbegierigen

Puma, liebe Puma, Du warst eine unheimliche Bereicherung für dieses Forum.
Ich hoffe auf den ein oder anderen Gast-Beitrag. Alles Gute und nur das Beste für Deine Mäuse, Deinen neuen Mann und Dich.


07.05.2023 17:50 • x 2 #81


P
Zitat von Gärtnerin:
Puma, liebe Puma, Du warst eine unheimliche Bereicherung für dieses Forum.
Ich hoffe auf den ein oder anderen Gast-Beitrag. Alles Gute und nur das Beste für Deine Mäuse, Deinen neuen Mann und Dich


Wow Das hast du so wunderschön geschrieben. Dankeschön. Ich bekomm ganz zittrige Hände bei deinen Worten. Tausend Dank

07.05.2023 21:08 • x 1 #82


Nacht8
Liebe @PuMa

Ich möchte dir hier noch etwas schreiben..

Ich habe dich immer gern gelesen deine direkte und zu gleich herzliche art war eine wohlt Tat die mich ab und zu zum lachen brachte..

Ich hatte das Vergnügen dich hier lesen zu dürfen und dich auch persönlich treffen zu dürfen und ich muss sagen du bist ein Unikat mit Herz auf ganzer Linie..

Zitat:

Ich bin impulsiv und ich weine wenn ich lache, ich weine wenn ich wütend bin. Ich habe noch nie meine Emotionen runter geschluckt. Noch nie.
Das bin nun mal ich.

Und so wie du bist ist es gut weinen lachen ist nix schlimmes wird es auch nie es es drückt das aus was man eben fühlt und das ist gut so..

Ich bedanke mich bei dir ... Das ich dich hier kennen lern hab können und ich werde Doch hier vermissen und dennoch freue ich mich Wahnsinn für dich..

Bleib wie du bist ein Unikat mit Herz und pfiff

07.05.2023 21:20 • x 2 #83




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag