Julian_Mayer
Gast
Zitat von PuMa:Danke, ich kannte es noch nicht @gabehcuod und dann noch der Hinweis über Leslie Greenberg. Vielleicht kennt ihn noch jemand. Das Thema finde ich sehr spannend und super passend im Forum. Besonders in Bezug auf Dates. Auf sozial Media und wie es uns verändert hat und noch verändern wird. Darüber würde ich gern ...
Den Herren oder die Dame da nicht kenne. Ich denke aber auch das man immer möglichst "echt" sein sollte, spätestens in echten Beziehungen. Einem "fremden Durchgedrehten" da gerne aus dem Weg gehen kann, keinerlei Bindung und Verpflichtung eingegangen ist. Man sagt Okay und eben auch Tschüss wenn es zu viel ist.
Der Fremde ja tun und lassen kann was er will solange er keinem anderen Menschen und Herzen was tut. Und man selbst auch schnell weglaufen kann oder diesen Leuten aus dem Weg gehen und das bestenfalls ohne sie noch zu absurden Taten zu provozieren durch eigene "Emos".
Auf der Arbeit ist die "Maske" schon okay, gibt da kaum Menschen die ihren Arbeitsplatz und Auskommen, ihre Existenz gefährden wollen nur um "emotional/gefühlt" da immer Recht zu haben weil sie da fixiert sind auf irgendeine fixe Vorstellung zb. der Vergangenheit und Erfahrung. Viele träumen davon es dem Chef oder der Chefin da mal ordentlich zu geben aber tun es schlicht nicht. Auch aus dem Wissen um die Konsequenzen.
Aber wenn man dann daheim ist, dem oder der Geliebten dann so richtig "emotional" heimzahlt was man gerade auf Arbeit erlebt hat oder schlimmer noch, in der Kindheit, das ist ja nun auch nicht ganz sauber oder ? Da kann auch Niemand mehr von "Selbstverwirklichung" quatschen ohne eben verdient ein schlechtes Gewissen zu haben.
Man kann Partner und Partnerinnen bewusst/unbewusst emotional missbrauchen, schaden, schlagen, vernichten, auch ohne blaue Flecke und schon alleine aus diesem Grund sollte man emotional stabil sein oder daran arbeiten oder wenn man wirklich irre ist, aus Liebe zum Partner/der Partnerin, auch gehen.
Und Emos ohne Verstand, das führt sogar zu Weltkriegen mit mio. Toten und viel Leid und Elend. Gesunde Menschen tun dies nicht.
Und gerade auf (vor allem virtuelle) Dates bezogen, ich habe immer mehr das Gefühl, es gibt hier nur Selbstdarsteller auf der Suche nach Bestätigung, nach Dienern für ihre eigene Eitelkeit und Selbstverliebtheit oder für die innere Leere siehe "Macken" aus der Kindheit. Und wenn sie da nicht bestätigt oder irgendwie getriggert werden, da schnell die Beherrschung verlieren, vor allem emotional, wie kleine Kinder da schräg reagieren und antisozial auch weil die "Bildung" da fehlt.
Und natürlich ist der Mensch, die Persönlichkeit, die Emo etc. da immer nur das Ergebnis, die Summe der Erfahrungen und Erlebnisse vor allem auch aus der Kindheit. Leider ist es oft dann schlicht so manifestiert, Teil der frühkindlichen und wichtigsten Entwicklung. Fester Bestandteil des Charakters, der Persönlichkeit und div. Werkzeuge um mit Stress und Co umzugehen, auch zu kommunizieren. Dies ist kaum noch zu ändern. Man kann oft schauspielern, was viel Kraft kostet und wo man dann auch berechnend wird ob es sich lohnt. Aber oft dann scheitert weil man nicht aus seiner eigenen Haut raus kann.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern aber Ausnahmen bestätigen leider die Regel.