2) Ich lese hier nur immer zwei Optionen (ja, habe auch selbts in diese Richtung geschrieben): Bleiben oder gehen? Trennung oder exklusive Zweierbeziehung?
Natürlich gibt es viele andere Lebenskonzepte und die Menschen, die Umwelt ändern sich - und je länger eine Ehe besteht, desto mehr kan sich ändern.
Vater, ich denke, Du solltest auch herausbekommen, ob Deine Frau die Beziehung/Ehe zu Dir neu verhandeln will und was Du, sollte es der Fall sein, akzeptieren kannst. Will Deine Frau vielleicht eine Dreiecks- oder Vierecksbeziehung? Polyamorie? Offene Beziehung? (zu Tripper und so: Es gibt ja immerhin Kond.

). Gerelgeltes Fremdgehen (für beide)?
Vielleicht hat sie ein anderes Konzept für sich entdeckt, dass Dich noch immer involvieren soll oder kann. Aber sollte dies der Fall sein, dann, gerade dann, muss sie mit Dir reden und einen oder mehrere Vorschläge machen. Und dann ist es an Dir diese zurückzuweisen, zu überdenken oder (teilweise) zu akzeptieren.
Selbst habe ich mir nur sehr theoretische Gedanken diesbezüglich gemacht, denn meine Frau hat neun Monate zu allem was uns und unsere Beziehung betraf geschwiegen und keine Vorschläge gemacht, ausser denen der Scheidung und des Auszugs (dies nach ca 2 Monaten Versuch in einen Status Quo zurück zu fallen). Vielleicht wäre das meiste für mich ein "No Go" gewesen, aber dann hätte ich die Möglichkeit gehabt, Stellung zu beziehen. Vielleicht hätte ich einige Dinge nach reiflicher Überlegung akzeptieren können.
Der langen Rede kurzer Sinn: Zwischen Fortführung wie bisher und Trennnung/Scheidung kann es ganz viele Grautöne geben. Aber auch diese setzen voraus, dass Deine Frau redet und Dir Ansagen macht, so dass Du darauf bejahend, verneinend oder sonst irgendwie eingehen kannst.
Deshalb: Reden ist Gold! Du musst irgendwie an ihre Vorstellungen, Wünsche, Ängste etc. rankommen. Allerdings, wie ich gerade schrieb: sie kann emotional so gefangen sein, dass selbst das nicht wirklich möglich ist. Und dann haben wir ein Problem...