Hallo vatervondrei,
du steckst in einer ganz miesen Situation. Das ist sehr hart, was du durchmachen musst. Wir verstehen das und können mit dir fühlen. Dass du krankgeschrieben bist und zuhause auf dem Sofa rumliegst, verschlimmert das Ganze leider noch.
Ich habe den Eindruck, dass sich deine Beiträge im Laufe des Threads "gebessert" haben. Gebessert in dem Sinne, dass du beginnst, Wut auf deine Frau zu entwickeln und die Dinge langsam klarer siehst.
Zu Beginn kamen viele Sätze von dir wie diese hier:
Zitat von vatervondrei:Ich habe sie ausserdem gebeten in den naechsten Tagen eine Entscheidung zu treffen.
Zitat von vatervondrei:Hab in den letzten Tagen einiges probiert. Da warren kleine, schoene Momente
Zitat von vatervondrei:Sie freut sich noch ueber kleine Aufmerksamkeiten.
Aber ob das noch reicht ist natuerlich mehr als fraglich..
Ich denke, durch viele Beiträge hier verstehst du langsam, dass diese Denkweise, die du durch solche Sätze ausdrückst, völlig fehl am Platze ist. Nicht SIE muss eine Entscheidung treffen, sondern DU. Du solltest nicht "einiges probieren" und kleine schöne Momente für euch erschaffen, sondern dich abgrenzen. Du solltest ihr keine "kleinen Aufmerksamkeiten" geben, sondern ihr diese Aufmerksamkeiten
entziehen.
Das klingt auf den ersten Blick "böse" und gemein, aber bei genauerem Hinsehen ist es das einzige, was eure Beziehung (zumindest theoretisch) retten kann. Menschen reagieren nicht auf Worte, sondern auf Handlungen. Sie ist in den anderen Mann verliebt und sieht somit alles nur durch Nebel und hat Watte in den Ohren. Wenn man mal ehrlich ist, kann man ihr vielleicht nicht mal böse sein, denn ihr geht es sicher auch nicht gut bei der ganzen Sache. Das ist aber nicht dein Problem, denn darauf hast du keinen Einfluss. Das einzige, auf was du Einfluss hast, ist
dein Verhalten.
Durch solche Aussagen von ihr, wie dass ihr ja "viel Zeit hättet, die richtige Entscheidung zu treffen" und auch durch dein "Wir sind beide engagiert bei der Paarberatung" schenkst du ihr nur zu viel Zeit, die ihr die Möglichkeit gibt, das Dreierspiel weiterhin zu spielen und dich immer unattraktiver macht. Sie wird sich nicht von ihm trennen, wenn du weiterhin mitspielst.
Was du erreichen musst, ist ihre
Gefühle anzusprechen. Sie muss Angst bekommen, dich zu verlieren. Auch hier wieder: ja, es klingt vielleicht gemein, aber der Mensch ist nunmal ähnlich wie die Tiere ein Lebewesen, das in erster Linie an sich selbst denkt, sich mit dem bestmöglichen Partner reproduzieren will, damit die eigenen Gene weitergegeben werden und möglichst noch in vielen Nachfolgegenerationen erhalten bleiben und der ganze unromantische Mist. Das ist kein Wunschkonzert, sondern natürliche und knallharte Selektion, der mit Logik nicht beizukommen ist, weil vornehmlich Teile des Gehirns mit reinspielen, die eine zehntausende Jahre lange Entwicklung und Prägung durchlaufen haben. Hier geht es somit nicht um Worte, sondern um Emotionen. Und diese musst du bei ihr wieder entfachen, und zwar für dich.
Je länger du REDEST, desto verzwickter wird die Situation für dich, und desto tiefer wird der Treibsand, in dem du steckst. Meinetwegen, gib ihr diese letzte Chance "Dienstag", das ist ja morgen. Angeblich konnte sie ihn nicht früher treffen - wenn sie wirklich gewollt hätte, wäre das natürlich gegangen. Sie wird vermutlich auch morgen keine Entscheidung treffen, sondern weiterhin parallel fahren. Sie kann das auch gar nicht anders, weil sie verliebt ist und gegen diese Verliebtheit wird sie nicht ankommen. So schwer es ist, aber es ist deine AUfgabe als Mann, eine Entscheidung zu treffen und nachdem sie dein letztes Ultimatum "Dienstag" verstreichen lassen wird, zu handeln, eine räumliche Trennung einzuleiten und den Kontakt abzubrechen.
Als Sinn des Ganzen würde ich es übrigens nicht sehen, dass sie aufgrund dieser Handlungen wieder zu dir zurückkommt. Selbst wenn du dich "richtig" verhältst und nicht mehr so abhängig und bedürftig zu Beginn, wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass ihr euch trennen werdet. Das solltest du immer im Hinterkopf behalten. Du solltest also nicht mit dem Gedanken an die Sache rangehen "Jetzt verhalte ich mich mal *richtig*, dann kommt sie wieder", sondern "Es ist wahrscheinlich aus, über meine Gefühle habe ich momentan keine Kontrolle, aber über meine Handlungen. Die Gefühle werde dann irgendwann nachziehen."
Zu dem hier
Zitat von vatervondrei:Mir laege daran vor allem fuer den juengsten noch fuer ein paar Jahre zu "erkaufen".
das wird meines Erachtens überschätzt. Erkaufen kannst du ihm vielleicht ein paar Jahre, wenn du jetzt nicht monate-(oder jahre?)lang diese gemeine Spiel mitspielst, sondern gleich ehrlich zu ihm bist. Und Kinder zerbrechen daran nicht, glaub mir, die schaffen das. Es kann sie sogar stärker machen und schneller reifen lassen. In anderen Ländern müssen Kinder hundertmal schlimmere Sachen durchmachen.
Gönn dir aber auch immer wieder Auszeiten um Kräfte zu sammeln, wo du unsinnige Filme schaust, viel zu lange schläfst, ungesundes Zeug futterst usw... Das brauchst du, um durchzuhalten, sei nicht zu streng mit dir. Aber es wird vorübergehen. Du bist gesund, gehst bald wieder arbeiten, hast genug finanzielle Mittel, ein Dach über dem Kopf, was zum beißen, drei Kinder... Du brauchst niemanden, für den du nicht die Nummer 1 bist und der dir so auf der Nase herumtanzt.