Gast2000
Gast
Zitat:Zitat von Marian1974:
Das ganze ist jetzt über 10 Jahre her und ich bereue es immer noch sehr. Ich hatte einen tollen Mann und auch eine gute Ehe und habe alles mit Füßen getreten. Ich war mir meines meines offensichtlich zu sicher (wie mir die Therapeuten hinterher sagte) und habe alles verloren. Mein Mann hat einfach nur konsequent und folgerichtig gehandelt, wie ich heute auch einsehe. Er ist inzwischen wieder glücklich verheiratet und hat zwei süße Kinder, ich bin immer noch auf der Suche nach Mr. Right, den ich ja schon hatte und von mir weggestoßen habe.
Ich möchte allen raten, aufgrund dieser Erfahrung und nicht als Moralapostel:
1. Überlegt wirklich, ob sich eine Affäre lohnt. Mir und vielen anderen ist ja schon alles um die Ohren geflogen.
2. Wenn ihr wirklich bereut, dann seid doch ehrlich und arbeitet es mit dem Partner / Partnerin gemeinsam auf (falls noch möglich).
Es gibt denke ich viele , die wie ich ihre Verlogenheit uns Respektlosigkeit hinterher bereuen.
Marina1974
@ Marian1974, willkommen hier im Forum und mein herzliches Dankeschön für Deinen schonungslosen, offenen Beitrag.
Es ist natürlich traurig wie das bei dir ausgegangen ist und Dich das heute, nach so langer Zeit, immer noch nicht
los lässt. Dein Beitrag zeigt aber auch sehr deutlich, dass auch in einer intakten, guten Ehe es zu Affären kommen
kann.
Was die TE angetrieben hat, hat sie ja hier beschrieben und was das in der Regel nach dem Beichten oder Auffliegen mit der Ehe macht.
Wenn man den frei zugänglichen Daten glauben schenkt, überleben nur 2 von 10 Beziehungen/Ehen, nach
einer Affäre, innerhalb des ersten Jahres. Etwa 5 von 10 Beziehungen/Ehen überleben einen Seitensprung/Affare
bereits direkt nach Bekanntwerden der Affäre nicht.
Dennoch ist es interessant immer wieder zu lesen mit welchen Argumenten das ganz offensichtliche miese
Fehlverhalten schön geredet wird und gleichzeitig versucht wird Verantwortung für sein eigenes handeln auf
den LP abzuschieben. Die möglichen Folgen der Affäre werden entweder ausgeblendet oder klein geredet.
Es fehlt dann oft die Ehrlichkeit gegenüber sich selbst als Voraussetzung die eigene Verantwortung im vollem
Umfang zu erkennen und anzunehmen.
Bei all dem stellt sich mir immer wieder die Frage: Wofür das alles? Ist das das wirklich wert? Warum kann
man das was man hat nicht wirklich Wert schätzen, sondern erst wieder, wenn einem alles um die Ohren
geflogen ist.
Für eine Affäre ist der Betrüger immer alleine verantwortlich. Eine Affäre passiert nicht einfach so, es gehen
dem viele einzelne Entscheidungen voraus. Das Risiko wird immer bewusst eingegangen, ein ganzes
Lügengebilde wird aufgebaut und das Vertrauen des LP missbraucht.
Alles schön reden und verniedlichen ist lediglich eine Selbsttäuschung mit oft fatalen Folgen.