U-I-B
Gast
Zitat von LarsWilhelm:Naja, bis auf die Fälle, in der es einfach "Zoom" macht, ist das so. Und ich bin der festen Überzeugung: Jeder, der ins alte Leben zurück will, wird scheitern. So einfach ist das.
das ist die absolute Basis, die Ausgangslage: Nichts wird mehr so sein wie vorher.
Zusammen oder alleine wird es viel gut als vorher. Wenn man es schafft, an der Affäre zu wachsen.
Man wächst, man wird zusammen geschweißt. Oder man trennt sich und wird viel glücklicher.
Die Crux ist: Es ist verdammt schwer, kostet unendlich Kraft. Und nicht wenige scheitern und bleiben gebrochen
und trotzdem
Nein, muss man nicht.
Bitte nicht sauer sein, aber bei den gebundenen Menschen, die sich via "Zoom" verlieben, die müssen sich auch hinterfragen, ob sie überhaupt stark genug sind, eine feste Beziehung einzugehen, wenn ihr imaginärer Traummensch plötzlich vor ihnen steht und sie alle vorherigen Vorsätze, Gläubeschwüre und Bekenntnisse über Bord werfen, sich also quasi selbst blenden und in eine Affäre schlittern. Daher auch u.a. meine Vermutung, man muss selbst einmal in eine bestehende Beziehung reingrätschen, um dieses Gedankengut, diese Gefühlsduselei etc. überhaupt halbwegs nachzuvollziehen. Und selbst dann dürfte es nebulös bleiben, weil ja jede Beziehung anders abläuft. Die Faktoren bei einer Beziehung sind ja zumeist nicht dieselben wie bei der nächsten und/oder anderen Beziehungen.
Beziehungen und Affären und alles andere ist letztlich ein ad adsurbum: Ein Markt der Gelüste, Gefühle, Wünsche und manchmal eben auch knallharter Realität. Ich wage jetzt mal die provokante Aussage und behaupte einfach mal, einige, viele Menschen können einfach nicht feste Beziehungen eingehen, weil sie sich dieser "Marktstruktur" total unterworfen haben. Dieses wird noch begünstigt durch die mediale Welt, dem gsellschaftlichen Durst nach immer mehr, immer weiter und eben dem eigenen Ego. Es wird ja schon in den Schulen einsuggeriert, dass selbst die Kleinen heute schon ordentlich Gas geben müssen, nach mehr streben müssen (bessere Noten, mehr Engagement, vieles neben der Schulzeit), dass ihnen kaum noch Luft bleibt, einfach nur Kinder zu bleiben. Hat z.B. ein Kind in der Schule ein älteres Handymobil, ist es doch schon nicht mehr in der Clique integriert, muss sich entweder anpassen (besseres Handy) oder eben nach "unten" orientieren, zu den weniger coolen Mitschülern/innen. In meiner Zeit war es ein "Luxus", als Kind übrhaupt ein Handy zu haben, die meisten hatten seinerzeit keins. Aber andere Zeiten, andere Menschen.
Ja, @LarsWilhelm , eine ehemals intakte Beziehung, die durch eine Affäre mehr als nur gestört, eher zerstört wurde, muss erst einmal wieder neu aufgebaut werden. Das kostet Kraft, Willennsstärke und braucht sicherlich sehr viel Zeit. Abhängig von der Qualität und anderen Faktoren, die es in jener intakten Beziehung bis zur Affäre gab, kann das erfolgreich verlaufen oder eben auch nicht. Ich hätte es versucht, meine Exfrau wollte es nicht. Kann für mich nur bedeuten, die vermeintlich glückliche Zeit, die ich mit ihr hatte, war wohl doch nicht so schön (zumindest für sie), höchstens einseitig für mich. Aber wissen kann und werde ich das nie, ein wie ich finde unzumutbarer Umstand. Jeder gottverdammter Affärenbetreiber sollte doch wenigstens den Anstand haben und im Anschluss sagen, was ihm oder ihr nicht gepasst, gefehlt oder was auch immer negativ angestoßen hat. Aber das kann leider nicht eingefordert werden.
Wie auch immer, lieber @LarsWilhelm , ich respektiere, wie Du Deine Aufarbeitung angehst, aber bei allem Respekt, was ich schon sagte, Treffen, Gespräche oder gar Küsse zwischen den Affärenpartnern und Du bist da irgendwo zwar involviert und scheinst selbstbestimmend und hast ja auch gesagt, wo Du was zustimmst oder was nicht, dass wäre für mich ein absolutes No-Go. Eine Frau, die mich betrog, muss erst einmal gewaltig Boden gut machen in Sachen Vertrauen. Das könnte ich keinesfalls registrieren, wenn die sich auch nach dem angeblichen Affärenende weiterhin mit dem angeblichen Ex-AP trifft. Ich befürchte auch eher, irgendwann könnte Deine Frau rückfällig werden, vielleicht lotet sie auch ihre Grenzen aus bei Dir. Aber das aus der Ferne zu beurteilen, steht mir nicht zu und werde ich auch nicht machen, Mutmaßungen bringen nichts.
Aber ich bleibe dabei: Ein Neustart einer Affäre geht nur einher für mich mit dem totalen Kontaktabbruch der AP zueinander und dem radikalen Aufarbeiten der Ehe. Ein Mammutprojekt, was sicherlich nicht oft gelingt und früher oder später doch scheitern kann.