339

Ende der Ehe, Partnerschaft nach 30 Jahren

K
Zitat von Haeschen:
Aber selbst wollen sie nicht in einer 38 - 40h Woche arbeiten, wenn denn der Mann reduziert, allerdings den Ist Zustand in materieller Hinsicht, geben sie auch nicht auf, dann sollte man überlegen was da eigentlich gewünscht wird.

40h plus Ehrenamt, Mann erst zuhause, danach in Teilzeit. Also, nicht pauschalisieren bitte.

14.04.2024 19:54 • x 1 #106


Haeschen
@Kettenkarussell sorry, die Mächtigkeit der Menge ist eine andere.

14.04.2024 20:09 • #107


A


Ende der Ehe, Partnerschaft nach 30 Jahren

x 3


R
Zitat von thom2607:
Dabei hat Sie mir gestanden, dass Sie mich nicht mehr umarmen kann - nichts mehr für mich empfindet. Ein anderer ist nicht im Spiel (ich glaube ihr das, nach mehrfacher Nachfrage). Sie hat mir glaubhaft versichert, dass es keinen anderen gibt für den Sie was empfindet. ...

Warum zum Teufel wurde da noch so gelogen?

14.04.2024 21:15 • x 3 #108


T
Zitat von rudi333:
Warum zum Teufel wurde da noch so gelogen?

Das frage ich mich auch.
Wir hatten gerade unser Gespräch und auf meine Schlussfrage „wie lange sie mich noch verarscht hätte“ wenn ich da am Samstag nicht zufällig drauf gekommen wäre - kam keine Antwort.
Zumindest hat sie nicht gelogen.

Verziehe mich jetzt ins Bett. Ich habe das Gespräch ziemlich gut ertragen.
Wundere mich selbst ein bisschen.Mal schauen ob ich schlafen kann….

14.04.2024 22:05 • x 8 #109


R
Zitat von thom2607:
Mal schauen ob ich schlafen kann…. ...

Ich konnte damals 2 Nächte nicht schlafen.

14.04.2024 22:08 • #110


R
Zitat von thom2607:
Das frage ich mich auch. Wir hatten gerade unser Gespräch und auf meine Schlussfrage „wie lange sie mich noch verarscht hätte“ wenn ich da am Samstag nicht zufällig drauf gekommen wäre - kam keine Antwort. Zumindest hat sie nicht gelogen. Verziehe mich jetzt ins Bett. Ich habe das Gespräch ziemlich gut ...

Das Schlimme daran ist, man ist 30 Jahre mit jemandem zusammen.

Man ist der Meinung, man ist eine Seele und dann sowas. Bei mir ist das Geständnis nun 10 Monate her und manchmal holt mich das trotzdem wieder ein.

14.04.2024 22:11 • x 6 #111


C
Ich wünsche Dir eine gute Nacht. Schlaf und genügend und nach Möglichkeit einigermaßen gesundes Essen, zudem Bewegung und frische Luft sind ganz wichtig in der nächsten Zeit. Klingt nach Alte-Tante-Tipp, aber das ist echt entscheidend dafür, dass Du da gut durchkommst.

14.04.2024 22:31 • x 1 #112


Elfe11
Zitat von thom2607:
Das frage ich mich auch. Wir hatten gerade unser Gespräch und auf meine Schlussfrage „wie lange sie mich noch verarscht hätte“ wenn ich da am ...


Das ist ja eine schlimme Wende, es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst!

Gute Nacht!

14.04.2024 22:39 • x 2 #113


T
Bin mir mittlerweile auch sicher, dass Sie in diesem Wochenende die Entscheidung treffen wollte und auch getroffen hat, ob sie mit Next zusammen sein will.

Hätte ich sie nicht zufällig ertappt, hätte sie wahrscheinlich dann in einer Paarberatung das Ganze in eine Trennung geleitet und nach der Trennung (sicher mit ein paar Wochen) Abstand dann publik gemacht dass Sie einen neuen hat.
Ich Idiot hätte da wahrscheinlich den Kinder zuliebe Sie in unserem Haus gelassen und wäre eingezogen. So hätte Sie nach alter Manier ihre neue Beziehung heimlich weiterführen können und ihn langsam bei den Kindern einführen.

So wäre Sie in bei unseren Freunden und der Familie sicher deutlich besser da gestanden. Ich glaube das einzige Problem das sie nun mit der ganzen Situation hat ist was die anderen denken. Ich bin mal gespannt wie sie die Trennung kommuniziert.

Diese Erkenntnis stimmt mich unheimlich traurig. Das hätte ich ihr eigentlich niemals zugetraut.

15.04.2024 07:52 • x 8 #114


G
Wo ist sie nach dem Gespräch hin? Direkt zurück zu dem anderen oder hat sie im trauten Heim bei Euch übernachtet?

15.04.2024 08:01 • #115


M
Zitat von rudi333:
Warum zum Teufel wurde da noch so gelogen?

Das sind die ganz typischen Mechanismen bei einem Warmwechsel.

WARUM? Die Frage kann leicht beantwortet werden.

Ich denke, dass man sich einfach so in die Lügen verstrickt hat, da kommt man nicht so schnell raus. Dazu kommt, dass man die Trennung möglichst schnell und konfliktfrei über die Bühne bringen will, keine Eifersuchtsdramen haben will und vor allem nicht, dass der Ex beim Next auftraucht und es zur körperlichen Konfrontation kommt. Und - auch ganz wichtig - man will ja Schuldumkehr machen. Dem Ex alles an den Kopf werfen, was einen so gestört hat. Und sich nicht Vorwürfe anhören, dass man fremdgegangen ist. Das Bild nach außen ist auch wichtig. Man will halt lieber die bedauernswerte Ehefrau sein, die alles gegeben hat, aber irgendwann nicht mehr konnte als die verachtenswerte Warmwechslerin.

Wie du siehst, es gibt Gründe, warum auch nach der Trennung noch gelogen wird. Und deshalb ist zumindest hier im Forum eher der Normalfall, dass die Wahrheit (nämlich dass es einen Next gibt) erst später rauskommt.

15.04.2024 08:08 • x 5 #116


M
Zitat von thom2607:
dass Sie in diesem Wochenende die Entscheidung treffen wollte und auch getroffen hat, ob sie mit Next zusammen sein will.

Nein, leider viel schlimmer - wenn sie dir gegenüber schon so deutlich geworden ist, dann liegt es gar nicht mehr in ihrer Hand. Sie hat die Entscheidung gar nicht mehr. Es geht nur noch darum, abzuklären, ob der Next mit ihr eine Beziehung möchte. Nur noch er entscheidet.


Zitat von thom2607:
Hätte ich sie nicht zufällig ertappt, hätte sie wahrscheinlich dann in einer Paarberatung das Ganze in eine Trennung geleitet und nach der Trennung (sicher mit ein paar Wochen) Abstand dann publik gemacht dass Sie einen neuen hat.

Ja


Zitat von thom2607:
Ich Idiot hätte da wahrscheinlich den Kinder zuliebe Sie in unserem Haus gelassen und wäre eingezogen. So hätte Sie nach alter Manier ihre neue Beziehung heimlich weiterführen können und ihn langsam bei den Kindern einführen.

Nein, auch hier - es ist leider viel schlimmer. Sobald du weg gewesen wärst, hätte es vielleicht noch ein paar Wochen gedauert und der Next wäre eingezogen. Hier im Forum gibt es einige Beispiele, die großzügig (den Kindern zuliebe) der Ex das Haus überlassen haben und dann völlig ohnmächtig zusehen mussten, wie der Next sich in dem Haus bequem gemacht haben (besonders bitter, wenn die Männer noch viel selbst am Haus gemacht haben und der Neue sich nun darüber freut).


Zitat von thom2607:
Ich bin mal gespannt wie sie die Trennung kommuniziert.

Da brauchst du nicht gespannt sein. Ich kann es dir auch sagen. Du hast nämlich völlig recht. Diese Frauen haben sich über Jahrzehnte das Bild einer aufopferungsvollen und treuen Ehefrau aufgebaut. Die meisten Warmwechslerinnen, die lange in der Ehe waren und Kinder großgezogen haben sind im Kern konservativ und sehr auf ihr Bild nach Außen bedacht.

Dieses Bild muss aufrechterhalten werden. Und da gibt es nur einen Weg. Sie wird sich als das Opfer darstellen. Während du, in der Hoffnung sie kommt nochmal zurück, überall erzählst, dass ihr doch so viele Jahre glücklich wart, du immer noch viel Respekt vor ihr hast und so weiter, wird sie jedem erzählen, was du für ein Schei_ßkerl warst und wie froh sie ist, endlich von dir weg zu sein. Nur so kann sie ihren Ruf, an dem ihr vermutlich sehr viel liegt, retten.

Lies dich mal durch das Forum.



Zitat von thom2607:
Das hätte ich ihr eigentlich niemals zugetraut.

Ja, so geht es uns allen.

15.04.2024 08:20 • x 3 #117


Amaible
Bei Trennungen wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Immer wieder erschreckend.
Und dann möglichst mit unbescholtener Weste bei dem ganzen Fiasko herauszukommen...
Echt schlimm! Tut mir sehr leid für dich und deine Kinder...

15.04.2024 08:45 • x 2 #118


Elfe11
Zitat von thom2607:
Ich bin selbständig mit sicherlich mehr als 70 Stunden die Woche und für mich war mein Zu Hause, meine Familie das was mich das Ganze hat ertragen lassen. Das war mein Rückrat und hat mich vor dem Burnout bewahrt.


Sicher kann man auch hier einmal ansetzen. Ihr habt 2 Kinder und ein Haus. Dazu kommt nur 1x in 9 Monaten S. mit deiner EF... Und du machst täglich 5 Überstunden? Wie kommt das? Warum das? Bist du so schlecht organisiert? Du bist quasi privat nie präsent? Wann soll da Privatleben oder Paarzeit stattfinden? Du denkst, mit einer Umarmung hin und wieder für deine EF ist es getan? Das ist zu wenig.

15.04.2024 08:53 • x 1 #119


Haeschen
Was ich mich u.a. frage, ist, wie man solche Personen wieder zurücknehmen kann?
Die haben sich völlig daneben benommen, man möchte gar nicht wissen, was die beim Next erzählt haben.
Dann noch Paartherapie? Was will man denn dort noch reißen? Verschleierung, Verharmlosung, Reue?
Kaum zu glauben, dass man soetwas deckeln kann und Schwamm drüber.

@thom2607 , du musst nach vorne schauen, vor allem deine Unterlagen sichern, dich nicht über den Tisch ziehen lassen.
Schau nicht zurück, denn das spielt ihr in die Karten, vor allem zweifle nicht an dir selbst, wenn man viel arbeitet, der Partner fehlende gemeinsame Zeit als Argument heranzieht um seine aushäusigen Vergnügungen zu legalisieren, ist das völlig daneben und zeigt, dass er zuviel Leerlauf hatte, dann sollte Arbeit oder Hobby intensiviert werden, allerdings nicht fremde Typen abgegriffen werden.
Nur nicht kirre machen lassen, bleib bei dir.

15.04.2024 09:37 • x 1 #120


A


x 4