Zitat von Kiki66:Ich würde so gerne einmal wissen, warum es so schwierig ist, miteinander zu reden. Ich habe ja genau das hinter mir, und auch bei uns war es so, dass mein Mann nicht im Stande war, mit mir zu reden. Und ich glaube auch, dass ich niemals wirklich erfahren werde, was der Grund der Trennung nach 33 Jahre war. Sicherlich ...
Ich kann das aus meiner Sicht sagen (Paartherapie).
Es gibt sehr viele Menschen, die nicht in der Lage sind, über ihre Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen.
Fast immer ist der Grund mangelndes Selbstwertgefühl. Wer über seine Bedürfnisse spricht, gibt zu, dass er diese hat. Und ist damit verletzbar.
Meine Frau kann z.B. nie sagen, dass sie von mir Hilfe braucht, weil ihre Definition von "starke" Frau (als die sie sich sieht) ist, dass sie alles alleine hinbekommt (das sind ihre Worte). Zuzugeben, dass sie meine Hilfe braucht, wäre für sie ein Zeichen der Schwäche gewesen.
Das kam zumindest bei meiner Frau aus ihrer Kindheit/Jugend (sehr schwierige/narzisstische Mutter, die ihre Tochter als Konkurrenz gesehen hat).
Mangelndes Selbstwertgefühl kommt dann noch oft mit Perfektionismus (nach außen hin/schöner Glanz) daher, was das Problem verstärkt.
Nur mal ein kleines Beispiel: Auto ist nicht mehr ganz sauber. Für mich aber noch völlig ok. Für meine Frau muss es aber blitzblank sein. Anstatt zu mir zu sagen, hey, um das Auto kümmerst du dich bitte, fahre in die Waschstrasse, fährt sie lieber selber in die Waschstrasse (weil um Hilfe zu bitten, wäre ja nicht ihr Verständnis einer starken Frau, die alles alleine kann). Dann kommt sie stocksauer wieder und hält mir vor, dass sie die einzige Frau ist, die sich auch noch um das Auto kümmern muss und alle Männer in die Waschstrasse fahren und ihr niemand hilft (du hättest doch sehen müssen, dass das Auto mal wieder gewaschen gehört). Das aber immer erst im Nachhinein, denn wenn sie es vorher sagen würde, wäre sie ja aus ihrer Sicht nicht mehr die starke Frau. Im Nachhinein hat sie gezeigt, dass sie es alleine kann, muss es aber sagen/sauer sein, damit ich mich schlecht fühle.
Wir arbeiten in der Paartherapie daran, dass sie solche Dinge nicht selber macht, sondern es vorher sagt. Es fällt ihr unglaublich schwer.
Über ihre 6uellen Bedürfnisse redet meine Frau zum Beispiel gar nicht. Auch jetzt nicht. No way. Da wird sofort geblockt.