276

Ende der Ehe, Partnerschaft nach 30 Jahren

K
@Martin123 mag sein, in meinem Fall ist es eine Komorbidität von ADHS.

15.04.2024 11:58 • #136


E
Zitat von thom2607:
Ich empfehle den Podcast der wilde Stoiker. Hier solltet Ihr euch mal die ersten 1-3 Folgen anhören. D

Lieben Dank für den Tipp, bin sehr neugierig darauf.

15.04.2024 12:22 • #137


A


Ende der Ehe, Partnerschaft nach 30 Jahren

x 3


T
@unbel-leberwurst

Sie hat mir klar gesagt, dass sie sich für die Beziehung mit dem neuen entschieden hat. Ist aber eigentlich für mich nicht mehr relevant. Nach der Geschichte könnte ich Ihr nie mehr vertrauen und das ist m.E. keine Basis für eine weitere Partnerschaft...

Sie hat mir nun das 2. Mal in meinem Leben das Herz gebrochen. Das letzte mal vor vor 30 Jahren noch ohne gemeinsame Kinder und wir haben nicht zusammen gewohnt. Da hat sie auch einen Kennengelernt der Ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat wie ich damals. Nach 1 1/2 Jahren sind wir damals wieder zusammen gekommen.

Aber ein Drittes mal wird es nicht geben....

15.04.2024 13:33 • x 9 #138


Markus1977
Zitat von thom2607:
@unbel-leberwurst Sie hat mir klar gesagt, dass sie sich für die Beziehung mit dem neuen entschieden hat. Ist aber eigentlich für mich nicht mehr ...

Oh man das mur sehr schmerzhaft sein. Such Dir bitte Unterstützung, du wirst sie brauchen. Tut mir wirklich leid für Dich

15.04.2024 13:38 • #139


M
Zitat von thom2607:
@unbel-leberwurst Sie hat mir klar gesagt, dass sie sich für die Beziehung mit dem neuen entschieden hat. Ist aber eigentlich für mich nicht mehr relevant. Nach der Geschichte könnte ich Ihr nie mehr vertrauen und das ist m.E. keine Basis für eine weitere Partnerschaft... Sie hat mir nun das 2. Mal in meinem Leben ...

Oh je.

Die meisten Fremdgeher haben ein Persönlichkeitsproblem. Und daher wiederholt sich das so oft. Dass 30 Jahre dazwischenliegen ist allerdings ungewöhnlich.



Natürlich könnte man jetzt spekulieren, ob sie innerhalb dieser 30 Jahre immer ehrlich zu dir war. Aber das hilft dir jetzt auch nichts. Daher lassen wir es.


Jedenfalls ein Warnung an die Ehe 2.0 Befürworter: What's broken can never be (fully) repaired

15.04.2024 13:47 • #140


Birkai
Zitat von Kettenkarussell:
Wie kann man das denn lernen?

In dem Kontext bin ich überfragt.

Ist ja im Normalfall ohne weitere Diagnose schon schwierig zu erlernen.

15.04.2024 14:37 • #141


T
Zitat von Martin123:
Natürlich könnte man jetzt spekulieren, ob sie innerhalb dieser 30 Jahre immer ehrlich zu dir war. Aber das hilft dir jetzt auch nichts. Daher lassen wir es.

Auch bei aller Enttäuschung jetzt bin ich mir sehr sicher, dass dem nicht so war.
Ich habe das ja gespürt seit mehreren Monaten. Vorher hatte Sie auch nicht die Möglichkeit. Sie war da nie Abends länger oder am Wochenende alleine weg....

15.04.2024 15:11 • x 2 #142


K
Hat sie Next auf dem Hundeplatz kennen gelernt?

15.04.2024 17:14 • #143


M
Zitat von thom2607:
Auch bei aller Enttäuschung jetzt bin ich mir sehr sicher, dass dem nicht so war. Ich habe das ja gespürt seit mehreren Monaten. Vorher hatte Sie auch nicht die Möglichkeit. Sie war da nie Abends länger oder am Wochenende alleine weg....

ok, ich denke, das ist jetzt auch nicht mehr wichtig.

15.04.2024 17:25 • #144


C
Das mit dem Gelüge und dem Garstigsein vor, während und nach der Trennung (bis heute) fand ich auch am schlimmsten. Mir hat schon ein bisschen das Wissen geholfen, dass das ganz typische psychologische Mechanismen sind, die nur mit dem Ex und nichts mit mir zu tun haben (wobei ich meine Anteile an der Trennung selbst natürlich auch sehe, das ist ein völlig anderes Thema).

Ich konnte, wie Du, am Anfang auch einfach nicht glauben, dass mein Ex so geworden ist (z.T. stehe ich sogar heute noch fassungslos davor). Das waren so Entwicklungen, die es bei anderen Leuten gibt (oder meinetwegen bei irgendwelchen Menschen im Forum ), aber doch nicht bei uns. Daher habe ich am Anfang den riesengroßen Fehler gemacht, die wir sind doch erwachsen- und wir bleiben Freunde-Schiene zu fahren, hing auch mit meinem (Möchtegern-) Selbstbild als souveräne Frau zusammen, die sich doch von sowas nicht umhauen lässt. Mach diesen Fehler nicht. Bleib ihr gegenüber nach Möglichkeit natürlich sachlich-souverän, aber schaffe schnellstmöglich klare (Wohn-)Verhältnisse und minimiere den Kontakt.

Dieses unsere Zeit wird bald wieder kommen und ich bin mir sicher, dass er das auch so sieht war hier übrigens auch so. Tja.

15.04.2024 18:35 • x 2 #145


G
Zitat von thom2607:
Sie hat mir nun das 2. Mal in meinem Leben das Herz gebrochen. Das letzte mal vor vor 30 Jahren noch ohne gemeinsame Kinder und wir haben nicht zusammen gewohnt. Da hat sie auch einen Kennengelernt der Ihr mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat wie ich damals. Nach 1 1/2 Jahren sind wir damals wieder zusammen gekommen.

Nachdem was du nun alles erzählt hast, bei aller verständlichen Enttäuschung, bei allem Schmerz, aller Verletzung durch ihr übles Vorgehen hinter Deinem Rücken, da kommt bei mir die Frage auf warum es nicht schon viel früher passiert ist. Ihr konntet nicht reden, ihr hattet anscheinend keine Zeit mit und füreinander, Du konntest keine Wertschätzung ausdrücken, sie auch nicht. Vielleicht mußte es nun tatsächlich so kommen, damit du verstehst, daß eine Beziehung so nicht funktionieren kann, damit Du vielleicht nochmal ein neues Glück eine neue Liebe findest und nicht die gleichen Fehler nochmal machst. Alles Gute, sei für Deine Kinder da. Mach es gut oder wie sagt man so schön, mach es besser...

15.04.2024 20:25 • x 2 #146


T
Zitat von Kettenkarussell:
Hat sie Next auf dem Hundeplatz kennen gelernt?

Ja.

15.04.2024 21:20 • x 1 #147


Elfe11
Zitat von thom2607:
Ja.


Warum bist du nicht mit auf den Hundeplatz gegangen?

15.04.2024 22:49 • #148


G
Zitat von Elfe11:
Warum bist du nicht mit auf den Hundeplatz gegangen?

Ich glaube kaum, daß dies die entscheidende Frage ist...

15.04.2024 22:59 • x 1 #149


T
Zitat von Elfe11:
Warum bist du nicht mit auf den Hundeplatz gegangen?

Mit dem Hund trainiert in der Regel nur einer. Und in der Zeit habe ich mich um die Kinder gekümmert, oder was mit den Kindern unternommen.
Aber ja es spielt keine Rolle mehr. Ich mache mir viele Vorwürfe was ich anders und besser hätte machen können, aber das auf den Hundeplatz mitgehen gehört definitv nicht dazu....

Ich werde mich hier jetzt etwas zurückhalten und nicht mehr versuchen jede Frage zu beantworten. Ich verspreche aber das ein oder andere Update zu geben wie es mit mir weiter geht.....

16.04.2024 08:15 • x 11 #150


A


x 4