414

Ende der Ehe?

W
Das mache ich tatsächlich seit ca 3 Wochen ganz bewusst.

08.04.2024 15:31 • x 1 #121


Heffalump
Wenn du versuchst mit ihr zu reden, wie gehst du das an?
Auf was liegt dein Augenmerk?

08.04.2024 15:34 • x 1 #122


A


Ende der Ehe?

x 3


darkenrahl
Zitat von WasBrauchenWir:
@Rumtrauben Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wie ich mit auf Augenhöhe komme....

Das kann dir Rumtrauben auch nicht erklären, denn das ist er in seiner Ehe auch nicht.
Aber du könntest ihm das mal vorleben

08.04.2024 15:40 • x 4 #123


W
@Heffalump
Bisher reden wir nahezu nur über unsere Gefühle.
Mein Fokus liegt auf ehrliche Aussprache.
Zu 80-90% führt sie das Wort.

08.04.2024 15:45 • #124


Heffalump
Zitat von WasBrauchenWir:
Zu 80-90% führt sie das Wort.

das ist aber nicht, das was du willst. Du willst 50%.

wo liegt dein Augenmerk

08.04.2024 15:46 • x 1 #125


W
@Heffalump
Anfangs lag mein Augenmerk darauf ihr zu verstehen zu geben wie ich mich die letzten Jahre gefühlt habe.

Die letzten Gespräche habe ich genutzt ihr zu sagen das ich volle Offenheit erwarte.

08.04.2024 15:53 • #126


ElGatoRojo
Zitat von WasBrauchenWir:
Die letzten Gespräche habe ich genutzt ihr zu sagen das ich volle Offenheit erwarte.

Grau, Freund, ist alle Theorie ....

Diese Erwartung ist zwar sehr schön, aber total irreal. Schätze, bei 3 % der Frauen hast du eine Chance

08.04.2024 16:05 • x 2 #127


aequum
Zitat von WasBrauchenWir:
Die letzten Gespräche habe ich genutzt ihr zu sagen das ich volle Offenheit erwarte.

Offensichtlich nicht mit genug Nachdruck. Wiedenn auch wenn nur sie es ist die immer nur redet.

Mache ihr klar das Du jetzt redest und das sie nur zuhören soll. Dann stellst Du Deine Forderungen klar und unmissverständlich.

Anschließend erwartest Du Antworten auf alle Deine Fragen und davon lässt Du Dich nicht abringen.

Das Gespräch ist erst beendet nachdem alle Fragen vollumfänglich für Dich von ihr beantwortet sind.

Erst dann könnt ihr darüber sprechen ob und wie ihr weiter machen wollt.

Setzt Du es nicht so um, wird sie Dir weiterhin auf der Nase herumtanzen.

08.04.2024 16:05 • x 6 #128


M
Zitat von aequum:
Offensichtlich nicht mit genug Nachdruck. Wiedenn auch wenn nur sie es ist die immer nur redet. Mache ihr klar das Du jetzt redest und das sie nur zuhören soll. Dann stellst Du Deine Forderungen klar und unmissverständlich. Anschließend erwartest Du Antworten auf alle Deine Fragen und davon lässt Du Dich nicht ...

08.04.2024 16:06 • x 1 #129


Rumtrauben
Zitat von Martin123:

Nein, ist es nicht.
Er ist patriarchal und chauvinistisch, meint, er weiß alles besser und engt sie massiv ein. Dass nach der Geburt eines Kindes psychische Probleme auftauchen können, ist bekannt, da begibt man sich in Behandlung und tut nicht einfach so, als wäre nichts. Man belehrt nicht ständig - sondern hört zu.

Ich vermute nach wie vor, dass in dieser Familie für die Frau eine Enge herrschte, der sie nun zu entfliehen sucht - aber nicht so recht weiß, wie das gehen soll. Sie wird ja auch abhängig gehalten.

08.04.2024 16:10 • x 3 #130


Heffalump
Zitat von WasBrauchenWir:
wie ich mich die letzten Jahre gefühlt habe

wusste sie das nicht?

Zitat von WasBrauchenWir:
das ich volle Offenheit erwarte

du bist ein Schatz.
Also

ihr habt kürzlich erfahren, das sie mit drei verschiedenen Krankheiten zu tun habt, die ihr vermutlich viel Kraft rauben. Medikamente - Wechselwirkungen haben, die du ausbaden darfst, sie nicht zu einem Therapeuten geht, der genau weiß, wie er sie zu nehmen hat, wenn sie wieder ihre, sagen wir, gespinnerten Minuten hat - du bist kein Therapeut, du bist ihr Mann.

Du hast ja auch Sorgen um sie, um euer Kind, um dich.

Wenn du mit ihr sprichst, ohne Vorwürfe bitte, dann erinnere daran, das du auch Redezeit hast, wo sie zu hören sollte - weil sie das auch von dir erwartet.
Ich glaube auch, das sie Ängste plagen, die ihr nicht bewusst sind - und das sie diese, zu dem Anderen trug, weil der unbelastet zuhört.

Fremdgehen ist blöd, wissen wir Alle. Und das es keine Entschuldigung für ihren Fauxpas gibt. Aber, wer liebt - kann verzeihen.

Dafür bedarf es - volle Offenheit. Aber auch - wenn ich Dinge sagen würde, die Dich verletzen würden - ich sie für mich behalten kann.

Dein Weg, diese Ehe zu erhalten, kann schwer sein, aber du musst aus deiner Bittsteller-Rolle heraus, du verlangst ja nichts ungewöhnliches. Du erwartest, das sie dir ebenso zu hört, wie du es bei ihr tust. Das - deine Sorgen nicht minderschwer sind - nur weil Sie sie gerade nicht verstehen kann / will.

Ihr müsst wieder lernen, einander zu vertrauen, einander zu zuhören und wenn es eine Schieflage gibt, kann man immer noch zum Fachpersonal, aber Schieflagen gibt es in jeder Ehe. Weil da zwei verschiedene Menschen versuchen - an einem Strang zu ziehen, - wenn da aber jeder glaubt, er zöge gerade mit mehr Kraft und Inbrunst, dann verliert ihr Euch.

Du, für dich, musst lernen, das du der halbe Teil der Ehe bist und nicht ein Viertel oder Fünftel. Sie würde stranden, wenn du dies mal auch machen würdest. Sie wäre heillos verloren.
Du aber ebenso, wenn sie aufhören würden, den Teil auszufüllen, den du nicht bedienen kannst.

Sie kann auch ihren Hormonhaushalt checken lassen, manchmal stimmt der nicht - und pegelt sich auch nicht wieder von alleine ein.
Erinnere sie daran, das ein Bindungshormon auch S. ist - und gerade Männer sich dadurch binden lassen.

Und bitte - immer noch ohne Vorwürfe. Aus der ich-Form, aber mit Nachdruck. Zur Not, lass dich coachen. Von nahestehenden Personen, die deine Frau auch mögen.

08.04.2024 16:13 • x 7 #131


W
@Heffalump
Danke dir, dass hilft mir wirklich sehr.

08.04.2024 16:49 • #132


W
Meine Frau hatte heute einen Termin bei ihrem Psychiater.
Ich sprach sie darauf an und sie sagte mir das ihre Medikation gut eingestellt ist und sie keine Gesprächstherapie für ihr ADHS brauche.

Also ist die Sache mit der Therapie vom Tisch.
Am Wochenende hat wenigstens mit der Stellensuche angefangen und am Donnerstag das erste Bewerbungsgespräch.

Dem Job stehe ich vorerst neutral gegenüber.
Gibt mir aber aus meiner Sicht zwei Vorteile.
Erstens habe ich dann mehr exklusiv-Zeit mit meinem Sohn und zweitens muss ich im Fall der Scheidung nicht mehr so viel Alimente zahlen.

08.04.2024 20:38 • #133


G
Zitat von WasBrauchenWir:
@Govinda777 Habe ich bereits getan. Sie ist immer alleine unterwegs. Ich habe auch keinen Grund ihr das nicht zu glauben, wir sind 100% offen und sie ...

Sie ist so labil und egoistisch, ich denke sie hat keine Skrupel Dich anzulügen.

09.04.2024 00:09 • x 2 #134


Heffalump
Lustige Dame

Zitat von WasBrauchenWir:
und sie keine Gesprächstherapie für ihr ADHS brauche.

sie hatte doch deutlich mehr auf ihrer Liste als nur ADHS
Zitat von WasBrauchenWir:
sie sagte mir das ihre Medikation gut eingestellt ist

weil?
von Wechselwirkungen sagt sie nichts?
Zitat von WasBrauchenWir:
Also ist die Sache mit der Therapie vom Tisch.

Ah - sie redet nur mit ausgesuchten Personen

09.04.2024 03:43 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag