113

Ende der ersten Beziehung meines Lebens

Ricky
Zitat von Liebe_tut_weh:
@Ricky : Es hat seinen Grund, warum Asperger-Autisten nicht von normalen, sondern neurotypischen Menschen sprechen.
Es ist nämlich die neurotypische Mehrheit, die eine Wahrnehmungsverzerrung hat - nicht die zahlenmäßige Minderheit der Asperger-Autisten; bzw. man kann es so oder so rum sehen.
Die Norm wird lediglich aufgrund der Mehrheit neurotypischer Menschen begründet; wären aber Asperger-Autisten in der Mehrheit, dann wäre das die Norm, und neurotypisches Verhalten als abweichend geltend.

Daher auch meine, vielleicht leicht provokante, Aussage, dass du nichts verstehst. Ich wollte dich damit dazu anregen, an deinem Verständnis für meine Sichtweise zu arbeiten und deine zu hinterfragen.

Wäre, hätte... Konjunktiv. Es ist nicht so. Und deshalb bist und bleibst Du der Geisterfahrer, vollkommen irrelevant wie sehr Du mich da halbphilosophisch auf die Sichtweise hinzerren willst. Mir ist durchaus bewusst, dass Du da eine andere Sichtweise hast, aber es macht sie nicht richtig oder richtiger nur weil Du sie nicht ändern willst/kannst.

07.03.2017 08:53 • x 3 #136

Ricky
Zitat von Liebe_tut_weh:
@virtualSoul :

Ähm, ich glaube auch nicht, dass ich das mehr als nötig getan habe.

Oder irre ich mich da etwa?

Na ja, wie dem auch sei. Ich habe mittlerweile irgendwie das Gefühl, dass sie nichts mehr von mir will ...

Bis Du in 3-4 Tagen wieder ein anderes Gefühl hast und dann wieder gruselig fragst: Soll ich ihr mal an der Bushaltestelle auflauern? Brrr...

07.03.2017 08:55 • #137

A

Ende der ersten Beziehung meines Lebens

x 3

Ricky
Zitat von Doing:
Edit:
Ohje ich erkenne gerade erst was ich da sage... es ist einfach noch zu früh. ... Guten Morgen

07.03.2017 08:55 • x 1 #138

virtualSoul
ach komm..

07.03.2017 09:03 • #139

A
Lieber Liebe_tut_weh, ich bin bei Ricky - NEIN, ist es nicht. So wie du hier argumentierst, müssten wir alle entweder Gebärensprache lernen oder ganz sprechen aufhören, um mal ein Beispiel zu nennen - du gehörst ja nicht der einzigen Minderheit mit einem Handicap an. Kannst du dir ja wünschen, wird leider nicht passieren. Ich lerne auch nicht Hocharabisch, Tschetschenisch und ostkuschitische Sprachen etc, nur weil es Minderheiten in meiner Stadt gibt, die kein Deutsch können. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber so oder so muss sich diese Minderheit eben dann damit abfinden, dass Kommunikation mit der Mehrheit schwierig ist - oder sich selbst anzupassen versuchen. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, Gebärdensprache oder Somali usw zu können, aber in meinem Leben fehlt sehr deutlich der Anlass als auch die Zeit dazu.

Ähnlich ist es mit Asperger - wenn zB der Sohn oder Bruder davon betroffen ist, dann wird man sich bemühen. Aber ansonsten - warum sollten 99,99% deines Umfeldes sich damit abmühen, dass es DIR schwerfällt, nonverbal zu kommunizieren - als auch verbal, um konkret zu sein? Ja, deine Mama vielleicht. Bei allen anderen müsstest du schon sehr gute Argumente haben, die diesen Aufwand rechtfertigen. Und da fängt das Problem an, da fällt mir - sorry, jetzt spontan nicht so viel Positives ein.

Natürlich kannst du es auch umgekehrt sehen. Aber: Gerade du solltest wissen, wie schwierig es ist, sich in jemand hineinzuversetzen, den man kaum verstehen und nachvollziehen kann. Und die Mehrheit hat eindeutig weniger Anlass, es zu versuchen. Kaum ein Mensch ist gezwungen, sich mit einem Asperger Autisten auseinandersetzen, während du an der Mehrheit nur schwer vorbeikommst. Sorry, das ist einfach Fakt. Obs dir gefällt oder nicht - obs gerecht ist oder nicht. Es ist halt leider so. Und im Gegensatz zu dir, versuchen es viele Asperger auch, und es gelingt vielen auch sehr gut.

Sieh dir mal Vera Birkenbihl an, ebenfalls Asperger - die stellte sich viele deiner Fragen eindeutig nicht.

Und nein, nochmal - sie will nichts mehr von dir. Beratungsresistenz hat mit Asperger nichts zu tun. Das möchte ich nur mal angemerkt haben.

07.03.2017 11:45 • x 1 #140

L
Hallo Arnika,

du übersiehst hier etwas Entscheidendes:
Man kann als Asperger-Autist nicht lernen, sich vollständig neurotypisch zu benehmen. Es wird nie klappen.
Asperger-Autismus ist nämlich angeboren und nicht heilbar. (Wobei die Frage, ob man überhaupt etwas heilen muss, wieder weiterführt - gibt z. B. auch manchmal den Vergleich mit Homos.ualität, die galt auch lange als krank, weil nicht normal, aber kann/muss man die heilen?)
Glaube nicht, dass ich es nicht versucht hätte. Wusste ja bis ins Erwachsenenalter hinein nicht mal, dass ich Betroffener bin. Natürlich versucht man, sich anzupassen und normgerecht zu verhalten.
Wenn man aber dann über Jahre hinweg ständig Dreiviertel eines Tages (oder mehr) nur dafür aufwendet, das zu lernen, und dann feststellt, es immer noch nicht zu können ... na ja, da vergeht einem einfach die Lust am Lernen langsam.

Man muss einfach auf dem Schirm haben, dass man einem Asperger-Autisten sehr viel Verständnis entgegen bringen muss - genau so wie mir bewusst ist, dass ich Anspruch darauf habe.

Man kann aber auch ganz einfach ganz normal mit mir kommunizieren wäre mal einen Versuch wert, aber den hat bisher leider noch keines der Mitglieder in diesem Thread gewagt. Dabei wäre es so einfach.

07.03.2017 13:45 • #141

Angiie
Weißt du was ich nicht verstehe ?
Du schreibst, dass du betroffen bist. Also ist DIR bewusst, dass du ein andersdenkender und handelnder Mensch bist (nicht so wie die Mehrheit)
Trotzdem nimmst du die Ratschläge nicht an.. wieso nicht ? Wieso überlegst du nicht mal, in welchen Situationen du falsch/anders handelst?

LG Angie

07.03.2017 14:20 • x 1 #142

L
Hallo @Angiie ,

warum denkst du, dass ich einen guten Ratschlag nicht annehmen würde? Das verstehe ich nicht wirklich.
Ich denke schon, dass ich einen Ratschlag annehme, wenn er nicht allzu abwegig ist.

07.03.2017 14:40 • #143

Angiie
Zitat von Liebe_tut_weh:
Hallo @Angiie ,

warum denkst du, dass ich einen guten Ratschlag nicht annehmen würde? Das verstehe ich nicht wirklich.
Ich denke schon, dass ich einen Ratschlag annehme, wenn er nicht allzu abwegig ist.

Ich gebe es auf !
Schönen Tag wünsche ich dir noch

07.03.2017 14:44 • #144

L
Hm, sind ja schon 10 Seiten hier.
Habe ich vielleicht einen guten Ratschlag übersehen?

07.03.2017 14:46 • #145

Sway82
Der Thread hier ist echt der Knüller!
Chapeau an alle, die es immer wieder versuchen, den TE auf den richtigen Weg zu bringen.
Ich habe mich hier stellenweise köstlich amüsiert....auch gefürchtet.

Jetzt auch noch was zum Thema beizusteuern würde ja nichts bringen. Auf den letzten 10 Seiten hat der TE ja anscheinend auch keine vernünftigen Ratschläge finden können. Und da maße ich mir bei all der Kompetenz hier nicht an, dass meiner jetzt die Kehrtwende bringen wird

07.03.2017 15:08 • x 4 #146

Ricky
Zitat von Liebe_tut_weh:
Hm, sind ja schon 10 Seiten hier.
Habe ich vielleicht einen guten Ratschlag übersehen?

Ja, zum Beispiel: Lass sie in Ruhe, Junge. DAS ist der Ratschlag, den Dir hier jeder gibt, den Du aber nicht beherzigen willst, weil Du irgendwie glaubst es erzwingen zu können.

07.03.2017 16:08 • #147

Eswirdbesser
@ Te

Vielleicht űberlegst du dir, wie du ihr noch mehr auf die Pelle rűcken kannst. ..

Wirst dann wahrscheinlich total verwundert sein, wenn sie dich anzeigt...

Du erwartest das man ständig Rűcksicht auf dich nimmt, weil du diese besondere Erkrankung hast, aber ihr gestehst du das net zu...

Merkst jetzt vielleicht was?

07.03.2017 16:20 • #148

L
@Ricky : Wer sagt denn, dass ich diesen Ratschlag nicht beherzigen würde? Ich denke schon, dass ich das tue.
Gebe ja zu, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich kapiert habe, was wirklich Sache ist. Aber das ist jetzt schon.

07.03.2017 16:50 • #149

Ricky
Zitat von Liebe_tut_weh:
@Ricky : Wer sagt denn, dass ich diesen Ratschlag nicht beherzigen würde? Ich denke schon, dass ich das tue.
Gebe ja zu, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich kapiert habe, was wirklich Sache ist. Aber das ist jetzt schon.

Na ja, wenn Du alle paar Tage mit so genialen Ideen um die Ecke kommst, dass Du sie vllt. doch nochmal anrufst oder ihr an der Bushaltestelle auflauerst, dann ists mit der Verarbeitung und dem Verstehen halt nicht soweit her.

07.03.2017 16:54 • #150

A

x 4