113

Ende der ersten Beziehung meines Lebens

A
Zitat von Liebe_tut_weh:
Man kann als Asperger-Autist nicht lernen, sich vollständig neurotypisch zu benehmen. Es wird nie klappen.
Asperger-Autismus ist nämlich angeboren und nicht heilbar. (Wobei die Frage, ob man überhaupt etwas heilen muss, wieder weiterführt - gibt z. B. auch manchmal den Vergleich mit Gleichgeschlechtlichkeit, die galt auch lange als krank, weil nicht normal, aber kann/muss man die heilen?)

Da liegst du richtig und falsch zugleich - viele Asperger nehmen aber zB Schauspielunterricht, um zu erkundschaften, wie nonverbale Kommunikation, Lautstärke, Blick etc ankommt.

Ich hab das mW noch nie hier angegeben, aber für dich tue ich das jetzt - ich bin Dozentin für Kommunikation an einer Uni. Glaub mir also, wenn ich sage, dass 70% der Kommunikation nonverbal ist - und der andere überschaubare Rest ist auch nicht für die Mehrheit immer so leicht zu durchschauen. Ricky, den du hier immer so angreifst, hat mehr als genug Erfahrung mit Outsiders - wir wissen schon, was wir dir hier raten. Vom Ich würde dich am liebsten erschießen oder Du kennst dich nicht aus und kannst nicht differenzieren - zu - Schatzerl, runter vom Gas, wir verdienen unsere Kohle damit, Dinge zu differenzieren und kommunikativ zu überlegen ist unser Hauptgeschäft.

Ich kann dir also sagen, und vielleicht bringt das was: Es gibt eine universale Einigung darauf, einfach durch Evolution etc, was im zwischenmenschlichen Verhalten angebracht ist und was nicht. Das variiert ev von Kontinent zu Kontinent etwas - aber nicht extrem. Nicht so sehr, wie deine Wahrnehmung es vorgibt. Ich weiß schon, das viele Aspis sich schwertun, falsch zu liegen. Aber nimms jetzt einfach so hin: Ich bin der Profi, du nicht mal ein Trainee. Ricky kennt sich aus, du kaum. Du kannst Spanisch besser als die meisten von uns, aber in Kommunikation steigst du vs mir/o Ricky und andere einfach aus.

Wenn ich mir was ins Spanische übersetzen lassen will, frag ich dich. Wenn du was in Mehrheits-Kommunikation übersetzen lassen willst, fragst du Ricky, mich oder die andern. OK?

08.03.2017 00:26 • x 1 #151

Luto
Das mit dem Spanisch verstehe ich nicht so ganz, war das mal Thema?

08.03.2017 00:31 • #152

A

Ende der ersten Beziehung meines Lebens

x 3

A
TE studiert Spanisch - Ende Bakk

08.03.2017 00:36 • #153

Luto
ok ...
wie dem auch sei, über Expertenhörigkeit bekommt ihr ihn wahrscheinlich trotzdem nicht.

08.03.2017 00:43 • #154

L
Zitat von Ricky:
Zitat von Liebe_tut_weh:
@Ricky : Wer sagt denn, dass ich diesen Ratschlag nicht beherzigen würde? Ich denke schon, dass ich das tue.
Gebe ja zu, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich kapiert habe, was wirklich Sache ist. Aber das ist jetzt schon.

Na ja, wenn Du alle paar Tage mit so genialen Ideen um die Ecke kommst, dass Du sie vllt. doch nochmal anrufst oder ihr an der Bushaltestelle auflauerst, dann ists mit der Verarbeitung und dem Verstehen halt nicht soweit her.

Ja, das war so. Jetzt nicht mehr. Ich habe es jetzt kapiert: Es ist aus mit ihr. Vorbei.
Sie kommt nicht mehr in mein Leben (und ich nicht in ihres), außer wenn Gott das unbedingt will (was ich bezweifle).

Wie erwähnt, hat ein Weilchen gedauert, bis das bei mir Sturkopf angekommen ist. Ich wollte die Wirklichkeit halt partout nicht wahrhaben.

08.03.2017 01:23 • #155

L
@Arnika : Bitte lies meinen ersten Satz noch mal ganz genau:
Zitat:
Man kann als Asperger-Autist nicht lernen, sich vollständig neurotypisch zu benehmen.

Auf das Wort vollständig und seine Position im Satz kommt es hier an.
Du scheinst verstanden zu haben: Man kann als Asperger-Autist nicht lernen, sich neurotypisch zu benehmen., und das habe ich nicht geschrieben. Man kann es schon zu einem gewissen Grad lernen, aber einem Asperger-A. wird seine Art immer angemerkt werden.
Könnte man es gar nicht lernen, stünde ich jetzt nicht da, wo ich stehe.
Und Schauspiel/Theater spielen habe ich tatsächlich mal früher in meiner Freizeit gemacht.

Zitat:
Ich hab das mW noch nie hier angegeben, aber für dich tue ich das jetzt - ich bin Dozentin für Kommunikation an einer Uni. Glaub mir also, wenn ich sage, dass 70% der Kommunikation nonverbal ist - und der andere überschaubare Rest ist auch nicht für die Mehrheit immer so leicht zu durchschauen. Ricky, den du hier immer so angreifst, hat mehr als genug Erfahrung mit Outsiders - wir wissen schon, was wir dir hier raten. Vom Ich würde dich am liebsten erschießen oder Du kennst dich nicht aus und kannst nicht differenzieren - zu - Schatzerl, runter vom Gas, wir verdienen unsere Kohle damit, Dinge zu differenzieren und kommunikativ zu überlegen ist unser Hauptgeschäft.

Ich habe trotzdem den Eindruck, dass du und @Ricky nur die neurotypische Kommunikation könnt.
Daher trifft meine Aussage über @Ricky , dass er nichts versteht, weiterhin zu. Das trifft auf dich übrigens auch zu. (ist nicht böse gemeint)

Zitat:
Ricky kennt sich aus, du kaum.

Er hat zwar den richtigen Rat gegeben, aber ihm fehlt das emotionale Einfühlungsvermögen.

Zitat:
Du kannst Spanisch besser als die meisten von uns, aber in Kommunikation steigst du vs mir/o Ricky und andere einfach aus.

Du glaubst also, darin besser zu sein, nur weil du das beruflich machst?
Du beschäftigst dich bestimmt trotzdem keine 24 Stunden täglich damit, und kannst die Probleme nicht nachvollziehen. Ich will dich damit nicht angreifen, sondern dir nur mal die Wahrheit schreiben. Denk bitte wenigstens drüber nach, ob das so wie ich meine nicht doch vielleicht zutrifft.

08.03.2017 01:51 • #156

Ricky
Zitat von Liebe_tut_weh:
Er hat zwar den richtigen Rat gegeben, aber ihm fehlt das emotionale Einfühlungsvermögen.

Ja, MIR fehlt das Einfühlungsvermögen...

Gott, ich heul gleich vor Lachen... OMG. Und das am frühen Morgen. Super.

08.03.2017 08:15 • x 4 #157

Luto
Kannst Dir ja einfach mal mehr Mühe geben!

08.03.2017 08:22 • x 1 #158

K
Zitat von Liebe_tut_weh:
@Ricky : Wer sagt denn, dass ich diesen Ratschlag nicht beherzigen würde? Ich denke schon, dass ich das tue.
Gebe ja zu, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich kapiert habe, was wirklich Sache ist. Aber das ist jetzt schon.

Und warum behauptest du dann, du hättest bis jetzt noch keinen guten Ratschlag erhalten?

Was ist denn deine Definition von guter Ratschlag?

08.03.2017 08:33 • #159

A
Zitat von Luto:
ok ...
wie dem auch sei, über Expertenhörigkeit bekommt ihr ihn wahrscheinlich trotzdem nicht.

War einen Versuch wert

Und doch, ja, ich beschäftige mich 24 h am Tag mit Kommunikation - oder wie Watzlawick sagt: Man kann nicht nicht kommunizieren. Natürlich kann man sich nie vollständig in einen Menschen reinversetzen - keiner von uns. In einen mit einer Wahrnehmungsstörung schon gar nicht. Aber nochmal: Es ist nicht meine Agenda, mich zB in einen Schizophrenen hineinversetzen zu können. Ich bin es nicht und ich will mir auch keinen aufreißen. Du umgekehrt willst aber die Mehrheit beackern. Also wenn du schon so gern mit Statistiken daherkommst: Die Mehrheit hat kein Asperger-Syndrom. Also wenn du bzgl Beziehungsanbahnung deine Chancen steigern willst, liegt es an dir - und nicht umgekehrt. Um es konkret zu sagen: Diese Mehrheit hat überhaupt kein Problem damit, wenn sie sich von keinem, der so drauf ist wie du, als Partner anwerben lässt. Im Gegenteil. Gibt genug andere. Das Problem hast du. Nicht umgekehrt.

Und nicht Ricky oder ich sind die mit dem mangelnden Einfühlungsvermögen oder dem empathischen Defizit.. Sorry. Das ist wirklich lustig

08.03.2017 09:02 • x 5 #160

Ricky
Zitat von Luto:
Kannst Dir ja einfach mal mehr Mühe geben!

Ja, ich werd mal n ernstes Wörtchen mit mir reden... draußen... an der Bushaltestelle...

08.03.2017 09:05 • x 2 #161

virtualSoul
Zitat von Liebe_tut_weh:
Wie erwähnt, hat ein Weilchen gedauert, bis das bei mir Sturkopf angekommen ist. Ich wollte die Wirklichkeit halt partout nicht wahrhaben.

sehr gut, in der ersten phase, der nicht-wahrhaben-wollen-phase ignorieren selbst wir ultra-elitären neurotypischen wesen die fakten, nämlich; es ist schluss. ende. beziehung vorbei. aus die maus.

bei manchen dauerts länger, bei manchen gehts schneller.

das hirn/ego muss erstmal auf den verlust klarkommen und die neue situation einordnen.

@Ricky du empathieloses a-loch, halt doch mal die klappe.

08.03.2017 09:22 • x 1 #162

A
Zitat von Liebe_tut_weh:
Ich habe trotzdem den Eindruck, dass du und @Ricky nur die neurotypische Kommunikation könnt.
Daher trifft meine Aussage über @Ricky , dass er nichts versteht, weiterhin zu. Das trifft auf dich übrigens auch zu. (ist nicht böse gemeint)

Das mag durchaus zutreffen - und das sogar sehr gut. Gegenfrage: Was würde es Ricky oder mir bringen, neurountypisch zu sprechen?

08.03.2017 09:25 • #163

L
@kartoffelklos : Du hast Recht, bin momentan noch ein bisschen durcheinander. Wahrscheinlich lag es an Rickys unempathischem Tonfall hier.

Zitat von Arnika:
Wahrnehmungsstörung

Störung. Genau das ist das Problem, dass es so gesehen wird.
Versuche doch bitte wenigstens mal, einen anderen Blickwinkel einzunehmen, und die Welt auf die vernünftige Weise zu sehen, die anscheinend den meisten Menschen verwehrt wird.

Zitat:
Die Mehrheit hat kein Asperger-Syndrom.

was aber auch nur ein Ergebnis des Zufallsprinzips ist

Zitat:
Also wenn du bzgl Beziehungsanbahnung deine Chancen steigern willst, liegt es an dir

Ich frage immer wieder nach, wie baut man Blickkontakt auf, was und wie muss man es sagen, wie muss man sich bewegen usw.
Wenn dann als Antwort immer nur kommt, können wir dir auch nicht sagen, oder, du musst authentisch sein, dann liegt es m. E. nicht an mir.

Zitat:
Und nicht Ricky oder ich sind die mit dem mangelnden Einfühlungsvermögen oder dem empathischen Defizit.. Sorry. Das ist wirklich lustig

Das ist nicht lustig, sondern wahr.

08.03.2017 09:49 • #164

K
Das Zufallsprinzip ist nicht entscheidend. DU bist betroffen. DU musst dich damit auseinander setzen und dir helfen LASSEN.

Du WEISST, dass du dich in vielen (EMOTIONALEN) Dingen deutlich schwerer tust, als der Otto-Normal-Bürger. Dann lass dir doch auch bitte von Otto-Normal-Bürgern helfen und was sagen.

Meine Nichte (auch Asperger) hat einen Coach. Sie muss vor dem Spiegel üben. Du sagst, du hattest Schauspiel-Unterricht. Du könntest dir Filme ansehen und vor dem Spiegel üben.

Ricky kann auch einfühlend sein. Ich kenne ihn schon viele Monate. Er ist ziemlich direkt und damit kommst du nicht klar. DAS ist aus meiner Sicht dein eigentliches Problem mit ihm.

Gruß

kk

08.03.2017 09:54 • x 1 #165

A

x 4