Arnika
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 16743
Zitat von Liebe_tut_weh:Man kann als Asperger-Autist nicht lernen, sich vollständig neurotypisch zu benehmen. Es wird nie klappen.
Asperger-Autismus ist nämlich angeboren und nicht heilbar. (Wobei die Frage, ob man überhaupt etwas "heilen" muss, wieder weiterführt - gibt z. B. auch manchmal den Vergleich mit Gleichgeschlechtlichkeit, die galt auch lange als krank, weil nicht normal, aber kann/muss man die "heilen"?)
Da liegst du richtig und falsch zugleich - viele Asperger nehmen aber zB Schauspielunterricht, um zu erkundschaften, wie nonverbale Kommunikation, Lautstärke, Blick etc ankommt.
Ich hab das mW noch nie hier angegeben, aber für dich tue ich das jetzt - ich bin Dozentin für Kommunikation an einer Uni. Glaub mir also, wenn ich sage, dass 70% der Kommunikation nonverbal ist - und der andere überschaubare Rest ist auch nicht für die Mehrheit immer so leicht zu durchschauen. Ricky, den du hier immer so angreifst, hat mehr als genug Erfahrung mit Outsiders - wir wissen schon, was wir dir hier raten. Vom "Ich würde dich am liebsten erschießen" oder "Du kennst dich nicht aus und kannst nicht differenzieren" - zu - Schatzerl, runter vom Gas, wir verdienen unsere Kohle damit, Dinge zu differenzieren und kommunikativ zu überlegen ist unser Hauptgeschäft.
Ich kann dir also sagen, und vielleicht bringt das was: Es gibt eine universale Einigung darauf, einfach durch Evolution etc, was im zwischenmenschlichen Verhalten angebracht ist und was nicht. Das variiert ev von Kontinent zu Kontinent etwas - aber nicht extrem. Nicht so sehr, wie deine Wahrnehmung es vorgibt. Ich weiß schon, das viele Aspis sich schwertun, falsch zu liegen. Aber nimms jetzt einfach so hin: Ich bin der Profi, du nicht mal ein Trainee. Ricky kennt sich aus, du kaum. Du kannst Spanisch besser als die meisten von uns, aber in Kommunikation steigst du vs mir/o Ricky und andere einfach aus.
Wenn ich mir was ins Spanische übersetzen lassen will, frag ich dich. Wenn du was in "Mehrheits-Kommunikation" übersetzen lassen willst, fragst du Ricky, mich oder die andern. OK?