653

Affäre bedrohte mich / habe alles gebeichtet

E
@Nordkummer nein, habe ich tatsächlich nicht! Habe darüber aber auch ehrlicherweise überhaupt nicht nachgedacht und war in dem Fall einfach sehr egoistisch und habe an mich gedacht und daran, dass es jemanden gibt, der aufmerksam ist und sich für mich interessiert! Glaube auch tatsächlich, dass es meinem Mann zu dem Zeitpunkt auch gar nicht interessiert hätte. Also er hätte es sich angehört, ja, aber verändert hätte sich nichts. Er selber sagte vor einigen Tagen, das sowas vielleicht jetzt hätte passieren müssen, damit wir beide wach werden.

25.08.2023 12:22 • x 1 #31


DieSeherin
Zitat von Estrella_:
Er selber sagte vor einigen Tagen, das sowas vielleicht jetzt hätte passieren müssen, damit wir beide wach werden.

ja, vielleicht war so ein erdbeben wirklich nötig um euch beide wachzurütteln - und wenn ihr das jetzt als chance begreift, könnt ihr das sehr konstruktiv nutzen... da hilft es dann nicht, wenn du dich durch selbstgeißelung blockierst.

25.08.2023 12:25 • x 1 #32


A


Affäre bedrohte mich / habe alles gebeichtet

x 3


E
@aequum ich gebe offen zu, ich denke, ich hätte es auch nicht gekonnt und habe mit seiner Reaktion absolut nicht gerechnet! Ich dachte, er wird wütend, steht auf und geht. Ist er aber nicht. Er blieb sitzen, fing an zu weinen und schüttelte nur mit dem Kopf! Er war geschockt und fassungslos. Viele Gespräche folgten, seitdem jeden Tag. Ich versuche für ihn da zu sein, aber dennoch mit der Wahrheit! Er sagte zu mir, er würde sofort gehen, würde er mich nicht lieben und kennen. Durch die Nachrichten sah er, dass ich relativ früh versuchen wollte, ehrlich zu ihm zu sein und sah auch, wie sehr es mich mit nahm.

An Kind oder finanziellen Mitteln liegt es nicht. Wie wissen beide, dass wir finanziell allein gut zurecht kommen würden und zwecks des Kindes kooperieren würden, würde es zu einer Trennung kommen!

25.08.2023 12:27 • x 1 #33


E
@dirath nein, mein Mann wusste überhaupt nicht, dass ich mich in Therapie begeben habe! Er bekam nichts mit. Ich habe ihm im Nachhinein alles offen gelegt! Abschlussberichte etc!

Meinen Mann, beziehungsweise den Bezug zu meinen Mann habe ich hier jetzt weitestgehend nicht erwähnt, weil für mich fest steht und das schrieb ich auch, dass ich ihn sehe wohl liebe! Wenn es nicht so wäre, wäre ich selbstständig den Weg gegangen und hätte ihn verlassen! Ich würde nicht mit einem Menschen zusammen sein oder leben, den ich nicht liebe. Auch nicht Kinder wegen oder aus sonstigen Gründen!

Mir ist sehr wohl bewusst, was ich getan habe! Ich würde mich gerne absolut und nur auf meinen Mann konzentrieren, aber es gelingt mir aktuell nicht, weil ich kopfmäßig sehr damit zu tun habe, dass ich von jemanden erniedrigt wurde, weil ich beim Therapeuten saß, obwohl dieser der Grund dafür ist. Dieser Satz erzähle deinen Mann von den Diagnosen und das du wegen mir da warst und das wegen mir gemacht hast, triggert mich sehr, da es eine unglaublich schwere Zeit für mich war! Als wäre er stolz darauf, dass ein Mensch wegen ihm beim Therapeuten war. Das ist der Punkt, der in meinem Kopf ist! Ich fühle mich zu allem erniedrigt, bloß gestellt! Das hat nichts damit zutun, dass ich meinen Mann nicht liebe oder meiner ehemalige Affäre mein Herz gehört. Aber ich habe zu dem Fehler, den ich an sich schon begannen habe und wo ich Schuld und Scham für empfinde, eben noch zusätzlich Schamgefühle. Das ist auch nicht so einfach.

25.08.2023 12:34 • x 1 #34


E
@Hoffi78 er wusste, mir wäre es lieber gewesen, gar kein Kontakt zu irgendjemanden zu suchen. Er hat es trotzdem gemacht! Tja, warum die Freundin?! Ich denke, er wollte auch nur, dass sie weiß, was ihr Freund von Stapel gelassen hat.

25.08.2023 12:36 • #35


DieSeherin
Zitat von Estrella_:
Als wäre er stolz darauf, dass ein Mensch wegen ihm beim Therapeuten war. Das ist der Punkt, der in meinem Kopf ist! Ich fühle mich zu allem erniedrigt, bloß gestellt!


da ist doch sehr zu trennen, dass du nicht wegen ihm dort warst, bzw. wegen der verzweifelten liebe, sondern weil er sich so unglaublich mies, fast schon kriminell verhalten hat!

25.08.2023 12:39 • x 1 #36


E
@dirath ich denke die fehlende Aufmerksamkeit. Einfach fragen, wie der Tag war, sich zwischendurch mal in den arm nehmen, ein Kuss geben, über den Tag oder die Arbeit reden, nicht nur über das Kind.

Nein, es hätte natürlich nicht zur Affäre kommen müssen. Aber das steht auch nicht mehr zur Debatte, weil es nun Mal dazu kam.

25.08.2023 12:41 • #37


E
@aequum nein, dass definitiv nicht. Ich bat darum, mir die Nachricht zu zeigen und es stand am Ende drin, dass er an den Verstand appelliert und möchte, dass ruhe einkehrt und jeder seinen Weg geht und seine Entscheidungen trifft. Mein ehemalige Affäre drohte mir damit, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, vor meiner Tür zu stehen, es eskalieren zu lassen etc. Mein Mann wollte damit eher an die Vernunft appellieren und das nicht über meine ehemalige Affäre, weil dieser eben sehr aggressiv ist und es hat es im gleichen Atemzug dafür genutzt, ihr zu schreiben, was er am Ende eben noch von sich gab (also, dass er sie belügen wird, nicht die Wahrheit sagen wird, mich als gestörte darstellen wird).

25.08.2023 12:44 • x 2 #38


S
Zitat von aequum:
@Estrella_ Mich würde ja dann doch interessieren, warum Dein Mann bei Dir bleiben will. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das nicht gekonnt. Kennst Du die Beweggründe warum Dein Mann sich so entschieden hat? Liebe, finanzielle Konsequenzen die eine Scheidung mit sich bringen würde, keinen Selbstwert, Verlustangst ...

@aequum
? Du bist doch auch bei deiner Frau geblieben, oder habe ich das falsch abgespeichert?

25.08.2023 12:47 • x 1 #39


E
@aequum das ist mir durchaus bewusst! Mir ist absolut klar, dass er mich jederzeit verlassen könnte! Und trotzdem werde ich die Situation weder schön reden, noch anfangen zu lügen, etc! Ich Versuche da zu sein, ihm viel Zeit zu geben. Ich gab ihn die Möglichkeit, dass ich erstmal ausziehe, wollte er nicht! Ich hab ihn die Möglichkeit, dass er allein für sich sein kann, ein paar Stunden, möchte er nicht! Er spricht viel mit mir, ich spreche auch viel mit ihm! Wir versuchen uns zusammen, mit unserem Kind abzulenken, wenigstens für ein paar Stunden (haben diese Woche noch Urlaub).

Mir ist durchaus bewusst, dass alles nicht innerhalb weniger Tage zu realisieren und zu verarbeiten ist. Ich kann mein bestes jetzt geben und muss warten, was die Zeit bringt.

25.08.2023 12:48 • x 1 #40


E
@DieSeherin das stimmt, aber er trennt es nicht und legte es anders aus. Er warf mir auch am Ende vor, dass ich nur in Therapie war, weil ich damit nicht klar komme, dass er seine Freundin nicht verlässt. Also es wird sich so gedreht, wie es zu seinem Gunsten passt. Aber auch in diesem Punkt habe ich meinem Mann Abschlussberichte gezeigt, so dass er sieht, was die Wahrheit ist. War genauso bloß stellend und erniedrigend für mich, aber nötig!

25.08.2023 12:51 • #41


Heffalump
Zitat von Estrella_:
weil ich kopfmäßig sehr damit zu tun habe, dass ich von jemanden erniedrigt wurde, weil ich beim Therapeuten saß, obwohl dieser der Grund dafür ist

histrionische persönlichkeiten neigen zu sowas
Zitat von Estrella_:
Als wäre er stolz darauf, dass ein Mensch wegen ihm beim Therapeuten war.

Solche gibt es (leider) zu Hauff, das ist nicht zwingend deine Schuld, das du auf sowas herein gefallen bist, sie wissen, Menschen, denen was fehlt zu lese und zu nutzen.
Das hätte dir dein Therapeut auch sagen können

25.08.2023 12:51 • x 2 #42


Heffalump
Schönen Satz gerade zu gefunden:
Zitat:
Histrioniker sind sehr gefühlsbetont und lieben das Drama. Sie versuchen, genau das zu vermeiden, was sie mit ihrem Verhalten provozieren: dass sich ihr Umfeld genervt von ihnen abwendet. Deshalb ist es gerade für den nicht hysterischen Partner enorm wichtig, sich auf das Drama möglichst gar nicht erst einzulassen

25.08.2023 12:54 • x 1 #43


DieSeherin
Zitat von Estrella_:
das stimmt, aber er trennt es nicht und legte es anders aus.

das ist dann halt mal seine sicht der dinge, die du schlicht und ergreifend ab jetzt komplett ignorieren solltest. es geht doch jetzt nicht darum, den affärenmann zu analysiere, zu überzeugen, zu therapieren, sondern es geht um eure ehe... lass da niemanden mehr rein, auch beim verarbeiten nicht

25.08.2023 12:56 • x 3 #44


D
Zitat von Estrella_:

Mir ist sehr wohl bewusst, was ich getan habe! Ich würde mich gerne absolut und nur auf meinen Mann konzentrieren, aber es gelingt mir aktuell nicht, weil ich kopfmäßig sehr damit zu tun habe, dass ich von jemanden erniedrigt wurde, weil ich beim Therapeuten saß, obwohl dieser der Grund dafür ist. Dieser Satz erzähle deinen Mann von den Diagnosen und das du wegen mir da warst und das wegen mir gemacht hast, triggert mich sehr, da es eine unglaublich schwere Zeit für mich war! Als wäre er stolz darauf, dass ein Mensch wegen ihm beim Therapeuten war. Das ist der Punkt, der in meinem Kopf ist! Ich fühle mich zu allem erniedrigt, bloß gestellt! Das hat nichts damit zutun, dass ich meinen Mann nicht liebe oder meiner ehemalige Affäre mein Herz gehört. Aber ich habe zu dem Fehler, den ich an sich schon begannen habe und wo ich Schuld und Scham für empfinde, eben noch zusätzlich Schamgefühle. Das ist auch nicht so einfach.


Das schlimmste daran ist, dass er auf eine verdrehte, völlig kranke Art sogar recht hat. Daß ist zwar quasi-psychopathisches Verhalten, aber er ist noch immer in deinem Kopf.
Damit hat er sogar jetzt noch Macht über dich und darum geht es ihm.
Du sagst selbst, dein Mann hätte dir blind vertraut und dass das auch einer der Gründe war. Heißt im Umkehrschluss,,daß das was die meisten Menschen sich für eine tolle Beziehung wünschen ist für dich ein Grund gewesen fremd zu gehen. Damit hast du deinem AM genau gezeigt,,dass er das mit dir machen kann. Hast du mit deinem Therapeuten mal über deine Sicht auf Beziehungen gesprochen?
Und ich denke auch, dass dein Mann derzeit in Schockmodus ist. Denn:
Zitat von Estrella_:
Ich gab ihn die Möglichkeit, dass ich erstmal ausziehe, wollte er nicht! Ich hab ihn die Möglichkeit, dass er allein für sich sein kann, ein paar Stunden, möchte er nicht! Er spricht viel mit mir, ich spreche auch viel mit ihm! Wir versuchen uns zusammen, mit unserem Kind abzulenken, wenigstens für ein paar Stunden (haben diese Woche noch Urlaub).

Das ist hysterical bonding. Habt ihr auch mehr S.? Wäre nämlich auch ein Zeichen dafür.
Das kann und wird sich ändern,,wenn dein Mann aus der Schockstarre kommt.

Ich fürchte, dir stehen noch andere Probleme ins Haus als dieses AM Problem. Noch mag dein Mann Verständnis zeigen. Wenn er den vollen impact deiner Handlungen realisiert, kann sich das schnell ändern. Denn bei allem Verständnis für deine Sorgen von außen, dein Mann wird diese nicht mehr allzu lange haben. Mal eine andere Frage: war dein Mann schon beim Arzt? Geschlechtskrankheiten und auch psychologische Hilfe müssen frühzeitig losgehen und abgeklärt werden. Denn so, wie du deinen AM beschreibst warst du nicht seine einzige..

25.08.2023 13:06 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag