354

Endlich wieder durchstarten

Blind-Meg
Zitat von Schnuddel74:
Aber wenn sie es ansprechen würde, ob du Kinder hast und warum du evtl.Getrennt oder Geschieden bist?

Ich hab meinen Freund auch beim 1. Date gefragt, wie es bei seiner vorangegangenen Beziehung zur Trennung kam. Wie lang siw gedauert hatte und dass er keine Kinder hat, wusste ich zu dem Zeitpunkt bereits. Jemanden, der mir nicht die wichtigsten Eckdaten (Kinder, geschieden, Anzahl und Länge früherer Beziehungen), wenigstens auf Nachfrage, schon vorab mitteilen würde, würde ich gar nicht erst treffen. Da würde ich davon ausgehen, der sucht eher einen netten Zeitvertreib als eine Beziehung.

17.07.2025 15:42 • x 1 #121

Blind-Meg
Zitat von FloraVita:
Ich höre viel und gerne Musik. Klimper ab und zu mal selber auf ein paar Instrumenten. Wenn der Mann aber nur selten Musik hört und sie für ihn eher Krach ist, wird das schon mal nicht passen.

Okay, wir haben offenbar sehr abweichende Voestellungen von (nicht) passend. Ob und welche Musik mein Partner hört, wäre mir mal sowas von wumpe.

17.07.2025 15:48 • x 2 #122

A

Endlich wieder durchstarten

x 3

Worrior
Wenn ich beim ersten Date mitteile wie lange ich in meiner letzten Beziehung war und ob bzw. wieviele Kinder vorhanden sind, wie alt diese sind, wo sie leben und wie oft ich sie sehe ist das m. E. erst mal genug Erstinformation.
Keineswegs ein Thema welches das erste Date füllen sollte.
Wenn sie mir da schon mit Traumas, Depris, PTBS, ADHS, Borderline und was es da noch so gibt kommt, sind das natürlich Keiterien die ich nicht unbeachtet lassen kann.
Sie ist Bindungsängstlerin? Ok, aber dann kann ich doch das Date so gut wie beenden?
Wobei es bei diesen Bindungstypen auch Schnittmengen gibt.
Wenn sie wert darauf legt diese Themen am ersten Date ausgiebig zu diskutieren müsste ich ihr halt mitteilen dass ich kein Therapeut und/oder Psychologe bin und als solcher mich in einer Beziehung auch nicht sehe.
Als neuer Vielleichtpartner ist es nicht meine Aufgabe Wunden zu heilen die Andere verursacht haben.
Das kann sie nur selbst.
Ich werde solche Dinge auch nicht auf mein Leben einwirken lassen so dass meine Lebensqualität und Lebensfreude darunter leidet.
Eine Beziehung sollte für mich eine Bereicherung sein, das bedeutet jedoch nicht dass ich vor aufkommenden Problemen sofort kapitulieren würde.

17.07.2025 16:03 • x 5 #123

FloraVita
Zitat von Blind-Meg:
Okay, wir haben offenbar sehr abweichende Voestellungen von (nicht) passend. Ob und welche Musik mein Partner hört, wäre mir mal sowas von wumpe.

Zitat von FloraVita:
Andersrum wenn er auch gerne Musik hört, vielleicht sogar ähnliche Musikrichtung (kein Muss), hat man ausbaufähige Gemeinsamkeiten.

Zitat von Blind-Meg:
ch hab meinen Freund auch beim 1. Date gefragt, wie es bei seiner vorangegangenen Beziehung zur Trennung kam. Wie lang siw gedauert hatte und dass er keine Kinder hat, wusste ich zu dem Zeitpunkt bereits. Jemanden, der mir nicht die wichtigsten Eckdaten (Kinder, geschieden, Anzahl und Länge früherer Beziehungen), wenigstens auf Nachfrage, schon vorab mitteilen würde, würde ich gar nicht erst treffen. Da würde ich davon ausgehen, der sucht eher einen netten Zeitvertreib als eine Beziehung.

Das sind, wie du schreibst, Eckdaten. Noch lange kein Seelenstriptease.

17.07.2025 16:03 • #124

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Wenn sie mir da schon mit Traumas, Depris, PTBS, ADHS, Borderline und was es da noch so gibt kommt, sind das natürlich Keiterien die ich nicht unbeachtet lassen kann.
Sie ist Bindungsängstlerin? Ok, aber dann kann ich doch das Date so gut wie beenden?

Also wär dir lieber, sie erzählt die all diese Dinge, sofern sie zutreffen, erst nach dem 7. Date?

Zitat von Worrior:
Wenn sie wert darauf legt diese Themen am ersten Date ausgiebig zu diskutieren müsste ich ihr halt mitteilen dass ich kein Therapeut und/oder Psychologe bin und als solcher mich in einer Beziehung auch nicht sehe.

Füe mich sind das die relevanten Infos, anhand derer ich entscheiden kann, ob ich jemanden weiter kennenlernen möchte. Wer darüber nicht sprechen mag, da würde ich davon ausgehen, der sucht nur einen netten Zeitvertreib.

Zitat von Worrior:
Als neuer Vielleichtpartner ist es nicht meine Aufgabe Wunden zu heilen die Andere verursacht haben.
Das kann sie nur selbst.

Natürlich ist das nicht die Aufgabe eines Partners. Aber wichtig für diesen zu wissen, wo der andere seine wunden Punkte hat und woher, ist es schon.

17.07.2025 16:17 • #125

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Wenn ich beim ersten Date mitteile wie lange ich in meiner letzten Beziehung war und ob bzw. wieviele Kinder vorhanden sind, wie alt diese sind, wo ...

Die Schokostreusel auf dem Cappuccino...für kompliziert hätte ich auch keine Zeit mehr, dann lieber Single.

17.07.2025 18:11 • x 1 #126

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Aber wichtig für diesen zu wissen, wo der andere seine wunden Punkte hat und woher, ist es schon.

Ich habe nicht die Erwartungshaltung, dass mein Date mit nach 1-3 Treffen schon so viel Vertrauen entgegenbringt.
Wenn ich ungefähr weiß, wie ihre letzte Beziehung lief, sie mir ein wenig von ihrem Umfeld erzählt, super.
Ansonsten schaue ich auf ihr Verhalten mir gegenüber, Worte und Taten und wie sehr sie in den social Medias vertreten ist.
Alles weitere wird die Zeit zeigen, in den ersten Monaten, falls es zu mehr reichen sollte, kann man dann genau abklopfen ob es eine Zukunft hat.
Und hier sollte man sich nicht selbst oder vom potentiellen Partner unter Druck setzen lassen, genau hinschauen und beobachten hilft.

17.07.2025 18:15 • x 2 #127

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Also wär dir lieber, sie erzählt die all diese Dinge, sofern sie zutreffen, erst nach dem 7. Date

Ob die Frau einigermaßen geradeaus läuft, erkennt man relativ zügig.

17.07.2025 18:17 • x 2 #128

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Sonst dürfte man ja erst daten, wenn jeder seine Themen komplett bearbeitet hat. Dann wäre die Menschheit aber längst ausgestorben.

Beziehung ist was anderes, als zwischendurch Segs haben zu wollen, können....

17.07.2025 18:21 • x 2 #129

Worrior
Zitat von Wurstmopped:
Die Schokostreusel auf dem Cappuccino...für kompliziert hätte ich auch keine Zeit mehr, dann lieber Single.

Für Drama, Gedöhns und Firlefanz fühle ich mich in meinem Alter definitiv zu erwachsen.
In der Altersgruppe wo ich date erwarte ich Menschen die wissen wer sie sind, was sie sind, was sie wollen.
Sie sollten sich ihrer Baustellen bewusst sein, diese abarbeiten, Selbstverantwortung dahingehend übernehmen dass sie Anderen damit nicht das Leben vermiesen.
Problem- und Pflegefälle dürfen sich gerne die weissen Ritter und nice Guys annehmen, es gibt ja genug.
Ist aber nichts für mich, ich glaube an gesunde Beziehungen.
Wenn nicht dann lieber alleine.

17.07.2025 18:25 • x 3 #130

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Red Flags sollten keinesfalls ignoriert werden aber beim Date geht es mir ja erst mal darum Gemeinsamkeiten zu finden die ein Mehr befürworten würden.

Eben - und bis dahin ist sie erst einmal immer noch zu fremd, um meine Gefühlslage zu entblößen. Erst einmal muss ich ja überhaupt auf das Feeling kommen, ein weiteres Date mit ihr haben zu wollen -- und umgekehrt.
Zitat von Wurstmopped:
Ich fände es verstörend wenn die Dame beim ersten Date sofort deep Dive mache würde, erst einmal will ich wissen passt die Chemie, finde ich sie anziehend und haben wir gemeinsame Interessen....wenn dass nicht ist, brauche ich gar nicht tiefer einsteigen.

Wenn wir uns gefallen, kann man beim zweiten, dritten oder sonstigen Date damit beginnen. Wenn sie sofort mit Psycho-Kram anfängt droht eine Drama-Drama-Beziehung

17.07.2025 18:31 • x 3 #131

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Eben - und bis dahin ist sie erst einmal immer noch zu fremd, um meine Gefühlslage zu entblößen. Erst einmal muss ich ja überhaupt auf das ...

Aber was wissen wir schon....alte weiße Männer
Die junge Generation, muss ihre eigenen Erfahrungen sammeln und richtig ist auch, wenn die neuen jungen Frauen und Männer heutzutage miteinander klarkommen, super!

17.07.2025 18:33 • x 1 #132

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Mal aus Frauensicht: die meisten haben um die 20 deutlich höheren Drang, ln Partneschaft zu sein, als um die 40.

Wie gesagt, da spielen eben mehrere Faktoren wie z.B. Zeit ein.
Eine Frau die mit 40 vielleicht gerade 1-2 Jahre geschieden ist, sieht das natürlich anders als eine Frau die 40 ist und evtl. schon 10 Jahre keine richtige Beziehung mehr hatte.

Zitat von Blind-Meg:
Du denkst das sehr männlich. Die 20jährige hat mehr zu bieten (= einen jungen Körper, Männersicht, ich sags ja), also kann sie sich mehr erlauben. So funktionieren Frauen aber nicht. Die 20jähruge hat nämlich meistens nicht viel außer diesem jungen Körper. Das ist mit 40 anders.

Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Wenn die Schönheit und Jugendlichkeit weicht, muss man eben mit anderen Qualitäten überzeugen. Und dann bleiben die auf der Strecke, die eben keine sonderlichen Qualitäten entwickelt haben.
Das gilt ganz besonders für die Personen, die sich sonst immer auf ihre Schönheit verlassen haben.
Zitat von Blind-Meg:
Ich kenne keine einzige Frau, die sich wünscht, nochmal 20 zu sein.

Naja, ich weiß ja nicht
Die Damen packen sich ja nicht umsonst irgendwelche Masken und Tonnen von Makeup aufs Gesicht.
Zitat von Blind-Meg:
Und wieso Altersarmut? Die meisten Frauen können sich heutzutage finanziell bestens selbst versorgen.

Das Finanzielle ist natürlich ebenso ein Faktor. Ich glaube jede 5te Frau über 60 ist armutsgefährdet (könnt mich gerne korrigieren). Noch drastischer ist es für Singlefrauen.

17.07.2025 18:42 • x 1 #133

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn wir uns gefallen, kann man beim zweiten, dritten oder sonstigen Date damit beginnen. Wenn sie sofort mit Psycho-Kram anfängt droht eine Drama-Drama-Beziehung

Ich verstehe, wie man zu dieser Annahme kommen kann. Aber ich erlebe es genau konträr: wir haben sehr viele schwere Themen sehr früh und sehr intensiv besprochen, und das führt bei uns dazu, dass die Beziehung total undtamatsich ist und ganz viele Dinge einfach nebenher so laufen, weil man eben nicht mehr jedesmal, wenn einem eine alte Narbe kitzelt, alles erklären und begründen muss, sondern es ist alles bekannt und besprochen und wir konnten direkt dazu übergeben, einen Umgang mit den vorliegenden Baustellen zu finden. Unsere Beziehung macht genau der anfängliche und frühe deep dive total unkompliziert und undramatisch.

17.07.2025 19:00 • x 1 #134

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Die junge Generation

Wo fängt die für dich denn an?

17.07.2025 19:02 • #135

A

x 4