354

Endlich wieder durchstarten

Wurstmopped
Zitat von Schnuddel74:
Das verstehe ich nicht, authentisch muss man sich nicht erarbeiten, entweder man ist es, oder man ist es nicht! Oder was meinst du damit?

Nein, authentisch ist man oder nicht.
Deine veränderten Verhaltensweisen aber so in deiner Persönlichkeit einarbeiten, dass du weiterhin authentisch bist, ne Aufgabe.
Beispiel, du leidest unter Verlustängsten, die zu überwinden und die Verhaltensweisen anzupassen ist eines, dass so zu verinnerlichen, dass du dennoch authentisch bist, ne andere Hausnummer

17.07.2025 12:07 • x 3 #76

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Nein, tu ich nicht. Ich schaue darauf, ob der Mann mich neugierig macht, mir gefällt und zu mir passen könnte. Ob er das mitbringt, was ich suche. ...

Nun ja, wie willst du ihn neugierig machen?

17.07.2025 12:11 • x 1 #77

A

Endlich wieder durchstarten

x 3

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja, wie willst du ihn neugierig machen?

Gar nicht. Bzw indem ich ich bin. Wenn er nicht neugierig wird/bleibt aufgrund dessen, was er von mir kennenlernt, werde ich nicht versuchen, ihn von was anderem zu überzeugen.

17.07.2025 12:51 • x 1 #78

S
Zitat von Wurstmopped:
Deine veränderten Verhaltensweisen aber so in deiner Persönlichkeit einarbeiten, dass du weiterhin authentisch bist, ne Aufgabe.
Beispiel, du leidest unter Verlustängsten, die zu überwinden und die Verhaltensweisen anzupassen ist eines, dass so zu verinnerlichen, dass du dennoch authentisch bist, ne andere Hausnummer

OK, verstehe jetzt was du meinst. Aber das wäre nicht anderes als seinen Schwächen arbeiten, hat aber weniger mit dem zu tun, wie man sich bei einen Dating bzw. Kennenlernen gibt.

Aber dein Beispiel ist gut, über Verlustängste habe ich zum Beispiel auch mit meiner Freundin im Vorfeld schon gesprochen, sie hat nämlich welche und es ist ein großer Vertrauensvorschuß, wenn man über solche Themen beim Kennenlernen schon spricht, man öffnet sich ja in dem Augenblick einen andere Menschen und macht sich damit auch verletzlich, ich brauche zum Beispiel diese Emotionale, leider wird das oft als Gefühlsduselei abgetan, meiner Meinung nach ist das ein wichtiger Grundpfeiler einer jeder Beziehung, alles andere ist meiner Meinung nach oberflächlich.

17.07.2025 12:55 • x 2 #79

M
Zitat von ElGatoRojo:
Es redet niemand von sich verstellen. Allerdings würde ich als Mann bei einem Date von ihr schon gewisse Dinge erwarten - z.B. gewaschene Haare, hübsche Kleidung u.ä. einfach nur als Aspekt des Respektes vor dem Anderen - so wie ich das ja auch mache, ohne das es Verstellung ist. Diese Ich bín wie ich bin-Attitude hat nämlich auch etwas von Arroganz.

Arroganz kann ich mir auch vorstellen.
Aber noch eher wirkt es auf mich wie beziehungsvermeidendes bzw.
beziehungsängstliches Verhalten. -Als lege man es darauf an,
dass der Andere abspringt,
und wenn das geklappt hat,
denkt man sich.: Puh, gottseidank !

17.07.2025 13:13 • x 1 #80

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Nein, authentisch ist man oder nicht. Deine veränderten Verhaltensweisen aber so in deiner Persönlichkeit einarbeiten, dass du weiterhin ...

Aber da geht's doch um was völlig anderes als wie man sich im Dating präsentiert.
Wer ein Thema mit Verlustängsten hat, arbeitet daran, oder eben nicht. Aber das ist ja nichts, was man erledigen kann, bevor man ins Dating geht und sich dann dort verlust-un-ängstlich authentisch zeigen zu können. Ängste hinter sich zu lassen ist eine Marathon-Aufgabe über mehrere Jahre. Und solange man damit noch nicht fertig ist, ist diese Angst eben noch Teil von einem und gehört zum authentischen Auftreten dazu. Sonst dürfte man ja erst daten, wenn jeder seine Themen komplett bearbeitet hat. Dann wäre die Menschheit aber längst ausgestorben.

17.07.2025 13:20 • x 1 #81

Blind-Meg
Zitat von Multiversum:
Arroganz kann ich mir auch vorstellen. Aber noch eher wirkt es auf mich wie beziehungsvermeidendes bzw. beziehungsängstliches Verhalten. -Als lege ...

Was meinst du mit es? Was wirkt auf dich wie Bindungsvermeidung?

17.07.2025 13:21 • x 1 #82

S
Zitat von Multiversum:
Arroganz kann ich mir auch vorstellen.
Aber noch eher wirkt es auf mich wie beziehungsvermeidendes bzw.
beziehungsängstliches Verhalten. -Als lege man es darauf an,
dass der Andere abspringt,
und wenn das geklappt hat,
denkt man sich.: Puh, gottseidank !

Ich will keine Beziehung, wenn es absolut nicht passt und habe auch keinen Lust mehr auf unangenehmen Überraschungen.

Eine Beziehung ist ja kein Selbstzweck, sonder man will sein Leben mit jemandem Teilen und dazu gehört schon eine gewisse Ehrlichkeit und Offenheit. Das man nicht alles bei seinen ersten Date bespricht, ja kann man so handhaben, aber ich finde es viel spannender was den anderen wirklich beschäftigt und welche Ängste er hat, anstatt sich über lieblings Essen, lieblings Farbe oder lieblings Land unterhält.
Aber nicht falsch verstehen, das gehört auch alles dazu beim kennenlernen, aber das Seelenleben ist viel tiefgreifender...

17.07.2025 13:32 • x 1 #83

M
Zitat von Blind-Meg:
Was meinst du mit es? Was wirkt auf dich wie Bindungsvermeidung?

@ElGatoRojo schrieb gewaschene Haare, hübsche Kleidung.
Wenn ich also ganz bewusst mit ungewaschenen Haaren,
abgewetzter Kleidung u.s.w. hingehe,
hat das auch eine Bedeutung !
Aus seiner Sicht Arroganz, was ich auch nachvollziehen kann.
Und aus meiner Sicht eher Bindungsvermeidung.
Zumindest kann derjenige sich dann selbst
beschwichtigen und sagen ich habe es ja versucht und war auf einem date!,
auch wenn er bewusst oder unbewusst
darauf hin gearbeitet hat,
dass es gar nicht erst zu einer Verbindung kommt.

17.07.2025 13:34 • x 1 #84

S
Zitat von Multiversum:
schrieb gewaschene Haare, hübsche Kleidung.
Wenn ich also ganz bewusst mit ungewaschenen Haaren,
abgewetzter Kleidung u.s.w. hingehe,
hat das auch eine Bedeutung !
Aus seiner Sicht Arroganz, was ich auch nachvollziehen kann.

Hat doch niemand behauptet, dass man ungepflegt zu einen Date gehen soll, wer macht denn sowas?

Bei meinen ersten Treffen mit meiner jetzigen Freundin, waren wir beide den Vorabend so aufgeregt, dass wir schlecht geschlafen haben...
..also treffen wir uns beide mit Ringen unter den Augen, das war irgendwie aber auch lustig, dass wir beide etwas blöde aussahen. Wir haben uns so getroffen wie wir im Alltag auch sind, das fand ich sehr entspannend...
...auch sind wir beim erstmal nicht essen gegangen, sonder sie hat mich zu einen Geburtstag begleitet, später haben wir uns abgesetzt und haben einfach lange geredet.

17.07.2025 13:45 • x 1 #85

M
Zitat von Schnuddel74:
Hat doch niemand behauptet, dass man ungepflegt zu einen Date gehen soll, wer macht denn sowas?

Wer lesen kann und zudem auch noch vollständig liest,
ist klar im Vorteil !

17.07.2025 13:49 • x 2 #86

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
Aber nicht falsch verstehen, das gehört auch alles dazu beim kennenlernen, aber das Seelenleben ist viel tiefgreifender...

Lässt du wirklich einen dir wildfremden Menschen schon bei ersten Dates in die Tiefen deines Seelenlebens?
Ohne zu schauen ob du diese Frau „riechen „ kannst/magst, wie sie tickt, ob dein Bauchgefühl grünes Licht gibt?

17.07.2025 13:54 • x 3 #87

S
Zitat von FloraVita:
Lässt du wirklich einen dir wildfremden Menschen schon bei ersten Dates in die Tiefen deines Seelenlebens?

Die Frage kann man so pauschal nicht unbedingt beantworten, aber wenn ich das Gefühl habe es passt - warum nicht.

Man muss sich dabei wohl fühlen, ich bin aber auch ein Mensch der keine Problem damit hat über Gefühle zu sprechen.

17.07.2025 14:01 • x 1 #88

Blind-Meg
Zitat von Multiversum:
@ElGatoRojo schrieb gewaschene Haare, hübsche Kleidung. Wenn ich also ganz bewusst mit ungewaschenen Haaren, abgewetzter Kleidung u.s.w. ...

Und wer geht mit ungewaschenen Haaren und abgewetzter Kleidung zum Date? Davon war nie die Rede.

17.07.2025 14:05 • x 1 #89

S
Post war doppelt... ...deshalb Inhalt gelöscht.

17.07.2025 14:07 • x 1 #90

A

x 4