Endloses schwarzes Loch

D
Liebe U.K.,

Du hast sicherlich recht: wegen der Kollegen wird sie nicht auftauchen. Das glaube ich schon eher.
Mit dem was Du Dir so wünschst, diese freundschaftsähnliche Beziehung, das habe ich mir damals (klingt nach so lange her!) auch gewünscht... Eigentlich erhoffte ich mir damit ihre Nähe, und dadurch ihre Gefühle wiederzugewinnen... Das sehe ich jetzt so. Im Grunde, habe ich mich selbst damit betrogen, den es hat den Schmerz nur noch um ein Vielfaches potenziert. Lange ist es auch nicht gutgegangen... Aber gut, meine Situation ist nicht Deine, und umgekehrt. Handele aber bitte mit Bedacht, nicht nur dem Herzen nach!!!
Wie lange es her ist mit meiner Frau? Jetzt sind es acht Monate. Das schlimmste zu überstehen hat mich diese andere Frau geholfen. Sie hat mir so enorm viel Stärke gezeigt! Das es auch nur „Schmu“ war, weiß ich jetzt. Sie hat es inzwischen auch für sich festgestellt, das dem nicht so ist (oder noch nicht so ist?). Sie gab mir Gehör, Wärme, Verständnis... und Liebe!!! Und da entdeckte ich, das ich doch dazu fähig sein kann, eine andere Frau wirklich zu lieben. Keiner von uns hatte der Anderer gesucht, und doch passierte es. Seit dem fühle ich mich etwas stärker als zuvor. Ansonsten, genauso desorientiert, den ich habe feststellen müssen, dass sowohl meiner Fast-Ex-Ehefrau als auch diese andere Person nicht alles sagen wollten (oder konnten?). Ich konnte es wohl eine Zeit lang auch nicht...

Du stellt echt gute Fragen! Ich wäre sehr viel weiter, wüsste ich definitiv eine Antwort darauf!
Sollte sie zur mir zurück wollen, was tue ich da? Weiß nicht... Ehrlich! Das Herz sagt, es kann noch möglich sein, denn meine Gefühle für sie noch nicht gestorben sind, wenn jedoch schwächer sind. Der Verstand aber sagt ganz klar: NEIN! Es ist zuviel zerstört worden. Ich will mich hier nicht wie ein Heiliger darstellen, aber sie hat inzwischen alles getan, was wir uns geschworen hatten, nie zu tun... Eifersucht wegen der neue Beziehung? Rache dafür, das es ihr inzwischen so schlecht geht (wieder allein, Sozialamt...)? Ich weiß es nicht... Mensch, ist das ein Dilemma!

U.K., Du wirst noch öfters von ihm träumen... Auch das kenne ich. Er erfüllt momentan das ganzes Denken! Und das raubt einem die ganze Kraft! Klar! Aber Du bist jetzt an die Reihe: Du musst eine Entscheidung für Dich treffen. Und das kannst nur Du.
Und auch wenn Du so Bescheiden bist, Du bist stärke als Du es Dir eingestehst, glaube es!

Liebe Grüße
Dom

25.07.2002 10:53 • #31


E
Hallo liebe U.K.!

Ich kann deine Ängste vollkommen verstehen, was eure Feier jetzt am WE berifft.
Darf ich dich mal fragen, warum du jetzt genau solche Panik hast seine Freundin zu sehen, zu treffen? Nur deine persönliche Einstellung. Völlig unabhängig mal von dem Aspekt, daß sie eine Zicke und allgemein unbeliebt ist. Es geht jetzt nur um DEINE Gefühle.

Was schmerzt dich daran am meisten?
Ist es, daß er mit ihr vor deinen Augen Körperkontakt hat oder eher das Wisen, daß Sie jetzt seine Partnerin ist?

Bei erstem kann ich dich nur 100% unterstützen. Da hab ich auch so meine Erfahrungen.
Habe meinen Ex mit seiner Neuen in der Stadt bei einem Stadtfest getroffen. Obwohl er wußte, daß ich auch dort bin und er versprach nicht mit IHR zu gehen, waren sie doch da. Arm in Arm, Küsschen hier und Küsschen dort.
Es hat mich zerrissen. In diesen Augenblicken war ich sogar bereit die Beiden zu töten. Frag mich bitte nicht, was dazu führte. Ich weiß es nicht.
Heute nun stehe ich darüber. Klar schmerzt die Erinnerung an diesen Anblick heute noch etwas. Naja, heute ist es weniger der Anblick, sondern seine Kaltschnäuzigkeit macht mich wütent.
Habe lange davon geträumt. *Dejavue* (richtig geschrieben?)

Du machst dir vermutlich noch viel zu viele Gedanken.
Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Aber versuch in aus deinem Gednken und Träumen zu verbannen. Dann kannst du auch etwas entspannter mit der Situation umgehen.
Solange er immer noch deine Denken und Sehnen beherrscht, bist du Gefangene deiner Gefühle.

Du schffst es, liebe U.K.

Lienbe grüße Nicole

25.07.2002 12:00 • #32


A


Endloses schwarzes Loch

x 3


U
Lieber DOM,

ich denke, Du bist schon ziemlich weit in Deiner Verarbeitungsphase. Du kannst alles so vernünftig sehen und Dein Verhalten richtig analysieren. Wenn Du all die klugen Ratschläge, die Du mir geben kannst auch selbst umsetzen kannst, bist Du nicht nur sehr stark sondern auch auf dem besten Weg, das Ende des Tunnels zu erreichen. Das Licht scheinst Du ja schon zu sehen, oder täusche ich mich da?

Du hast sicher Recht, ich suche seine Nähe weil ich sie vermisse und mir mehr Aufmerksamkeit von ihm Hoffnung geben würde. Ich gestehe mir ja auch selbst ein, dass ich immer noch tief in mir hoffe, dass, wenn er mich jeden Tag sieht und ich ihm möglichst nahe bin, er auch immer wieder an uns erinnert wird und als das, was ihn dazu gebracht hat, sich in mich zu verlieben wiederkommt.
Vielleicht bin ich einfach noch nicht wirklich bereit jegliche Hoffnung aufzugeben. Vielleicht klammere ich mich aber auch zu sehr daran, weil ich zu viel Angst davor habe aufzugeben und die Endgültigkeit zu akzeptieren.

Ich weiss, dass in jedem Fall die Entscheidung nur von mir kommen kann. Selbst wenn er in einigen Wochen (Monaten?) zurückkommen würde, müsste ich doch so ehrlich zu mir selbst sein und mich fragen, ob er meinetwegen zurückkommt oder weil es mit ihr nicht klappt und ob ich das dann wirklich will. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, es nicht wieder zu versuchen, aber ob ich es dann ertragen könnte, ihn wieder zu verlieren wenn er nicht so aufrichtig und tief für mich empfindet und ich wieder nur der Notanker wäre??????
Sicher könnte ich mir wohl nie sein, und eine Beziehung mit der ständigen Angst und dem Misstrauen zu führen ist wohl auch nicht ganz einfach. Jedoch sind meine Gefühle für ihn nachwievor so intensiv, dass ich alles dafür geben würde, ihn zurück zu bekommen.

Du siehst, ich bin noch nicht wirklich bereit für eine endgültige Entscheidung. Im Moment will ich den Schmerz lieber verdrängen, mich so gut wie möglich ablenken und möglichst wenig darüber nachdenken und wenn dann ziehe ich eher alles positive (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) raus. Vielleicht komme ich weiter, wenn ich dann im Urlaub mehr Abstand dazu habe.

Liebe Grüsse

Uschi

25.07.2002 12:28 • #33


U
Liebe Nicole,

das ist eine schwere Frage. So genau hab ich mich damit noch garnicht beschäftigt.
Ich versuche mal, meine Gefühle zu beschreiben:
die Vorstellung, dass er jetzt mit ihr zusammen ist, dass er all die schönen Dinge, die wir hatten jetzt mit ihr tut und sie all die Zärtlichkeiten von ihm bekommt, ist nahezu unerträglich und tut mir höllisch weh. Um die Zeit mit ihm in positiver Erinnerung zu behalten möchte ich einfach glauben, dass einiges zwischen uns einzigartig war und er nicht genau dasselbe zu ihr sagt (Kosenamen etc.) oder mit ihr tut.
Einfach das Gefühl zu haben, dass ich nicht in jeglicher Hinsicht ersetzbar bin. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit ausdrücken will. Solange ich Ihre Präsenz nicht so deutlich vor Augen habe, kann ich ihn immer noch als einen Teil MEINES Lebens sehen und die Gespräche und jeglichen Kontakt als etwas, das UNS gehört. Ihn als Teil einer anderen Partnerschaft zu betrachten tut mir einfach viel zu weh!
Und sie zu sehen (und somit als Teil von ihm betrachten zu müssen) ist wie ein Schlag ins Gesicht oder in die Magengrube - so fühlt es sich nämlich an. Zärtlichkeiten zwischen den beiden könnte ich absolut nicht ertragen. Schon beim Gedanken daran wird mir ganz schlecht.
Ich hoffe, ich habe jetzt halbwegs verständlich gemacht, was ich empfinde. Es ist einfach so unheimlich schmerzhaft, dass er nicht nur nicht mehr mit mir zusammen, sondern mit jemand anderem glücklich ist. All die kleinen Dinge wie der Freundschaftsring, den er wieder trägt oder der kleine Teddy auf seinem Schreibtisch (seit ich ihn kenne war da nie was von ihr im Büro)... sind für mich sehr schmerzhaft zu sehen.

Wie soll ich ihn aus meinen Gedanken verbannen? Mal abgesehen davon, dass ich ihn fast jeden Tag im Büro vor Augen habe, dreht sich momentan jeder Gedanke nur um ihn. Ich versuche mich ja soviel wie möglich (hier mit Arbeit, zuhause mit fernsehen oder weggehen) abzulenken, aber in jeder Sekunde, in der ich das nicht schaffe, denke ich an ihn.
Leider hilft hier auch der Abstand (Wochenende) nicht viel. Im Gegenteil. Dann erinnere ich mich fast nur an die schöne Zeit und verherrliche ihn eher noch mehr.

Aber ich versuche immernoch , für mich einen Weg zu finden, es zu akzeptieren. Vielleicht kann ich dann erstmal damit leben und der Rest wird wohl mit der Zeit kommen.

U.K.

25.07.2002 14:13 • #34


E
Liebe U.K.!

Ja, es ist verdammt hart und schwer.
Es ist schon schlimm genug es zu wissen, da möchte man ES auch nicht noch sehen.
Ich weiß, und leider kann man DA gar nichts machen.
Durch diese Gedanken, auch wenn man sie verdrängen will, was nicht klappt, hängt man erst mal an einer Stelle fest.

Es klingt unfair und menschlich grausam, aber du wirst diese Emotionen immer haben. Nur man stumpft ab. Es scheint fast so, wie bei einem Arzt. Je mehr man bekommt, um so weniger *lässt man an sich rankommen*.
Da musste ich auch, wir alle durch.

Ich vergesse auch nie meinen letzten Geburtstag. Das war eine Woche nachdem ich ausgezogen bin und er bei IHR einzog.
Ich saß Mitternacht allein zu Hause, ein Glas Rotwein in der Hand und prostete mir selbst zu.
Das war mein Geburtstag.
Ich WUSSTE, er ist bei IHR, vermutlich um diese Uhrzeit mit ihr im Bett *kreisch und heul vor Schmerz*.
Habe so gehofft, daß er wenigstens anrief oder eine Email schrieb.
Aber nada, null. Absolut keine Reaktion.
Da bin ich auch gestorben.

Ich konnte nicht begreifen, wollte nicht begreifen, daß ihm diese Neue so viel mehr wert war, als ich und unsere 12jährige Beziehung und er meinen Geburtstag ignorierte. Jedes Jahr, immer haben wir unsere Geburtstage gemeinsam begrüßt und hineingefeiert.
Naja, diesmal bekam ich nicht mal eine lumpige Karte von ihm. Nichts.

Vor 1 Woche hatte er Geburtstag und ich habe mich auch nicht gemeldet. Weder telefonisch noch per PC.
Am nächsten Tage fragte er mich, ob ich ihn vergessen hätte. Er hätte sooo darauf gewartet und war enttäuscht und verletzt.
Ich gab zu, daß ich ihm das gleiche Gefühl schenken wollte, wie er es bei mir getan hat.
Mag sein, daß ich verbittert bin und nachtragend.
Aber so ist und war es nun mal.

Aus all diesen und vielen anderen Gründen kann ich nicht verstehen, warum er nun, nach fast 12 Moanten zurück will. Warum ihn jetzt die Reue packt, jetzt wo ich absolut nichts mehr vo ihm will.
Jetzt, wo meine Liebe weg ist, wo ich mit ihm abgeschlossen habe.
Ich habe mal zu meiner Freundin gesagt:
Man kennt viel Leute. Aber mit den wenigsten hat man näheren Kontakt. Und in diese Sparte wünsche ich ihn mir. Wenig Kontakt.

In diesem Sinne, schone deine Kräfte. Es passiert von ganz allein, daß sich deine Gedanken anderweitig beschäftigen. Erzwingen kann man nichts. Nur arbeiten muß man daran und sich selbst.
Und das tust du ganz prima!!!

Liebe Grüße Nicole

25.07.2002 14:44 • #35


E
Liebe U.K.!

Vielleicht interessiert dich auch meine Geschichte. Habe hier mal den Link dazu rausgesucht.

WIR schaffen es. Dafür sind wir da, um zu helfen.

Liebe Grüße Nicole

krasemaenner.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=allgemeinesaction=displaynum=1018980325start=0

25.07.2002 15:31 • #36


U
Liebe Nicole,

ich habe Deine Geschichte nun doch noch gefunden und gelesen. Oh Mann! Ziemlich hart. Umso bewundernswerter, wie Du mit der Sache klarkommst. Hast Du mittlerweile wieder einen Job? Neben dem ganzen Trennungsschmerz auch noch die finanzielle Misere zu haben ist natürlich doppelt schwer. Ich hoffe, Du kommst mittlerweile besser zurecht.

Durch Deine Zwangsisolation ist dieses Forum für Dich sicher erst recht sehr wichtig geworden. Aber natürlich kein Ersatz gegen echte menschliche Zuneigung und Nähe. Aber Du hast es trotzdem geschafft. Darauf kannst Du echt stolz sein.
Und bei allen Problemen die Du selbst hast, lese ich hier immer wieder nur, wie Du anderen/mir Mut machst.

Bis ich so weit sein werde, liegt wohl noch ein langer Weg vor mir. Eigentlich muss ich eher dankbar sein, dass ich solch schlimme Zeiten wie Du (oder DOM) nicht durchmachen musste, dagegen wirkt meine Geschichte eher banal.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich euch ein wenig mehr von mir erzählen. Meine Vergangenheit ist eher von einer gewissen Einsamkeit geprägt. Vielleicht habe ich mich gerade deshalb so sehr an die Nähe zu IHM geklammert.

Im Radio höre ich gerade If tomorrow never comes...
Irgendwie fühle ich mich wieder ein bißchen so. Ich vermisse ihn so sehr! Die Nähe, Zuneigung, das Gefühl geliebt zu werden... Wie gerne würde ich ihn jetzt nur umarmen und einfach festhalten. Oh Gott - ich falle wieder!

U.K.

26.07.2002 10:12 • #37


D
Kleiner Nachtrag. liebe U.K.,

Tomorrow is EVER comes! You must believe! Living is hope. Hope for tomorrow…

Shakespeare schrieb mal: “Ich denke, also bin ich“. Ich verdrehe ihm etwas die Worte und behaupte: „Ich fühle, also lebe ich“. Wenn es nur nicht so wehtun würde...

Was meinst Du dazu?

Übringens: Keine Geschichte ist banal, wenn sie einem selbst betrifft!!! Kein Leben ist banal!!!

Dom

26.07.2002 10:44 • #38


U
Hallo DOM,

ich fühle, also lebe ich - das finde ich wirklich sehr schön gesagt. Und es ist sehr treffend. Eigentlich sind wir wegen unserer tiefen Empfindungen ja beneidenswert. Denn all die Exs, die uns mit so wenig Gefühl begegnen können, werden auch nie soviel Liebe empfinden wie wir. Fast sollten wir sie deshalb bemitleiden.
Nur ist leider der Schmerz so unendlich groß!
Ja, der nächte Tag wird immer kommen, aber was wird er bringen? Vielleicht sollten wir wirklich aufhören, immer neue Fragen aufzuwerfen. Doch das ist so leicht gesagt.

Vielleicht einfach nur Carpe Diem - und das jeden Tag für sich.

Liebe Grüsse

U.K.

26.07.2002 11:59 • #39


M
HI ihr zwei !
Ja, ich fühle, als ob ich lebe !
Hört sich echt gut an ! und das stimmt.......das Gefühl tut nur sehr weh, und ich wußte bis jetzt in meinem Leben noch nicht, daß es so einen Schmerz für einen Menschen gibt. ungeheuerlich, so ein tiefer Emotionaler Schmerz !
und ich glaube, das wir aus díesem Grund auch genau so tief empfinden und lieben können, und das ist sehr gut.
Fragt sich nur, ob durch diese Enttäuschungen unsere Gefühle nicht geklaut werden ??? Da sollten wir aufpassen !
Lieben gruß
Mirjam

26.07.2002 12:06 • #40


D
Hallo Mirjam,

Gefühle geklaut? Nee, nee, nee. Dazu gehören zwei dir mitspielen: einer der ungeachtet liegen läßt, und einer, der auf die Lauer ist. Läßt Du Deine Gefühle ungeachtet liegen?
Nee, nee, nee. Ist genauso wie abstumpfen, lassen wir doch nie zu, oder?
Klar, U.K., wir sind es eigentlich, die bemitleiden sollten. Tun wir es doch einfach. Siehst Du. Das Leben ist doch gleich anders. Angenehmer? Liegt an einem selbst...

Dom

26.07.2002 12:22 • #41


U
Hallo Mirjam, DOM,

auch ich denke nicht, dass uns unsere Gefühle geklaut werden. Natürlich werden wir beim nächsten Mal vorsichtiger sein und gewisse Ängste beibehalten. Aber warum muss das unbedingt schlecht sein? Wir lernen dazu und können vielleicht so jede neue Beziehung besser einschätzen und evtl. mehr daraus machen. Oh Mann, ich klinge wie jemand, der schon tausend Beziehungen hinter sich hätte. Dabei hab ich damit wohl am wenigsten Erfahrung.

Liebe Mirjam, auch ich wusste nicht, dass ich soviel Schmerz empfinden kann, einen Menschen zu verlieren. Aber er war ein Teil von mir, ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Und daran wird sich auch nie etwas ändern. Das kann mir keiner mehr nehmen. Ich hoffe, ich werde noch viele dieser glücklichen Momente erleben dürfen und glaube auch, dass Du sie wieder haben wirst. Vielleicht nicht heute oder morgen aber sicher irgendwann.

Liebe Grüsse

U.K.

26.07.2002 13:00 • #42


D
Hallo Ihr beiden Lieben,

Ich leide, also ich liebe. Was ist damit?
Nun ja, etwas masochistisch. Aber gibt es nicht die Wirklichkeit treffend wieder?

Fazit: wir sollten froh und stolz so zu leiden, denn das beweist immerhin, dass wir in der Lage sind sehr zu lieben!!!

Und noch eins: das Leben ist eine stete Wiederholung von Prozesse (Mensch, das klingt nach Schule...)

Was ich sagen möchte: NA KLAR! Es wirs wieder ein strahlende Sonne an unser Himmel scheinen. Wann? Arbeiten wir daran, dass es bald so weit ist!

In diesem Sinne,
Viel Kraft für´s Wochenende und bis bald

Dom

26.07.2002 13:23 • #43


E
Hallo ihr Lieben!

So kurz vor dem Wochenende möchte ich auch noch ein paar Worte sagen.
Diesen Gedanken, daß der Schmerz nur so groß ist, weil ich liebe, wahrhaftig und innig liebe habe ich auch oft. Wer wohl nicht? ;)
Allerdings kam mir auch manchmall das Gegenstück in den Sinn, gerade, wenn ich der Meinung war, es nicht mehr auszuhalten.
Durchaus wahrscheinlich, daß ich damit vollkommen falsch liege, aber das war auch ein Aspekt ihn mir aus dem Herzen zu reissen.

War es nicht vielleicht mehr der verletzte Stolz., der mich so klammern und leiden lässt? Ist es nicht vielleicht so, daß ich mich nur hinter meiner vermeintlichen Liebe verstecke, um eine Ausrede zu haben, nichts ändern zu *müssen*?

Aber das traf nur auf mich zu. Ich will niemals behaupten oder auch nur andeuten, daß es eventuell auch bei anderen so ist.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes und hoffentlich endlich mal sonniges Wochenende!

Liebe Grüße Nicole

26.07.2002 14:25 • #44


U
Hallo Nicole,

wir hatten Dich schon vermisst.
Hoffe es geht Dir gut.

Ich denke, ich verstehe, was Du meinst. Manchmal frage ich mich auch, ob ich wirklich ihn so sehr liebe und vermisse oder nur das Glück der Beziehung, der Nähe, des geliebt werdens.
Aber jedesmal wenn ich ihn ansehe und all die Gefühle und die Sehnsuch mich zu überwältigen drohen, glaube ich wieder an meine Liebe für ihn.
Wie kann man sich die Liebe aus dem Herzen reissen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht könnte ich es versuchen, wenn ich keinerlei Kontakt mehr mit ihm hätte. Aber so wird das bei mir wohl nie in Frage kommen. Ich glaube auch nicht, dass ich das will. Ich möchte ihn weiterhin als besonderen Menschen und Teil von mir bzw. meinem Leben in Erinnerung behalten. Ist das dumm von mir?
Vielleicht sehe ich das auch irgendwann anders. Ich bin in meiner Verarbeitungsphase ja noch lange nicht so weit wie Du.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüsse

U.K.

26.07.2002 15:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag