Endloses schwarzes Loch

D
HEY USCHI!!!

YOU´RE JUST MORE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SOVIEL

Aber ehrlich! Das soll jeder mal für sich selbst glauben und danach handeln (manche lernen es NIE).

ICH/WIR SIND SEEEEEEEEEEHR STOLZ AUF DICH

WEITER SO

Und das Licht? Na klar. Du wirst schon sehen... Und denke auch stets daran: die Erfahrung über die Du jetzt verfügt, die kann man nicht kaufen, leasen, sich leihen... VIEL ZU WERTVOLL UM DAMIT ZU HANDELN!

Setze um, was Du Dich vorgenommen hast, es ist DAS BESTE, was Du Dir antun kannst. Tue es FÜR DICH. Für niemanden und nichts sonst. FÜR DICH, denn Du bist es Wert.
Menschen sind prinzipiell wertvoll (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht...), Du bist es für Dich selbst zuerst am meisten.

Viele liebe Grüße

Ein jetzt zuversichtlicherer Dom

01.08.2002 16:24 • #76


D
Liebe Uschi,

ich kann es nicht für mich behalten, muss es los werden...
Du hast heute ein Entschluss gefasst. Für mein Begriff, ich betone: für mein Begriff, hast Du aber viel mehr als das erreicht. Es ist, ein sehr großer Erfolg ein Reisenschritt im Tunnel in Richtung Licht. Ich sehe es so, weil ich mich daran erinnere wie ich es selbst erleben durfte: der Beginn der Wiederfindung meiner selbst trat ein, als ich aufhörte mir Hoffnung zu machen. Nicht nur in meine Äußerungen. Nein. Auch im Kopf, und vor allem im Herzen.
Deine Haltung zu ändern ist keine Resignation, es ist eine, im Moment die einzige Möglichkeit Dich selbst wieder zu finden! Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich machen kann, finde nicht die richtige Worte... Es ist so komplex, so diffizile, so... Und der Schmerz, der so drückt, das Herz, das noch so blutet... Aber die Genesung hat sich angekündigt. Kleine Schritte, eins nach der anderer. Petit à petit. Schön vorwärts gehen, nicht kriechen. Gehen. Aufrecht. Das ist sich jeder von uns selbst schuldig!

Oh, nein, Uschi: Du darfst nicht „ein bisschen“ stolz auf Dich sein. DU MUSST SEHR STOLZ AUF DICH SEIN.

Ich bin unheimlich erleichtert, weißt Du? Ich glaube, jetzt, gerade, sehe ich sogar ein blauer Himmel! Schau nach oben!

Ich freue mich auch riesig darüber, dass voyager, Eve13 und Andere ähnliche Meinung sind!!! Danke an Alle!!! Wir können nicht alle irren, oder?

Wenn das Nicole erfährt! Sie wird auch stolz auf Dich sein.

Sei und bleibe stark... Sei Du denn YOU´RE JUST MORE

Dom

01.08.2002 16:43 • #77


A


Endloses schwarzes Loch

x 3


U
Hallo Ihr Lieben,

ein letztes Posting von mir, bevor ich in den Feierabend gehe.
Die Sonne scheint! Bei euch auch? Vielleicht so was wie ein Zeichen, denn heut morgen hat es noch geregnet.

Ich wollte euch nur noch mal sagen, dass es schön ist, dass es euch gibt!!!

Heute abend werde ich einfach das Essen genießen und mich mit netten Menschen unterhalten. Ihn werde ich so gut wie möglich ignorieren. Was kann er mir jetzt noch antun?
Werde euch morgen berichten, wie es gelaufen ist.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend.

Liebe Grüsse

Uschi

01.08.2002 16:50 • #78


E
Hallo ihr Lieben! Hallo Uschi!

ICH BIN STOLZ AUF DICH!!!!

Meine Güte, da ist ja eine Menge geschehen in den wenigen Tagen, wo ich weg war.
Ich habe jetzt ein ganzes Weilchen gebraucht, um den Anschluß an die Entwicklungen zu finden. Und ich bin erschrocken. Auch erschrocken darüber, nicht da zu sein um helfen zu können.
Dennoch, hier sind so viele liebe und hilfreiche Zeilen zu lesen, daß es einem sehr warm um Herz wird.

Dom, ich frage mich immer wieder, wo du die Kraft hernimmst noch andere Menschen so intensiv zu unterstützen, wo du doch auch dein *Risenbündel* zu schleppen hast.
Meine ganz ehrliche Hochachtung!

Liebe Uschi!
Wie war euer Abend? Sicherlich war er nicht von Spaß ohne Ende geprägt, aber wie hast DU ihn empfunden?

Darf ich ehrlich sein?
Ich habe eigntlich schon von Anfang an vermutet, was geschehen wird, als du schriebst, daß du eine Aussprache, eine Reaktion von ihm wünschst.
So hat sich leider alles ziemlich genau so abgespielt, wie ich befürchtet habe.
Seine Reaktionen, seine Äußerungen, sein Verhalten dir gegenüber.
Mein Urteil war eigentlich schon so, es ist hier schon öfters geschrieben worden, daß er sich so oder ähnlich verhalten wird.
Nein, er hat dich nicht *benutzt*. Er hat die Zeit mit dir ebenso genossen, wie du mit ihm. Da sind so viele Anzeichen dafür, daß man gar nicht anders glauben kann.
Er war sich zu dem Zeitpunkt auch sicher, war sich sicher dich zu lieben, war gern mit dir zusammen.
Nur leider nun nicht mehr. Aus welchen Gründen auch immer.
Er war vielleicht nicht frei im Kopf, oder seine derzeitige und ehemalige Ex-Freundin hat ihn mit irgendetwas in der Hand.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sich ein Mensch einfach so *benutzen* lässt, wenn er selbst schon sagt, daß es keine Liebe ist und es nicht richtig *funktioniert*. Da müssen eigenlich andere, unbekannte Dinge eine Rolle spielen...
Aber bitte, das sind nur Gedankenspielereien von mir.

Auch wenn es dich sehr schmerzt, ich kenne dieses Gefühl in genau dieser Situation nur zu gut, aber SEIN Verhalten und seine WORTE sind für mich nachvollziehbar.
Es IST nun mal LEIDER der beste Weg sich auch emotional zu lösen, wenn man den (auch zwangsläufigen Kontakt) so streng limitiert wie nur möglich.
Es wäre doch auch sicher für dich nicht leicht gewesen, wenn er weiterhin sehr nett und zuvorkommend mit dir umgegangen wäre.
Ich bin mir sicher, daß du dir, auch ungewollt, doch wieder Hoffnungen gemacht hättest.
Er ist so nett. Da MUSS er ja was für mich empfinden. Und wie nun weiter?
So ein krasser, aber klarer Schnitt ist der beste Startpunkt nach vorn. So hat dich doch der Gedanke und auch die Hoffnung auf IRGENDWAS von ihm wie ein unsichtbares Gummiseil festgehalten. (Auf deinem Weg zum Tunnelende....)
Nun WEISST du ganz SICHER, daß da nix mehr ist, also starte durch....
Ist es wirklich so, daß es dir helfen würde, mit dieser Sache schneller und vor allem *besser* abschließen zu können, wenn er dir immer noch *liebevoll* begegnen würde?
Ich persönlich glaube es nicht. Verzeih bitte meine offenen Worte.

Vielleicht darf ich dir erklären, warum ich so denke?
Auch ich habe damals kurz nach der Trennung auf jedes Wort und jede Geste von meinem Exmann geachtet. Und alles was ich auch nur irgendwie für mich persönlich als positiv auslegen konnte, machte mir wieder Hoffnungen.
Z.B. konnte es in meinen damaligen Augen doch nicht sein, daß er mich anlächelt oder umarmt, wenn er doch die andere Frau liebt. Ergo: er liebt mich doch noch und traut sich nur nicht es zuzugeben. Usw. usf.
Es hielt mich an meinem Platz, in meiner Hoffnung und dem Schmerz gefangen.
Erst als er ganz direkt und mit bösen Worten mir klarmachte, daß ich gegen *Windmühlen* kämpfte, machte es *KLICK* und der Schalter fiel. Im Kopf!
Das Herz kam erst dadurch ganz langsam, aber endlich spürbar, zur Ruhe.
So sagte er mal zu mir, daß unsere letzten 4 Ehejahre verschenkte Zeit waren und er mich da schon nicht mehr geliebt hätte. Ich wäre nur zu blöd gewesen, es zu merken. SEINE Worte.
Klar hat mich das im ersten Moment auch runtergerissen, aber ich WEISS, daß das nicht stimmt.
Egal, ob er es mir dadurch leichter machen wollte oder sich selbst.
Denk vielleicht ähnlich über seine Worte.
Mach dir keine Hoffnungen (so langsam mag ich dieses Wort gar nicht mehr so... ), aber ich denke, er wird genauso gern an dich zurückdenken, an die Zeit mit dir. Nur geht ER anders damit um.
Vermutlich spielen da auch die Erfahrungen eine Rolle, daß er aufgrund (vermutlich) schon meherer Trennungen weiß, wie er persönlich damit umgehen muß, um es halbwegs unbeschadet zu überstehen.
Auch wir werden eines Tages dort sein, und unsere (auch negativen) Erfahrungen anwenden können. Wer weiß dann schon, wie sich dann dieser Ex fühlen wird?
Ach, ich schweife schon wieder ab.. Verzeiht.

Liebe Uschi, wir denken alle an Dich und werden dir helfen.
Dom, Eve, meine Wenigkeit und alle anderen hier sind für dich da.
Du beweißt uns hier immer wieder, mit jeder deiner Zeilen, daß du ein sehr, sehr liebevoller und vor allem liebenswerter Mensch bist.
Mach dein Glück nicht von anderen abhängig.
Ich weiß, es ist leicht gesagt. Aber man kann alles lernen.

Berichte uns von deinen Gefühlen, Wünschen und Erfahrungen.
Und mach dich nicht verrückt, wenn nicht alles auf Anhieb klappt.
Viele Dinge brauchen ein Weilchen bis sie sich verselbstständigt haben und *automatisch* ablaufen.
Nur nicht aufgeben.
Man muß über alles nachdenken, aber bitte nicht alles durchführen.

Viele liebe und mitfühlende Grüße Nicole

01.08.2002 22:27 • #79


D
Hallo liebe Nicole!

Ganz kurz...
Sei auf allerherzlicher, allerliebster, allerwärmster Weise gegrüßt!
Ich habe gestern noch gegen 21 Uhr hier geschaut... wohl etwas zu früh! Ich freue mich rieseig von Dir zu lesen...
Wie war dein Ausflug? Ich hoffe, Ihr konntet ein paar angenehme Tagen erleben, Du und Deine Süße!

So, ich werde jetzt erst einmal alles in Ruhe geniessen, werde mich später dann richtig melden...

Ein wunderschöner Tag!

Dom

02.08.2002 07:13 • #80


D
Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen, mein Posting.

Zunächst DANKE, Nicole! Danke für Deine sehr ausführliche, sehr ermutigende Antwort. Du triffst immer wieder den Nagel genau auf den Kopf!
Wieso bist Du erschrocken? Erschocken darüber, nicht da zu sein um helfen zu können? Sorry, sehe ich anders. Erkläre ich sogleich: Du warst da! Deine Worte, Deine Stärke, die Gedanken, die Du so treffend formulierst, alles das war stets präsent, spürbar gegenwärtig! Du hast viel mehr geholfen, als Du es Dir vielleicht eingestehen willst/kannst!

Deine Hochachtung habe ich ebenso wenig verdient wie das/die Kompliment/e von Uschi. Es verhält sich nur eben so, dass ich regelrecht „spüre“ wie sehr sie leidet. Und genau das kann ich nicht ertragen. Weil ich sehr genau „sehe“, was da „passiert“, weil die Verzweiflung so nahe ist, so erdrückend, vergesse ich das, was mir das Leben so schwer macht. Ich denke, es kann keine schönere Aufgabe geben, als Hilfe anzubieten, wenn es auch nur moralische, abstrakte, im Grunde kleine und schwache Hilfe ist. Wenn jeder unter uns (alle Menschen) nur etwas mehr hilfsbereit wäre, etwas wenige egoistisch, so gäbe es bedeutend weniger Elend auf diese Erde!
Ich fühle mich wohler, wenn ich den Eindruck gewinnen kann, etwas dazu beitragen zu können.
Die Kraft, die hat jeder in sich. Nur das die Einen all diese Kraft im Moment für sich selbst benötigt, die Anderen fangen an oder haben sich schon etwas „distanziert“ und können ihre Energie einteilen. Ich zähle Dich auch zu denen, die „so weit“ sind, wenn Du erlaubst!

Du schreibst: „Ich habe eigentlich von Anfang an vermutet, was geschehen wird...“ Zufall? Ich genauso. Nein: kein Zufall: ich möchte es lieber so verstehen, dass die bisherige „Erfahrungen“ es so absehen ließen. Es ist wohl unser „Vorsprung“. Es ist allgemein bekannt, dass Frauen und Männer „anders“ denken, agieren, fühlen... Darum finde ich umso interessanter, dass wir die „Situation“ gleichermaßen eingeschätzt haben (Mensch, mein Wortschatz ist heute im Urlaub!!!).

Ich kann Deine Aussagen nur (fast) ohne Einschränkung beipflichten. Kleine Differenzierung meinerseits: war er sich jemals etwas sicher?

Wenn Du Dein Verhalten deinem Mann gegenüber, kurz nach der Trennung schilderst, dann lese ich auch mein Verhalten meiner Fast-Ex-Frau gegenüber. Auch ich habe so reagiert. Heute weiß ich / wissen wir, dass es nur trug ist. Heute!

Und schon wieder ein Satz von Dir, welches ich am liebsten einrahmen möchte: „Mach dein Glück nicht von anderen abhängig“! Wie einfach es klingt. Die Praxis ist nicht ganz so einfach, aber es ist sehr richtig: „Man kann alles lernen“!

Und hier möchte ich Euch ein Lied vorstellen. Es ist für mich ein sehr besonderes Lied. Vielleicht seht Ihr gleich warum? Der Autor ist leider vor einige Zeit verstorben (war Belgier): Jacques Brel.
Ich hoffe, die Übersetzung ist mir einigermaßen gelungen...

Wenn man nur die Liebe besitzt
Sich zum teilen zu schenken
Am Tag der gossen Reise
Was unser zu große Liebe ist

Wenn man nur die Liebe besitzt
Meine Liebe, Du und ich,
Um vor Glück explodieren zu lassen
Jede Stunde und jeder Tag

Wenn man nur die Liebe besitzt
Um unser Versprechen zu leben
Ohne jeglicher Reichtum
Als immer daran zu glauben

Wenn man nur die Liebe besitzt
Um mit Wunder zu möblieren
Und mit Sonne zu bedecken
Die Hässlichkeit der Vororte

Wenn man nur die Liebe besitzt
Als einzige Besinnung
Als einziges Lied
Und einzige Rettung

Wenn man nur die Liebe besitzt
Um morgens anzuziehen
Armen und Dürftiger
Mit Mänteln aus Velours

Wenn man nur die Liebe besitzt
Sich als Gebet zu schenken
Für die Schmerze der Erde
Als einfacher Barde

Wenn man nur die Liebe besitzt
An denen zu schenken
Deren einziger Kampf es ist
Der Tag zu suchen

Wenn man nur die Liebe besitzt
Um eine Bahn zu zeichnen
Und das Schicksal zu zwingen
An jeder Kreuzung

Wenn man nur die Liebe besitzt
Um an die Kanonen zu sprechen
Und ein einziges Lied
Um ein Trommler zu überzeugen

Dann, ohne irgend etwas zu haben
Als die Kraft zu lieben,
Werden wir, in unsere Händen halten,
Mein Freund, die ganze Welt

DANKE auch an Alle, die mich geholfen haben, da zu sein, wo ich jetzt bin! Ich weiß wirklich nicht, wo ich ohne Eure Hilfe wäre! Du zählst auch dazu, Uschi!

Viel Mut, Kraft und Zuversicht wünscht

Dom

02.08.2002 08:42 • #81


U
Guten Morgen Ihr Lieben,

Nicole, ich freue mich wirklich sehr, dass Du wieder da bist!
Wie war Dein Ausflug mit Deiner Kleinen?
Ich hoffe Ihr hattet viel Freude zusammen.

Ich denke mittlerweile auch, dass es besser ist, meien Schlüsse aus seinem Verhalten zu ziehen. Die gemeinsame Zeit war etwas sehr wertvolles und schönes und das nicht nur für mich. Er hat für sich entschieden, dass er etwas anderes will. Das muss ich akzeptieren. Er kann sicher mit der Situation auch nicht besonders gut umgehen, da er nun die Probleme mit der aktuellen Beziehung hat und sich in der Firma nicht wohlfühlt, weil er denkt, dass alle schlecht über ihn reden und denken. Eine zusätzliche Konfrontation mit mit und dem Problem zwischen uns ist da einfach zu viel. Er ist sowieso eher ein Mensch, der Konflikten gerne aus dem Weg geht. Er braucht es wohl auch für sich, eine gewisse Distanz zu mir zu haben. Gewisse Gefühle für mich sind sicher in seinem Herzen noch irgendwo vorhanden. Nach allem was war kann nicht ALLES weg sein. Dafür ist jedoch im Moment kein Platz in seinem Leben. Ich weiss nicht, wie es wäre, wenn er noch liebevoll zu mir wäre. Es täte mir sehr gut, aber vielleicht würde ich mir dann wirklich wieder Hoffnungen machen. Vielleicht brauch ich ja wirklich die Distanz auch für mich. So weh es erstmal tut. Ich lebe von Tag zu Tag und sehe wie es weitergeht.

Gestern abend war es ganz nett und später am Abend auch noch ziemlich lustig. ER ist garnicht gekommen. Das habe ich erst erfahren, als ich dort war. Sie hat ihm sicher eine Szene gemacht, weil sie nicht mitgedurft hätte und ihm verboten selbst zu gehen. Kann ich ja teilweise nachvollziehen, aber eigentlich ist es etwas albern, weil es ja nur ein Abendessen war mit den Leuten, die er auch jeden Tag im Büro sieht. Es läuft jetzt wohl darauf hinaus, dass wir uns bei jedem Treffen *streiten* müssen, wer mitdarf. Das finde ich schon ziemlich traurig. Ich kann ihm als Geschäftsführer ja nicht *verbieten* mitzugehen. Im anderen Fall muss aber wohl ich zuhause bleiben. Blöde Situation.

Noch etwas hat mich gestern sehr beschäftigt. Die Freundin meines Chefs hatte kürzlich mit ihm geredet und dabei hat er ihr gegenüber erwähnt, dass er auch das Gefühl hätte, bei mir gerade alles falsch zu machen. Er hat mein *wechselhaftes* Verhalten (bessere Tage und dann wieder mal ein Tief) darauf zurückgeführt, dass meine Mutter wohl einen schlechten Einfluss auf mich hätte! Er glaubt, ich wäre jedesmal schlecht drauf, wenn ich mit ihr telefoniert hätte. Das finde ich schon etwas herb! Erstens beleidigt er damit meine Mutter, zweitens unterstellt er mir damit, dass ich mich da so leicht beeinflussen lasse. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter da ziemlich überbesorgt ist und mich jeden Tag anruft. Und sie beinflusst mich in keinster Weise. Meine Tiefs gründen auf Aussagen oder Reaktionen von ihm, die ich negativ auffasse. Ihr wisst ja, wie Kleinigkeiten das schon auslösen können. Manchmal weiss man auch selbst nicht, warum eigentlich. Aber dass er das meiner Mutter anlastet stört mich schon ungemein. Eigentlich würde ich das gern aufklären, aber erstens müsste ich dann sagen, dass sie mir das alles erzählt hat und zweitens sollte ich vielleicht auch eher damit abschließen und das alles auf sich beruhen lassen. Aber es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Was meint ihr dazu?

DOM, danke für Deine Worte. Ich verstehe sehr gut, was Du meinst, und ich hoffe, meine momentane Entschlusskraft ist nicht ein kurzfristiger Höhenflug sondern hält an und lässt mich weiter vorwärtskommen. Du spendest mir soviel Trost in den letzten Tagen und erzählst kaum mehr was von Dir. Wie geht es Dir? Möchtest Du darüber reden? Ich möchte so gern auch Dir helfen können.

Ich werde mich sicher heute noch ein paar Mal melden, bevor ich mich in den Urlaub verabschiede.

Liebe Grüsse an euch alle

Uschi

02.08.2002 09:04 • #82


D
Hallo liebe Uschi, guten Morgen!

Es ist so was von schön etwas von Dir „im Kasten“ vorzufinden!
Es freut mich sehr, dass Du etwas gefasster bist, etwas aufrechter auf den Weg durch´s Tunnel!
Schön auch, dass es Dir gestern Spaß gemacht hast. Was soll ich sagen? Was ich gerade denke? Nun ja: ich hätte 100 Dollars darauf wetten können, dass er nicht kommt. Warum er nicht gekommen ist? Das MUSS Dir erst mal egal sein – SEIN Problem. Es war ja SEINE Entscheidung, oder? So hat jeder die Tragweite der eigenen Entscheidungen kennen zu lernen, zu akzeptieren und daraus für die Zukunft zu lernen (bestenfalls). Lasse ihn jetzt „Chef“ sein.

Diese Aussage Deine Mutter betreffend, die lässt Du wohl am besten zunächst unberücksichtigt (nach Außen hin zumindest). Sei aber auf der Hut! Es könnte durchaus etwas anderes dahinter stehen. Kannst Du folgen?

Deine momentane Entschlusskraft ist erfrischend und aufbauend. Merke Dir gut diese Momente! Sie werden Dir Mut und Stärke geben, wenn das nächste „Loch“, der nächsten „Stolperstein“ in Reichweite ist! Es ist leider damit zu rechnen, dass es noch „Tiefs“ geben wird... Leider. Aber sie werden immer distanzierter sein, mehr Abstand von einander haben. Und sie werden auch immer schwächer. Ich wünsche Dir, dass dieser Prozess sehr schnell sich vollzieht. Du weißt ja: die einen brauchen länger, andere weniger Zeit! Aber jetzt wissen wir ALLE (Du inklusive), dass Du es schaffen wirst!

Was mich betrifft, Deine Entwicklung hat mir sehr viel Mut gegeben, sehr viel Zuversicht. Seit gestern fühle ich mich erstmals seit sehr langer Zeit wieder wunderbar in mich (oder in mir?). Nicole ist auch wieder da (ich meine wortaktiv). Mirjam meldet sich von Zeit zur Zeit...
Klar, es wird auch hier Tiefpunkte geben, damit muss ich rechnen. Aber ich weiß auch, dass es zu schaffen ist. Und mit derartige Freunde wie Ihr es seid: kein Zweifel, es kann nichts schief gehen. Danke für all die Unterstützung...
Ich wünschte nur, dass ich das alles, was ich inzwischen gelernt habe, viel früher gewusst hätte. Wer weiß? Wäre es dann anders gekommen? Ach was, darüber zu grübeln bringt auch keiner etwas...
Aber sei versichert, zu erzählen hätte ich da noch sehr viel! Kommt alles noch auf Euch zu, wenn Ihr soviel Geduld mit mir aufbringen könnt!!!
Jetzt besuche ich auch andere Themen im Forum, mache mich manchmal lächerlich und staune immer noch über das Verhalten der Menschen: ich werde wohl einiges nie verstehen können (das Verhalten von Verlassender).

Hey Uschi: ich hoffe doch sehr noch mehr von Dir zu lesen, bevor Du den Tripp in die Erholung antrittst!

Vom Herzen, liebe Grüße von

Dom

02.08.2002 09:39 • #83


U
Hallo DOM,

das Gedicht fand ich sehr schön. Hat irgendwie was aufbauendes.

Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was Du gemeint hast bzgl. der Sache mit meiner Mutter. Was könnte da mehr dahinter stecken? Bitte erklär mir, was Du damit gemeint hast.

Sicher werden wir sehr gerne die Geduld aufbringen, uns alles anzuhören, was Du erzählen möchtest. Ich hoffe, ich kann Dir zumindest einen Teil der Motivation, die Du mir gibst auch zurückgeben. Du hast so Recht: es ist ein gutes Gefühl, für andere da sein zu können. Ich nehme so viel und so gern von euch, aber ich möchte euch auch so gerne etwas geben.

Uschi

02.08.2002 10:44 • #84


E
Hallo Uschi, hallo ihr Lieben,

mensch super daß der Abend für dich doch einigermaßen schön war, freut mich sehr für dich. Das er nicht kommt hätte ich mir auch schon fast denken können und das sie ihn nicht lässt ist ja wohl auch klar. Du warst und bist wahrscheinlich nach wievor ein Gefahrenpunkt für sie (versetz dich mal in ihre Lage), es ist alles noch zu frisch, die Wunden heilen erst langsam ab. Aber andererseits war es auch gut das er nicht dabei war, ich es wäre dann ziemlich spannungsgeladen gewesen. Zu dem Punkt mit deiner Mutter würde ich dir nur raten, es erst mal auf sich beruhen zu lassen. Ich für meinen Teil glaube fest daran, das es ihm sehr leid tut was passiert ist, er es auch nicht wollte (aber Gefühle kann man nun mal nicht steuern) und er jetzt ein *beep* schei. schlechtes Gewissen hat und natürlich andere Sündeböcke wilkommen sind. Da kommt ihm natürlich deine Mutter gerade mal gelegen, laß es einfach mal. Vielleicht kommt ja irgenwann mal eine Gelegenheit wo es paßt und du ihm vielleicht so einen kleinen Wink geben kannst. Und ja ich kann auch den anderen nur Recht geben, du bist auf dem besten Weg raus aus dem dunklen Tunnel. Natürlich werden immer mal wieder Rückschläge kommen (gemeinsame Songs, Liebesfilme, etc.) aber diese Rückschläge werden immer weniger werden und wer weiß was sich alles in deinem Urlaub abspielen wird. Ich rate dir nochmal, versuch offen zu bleiben und verkrieche dich nicht. Wenn mal wieder ein Rückschlag kommt, dann zieh dich zurück, heul dich aus, bemitleide dich selbst usw. ABER am nächsten Tag sieh wieder nach vorne, ok!! Wenns mir so richtig beschissen geht halte ich mir immer diesen Spruch voraugen: Ich weinte weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf der keine Füsse hatte!! Ich hoffe du weißt was ich damit ausdrücken wollte. Mach weiter so, du bist ein sehr sehr liebenswerter und wertvoller Mensch, werde dir nur mal deines Wertes bewußt!!! Er hat dich nicht verdient und so seh ich das Ganze!!
Noch einen schönen Tag und liebe Grüsse an alle.

Eve

02.08.2002 10:47 • #85


E
Liebe Uschi, lieber Dom, liebe Eve und alle Anderen!

Schön von euch zu lesen und zu fühlen, daß ihr euch freut mich wieder zu *sehen*. Danke schön!

Lieber Dom, ich habe deine Zeilen wie immer sehr aufmerksam gelesen und finde mich oft darin wieder.
Es scheint so, daß wie selbst nicht sehen, WAS und vor allem WIEVIEL von allem in uns steckt. Wir zweifeln an unserem Können und können/wollen nicht glauben, wenn uns unsere Mitmenschen etwas Gegenteiliges sagen.
Ich glaube, ein Außenstehender hat etwas mehr *Überblick* als die Person selbst.
Eine Selbsteinschätzung fällt mir immer schwer, zudem ist da eine kleine Furcht sich zu ÜBERschätzen.

Ich lese nun auch etwas in den anderen Forenbeiträgen und du hast recht. Auch mir sträuben sich manchmal ganz heftig die Haare. Da fällt es mir oftmals nicht leicht ruhig und besonnen zu bleiben. Leider lass ich mich (in meinen eigenen Augen) noch viel zu schnell provozieren.
Aber ich denke mir, sage mir immer wieder vor: Ich habe Selbstbeherrschung bis zum erbrechen geübt. Ich KANN es und ich lass mich nicht verletzbar machen, indem ich *Schwachstellen* zeige.
Dumm, nicht wahr?

Auch ist mir aufgefallen, daß gerade in den letzten Tagen sehr viel über das eine Thema geschrieben wird, was auch Uschi gerade betrifft.
Die ENDGÜLTIGE Erkenntnis, die abschließenden Reaktionen der Expartner.
Es scheint fast so, daß wir das alle *gebraucht* haben, auch wenn wir es auch vor uns selbst nicht zugeben wollten.
Bis zum Finale, zum Cut klammern wir uns an die Hoffnungen, und unser Expartner gibt uns dann die Möglichkeit abzuschließen, den fehlenden Schubs in die Richtung nach VORN.
DAFÜR bin ich meinem Ex schon dankbar. Er hätte doch auch, wie so viele andere, mich weiterhin im Ungewissen lassen können und mich nur anfüttern brauchen. Er hätte mich sicher gehabt. Aber er hat mich *frei* gegeben.

Und da sind wir wieder mal bei der Frage zur Wut und dem Hass.
Hass! Nein, der muss nicht sein. Schön, wenn man ihn nicht verspürt. Aber dann bitte auch nicht auf sich selbst. Den Expartner idealisieren und sich selbst für alles die Schuld geben und dann anfangen SICH zu hassen.
Aber die Wut ist in meinen Augen schon ein kleiner MUTMACHER. Wir haben noch Emotionen. Die Wut lenkt uns etwas vom Schmerz ab, lässt uns ironischerweise Kraft schöpfen. Immer wieder komisch....

Liebe Uschi!
Es ist schön, daß du dich nicht unterkriegen lässt. Du zeigst eine Stärke, die mich sehr freut. Tränen und Wut sind auch Stärke, nicht nur ein ignorantes Verhalten. DAS ist eher schwächlich in meinen Augen. Angst vor den Realitäten.
Wie die drei Affen:
Nix sehen, nix hören, nix sagen.
Lass es dir vollkommen egal sein, warum ER gestern nicht kam. Es geht dich nichts mehr an. Ob nun seine Freundin eine Aktie daran hat oder nicht, ist ganz allein sein Problem. Da hat Dom wieder vollkommen recht.
Es ist seine Suppe die er eingebröckelt hat. Nun ist es auch seine Aufgabe sie auszulöffeln.
Wenn es dir ein wenig hilft, dann gönn dir ein wenig Genugtuung. Wenn er Probleme mit seiner Freundin hat, Angst vor der Konfronation mit dir, dann steh drüber und freu dich. Freu dich, daß er DICH aufgegeben hat und sich nur *verschlechtert* hat. Er hat VERLOREN und nichts gewonnen. (Auch wenn es nur Phrasen sind, so helfen sie einem selbst doch sehr, das Seelenheil wieder zu finden.)
Aber still und leise für dich. Es ist vollkommen legitim. Bloß Verfall nicht in die Richtung, daß ER dir leid tut und du ihm helfen willst.
Nein, er ist ein erwachsener Mensch und muß für die Konsequenzen allein gerade stehen.

Genieße deinen Urlaub und erhole dich. Den Gedanken wirst du nicht entfliehen können, aber du hast *Abstand* und kannst mit Sicherheit abgeklärter damit umgehen.
Sei viele Male gegrüßt und meiner Sicherheit versichert, daß du auf dem besten Wege bist und dein Kraft sinnvoll einsetzt.
Und Uschi! Du GIBST uns schon so viel. Deine Einsichten, deine Kraft und deinen Mut. DAS ist ansteckend, es motiviert uns alle.

Lieber Dom, noch mal schnell zu deinem Gedicht.
Es hat mir natürlich auch sehr gefallen, aber dennoch habe ich eine etwas abweichende Meinung dazu.
Sicher, Liebe ist sehr wichtig, Güte Warmherzigkeit usw.
Dennoch muß man leider auch gelegtnlich seine Liebe und die Emotionen in den Hintergrund drängen, sich einen klaren Blick verschaffen.
Ohne Kraft, ohne Mut und Ausdauer kann man vieles auch nicht schaffen.
(So frage ich mich, was hat die LIEBE mit dem Krieg zu tun? Ich denke auch nicht, daß die Liebe einen Krieg verhindern kann. Eher das Gegenteil. Wie oft nicht schon hat die Liebe Unheil gestiftet? Mord, Eifersucht, Neid usw.)
Aber vielleicht spielt die Liebe dabei ja doch eine Rolle?
Wenn es so ist, freue ich mich, diese Erkenntnis bald zu gewinnen.

Viele liebe Grüße Nicole


02.08.2002 10:50 • #86


D
Hallo Eve13, Uschi, Nicole und alle Andere!

Ich ertappe mich schon wieder dabei, sehnsüchtig auf Eure Zeilen zu warten… Es ist auch schon bald WE und hiermit “Sendepause” für mich. Na ja, es sei denn, das „Bedürfnis“ wird zu groß, dann steige ich wieder via GSM ein!.. Vollidiot, bin ich doch!

@Eve13: SUPER BEITRAG! Klipp und klar! Wir hören viel zu wenig voneinander, meine ich. Kann ich etwas von Dir nachlesen/lernen? Sagst Du mir bitte wo? Das Forum ist so voll von interessante Beiträge, ich weiß oft nicht mehr, wann ich aufhören soll... Jedenfalls: DANKE!

@Uschi: Mache Dir nur keine Sorgen, was ich hier und da gemeint haben kann. Ich drücke mich manchmal bewusst nicht klar aus. Ja, ja, auch das kommt vor: bewusst ) !
In diesem Fall, ich habe da eine Befürchtung, aber nichts sicheres (wie könnte ich denn auch?). Meine Befürchtung ist die: es könnte sein dass, jetzt wo Du die Aussprache herbeigerufen hast, Du ihn in die Pflicht genommen hast, ihn dazu „gezwungen hast, sich auszudrücken, er nun so eine Art Rache üben will. Du hast ihn vielleicht ein Tor zugemacht (hat er sich genau genommen selbst zu geschlagen!). Ich sagte lediglich: achte auf sein Verhalten demnächst etwas anders als bisher. Es gibt Möglichkeiten, sich jemanden aus den Weg zu „räumen“, wenn diese Person als Störfaktor empfunden wird. Und vielleicht ist auch „SIE“ am Hebel! Sei nur auf der Hut! Interpretiere nichts hinein, denke nicht für den Beiden. Du bist in die Vorderreihe!
Ich danke Dir nochmals für deine wirklich „mutmachende“ Worte! Die Motivation die ich in mir habe ist nicht „so daher“ gekommen: Du hast ein Grossteil dessen beigesteuert! Zerbreche Dir bitte nicht den Kopf darüber, was Du geben könntest: sei stark, mutig, zuversichtlich, sei Du selbst, mit Achtung, Respekt, Liebe für Dich selbst. Das alles ist ein Riesengeschenk für uns alle, ganz gewiss! Man gibt oftmals, ohne sich dessen bewusst zu sein. So auch hier und jetzt. Danke dafür.
Ich hoffe auch sehr, das Du dein Urlaub genießt, das Du endlich Dich entspannst und diese Zeit Dir wunderschön einrichtest und noch selbstbewusster, selbstsicherer, mutiger und entschlossener wiederkehrst!

@Nicole: so was. Schon wieder dieselben Worte von mir. Ich finde selten etwas ergänzendes an dem, was Du schreibst. Sind wir aus dem gleichen Holz geschnitzt? Sind unsere Erfahrungen so ähnlich? Unser Schmerze so eng verwandt? Es stand bereits hier geschrieben: „Es ist so viel Liebe in mir, ich weiß nicht wohin damit!“ Erinnerst Du Dich? Als Messinstrumentarium können auch Menschen dienen. Please let me explain: spürst Du, fühlst Du, realisierst Du, dass jemanden sich gern in Deine Nähe begibt, Dir gern zuhört, mit Dir kommunizieren will UND KANN, dann hast Du bereits ein Kanal gefunden, diese Liebe nützlich werden zu lassen. Ich spreche hier nicht von der Liebe die uns so leiden lässt wie jetzt, nicht die körperliche, nicht die... ach, wie soll ich es ausdrücken? Ich bin sicher, Du verstehst mich. Diese Empfindungen sind eines der mächtigsten Geschenke unter Menschen! Und die kosten nix!
Sage mal, Beitrag von Martin: kann es sein, dass Du da etwas „aufgebracht“ warst? In glaube so eine Emotion in Deine Worte finden zu können... Ist dem so? Unerhört was da vorgebracht wird, nicht? Ich muss schon sagen, der Martin hat sich wohl in der Tür vertan, oder?!?!

Wut und Hass! Hmmm... Heikle Themen. Hass: NEIN. Definitiv. Kann auch niemals konstruktiv sein (meine ich). Wut? Vielleicht hast Du da recht. Ich werde gründlicher darüber nachdenken. Danke für den Denkanstoß. So, ad hoc ist es mir nicht so leicht, etwas „kluges“, reifes zu von mich zu geben. Zu konfus.
Dennoch gebe ich Dir uneingeschränkt recht hinsichtlich Wirkung und Ironie!

Nun zu dem Lied.
Ich höre es mir sehr oft an. Und das Wasser fließt immer reichlich dabei. Ich verstehe die Lyrik so:
wenn ein Mensch von sich meint, nichts zu haben, nichts zu besitzen, aber dafür eine Ahnung davon hat, was LIEBE ist, DIE LIEBE, die wahre Liebe, und damit umzugehen weiß, dann ist dieser Mensch erst ein Mensch. Der Poet schreibt mit seht bunten Bildern. Es ist sein Stil. Er drückt starke Emotionen mit Farben aus. Prächtig! Es hat nichts mit dem Krieg zu tun, sondern mit Auseinandersetzungen. Zwischenmenschliche.
So sehe, verstehe ich seine Botschaft. Sehe ich es richtig? Deine Meinung / Eure Meinung ist mir unermäßlich wichtig. Vielleicht aber ist die Übersetzung nicht ganz gelungen...

So, meine lieben Freunde. Genug von mir für´s erste. Ich hoffe noch etwas für das WE mitnehmen zu dürfen. Es wird schwer falle, Uschi, eine Woche ohne Deine Anwesenheit durch zu stehen... Aber kriegen wir auch noch hin, so wie Du!

Viele lieben Grüßen

Dom

02.08.2002 11:59 • #87


D
Halloliebe Uschi,

ich weiß nicht, ob Du noch mal Gelegenheit hast Dich zu melden, bevor Du in den wohlverdienten Urlaub fährst...
Ich möchte Dich auch so ungern ohne ein letztes (vorläufig?) Wort gehen lassen, darum jetzt diese Zeilen.

Ich hoffe, Du weiß nun, dass Du nicht allein bist, das die Zuversicht Dein Weg ist, Dein Mut Dein Werkzeug, Dein Selbstbewusstsein Deine Motivation... All das ist wahr und gegenwärtig! Jeder Tunnel hat ein Ende!

Unsere besten Wünsche mögest Du mit im Gepäck nehmen und, in Momente des Zweifels Dir ansehen um wieder Kräfte aufzubauen. Du bestimmst, wie es weitergeht! Du bestimmst auch, wann wir das Glück haben dürfen, Dir ein paar Worte zu richten. Jedenfalls: wir sind bei Dir. Vergesse es bitte NIE! (Ich spreche schon wieder für Anderer, weiß aber das es mir verziehen wird).
Ich freue mich riesig für Dich! Der Abstand wird Dir gut tun.
Komme gesund, erholt und mit ein Lächeln auf die Lippen und im Herzen wieder! Und werfe dieses schwarzes Loch endlich ins Meer, weit weg von hier!!!

Alles Liebe,

Ein Freund
Dom

PS: Ist es nicht Nicole die gefragt hatte, ob jemanden hier Goethe gelesen hat? Ja, ich habe. Fast alles.

02.08.2002 12:37 • #88


U
Hallo Ihr Lieben,

Ich kann es nicht oft genug sagen: DANKE!!!
Ihr macht mir so viel Mut. Was würde ich ohne euch tun?

EVE: vielen Dank für Dein Posting. Es ist so klar und treffend, dazu kann ich garnicht mehr viel sagen. Aber auch mich würde Deine Geschichte interessieren. Wo können wir die finden?

Nicole: Wie immer sind Deine Worte so motivierend und treffen fast immer den Punkt. Ich werde versuchen nicht mehr alles zu analysieren, was er sagt oder tut und mich nur noch auf mich konzentrieren. Ich weiss, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe, auf dem sicher noch viele Löcher kommen, in die ich fallen werde. Aber wenn ich jedesmal soviele hilfreiche Hände habe, die mir wieder aufhelfen und fest an das Licht am Ende des Tunnels glaube, werde ich es irgendwann sicher schaffen.

DOM: Auch ich erwarte immer sehnsüchtig eine Regung von euch. Und es freut mich jedesmal aufs neue, eine zu erhalten. Ist es nicht schön, dass wir uns damit bewusst oder unbewusst immer wieder eine Freude machen können, die den Tag leichter macht?
Zu Deinem Gedicht möchte ich auch meine Meinung sagen:
Ich habe es so verstanden, dass wir mit der Liebe in uns alles erreichen können und sie die Welt erst lebenswert und schön macht. Es ist hier sicher auch nicht nur die Liebe zu einem Lebenspartner gemeint. Ich liebe auch meine Familie, meine Freunde, den Sonnenschein, das unbeschwerte Lachen eines Kindes... Wenn wir in allem das Gute sehen und die Menschen, die Tiere, die Natur und alle anderen Dinge und Geschehnisse lieben lernen und nicht hassen, wenn wir allem mit Liebe begegnen und diese immer in uns behalten, dann kann uns nichts und niemand das Gefühl nehmen, zu leben und das Glück, jede Kleinigkeit als Geschenk und mit Freude anzunehmen. Ich denke auch nicht, dass Liebe Kriege etc. verursacht. Das sind Eifersucht, Angst, Gier und Hass. Liebe ist ein Gefühl, dass uns den Menschen näher bringt. Wir sollten dankbar sein, dass wir sie empfinden können.
Soweit meine Ansicht dazu.

Den Beitrag von Martin hab ich übrigens auch gelesen. Hab mich ebenfalls tierisch aufgeregt. Ich denke nicht, dass er hier jemand findet, der ihn versteht. Er ist ja eigentlich die Verkörperung derer, die uns so weh getan haben. Er ist hier sicher absolut falsch. Aber vielleicht erkennt er durch die ein oder andere Aussage von uns, dass er sich total Sch... verhält und denkt mal darüber nach. Würde ich den beteiligten Frauen auf jeden Fall wünschen.

Ich weiss leider nicht, wann ihr ins Wochenende geht, ich werde noch ein paar Stunden da sein. Melde mich sicher nochmals.

Bis dahin ganz liebe Grüsse

Uschi

02.08.2002 12:41 • #89


D
Hallo Uschi, Nicole, Eve13……………. )

BINGO, wenn ich mich so salopp ausdrücken darf!!!
Das sind die Worte, die ich hätte schreiben wollen bezüglich des Liedes. Volltreffer!! Danke!
Ich will damit sagen: genauso verstehe (oder will ich) die Lyrik, die Bilder die da zum Ausdruck gebracht werden.

Nun, es ist Freitag. Spätestens 14 Uhr bin ich hier weg. Ich würde gern etwas länger bleiben, kann es aber nicht (erkläre Euch mal warum: hat mit sehr viel mit ... Dummheit? ... meinerseits zu tun).

Hatte ich schon erwähnt, dass auch ich ganz schon blöd, einfallslos, ja sogar dämlich sein kann? Ja, ja. Doch. Ist so. Zum Glück nur manchmal. Nicht sehr oft. Ehrlich!

Das versteht hier Keiner im Betrieb: morgens der Erster, abends der Letzter... Schon merkwürdig. Und das alles auch freiwillig?! Da hört jedes Verständnis komplett und abrupt auf!

Na ja, 12 bis 13 Stunden am Tag (Mo. bis Do.) sollen reichen. Hätte ich nur einen Festnetzanschluss daheim... (Seufz...). Nach mein nächster Umzug wird auch das besser werden.

Ach ja: den Tag leichter machen... Ist so wahr... Schaut mal her: wieder ist eine Woche weg. Wenn jeder für sich mal das ganze zwischenbilanziert kommt doch etwas ansehnliches heraus, meint Ihr nicht?

Na ja. Solltest Du Uschi, oder Du Nicole, oder irgend jemanden Willkommenerweise posten wollen/können, ich weiß jetzt schon, dass ich spätestens heute Abend wieder hierher schauen werde. Und wieder antworten. Und wieder schauen. Und... Werde ich jetzt süchtig? Ich möchte noch soviel hören/lesen, sagen, mitteilen, lernen... Ihr seid das Beste, was mir seit meine Kinder passiert ist (diese Worte habe ich gar nicht erst gedacht, sie kamen nur so über die Tasten!).

Ich bin erstaunt: die gute Laune wächst... und jetzt werde ich auch noch albern!!! )

Bis bald denn, und alles Liebe

Dom

(Klingt verdammt gut: You´r just more / I´m just more)

02.08.2002 13:19 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag