1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

Heffalump
Zitat von Meridian:
Und die nur, damit es Dir besser geht?

Damit es mir besser geht, würde ich empfehlen, sich nicht von einem Energievampir aussaugen zu lassen, egal was oder ob ne Störung vorliegt, weil sowas kann körperliche Auswirkungen haben. Und das ist keine bloße Vermutung, sowas zehrt

14.07.2020 22:21 • x 4 #46


Zweizelgänger
Hallo erstmal und ich denke das wird länger, nachdem @T4U so lieb war und mich auf dein Problem aufmerksam gemacht hat.
Danke dir übrigens @T4U für dein Vertrauen.

Also Steve, ich denke leider, dass du da wirklich in eine sehr komplizierte Geschichte gerutscht bist.
Ich persönlich gehe tatsächlich ziehmlich sicher von einer Persönlichkeitsstörung aus. Natürlich kann man sowas nie aus der Ferne sagen, schon gar nicht als Laie und auch kein Psychologe würde das machen.

Bisher wurden hier recht sanfte Hinweise gegeben, aber ich finde es schon sehr auffällig.

Zitat von steveforterio:
Ich muss für mich aber zuerst verstehen, was in meiner Beziehung so gehörig schiefgegangen ist.

Hier liegt leider dein erster Fehler.
Du kannst das nicht verstehen und ich gehe auch stark davon aus, dass sie es selbst nicht versteht. Wie willst du das dann verstehen, wenn sie es schon nicht versteht.
Abgesehen davon, kann man leider Persönlichkeitsstörungen (wenn und blabla...) als halbwegs normaler Mensch nicht verstehen.
Ich geh da gerne mal genauer drauf ein, aber grob hat es einfach etwas mit Wahrnehmung zu tun, die sich leider etwas verschoben hat (ich weiß ist sehr grob...).

Zitat von steveforterio:
Warum sie so war, wie sie war, und warum ich regelmäßig den Ausstieg verpasst habe und Angst habe vor dem Loslassen... hier hänge ich noch etwas in der Luft, aber das Ganze ist ja noch ziemlich frisch.

Tja, da gehts schon los mit den nächsten Punkten.
Die haben teilweise mit dir zu tun und teilweise mit ihrem Verhalten und erleben der (ihrer) Welt.
On/Off bewirkt außerdem im Gehirn Sucht.

Zitat von steveforterio:
Warum schafft sie also mit mir keine längere Beziehung? Ich brauche diese Antwort für mich...

Ich verstehe dich auch hier sehr gut, aber du hast keine Ahnung wie die Beziehung ablief.
Vielleicht sehr oberflächlich, vielleicht sehr distanziert, vielleicht hattte sie die Macht und er hat sich ausschließlich untergeordnet.
Wer weiß.
Ich bezweifle aber, dass es auf Augenhöhe war.

Zitat von steveforterio:
Die Hoffnung, dass es besser wird. Die Angst wieder von vorne anfangen zu müssen, die Angst alleine zu sein. Die Angst niemanden mehr zu finden, der so ist wie sie (ich weiß, ein Trugschluss).

Also zunächst bezweifle ich, dass du wieder jemanden möchtest wie sie.
Außer du stehst drauf, dich auf jemanden nicht verlassen zu können und ständig verlassen zu werden.
Abgesehen davon bist du 32 und hast vielleicht sogar ein gewisses Glück, dass dir das jetzt passiert, da du so gewisse Dinge, die eben in dir sind und du hier auch sehr genau schon aufzeigst, dann lösen kannst und so die Chance hast eine glückliche und langfristige Beziehung zu führen.

Zitat von steveforterio:
Jedes Zusammenkommen war wie ein Kick für mich, bei dem ich sofort wieder glücklich war und jeder Schmerz vergessen und jede Aktion verziehen war. Ich fühle mich wirklich schon wie ein J. auf Entzug. Ich kann es nur schwer erklären, was ich an ihr so besonders fand (dass sie als Partnerin untauglich ist, weiß ich aber).

Du bist ein Jun kie auf Entzug ..!
Du brauchst deine Dr oge, diese Frau incl On/Off, Kick für Kick.
Finde ich allerdings auch etwas bedenklich und hab ich so deutlich bisher auch noch nicht gehört.

Zitat von steveforterio:
sie hat mir in vertrauten Momenten auch schon des Öfteren gesagt, dass sie ein schlechtes Gewissen hat, weil sie ihren Partnern (die in ihren Augen gut waren) sehr weh getan hat.


Würde ich als Klassiker bezeichnen.
Gibt's auch nur wenig dazu zu sagen, da fast selbsterklärend.

Zitat von steveforterio:
Meist verfiel sie auch in Depressionen wegen ihrer Vergangenheit und kam tagelange nicht auf die Beine.

Na ob das wirklich der Grund war oder eher die leise Ahnung, dass eben etwas gehörig nicht stimmt.
Und das macht bestimmt Angst.

Zitat von steveforterio:
Wenn ich daran denke, wie sie ganz am Anfang mit mir umgegangen ist. Mit mir hat sie den besten S. ihres Lebens, ich darf sie an Stellen berühren, an denen sie noch kein Mann anfassen durfte, das Leben mit mir ist so schön etc.
Davon ist heute nicht mehr viel über...

Auch der Klassiker.
Vermutlich war bei dir eh alles viel besser und du für sie die größte Liebe des Lebens, mit dem alles ganz anders ist.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich da gerade etwas trocken reagiere, aber teilweise höre ich da fast meine Ex und leider auch mich (zB ich will das für mich verstehen.... oh Gott.... sorry lass es lieber, du wirst sonst nur irre...).

Zum Schluss noch ein Link für dich.
Ich mach das selten öffentlich, aber es soll ja auch anderen helfen wie zB @Meridian
Lese dich da mal in Ruhe durch. Klicke die durch die Verlinkungen und steige in das Thema mal ein.
Ich befürchte, dass dir vieles, incl deiner eigenen Gedanken bekannt vorkommen wird.

Alles Liebe

https://www.derneuemann.net/faszination...line/16074
Suzana Pavic wird da (Link oben) irgendwo auch zu interviewt und hat da insgesamt, wie ich finde, sehr gute Gedanken dazu.
https://www.suzana-pavic.de

14.07.2020 23:40 • x 4 #47


A


Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3


julie74
Zitat von Meridian:

Da hast Du mal was hier aufgeschnappt... gelle. Hast Du mal was über Hobby-Psychologen gelesen, die hilfesuchenden Menschen Diagnosen nahelegen ohne dafür die notwendige Kompetenz mitzubringen? Und das sowas brandgefährlich ist?


diese gefahr sehe ich im thread ebenfalls und hoffe, der TE lässt sich dadurch nicht komplett wuschig machen...oder TE?

15.07.2020 00:51 • #48


VictoriaSiempre
Ich geh mal mathematisch ran.

Das OdB (Objekt der Begierde) ist jetzt 31 und seit 3 Jahren in einer On/Off-Beziehung mit Dir @steveforterio . Da komm ich auf 29. Minus ner 10jährigen Beziehung = 19. Plus (oder Minus? Okay, ich bin keine gute Mathematikerin ) diverses Kurzzeit- oder Zwischendurch-Gedöns.

Hmmm. War sie jemals seit einsetzender Geschlechtsreife Single?

Ich halte auch mal Single sein können nicht per se für ein Qualitätsmerkmal. Aber schon für nen klitzekleinen Hinweis darauf, wie jemand tickt. Es gibt halt Menschen, die nicht alleine (bzw. ungebunden) sein können. Hab in meinem Umfeld auch solche Leute. Die nehmen halt, was sich grade bietet - zufrieden und glücklich sind sie damit aber auf Dauer nicht; dann wird halt genörgelt. Keinem davon würde ich Borderline unterstellen.

In schrägen, unausgewogenen Beziehungen gibt es immer jemanden, der macht und einen, der es mit sich machen lässt. Viele funktionieren auch nur deshalb.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du der Macher oder der Hinnehmer sein willst. Das kann Dir keiner abnehmen.

15.07.2020 02:07 • x 1 #49


Kiskeya
Zitat von T4U:
Hast du mit ihm höchstpersönlich gesprochen? Oder kennst du nur ihre Darstellung?

@Zweizelgänger
@Ben67
@Revell

können dir evtl zärtlicher die Augen öffnen, als ich es heute vermag


Andere Foristen sind doch dazu auch in der Lage.

15.07.2020 03:19 • #50


Zweizelgänger
Zitat von Kiskeya:
Andere Foristen sind doch dazu auch in der Lage.

Bestimmt und ist doch auch schön.
Somit verstehe ich deinen Hinweis nicht wirklich.

Leute die hier schon etwas unterwegs sind, kennen eben manche und andere nicht.
Manche Leute hier sind auch eher stringent und schaffen es, unabhängig von ihren eigenen Erfahrungen und Verletzungen, sich einzufühlen und konstruktive Tipps zu geben.
Andere schaffen das weniger und mischen es mehr mit ihren eigenen Erfahrungen und Ängsten als andere.
Die einen Meinungen findet man besser als andere.

Man kann natürlich auch eine Liste mit zweihundert Namen anlegen und diese bei jedem Thema dann einfügen.

Also, na klar haben andere als erwähnte auch einen guten Blick darauf.
Es ist ja ein Forum (von Laien) und keine Praxisgemeinschaft, dem entsprechend werden immer Diskussionen auftauchen, was ja eben auch Sinn und Zweck ist.

15.07.2020 07:41 • x 2 #51


Kiskeya
Zitat von Zweizelgänger:
Bestimmt und ist doch auch schön.
Somit verstehe ich deinen Hinweis nicht wirklich.

Leute die hier schon etwas unterwegs sind, kennen eben manche und andere nicht.
Manche Leute hier sind auch eher stringent und schaffen es, unabhängig von ihren eigenen Erfahrungen und Verletzungen, sich einzufühlen und konstruktive Tipps zu geben.
Andere schaffen das weniger und mischen es mehr mit ihren eigenen Erfahrungen und Ängsten als andere.
Die einen Meinungen findet man besser als andere.

Man kann natürlich auch eine Liste mit zweihundert Namen anlegen und diese bei jedem Thema dann einfügen.

Also, na klar haben andere als erwähnte auch einen guten Blick darauf.
Es ist ja ein Forum (von Laien) und keine Praxisgemeinschaft, dem entsprechend werden immer Diskussionen auftauchen, was ja eben auch Sinn und Zweck ist.


Dann erkläre ich den Hinweis mal besser. Wir sind alle hier, um uns gegenseitig zu helfen. Das können nicht nur 3,4 Genannte, sondern quasi jeder und wir unterstützen uns gegenseitig. Ich dachte, dass das offensichtlich wäre.

Die anderen Dinge die du nennst, sind mir klar und selbstverständlich. Und da stimme ich natürlich zu.

Jeder hat seine Lebenserfahrung und er/sie kann etwas dazu beitragen.


Mir ging es nur im dieses
@
@
@
können dir... eine bessere Meinung geben/besser helfen etc., weil andere dazu auch in der Lage sind, nicht nur die 3/4 Personen und im Forum jeder posten kann/darf (auch falls ein Florist andere besser kennt etc.) Mir geht's um Fairness.
Ich hoffe, dass das verständlich war.
Ich will hier kein Fass aufmachen oder streiten, sondern habe nur meine Meinung gepostet (was in Foren auch erlaubt ist)

15.07.2020 08:05 • x 2 #52


steveforterio
Schönen guten Morgen an alle!

Als Erstes möchte ich mich bei allen für die vielen Antworten und Anregungen sowie den Trost bedanken. Heute geht es mir wieder ziemlich schlecht, meine Gedanken kreisen ständig um sie, aber ich versuche stark zu bleiben und meine Gedanken so gut wie möglich zu sortieren, um auf eure Antworten einzugehen.

Zitat von Zweizelgänger:

Hier liegt leider dein erster Fehler.
Du kannst das nicht verstehen und ich gehe auch stark davon aus, dass sie es selbst nicht versteht. Wie willst du das dann verstehen, wenn sie es schon nicht versteht.


Das Gefühl habe ich auch, dass sie nicht versteht, was sie hier eigentlich gerade tut. Aber die Art und Weise, wie sie mich wieder zum Teufel gejagt hat, hat mich ungemein verletzt (auch wenn es schon vorher Trennung auf Raten war) und müsste eigentlich eine längere Planung ihrerseits vorausgegangen sein. Ich hatte während der Beziehung auch das Gefühl, dass sie es zu ihrem Ziel auserkoren hat, mich zu vernichten (ständige Liebesentzüge, Abhauen, Verleumden)

Drei Wochen vor der erneuten Trennung hat sie mir noch gesagt, dass sie ihren Freunden Familie nun von mir erzählen wird, da sie die Lügen Geheimniskrämerei nicht mehr aushält und es somit nur noch besser werden kann. Ich hatte fest daran geglaubt, dass es nun bergauf gehen würde - nachdem sie aber in den nächsten 2 Wochen noch desinteressierter an der Beziehung wurde, wurde ich natürlich stutzig und habe nachgefragt, was los sei. Sie antwortete darauf, dass sie nicht zaubern kann. 1 Woche danach passierte dann die bereits erwähnte Trennung (für mich aus heiterem Himmel, obwohl ich die Anzeichen eh schon gesehen hatte), in der sie sich als Opfer darstellte und sich ihre Freunde hinter sie stellten und mich aus ihrer Wohnung warfen. Bis heute kann ich nicht nachvollziehen, was geschehen ist und das werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr.

Zitat von Zweizelgänger:
Tja, da gehts schon los mit den nächsten Punkten.
Die haben teilweise mit dir zu tun und teilweise mit ihrem Verhalten und erleben der (ihrer) Welt.
On/Off bewirkt außerdem im Gehirn Sucht.


Dass es eine Sucht ist, möchte ich nicht bestreiten. Gestern hatte ich leider einen sehr schwachen Tag und habe ihr Mails geschrieben, wobei ich ständig merkte, dass sie diese zwar gelesen hatte, aber nie beantwortet hatte. Dies spornte mich dazu an, sie dann mit Mails zuzubomben und eine Antwort zu erzwingen. Ich war wie im Rausch und ich konnte mich kaum beherrschen - normalerweise ist das gar nicht meine Art. Ich schäme mich unglaublich für mein Verhalten!

Andererseits ist es auch ihre Art, die sie hatte, wenn alles gut war, welche ich vermisse. Da war sie oft fröhlich, zuvorkommend, legte meist ein sehr infantiles Verhalten an den Tag. Es klingt zwar peinlich, aber für mich fühlt es sich so an, als hätte ich nicht meine Partnerin verloren, sondern dass mein Kind gestorben ist.

Der Gedanke, dass diese Momente nie mehr wiederkommen könnten, lassen mich verzweifeln und bringen mich zum Weinen...

Zitat von Zweizelgänger:
Vielleicht sehr oberflächlich, vielleicht sehr distanziert, vielleicht hattte sie die Macht und er hat sich ausschließlich untergeordnet.
Wer weiß.
Ich bezweifle aber, dass es auf Augenhöhe war.


Ich habe mit ihr nie im Detail darüber geredet (geht mich eigentlich auch nichts an), ich kenne eigentlich nur die Geschichte, wie das Ganze zu Ende gegangen ist. Dieses Detail hat sie mir ziemlich am Anfang unserer Beziehung aus freien Stücken erzählt.
Lt. ihr haben sie jedoch niemals gestritten (was in einer normalen Beziehung ja gar nicht sein kann) und es gab kein Kuscheln oder Küssen in der Öffentlichkeit etc,

Sie hatte zwischen ihm und mir noch eine ca. 1-jährige Beziehung, wobei sie diesen Ex bei mir so richtig verfluchte und nicht wirklich Positives von ihm erzählte. Er war angeblich cholerisch, habe sie während ihrer Depressionen zum S. gezwungen etc. Habe ihr nach der Trennung gedroht, dass er sie sterben sehen möchte und wehe er erwische sie mit einem anderen Mann.
Im Nachhinein betrachtet finde ich es komisch, da zu Beginn unserer Beziehung immer noch Post für ihn bei ihr zuhause hereinflatterte und er hat auch weiterhin die Hälfte der Miete (sie wohnten zusammen, er habe sie zum Zusammenziehen genötigt ihrer Aussage nach) überwiesen.

Für mich klingt das eher nach einem warmen Partnerwechsel und ich glaube auch, dass manche Aussagen von ihm (Ich will dich sterben sehen) sicher durch die selben Provokationen, die ich durch machen musste, entstanden sind.
Jedenfalls habe ich Angst, dass auch ich einem warmen Partnerwechsel zum Opfer gefallen sein könnte und das würde mir sehr weh tun.

Was von seinen Verhaltenszügen wahr ist oder nicht oder ob sie sich nur als Opfer dieser Beziehung darstellte, weiß nur der liebe Gott. Ich erkenne Parallelen, schließlich denken ihre Freunde anscheinend auch das Schlechteste von mir, obwohl ich alles für sie getan habe und hätte.
Ihre Mutter hasst mich übrigens schon seit Längerem, da ich ihrer Tochter soviel angetan habe. Die Mutter kennt mich nicht mal persönlich, sondern nur aus Erzählungen.

Zitat von Zweizelgänger:
Also zunächst bezweifle ich, dass du wieder jemanden möchtest wie sie.
Außer du stehst drauf, dich auf jemanden nicht verlassen zu können und ständig verlassen zu werden.


Du hast Recht, trotzdem habe ich innerlich das Gefühl, dass ich niemals wieder so jemanden finden werde wie sie und der Schmerz, dass es so ist, ist unerträglich. Bitte steinigt mich nicht dafür, dass dieses Gefühl da ist.

Zitat von Zweizelgänger:
Na ob das wirklich der Grund war oder eher die leise Ahnung, dass eben etwas gehörig nicht stimmt.
Und das macht bestimmt Angst.


Ich denke, dass du Recht hast mit deiner Aussage. Jedes Schlussmachen wurde auch mit den Sätzen Ich kann nicht mehr eingeläutet, was mich darauf schließen lässt, dass sie ständig mit einem inneren Kampf konfrontiert war. Ich glaube auch, dass sie ihre Ängste auf mich projiziert hat.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Links @Zweizelgänger - ich möchte keine Diagnose treffen, aber das Ganze klingt schon sehr nach ihrem Verhalten (natürlich trifft nicht alles zu). Dass das Ganze aus einer Persönlichkeitsstörung resultiert, löst in mir aber eher Mitleid und Verständnis für sie aus. Diese Gefühle muss ich aber so schnell wie möglich abschalten - denn das entschuldigt gar nichts!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

15.07.2020 08:08 • #53


S
Zitat von steveforterio:
Ich liebe diese Frau


Das solltest Du nochmals nachdrücklich hinterfragen. Womöglich ist es keine Liebe, sondern emotionale Abhängigkeit.

Hatte sowas auch mal. Ständiges Auf und Ab. Schrecklich. Dachte auch es wäre maximale Leidenschaft und tiefe Liebe. War es nicht. Ich bin einfach nur unter dem Psychoterror zusammengeknickt und habe nur geglaubt sie zu lieben. Bin heute einfach nur froh, dass dieser schreckliche Mensch in meinem Leben keine Rolle mehr spielt. Sie klopft gelegentlich noch an, um zu sehen, ob der Esel noch in ihrem Stall ausharrt. Ich ignoriere das mittlerweile und es interessiert mich überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil, ich schäme mich zutiefst soviel Zeit an diesem Menschen verschwendet zu haben. Heute bin ich glücklich mit meiner Frau. Sie hingegen ist immernoch single und irrt von Katastrophe zu Katastrophe. Gescheiterte Existenz. Nichts weiter.

Halte durch! Es wird besser werden!

15.07.2020 08:10 • x 1 #54


Heffalump
Zitat von steveforterio:
Ihre Mutter hasst mich übrigens schon seit Längerem, da ich ihrer Tochter soviel angetan habe. Die Mutter kennt mich nicht mal persönlich, sondern nur aus Erzählungen.

Du kennst ihren Ex nur aus Erzählungen, lernst ihre wenigen Freunde in drei Jahren nicht kennen? Ihre Familie auch nicht?

15.07.2020 08:14 • x 1 #55


steveforterio
Zitat von T4U:
Du kennst ihren Ex nur aus Erzählungen, lernst ihre wenigen Freunde in drei Jahren nicht kennen? Ihre Familie auch nicht?


Ich durfte in den 3 Jahren genau 1 Freundin von ihr kennenlernen, die aber nicht zu ihrem engsten Freundeskreis gehörte. Diese Freundin reagierte aber auch schon relativ kühl auf mich, da zu diesem Zeitpunkt schon 1 Trennung dazwischen war und diese nicht die beste Meinung von mir hatte (das wusste ich aus einem WA-Chatverlauf von den beiden). Diese Freundin hat sie jetzt aber auch schon lange nicht mehr.

Letzten Sommer hatte meine Ex dann eine Einladung für die Hochzeit eines ehemaligen Schulkollegen in Polen, bei der sie darauf bestanden hat, dass ich unbedingt mitkommen muss als ihr Partner. Mit dem hatte sie während unserer Beziehung nichts zu tun und auch danach habe ich von dem Typen nichts mehr gehört oder gesehen.

Den engsten Freundeskreis kenne ich leider nicht und ihre Familie ist derartig zerrüttet, dass ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wer von mir wusste und wer nicht.

15.07.2020 08:20 • x 1 #56


F
Bißchen viel sie, bißchen wenig du hier zu lesen. Was hast du davon, wenn sie eine Störung oder vielleicht sogar bl hat? Hilft es dir dann? Statt dur Gedanken über ihre Motive zu machen solltest du dir Gedanken über deine machen und schauen, wo dein Zugang für sie liegt den sie immer wieder nutzen kann und ggf, falls du es überhaupt möchtest, diesen Zugang zu schließen. Also ich denke du solltest dir erstmal darüber klar werden, warum DU das überhaupt so lange mitmachst und was DU nun möchtest.

Alles Liebe

15.07.2020 08:22 • x 1 #57


Heffalump
Zitat von steveforterio:
eines ehemaligen Schulkollegen in Polen

kommt sie aus Polen?

15.07.2020 08:23 • #58


steveforterio
Zitat von T4U:
kommt sie aus Polen?


Nein, der Schulkollege hat eine Polin geheiratet und die Hochzeit fand dort statt.

Zitat von Finii:
Bißchen viel sie, bißchen wenig du hier zu lesen. Was hast du davon, wenn sie eine Störung oder vielleicht sogar bl hat? Hilft es dir dann? Statt dur Gedanken über ihre Motive zu machen solltest du dir Gedanken über deine machen und schauen, wo dein Zugang für sie liegt den sie immer wieder nutzen kann und ggf, falls du es überhaupt möchtest, diesen Zugang zu schließen. Also ich denke du solltest dir erstmal darüber klar werden, warum DU das überhaupt so lange mitmachst und was DU nun möchtest.

Alles Liebe


Ich weiß, dass ich den Fokus zu sehr auf sie lege. Ich habe in den letzten 3 Jahren leider nichts anderes gemacht und mich selbst dabei verloren. Ich habe zwar eine Menge Hobbies, denen ich nachgegangen bin und (sofern es die Kraft zulässt) nachgehe, aber meine Freunde habe ich leider allesamt verkrault bzw. aus den Augen verloren. Da bin ich aber selbst schuld!
Ich muss noch dazu sagen, dass ich ursprünglich nicht aus Salzburg bin und daher auch noch nicht viele Freunde bzw. enge Freunde hier habe, weshalb ich mich mit meinem Trennungsschmerz nun auch alleine abmühen muss.

15.07.2020 08:27 • #59


Heffalump
Zitat von steveforterio:
aber meine Freunde habe ich leider allesamt verkrault bzw. aus den Augen verloren. Da bin ich aber selbst schuld!

Die kann man auch wieder reaktivieren, normal verstehen diese, das man sich irgendwo der Liebe wegen verrannt hat

15.07.2020 08:30 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag