93

Entscheidung für Partner oder Affäre - wie möglich?

Wurstmopped
Zitat von Mairenn:

anderfallst verliert sie beide Männer



....nichst im Leben ist für noppes!

27.05.2019 16:11 • x 1 #76


R
Schon wieder so eine fremdgängerin, mal ehrlich, sich überhaupt mit dieser Thematik zu befassen? Energieverschwendung, unglaublich, egal, ob Mann oder Frau, welches Benehmen solche Menschen an den Tag legen, nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen, immer bedacht das beste mitnehmen zu können, geht der lover, ist das Bettchen des ehemannes wieder warm und kuschelig, ach, habe ihn immer geliebt, das mit blablabla, nun, kleine Entgleisung, was sind das nur für Leute, sofort würde ich sojemanden raussetzen, natürlich wird jetzt mit hormonen, lange ehe, Kinder usw argumentiert, warum denken diese Kollegen nicht während der Affäre an diese Bindungen, triebgesteuert wie eine rollige Katze? Man kann ruhig einmal Klartext schreiben, diese weichgespülten klebrigen Worte benutzen diese Fremdgeher zur Genüge selbst

27.05.2019 16:29 • #77


A


Entscheidung für Partner oder Affäre - wie möglich?

x 3


V
Ich weiß nicht was mit mir nicht stimmt. Ich suche gerade wirklich in allen Ecken nach dem Fehler. Evtl sind es auch Depressionen. Vielleicht irgendeine Störung. Ich weiß es nicht.

Hat jemand von euch Ahnung wie ich da auf meine Ärztin zugehen kann? Es kommt mir ziemlich doof. Lebe im Dorf. Kann das meiner Hausärztin ja kaum erzählen.

Meine Ehe ist wirklich harmonisch. Das S Problem muss zwar langfristig behoben werden aber ich sehe es nicht als Auslöser dass ich den Am nicht vergessen kann.

Meinem Mann die Wahrheit sagen kann ich nicht. Er wäre sofort weg. Zurecht.

Würdet ihr mich hier unterstützen wenn ich keinen Kontakt mehr zum Am habe aber ich manchmal nicht mehr weiter weiß. Sei es vor Liebeskummer oder Unsicherheit?

Unglücklich verliebt zu sein find ich überhaupt nicht gut. Und das Drama ertrage ich nicht mehr. Deswegen habe ich auch den Kontakt zu Am abgebrochen.

Übrigens. Selbst wenn er Am um eine Beziehung mit mir betteln würde wüsste ich nicht was tun. Ihm mit offenen Armen entgegen rennen sicher nicht. Ich will meine Ehe nicht leichtfertig wegwerfen. Ich weiß! Dass ich dazu die Affäre hätte erst gar nicht eingehen dürfen aber es bringt nichts das jetzt tot zu diskutieren. Kann es nicht mehr rückgängig machen.

Bei den negativen Eigenschaften die ich glaube zu kennen schneidet übrigens auch der Am schlechter ab im Vergleich zu meinem Mann. Wieso also hänge ich so an ihm? Ich stelle mir alles so schön vor und weiß gar nicht warum. Dass das tolle Lebens und verliebtheitsgefühl der Affäre geschuldet ist weiß ich.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

27.05.2019 16:35 • #78


M
Ehrliche Antworten auf ein paar hypothetische Fragen können dir vielleicht helfen.

1. Würde sich einer von beiden für mich eine Kugel einfangen? Und wenn ja, wer? Und falls beide, wer würde es mit einem Laecheln tun? Und wer würde es noch genauso tun in 5 Jahren, in 10 Jahren?

2. Es ist nicht fair, die Verliebtheit einer Affaire mit der gesetzten Liebe einer Ehe zu vergleichen. Verliebtheit verschwindet mit der Zeit, Liebe bleibt. Also solltest du die Liebe nach vielleicht 2 Jahren mit deiner Affaire mit deiner Liebe jetzt vergleichen. Im Vergleich Liebe zu Verliebtheit hat Liebe niemals eine Chance zu gewinnen.

3. Du kennst deinen Mann. Seine Staerken, seine Schwaechen. Du wirst ihn auch nicht mehr aendern können. Kennst du auch deine Affaire? Beide Seiten von ihm? Denn bald wirst du es kennenlernen, falls du dich für ihn entscheiden solltest.

4. Man kann nicht alles im Leben gleichzeitig haben. Das gibt es nur im Paradies. Entscheide ich mich für den Kaffee, entscheide ich mich automatisch gegen Tee. Beides zu wollen ist Kindern vorbehalten. Du musst also schon deiner Affaire wie deinem Mann reinen Wein einschenken. Wenn dir bisher immer Kaffee zum Frühstück schmeckte (früher besser als jetzt, aber immer noch ok) und dir jetzt Tee besser schmeckt, dann soll es so sein. Nur, der Tee muss dir auch in ein paar Jahren noch besser schmecken. Und du musst dir darüber fast sicher sein. Nur wenn du Kaffee unabhaengig von Tee nicht mehr ausstehen kannst, würde ich sagen, waere die Entscheidung klar. So scheint es jedoch nicht bei dir zu sein.

5. In jeder Beziehung wird auf einer Skala von 1-10 einer der Partner mehr lieben als der andere. Das ist normal und solange bei beiden der Wert relativ hoch ist und der Abstand nicht allzu gross, ist das auch problemlos 7,5 zu 8,3 z.B. Und manchmal aendert sich die Reihenfolge sogar. Ist so.

6. Ganz am Ende zaehlt Freundschaft. Ich will damit nicht Liebe kleinreden, S. aussenvorlassen, mitnichten. Aber irgendwann muss man neben S. und Liebe und Partner auch Freund des anderen sein. Sich ihm öffnen können, sich ihm schwach zeigen können, wissen, dass er dieses Vertrauen nie missbrauchen wird. Kannst du das mit deinem Mann, wirst du das mit deiner Affaire können?

7. Nun noch etwas, was mir immer viel zu kurz kommt. Leben bedeutet Opfer, Liebe bedeutet Opfer. Die Gesellschaft propagiert immer den Hedonismus. Nur schau dir z.B. Matthias Reim an. Hat die tollsten Lieder, ich höre die in meiner Kummerphase noch und nöcher (nicht wirklich richtig) und hat doch keine Ahnung, vielleicht 6 Kinder von 6 verschiedenen Frauen. Da würde ich immer 6 Kinder von einer Frau bevorzugen. Aber das ist meine Meinung.

8. Und ein Letztes. Wenn es umgekehrt waere, dein Mann haette eine Affaire, wie würde er sich entscheiden? Du kennst ihn, du wirst die Antwort ahnen.

Mein Rat: Ist deine Ehe schon zerrüttet, dann würde ich sagen, ab zu deiner Affaire und viel Glück. Ist sie im Kern intakt, dann würde ich nicht für eine Affaire mit ungewissem Ausgang und max. 12-18 Monate Verliebtheit meine Ehe riskieren.

27.05.2019 16:39 • x 5 #79


unbel-Leberwurst
Zitat von Verzweifelte_:
Hat jemand von euch Ahnung wie ich da auf meine Ärztin zugehen kann? Es kommt mir ziemlich doof. Lebe im Dorf. Kann das meiner Hausärztin ja kaum erzählen.

Meine Ehe ist wirklich harmonisch. Das S Problem muss zwar langfristig behoben werden aber ich sehe es nicht als Auslöser dass ich den Am nicht vergessen kann.

Meinem Mann die Wahrheit sagen kann ich nicht. Er wäre sofort weg. Zurecht. .


Deine Ärztin ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, natürlich kannst Du ihr das erzählen.
Ist eher die Frage, ob Dir eine Allgemeinmedizinerin da weiterhelfen kann.

Habe immer noch nicht verstanden, wo das Problem beim 6 ist.
Hast Du da besondere Ansprüche?

Und ob Dein Mann Dich verlassen würde, wenn er es wüsste, kannst Du nicht mit Sicherheit sagen...

27.05.2019 16:41 • #80


6rama9
Zitat von Verzweifelte_:
Hat jemand von euch Ahnung wie ich da auf meine Ärztin zugehen kann? Es kommt mir ziemlich doof. Lebe im Dorf. Kann das meiner Hausärztin ja kaum erzählen.

Lass dich an einen Facharzt für Psychiatrie oder Psychotherapie überweisen. Da musst du gar nicht viel der Hausärztin erklären, sondern lediglich sagen, dass du glaubst eine depressive Verstimmung zu haben und einen Experten zu Rate ziehen willst. Fertig. Mehr Erklärung braucht es nicht. Ich denke schon, dass bei dir eine milde Erkrankung der Seele vorliegen kann. Normalerweise kommen Menschen in so einer Konstellation irgendwann zu einer nachhaltigen Entscheidung und quälen nicht sich selbst über Jahre damit. Das ist schon grenzwertig bei dir.

27.05.2019 16:42 • #81


V
Ich hab eigentlich sogar Angst davor was passieren würde wenn sich Am doch plötzlich meldet und eine Beziehung mit mir will.

Unabhängig davon will ich nur endlich raus aus dem Chaos das jetzt schon zwei Jahre geht. Ich ertrage es nicht mehr meinem Mann oder mir etwas vorzumachen aber wenn ich es ihm sage ist alles kaputt.

27.05.2019 16:42 • #82


La-Fleur
Zitat von Verzweifelte_:
Ich hab eigentlich sogar Angst davor was passieren würde wenn sich Am doch plötzlich meldet und eine Beziehung mit mir will.

Unabhängig davon will ich nur endlich raus aus dem Chaos das jetzt schon zwei Jahre geht. Ich ertrage es nicht mehr meinem Mann oder mir etwas vorzumachen aber wenn ich es ihm sage ist alles kaputt.



Dann kapp alle Verbindung, so daß der AM sich nicht mehr melden kann.

Zeitgleich kannst du zu einem Therapeuten und dein Chaos im Kopf da ordnen und eventuell kommt noch eine Erkenntnis für die Ehe bei raus.

27.05.2019 16:51 • x 1 #83


6rama9
Zitat von Verzweifelte_:
Unabhängig davon will ich nur endlich raus aus dem Chaos das jetzt schon zwei Jahre geht

Nö, willst du nicht. Du willst nur raus, wenn es dich nix kostet. Es darf deine Ehe nicht gefährden, es darf keinen Liebeskummer erzeugen, es darf überhaupt keine negativen Aspekte haben.

Tja, so funktioniert die Welt halt nicht. Daher wiederhole ich meine anfangs geäußerte Vermutung: Du steckst weiter den Kopf in den Sand, bis einer der Männer für dich entscheidet. Irgendwann wird einer der beiden der Sache überdrüssig: Entweder der AM, der ja auch mal eine feste Beziehung eingehen wird (falls er überhaupt bindungsfähig ist) oder dein EM, der eine ganze und nicht eine halbe Frau an seiner Seite will.

27.05.2019 16:57 • x 3 #84


R
Zitat von Verzweifelte_:
Unabhängig davon will ich nur endlich raus aus dem Chaos das jetzt schon zwei Jahre geht. Ich ertrage es nicht mehr meinem Mann oder mir etwas vorzumachen aber wenn ich es ihm sage ist alles kaputt.


Durch so einen Mist, wie du ihn hier beschreibst, habe ich heute morgen 1 h in einer unsinnigen Diskussion verbracht, die Frau eines ansonsten rational und logisch handelnden Kollegen hat ihm gestern eine Affäre gestanden, er war kaum in der Lage einen vernünftigen Gedanken zu fassen, juristischen Beistand und wie er ihre Koffer packt, was nach oben und nach unten gehört war meine Hilfe, vielleicht noch die begleichung der Rechnung des
Umzugsunternehmens, großmut darf man nicht vergessen

27.05.2019 17:01 • #85


Gorch_Fock
Was machst Du denn wenn morgen ein Zettel im Postkasten auf der Arbeit Deines Mannes liegt : Deine Frau f..t einen Anderen. Hatten wir schon alles. Und dann?

27.05.2019 17:08 • x 2 #86


Wurstmopped
Liebe TE @Verzweifelte_ Deien Situation ist gar nicht so unübersichtlich wie Du glaubst! ....besser fühlst!

Deine Gefühle, also das was die Hormone in Deinem Körper veranstalten, mehr ist es nicht, schalten Deine Ratio aus!
Das ist so, bist Du Dir darüber überhaupt bewusst? Es ist nicht Gott Amor, der Dir eine Große Liebe geschenkt hat, es ist einfach nur platt gesagt, Biochemie! Der Rest findet in deinem Kopf, Unterbewusstsein statt!
Du verknüpfst es, versuchst es irgendwie zu rationalisieren und da bastelst, besser malst Du dir dann natürlich was zurecht. all das was dich aus der Vergangenheit triggert, Erfahrungen aus der Kindheit und Jugend, romantische Geschichten, Deine Fantasie etc. fließen in ein tolles Gemälde von dem AM, es verspricht Glück und das Gefühl ist ja auch real, jedoch du projizierst alle Deine Wünsche und Sehnsüchte in diesen einen Menschen! Und jetzt mal kurz inne halten, ist ein Mensch dazu in der Lage, alles Deine Wünsche und Sehnsüchte zu erfüllen? Deine Gefühle sind so intensiv, dass Du daraus folgerst, es ist wahr, Du irrst Dich nicht!
Aber es ist nur Biochemie! ....und wenn Du dich weiter abhängig machst, dann wird es sehr, sehr schwierig werden, sich dem zu entziehen! Das tolle daran ist, der AM ist eigentlich austauschbar, du wirst süchtig werden nach dem Gefühl und selbst wenn der AM dich verlässt...wird kurz danach ein neuer AM zur Stelle sein....

27.05.2019 17:42 • #87


meineMeinung
Zitat von Verzweifelte_:
Ich will meine Ehe nicht leichtfertig wegwerfen.


Bist du nicht mal auf die Idee gekommen, dass du das schon gemacht hast? Hier im Forum sind oder waren einige mit der gleichen Problenstellung unterwegs. Sie lieben ihren AM holen sich ihre Befriedigung aber anderswo, weil sie beim S. verschiedene Vorstellung haben, bzw. der Partner nicht auf die Wünsche eingehen will oder kann. Mir ist kein Fall bekannt, wo sich das Ganze in Wohlgefallen aufgelöst hat. Solange die Sucht nach dem entsprechenden S.-Partner nicht unter Kontrolle kommt, wird sich nichts ändern. Aber wie soll das vonstatten gehen?

27.05.2019 17:58 • x 3 #88


A
@Verzweifelte
Man kann Ratschläge geben, bis man blau anläuft. Du träumst von einem Mann, den es so nicht gibt und der dir auch keine Beziehung anbietet. Weil das so ist, spielst du deinem Mann lieber etwas vor und bringst ihn auch noch dazu sich zu verändern, damit die gemeinsame Ehe besser wird Das ist verlogenen und unglaublich berechnend.

Es ist traurig, dass du keinerlei Mitgefühl für deinen Mann hast, sondern in seinem Schatten deine Gedanken und Affäre auslebst.

27.05.2019 19:39 • x 6 #89


darkenrahl
Zitat von Verzweifelte_:
ich möchte auch gar nicht dass mir hier wer die Entscheidung abnimmt. Ich suche nach einer Lösung wie ich mir über mich selbst mehr im Klaren werden kann. Wie kann ich denken, was kann ich tun, könnt ihr mir vielleicht helfen die Augen zu öffnen...


Versuche es mal mit Integrative Kinesiologie

27.05.2019 20:17 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag