93

Entscheidung für Partner oder Affäre - wie möglich?

Vegetari
Zitat von Verzweifelte_:
Ich weiß nicht was mit mir nicht stimmt. Ich suche gerade wirklich in allen Ecken nach dem Fehler. Evtl sind es auch Depressionen. Vielleicht irgendeine Störung. Ich weiß es nicht.



Stimmungsschwankungen können auch aufgrund einer unbefriedenden psychichen Situation entstehen ...


Ich weiss es nicht Kann von Dir eine unbewusste Abwehrhaltung sein , weil Du vielleicht Angst hast , Dich mit Dir selbst auseinanderzusetzen oder aufgrund der Affäre eine nachfolgende Depression ? Ärztlich abklären!


machst Du zur Aufarbeitung eine Psychotherapie?

27.05.2019 20:27 • #91


A
Muss es wirklich immer gleich Therapie sein? Reicht sich selbst mal auf den Pott zu setzen nicht auch einfach aus? Ich frage das, weil ich selbst betrogen wurde und von meinem Expartner dem ich grenzenlos vertraut habe, nicht nur verlassen, sondern im Freundeskreis auch bloßgestellt und verspottet wurde. Ich habe nicht nur meinen Partner verloren. Ich habe einen langjährigen Freundeskreis verloren und für lange Zeit meine Selbstachtung. Mein Ex war schlicht selbstsüchtig und rücksichtslos. Mehr nicht! Er sag heute selbst, dass die Affäre der größte Fehler seines Lebens war. Egal! Aber warum soll er jetzt zum Therapeuten? Genauso selbstzentriert schreibt die TE hier. Was sie durchmacht lässt sich mit gesundem Menschenverstand bewerten und bewältigen. Therapie ist mir zu oft ein bequemer Ausweg in eine Diagnose wenn man sich doch schlicht Mist verhalten hat. Was soll also der Therapeut helfen herauszufinden? Sie haben selbstzentrierte Tendenzen und verhalten sich rücksichtslos, versuchen Sie Ihren Blick auf andere zu richten? Gut, das weiss die TE nach all den Beiträgen hier bestimmt jetzt ganz sicher.

27.05.2019 23:09 • x 3 #92


A


Entscheidung für Partner oder Affäre - wie möglich?

x 3


Wurstmopped
Liebe TE du hast hier ein großes Füllhorn an Denkanstößen und Erfahrungsberichten bekommen.
Du spielst mit dem Gedanken Deinen Mann zu verlassen, hast aber keinen Mut ihn die Wahrheit zu sagen, weil Du befürchtest, er würde Dich dann sofort verlassen wollen.
Du findest Deinen Mann eigentlich wunderbar, begehrst aber den AM und kannst die Finger nicht von ihm lassen.
Du gehst das Risiko der Äffare ein obwohl du die Ehe eigentlich ganz gut läuft?
Entscheide doch erst einmal nur für Dich, wie wertvoll und einzigartig die Beziehung mit Deinem EM ist?

28.05.2019 00:05 • x 4 #93


Barbina
Zitat von Wurstmopped:
Liebe TE du hast hier ein großes Füllhorn an Denkanstößen und Erfahrungsberichten bekommen.
Du spielst mit dem Gedanken Deinen Mann zu verlassen, hast aber keinen Mut ihn die Wahrheit zu sagen, weil Du befürchtest, er würde Dich dann sofort verlassen wollen.
Du findest Deinen Mann eigentlich wunderbar, begehrst aber den AM und kannst die Finger nicht von ihm lassen.
Du gehst das Risiko der Äffare ein obwohl du die Ehe eigentlich ganz gut läuft?
Entscheide doch erst einmal nur für Dich, wie wertvoll und einzigartig die Beziehung mit Deinem EM ist?


... sprach ein ehemaliger EM.
Spricht er eifrig in jedem Thread, der Affären betrifft.



Eigentlich:

28.05.2019 00:10 • #94


A
@Babina
Liegt Wurstmoppet denn damit so falsch? Der Grundgedanke ist dich sehr richtig. Sich erst einmal selbst auf den Prüfstand stellen und klar werden. Daran kann ich jetzt nichts Komisches finden.

28.05.2019 00:51 • x 3 #95


W
Muss Wurstmopped auch Recht geben.

Vor allem, weil er null angreifend und verurteilend ist, sondern zur Reflektion und Besonnenheit im Interesse aller mahnt.

Find ich gut.

28.05.2019 00:55 • x 3 #96


darkenrahl
Zitat von Wurstmopped:
Doch wäre fair, dann kann der EM entscheiden ob er mit so einer Frau weiterhin zusammenleben will!
Er hat dann alle Informationen und kann beurteilen, hey macht das Sinn oder ist die Frau generell so unterwegs, dass sie demnächst mal wieder in eine Situation kommt , dass sie nicht weiß wer ihr EM ist?!


Das ist ihr doch egal. Sie braucht den EM doch nur für die Übergangsfristen. Ansonsten spielt er in ihrem Leben doch gar keine Rolle

28.05.2019 10:11 • #97


W
Zitat von Mannperspektive:
1. Würde sich einer von beiden für mich eine Kugel einfangen? Und wenn ja, wer? Und falls beide, wer würde es mit einem Laecheln tun?

Ich würde eher fragen: für wen von beiden würde sie die Kugel einfangen. Mit einem Lächeln.

Liebe TE, Du hast Angst, Deinem Mann die Wahrheit zu sagen, weil Du meinst, er verläßt Dich sofort. Im Moment spielst Du dennoch mit dem Feuer. Ich glaube Dir, dass Du gerade ziemlich durcheinander bist. Dennoch ist das Deinem Mann gegenüber ziemlich unfair. Du käßt ihn glauben, dass Ihr noch immer exklusiv ein Paar seid, so wie damals bei der Eheschließung versprochen. Du hast dieses Versprechen einseitig gebrochen und scheust nun die Konsequenzen. Affären fliegen regelmäßig auf. Wenn Dein Mann von Deiner Affäre noch von Dritten erfährt ist es für ihn noch deultich schlimmer, als wenn Du auf ihn zugehst. Warum hast Du denn Angst, ihn zu verlieren? Hast Du Angst vor Einsamkeit? Denn dass Du ihn so sehr liebst, das kann ich Dir nicht abnehmen - sonst würdest Du nichts tun, was ihn derartig verletzen würde, wenn er es wüßte. (tut mir leid, wenn ich es so platt formuliere)

28.05.2019 10:25 • x 5 #98


E
Ich bin ja hier die Letzte, die beanspruchen könnte, immer alles richtig zu machen. Auch bin ich nicht immer der gleichen Meinung wie @Wurstmopped .
Ich vermute aber trotzdem, dass Dir das ganze von alleine um die Ohren fliegt, wenn Du nicht handelst. Mir wurde die Entscheidung abgenommen, mein AM hat vorher die Reissleine gezogen und rückblickend betrachtet war das gut so!
Ich habe viel gelernt und lerne noch, aber für mich war eigentlich auch von Anfang an klar, dass ich für die Affäre meinen Mann. Ich verlassen werde. Aber von der Affäre könnte ich auch nicht lassen, er hat halt exakt etwas besetzt, was mir so fehlte: das Gefühl, absolut einzigartig zu sein. Natürlich waren unsere Telefonate super, wir hatten uns ja viel zu erzählen! Und ja, wir haben häufig gleich gedacht und gehandelt, das hat uns sehr verbunden. Aber wenn ich das als Einziges auf der Habenseite verbuchen kann, muss ich mich fragen, woher es kommt und was ich dagegen tun kann.
Inzwischen bin ich weiter, irgendwas hatte mir der liebe Gott da zum üben geschickt. Ich hatte niemals vorher eine Affäre! Daher war ich so kopflos....
Was würde ich dir raten: Affärenpause und Ehepause. Fahr vielleicht mal nur für Dich ein Wochenende weg und reflektiere für Dich. Aber wirklich ganz ehrlich.

28.06.2019 13:45 • #99


darkenrahl
Zitat von Ex-Mitglied:
Was würde ich dir raten: Affärenpause und Ehepause. Fahr vielleicht mal nur für Dich ein Wochenende weg und reflektiere für Dich. Aber wirklich ganz ehrlich.


Natürlich, mach eine Ehepause und sag deinem Mann die ganze Wahrheit. Oder sollte sie weiterlügen wie bisher?

28.06.2019 17:03 • #100


E
@darkenrahl , es geht nur darum, komplett für sich zu sein für einen kurzen Zeitraum. Ich finde das ganz hilfreich. Muss doch aber nicht für jeden gelten. Und was man draus macht, obliegt auch jedem selbst. Und ob Beichten oder nicht: es gibt nicht die einzig wahre Richtung.
Allerdings ist Beichten unausweichlich, wenn sie weitermacht und überlegt, warm zu wechseln.

28.06.2019 17:25 • #101


paulaner
Es ist halt hier genau so wie bei allen Affären. Egal, was passiert, der AM wird immer zwischen den Eheleuten stehen.
Wenn sie nicht beichtet, wird ihr Gefühl zum EM ja trotzdem immer vom Vergleich überschattet.
Und wenn es beide wissen, dann ost der Schatten immer da.

28.06.2019 17:33 • x 1 #102


S
Ich finde, eine Ehe verlangt auch nach Mut sich zu zeigen auch wenn es sehr unbequem wird und es an das Ego geht, nicht mehr ganz so gut dazustehen. Ich würde mich nicht freuen wenn mein Partner mir eine Affäre gesteht aber wenigstens wüsste ich, ich bin ihm so wichtig, dass er ehrlich zu mir ist. Dieses Verschweigen empfinde ich als sehr egoistisch denn der andere spürt es ja doch oft auch wenn es aus Selbstschutz vielleicht verdrängt wird.

28.06.2019 17:41 • x 1 #103


F
@Verzweifelte_

lies das das mal. Vielleicht hilft es dir....

https://www.seitensprung-fibel.de/gruen...ffaere.php

28.06.2019 18:47 • x 1 #104


E
Danke @frechdachs1 , interessanter Link!

30.06.2019 08:26 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag