288

Entscheidung Herz oder Verstand - Familie ,Kinder & Liebe

J
Jeder bitte wie er will! Bevor du kolabrierst und Zement mit Menschenseelen vergleichst!
Ich habe ursprünglich nur meine Meinung verkündet, wie jeder andere hier auch!
Und auch wenn ich keine Drillinge habe und deswegen wohl in deinen Augen weniger für meine 3 getan habe, so weiß ich trotzdem wie es ist, wenn man jahrelang einen Mann ertragen musst, der das Beste will aber von weitem nicht das Beste schafft!
Es ist verletztend so jemanden an der Seite zu haben, falls du verstehst was ich meine!

27.02.2015 16:52 • #226


C
Hallo gehirn -

vierlleicht schaltest Du Deins mal ein? Keinem hilft hier moralinsaures Bewerten. Ich glaube nicht, daß irgendjemand, der hier schreibt, sich so eine Entscheidung einfach macht - sonst würde er oder sie hier nicht schreiben.

Es ist immer schwierig, so eine Entscheidung zu treffen, und es ist immer problematisch, eine Familie zu verlassen - manchmal ist das aber besser als zu bleiben. Das wissen wir alle hier, denke ich.

Aber ich zum Beispiel habe meinem Sohn keinen Gefallen getan, indem ich jahrelang an einer schlechten Ehe mit einem wirklich schwierigen Mann festgehalten habe - eben, um die Familie nicht zu zerstören. Hinterher waren mein Sohn und ich in hohem Maße traumatisiert, und es wäre besser gewesen, sehr viel früher zu gehen. Das hatte in dem Fall nichts mit einer Affaire zu tun, aber da gilt das Gleiche, denke ich.

Ein ewig trauernder Vater hinterläßt Spuren in der Seele seiner Kinder, die sort nicht hingehören, ein schwelendes seelisches Geheimnis, Mißtrauen zwischen den Eltern - you name it! ist für kein Kind eine gute Voraussetzung für einen seelisch gesunden Start ins Leben.

Ich würde mir wünschen, daß hier nicht soviel gewertet wird. Das hilft doch keinem! Und es ist allzu durchsichtig, welche Rolle jeweils dahintersteckt: betrogene Ehefrau oder sehnsüchtige Geliebte zum Beispiel.

Besser wäre es, einen ernsthaften Versuch zu machen, sich in Gangolfs situation hinein zu versetzen, um ihm dann Rat und mitfühlende Hilfe anzubieten. Oder gleich von sich selbst zu sprechen, ohne diesen rechtfertigenden Vorhang.

Ich nehme wahr, daß Gangolf es sich sehr, sehr schwer macht und es auch schwer hat mit dieser Entscheidung, Dennoch respektiere ich das, natürlich. Aber Frieden und Bei-sich-sein kann ich hier noch nicht sehen. Vielleicht gelingt es Dir ja, lieber Gangolf, wieder zu Hause anzukommen. Das wünsche ich Dir von ganzem, Herzen - wenn es denn Dein wirklicher innerer Wunsch ist und Du damit leben kannst, daß Deine große Liebe nicht gelebt werden kann. Vielleicht mußt Du erst einmal herausfinden, ob dieser Weg der ist, der Dich zu dir selber führt. Denn wenn man sich nicht lebt, sondern sein Ich in den Dienst anderer stellt, kann das schwere Folgen haben. Ich meine damit: finde heraus, wie unausweichlich Deine Werte für Dich sind, und ob Du sie nur so leben kannst, dann wirst Du auch zu Dir selber finden - und von da an wird alles zwangsläufig und einfacher. So war es jedenfalls bei mir in einer allerdings schwer vergleichbaren Situation der Trennung.

Viele Grüße,

Calla

27.02.2015 17:04 • x 2 #227


A


Entscheidung Herz oder Verstand - Familie ,Kinder & Liebe

x 3


G
Du liest zwar aber du hast keine Ahnung wovon ich schreibe Jenny. Habe ich gesagt das es weniger wert ist? Glaube ich kaum. Du willst hier meine Meinung in ein schlechtes Bild rücken, nur weil du verbittert bist.
Tut mir auch leid für dich.
Und ja du darfst gerne schreiben das du es nicht bist...

Eine ehe mit einem schwierigen Menschen zu beenden kann natürlich sinnvoll sein. Aber hier erkenne ich nichts schwieriges. Bis auf das fremd verlieben. Und das wie gesagt ist für mich kein grund.

Das ihr alle so geschädigt seid von euren partnern tut mir leid, aber keine Sorge ich bin es auch;)

Denoch habe ich eben diese Meinung das man eben mit manchen Entscheidungen leben sollte. Und solange keine Gewalt oder dro. Im Spiel sind ist soetwas nicht gerecht fertigt.
Du könntest ja auch sagen das es ihm so schlecht geht wegen der vielen Verantwortung und hat jetzt Schulter schmerzen weil er die kinder immerzu hochnimmt. Ich könnte es mir auch einfach machen und sagen oh ich liebe jetzt ne andre deshalb hau ich ab und lass dich und die Kids allein.

27.02.2015 17:15 • #228


G
Und vieleicht solltest du mal dein Herz einschalten. Ich pauschalisiere vielleicht aber ich hab kein persönlich angegriffen da jedes schiksal unterschiedlich ist.

Mit dem Herzen sieht man doch am besten.
und würden manche mal ihrs entdecken wäre uns viel Leid erspart geblieben

27.02.2015 17:21 • x 1 #229


J
Nein, natürlich habe ich keine Ahnung von deinen Weisheiten!
Und Gott sei es dank dafür!
Und wenn ich deiner Meinung nach verbittert bin, dann besser so und frei
als mehr Schein als Sein in einer Zwangsjacke und in einer WG.
Und höre auf mich anzugreifen, ich habe weder Dir noch dem Gangolf was getan!

27.02.2015 17:34 • #230


C
Zitat:
Mit dem Herzen sieht man doch am besten.


Genau. Das meinte ich... es läßt sich eben nicht alles über einen Kamm scheren, so wie Du es versuchst, gehirn.

Calla

27.02.2015 17:40 • #231


G
Wie gesagt du verdrehst das was ich schreibe. Hey was solls.

27.02.2015 17:51 • #232


G
Auch du verstehst es nicht.
Denn dieses Zitat habe ich ja hinein gebracht.
und natürlich auch Verständnis für traurige Fälle. Wie gesagt ich habe auch meine läßt zu tragen.

Wie gesagt es muss von Fall zu Fall entschieden werden. Aber grundsätzlich ist fremd verlieben und das dann als Grund zur Trennung anzugeben, Voralledem wenn Kinder im Spiel sind, schlecht in meinen augen.

27.02.2015 17:58 • #233


M
jeder darf glücklicherweise selbst entscheiden wie er leben will,
denn wir leben in modernen zeiten in europa.

man kann sich scheiden lassen,
monogam leben
oder jeden tag den partner wechseln,

und auch kinder können durchaus trotzdem glücklich aufwachsen.

man muß nur selbst mit seinen entscheidungen glücklich werden.

27.02.2015 18:11 • x 1 #234


J
Du bist echt anstrengend, gehirn!
Ich hab doch gesagt - jeder wie er will!
Habe nur von meinen Erfahrungen berichtet und davon ausgehend ist für mich so eine Entscheidung keine richtige Entscheidung.
Du willst, dass alles was du schreibst, toleriert wird? Und wo bleibt deine Toleranz?
Warum verteidigst du so verbissen deinen Standpunkt, so ob das die einzige Wahrheit wäre?
Und dann die ständigen Widersprüche!

Fremdverlieben UND den Partner nicht mehr lieben ist für mich ziemlich so der einzige Grund, um die Ehe aufzugeben!
Mißbrauch und ähnliches lassen wir außen vor.
Alles andere wie Seitensprung, Meinunsgverschiedenheiten u.s.w. kann man mit einer Grundlage, die Liebe heißt, reparieren und wieder ein vollwertiges Leben führen!
Meine subjektive Meinung!

27.02.2015 18:33 • x 3 #235


E
Sorry, Bekannte,
für mich interpretierst du zu viel!
Ich muss dem oder der kurios zustimmen -
Zitat:
man kann natürlich auch das analysieren, was einer NICHT geschrieben hat und dieses dann als fortschritt verkaufen!

27.02.2015 20:02 • #236


L
Aufgrund von eigenen Erfahrungen (Mein damaliger Partner hatte sich anderweitig verliebt) halte ich nichts mehr von Opfern. Im Grunde gibt es keinen Kraftakt, der es ermöglicht, damit glücklich zu werden. Die Kinder mögen glücklich sein, dass sie beide Eltern haben und diese es schaffen, freundschaftlich miteinander umzugehen. Die eigene Traurigkeit verschwindet deswegen nicht und weil sie dauerhaft da ist, wird sie zu einer großen Last. Dann werden soundsoviele Versuche gestartet, die Beziehung wieder zu beleben, aber wenn sich die Kälte einmal eingeschlichen hat, bleibt es bei den Versuchen. Ich würde es nicht nochmal machen. Was spricht dagegen, den Kindern mitzugeben, dass sich Gefühle ändern und die Eltern sich daher trennen? Aus meiner Sicht nichts. Sehr viel jedoch gegen das Bringen von Opfern. Jeder Tag im Leben zählt, vor allem, wenn man liebt. Es ist fraglich, ob und wann das wieder passiert. Hier geht es um Liebe und nicht ums Anschmachten, was hier verschiedentlich verwechselt wird.

27.02.2015 20:35 • x 2 #237


G
Ach mensch, warum kannst du deine Gefühle nicht kontrollieren. Ach mensch deine hülle ist schon zu Staub geworden. Ach mensch kannst du nicht einmal in den Himmel schauen um wenigstens ein Stück der Unendlichkeit zu erblicken?
Ein Mensch ist eine Tür, wenn du die aufmachst und keinen Weg dahinter erkennst
sondern nur grenzenlosigkeit auch und gerade in bezug auf Schlechtigkeit. Verlierst du dich und bist verloren.
nicht nur jeder Tag ist kostbar, jeder Atemzug ist es.
wie viele Herzen schreien und weinen. Sind betruebt und enttäuscht? Was menschen anderen menschen antun kann so gemein und herzlos sein.

Ich wünsche mir eine bessere Welt mit werten und Gerechtigkeit. Mit liebe und vertrauen.

27.02.2015 21:06 • #238


E
Gehirn, wenn ich ehrlich bin,
bist du für mich ein knuddelmuddel von Widersprüchen!

Zitat:
wie viele Herzen schreien und weinen. Sind betruebt und enttäuscht? Was menschen anderen menschen antun kann so gemein und herzlos sein.

die Ehe auszuharren, der Frau die Liebe verweigern
ist weniger herzlos?
das ist doch das was dir Jenny vermitteln wollte,
selbst erlebt und selbst gelitten!
Das so annehmen und ihren Schmerz annerkennen
ist nichts für dein Verständnis?
Andersrum gesehen - das schreiende Herz eines Gangolfs ist keinen Pfennig wert?

Zitat:
Ich wünsche mir eine bessere Welt mit werten und Gerechtigkeit. Mit liebe und vertrauen.

Ich auch!
Aber nur, wenn die konform sind!
Allerdings sind das für mich keine strebenswerte Werte,
wenn die Liebe und das Vertrauen der Gerechtigkeit biegen müssen.
Was bleibt denn noch übrig?
Spiessigkeit, Pflicht und Ordnung?
Wem das reicht - gerne doch!

Aber dann sollte nicht solche Dinge mit kostbaren Tagen und poetischen Atemzügen zweierlei messen!

27.02.2015 21:31 • x 2 #239


U
Und das aus dem Mund einer Geliebten! Sie wünscht sich Aufrichtigkeit! Wieviel Aufrichtigkeit war gegenüber der Ehefrau deines lovers? Soviel Doppelmoral

27.02.2015 21:39 • #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag