Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

33250

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Allerdings liegt das Problem für den Betrogenen ( und vielleicht manchmal auch für den der Fremdgeht...darin, die beiden zu unterscheiden. Wer sagt schon ehrlich, dass er eigentlich wechseln wollte und nur noch da ist, weil es nicht geklappt hat....:/

Ehrlich Antwort, ich glaube das "Problem" liegt auf allen Seiten.
Schau, für Fremdgeher ist es natürlich nicht sinnvoll zu sagen, hey ich suche nur Spaß.
Für Betrogene wird es immer eine Affäre sein, weil das Verletzungspotenzial kaum eine Unterschied macht, die moralische Bewertung aber schon.
Für AM/AFs vor allem ungebundene, ist es zumeist grundsätzlich ein versuchter warmer Wechsel und weil man das arme Reh nicht verscheuchen will, fängt man darüber auf diese Art und Weise keine Diskussion an.

zwinkern

Der Punkt ist nur, ich glaube, wir kämen in diesem Forum ganz im Sinne von @FrauDrachin s thread ne Runde weiter, diese Unterscheidung mal zu treffen.

Aber ich argumentiere auch, daß ein Lebenskonzept, welches Erfolg dadurch bestimmt, daß einer von beiden stirbt, ein super fragwürdiges ist. Bis dass der Tod uns scheidet halt. zwinkern

x 1 #3376

S
@E-Claire

also ich glaube mit "hey, ich suchte nur Spass" könnte ich eher umgehen, als mit sorry eigentlich wäre ich wirklich gern dahin gewechselt, nur leider hat es nicht geklappt und jetzt bist du wieder gut genug?

Klar ist das erste auch unschön, aber doch weniger schmerzhaft - zumindest für mich wäre es so......

x 2 #3377

A

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3

paulaner
Zitat von E-Claire:
Und schließlich wären wir alle ein Stück weiter, wenn wir Affären nicht ständig vom moralisch hohen Ross herab beurteilen würden.

Magst du mir meine Frage beantworten?
Zitat von paulaner:
Darf ich fragen, wie du das meinst?

x 2 #3378

E-Claire
also ich glaube mit "hey, ich suchte nur Spass" könnte ich eher umgehen, als mit sorry eigentlich wäre ich wirklich gern dahin gewechselt, nur leider hat es nicht geklappt und jetzt bist du wieder gut genug?

Das verstehe ich. Sehr so gar.

Aber zunächst einmal, dieses "jetzt bist Du wieder gut genug" ist halt nur eine Perspektive (und eine sehr eingeschränkte noch dazu). Denn überleg mal, womit beginnt jede Affäre?

Daß wenigstens einer vergeben ist. Ohne feste Beziehung ohne Ehe, kein Fremdgehen. Das bedeutet aber auch, daß Affären immer in ihrer Existenz an die offizielle Beziehung geknüpft sind.

@SchlittenEngel vielleicht sollten wir das Gespräch im allgemeinen Thread fortführen?

E-Claire
Zitat von paulaner:
Darf ich fragen, wie du das meinst?

Sorry komplett überlesen! War keine Absicht.

Vielleicht auch ein Gespräch, was wir besser in Drachins Thread weiterführen könnten.

Für mich geht es um folgendes: Ich glaube, Affären sind eine aggressive, weh tun wollende Form von Kommunikation bzw das Aufbrechen von bisherige Kommunikation in der Hauptbeziehung, was vorher eben mit "normalen" Mitteln nicht gelungen ist.

Das klingt jetzt ein bissl naiv, aber ich gehe davon aus, daß niemand eine Ehe schließt (Ausnahmen eh immer) mit dem Vorsatz irgendwann zu betrügen. sondern ich glaube, wenn wir Affäre, mal kurz auf wenigstens einer ist komplett langfristig vergeben, reduzieren, Du darin auch immer eine Botschaft an die Hauptbeziehung sehen kannst.

Meine Erfahrung ist, daß die aber du hast das Versprechen, "welches wir uns gegeben haben," gebrochen" (moral), viel zu kurz greift.
Hier im Forum empfinde ich zudem, daß sobald jemand daher kommt und sagt, ich kann mich zwischen 85 Jahren Ehe und 148 Kindern plus drei Häusern und meiner jungen, an mir interessierten Geliebten /Geliebter nicht entscheiden und weiß nicht, was ich tun soll, es ein einfaches Bewertungsmodell gibt.

Das Bewertungsmodell lautet immer, Affären sind schlecht. Du hättest mit mir reden müssen und weil Du das nicht hast, habe ich moralisches Oberwasser. Selbstverständlich kannst du die Beziehung in Frage stellen oder sie beenden, aber doch nicht so.

Und an der Stelle wird es halt schwierig, weil eine Affäre etwas anderes ist, als sich eventuell nach einem warmen Wechsel umzuschauen. an der Stelle wird es schwierig, weil, egal wie sehr man moralisch angeblich bessere Karten hat, daß ja nicht unbedingt heißt, man wäre ner Lösung näher und an der Stelle wird es schwierig, weil die moralische Überlegenheit, die Betrogene ins Feld führen, völlig fürn Humbug ist.

x 2 #3380

S
@E-Claire
Ja sorry, ich wollte nicht playmobils Thema sprengen!

Wobei ein bisschen passt es ja doch;), denn wenn er bleibt, wird seine Frau sich diese Fragen auch irgendwann stellen....

x 1 #3381

E-Claire
wird seine Frau sich diese Fragen auch irgendwann stellen....

bleiben wir genau, es ist, was Du glaubst an Stelle seiner Frau, welche Fragen dort auftauchen.
So einfach ist das nicht.

Sie kann auf ganz verschiedene Weisen reagieren. Sich darauf festzulegen, wie sie aller Wahrscheinlichkeit nach reagiert, heißt nur, playmobil in seinem neurotischen und Tunnelblick Zugang zu bestärken.

Was macht playmobil eigentlich, wenn die Ehefrau sagt, naja kommt vor, ist mir auch schon drei mal passiert?

x 2 #3382

S
Zitat von E-Claire:
Und schließlich wären wir alle ein Stück weiter, wenn wir Affären nicht ständig vom moralisch hohen Ross herab beurteilen würden.

Aha. Nun, ich denke, dass vorsätzliche Schadenszufügung (im Sinne eines billigenden In Kaufs nehmen) nunmal nicht positiv bewertet werden kann. Das hat nix mit hohem moralischen Ross, sondern schlicht mit einer menschenwürdigen Behandlung /mit einem menschenwürdigen Zugang der Mitmenschen zu tun.

x 5 #3383

L
Zitat von E-Claire:
Und an der Stelle wird es halt schwierig, weil eine Affäre etwas anderes ist, als sich eventuell nach einem warmen Wechsel umzuschauen. an der Stelle wird es schwierig, weil, egal wie sehr man moralisch angeblich bessere Karten hat, daß ja nicht unbedingt heißt, man wäre ner Lösung näher und an der Stelle wird es schwierig, weil die moralische Überlegenheit, die Betrogene ins Feld führen, völlig fürn Humbug ist.

Ich bin für diese Sichtweise zu einfach gestrickt. Versprechen gebrochen, im Fall Warmwechsel oder Affäre. Das ist m. E. Einfach deshalb nicht in Ordnung, da es jemandem wehtut. Abseits von moralischer Überlegenheit darf man sich darüber meiner Meinung nach sehr wohl empören. Es geht ja meist Hand in Hand mit Lügen. Das als Kommunikationsart zu verwechseln halte ich jetzt aber für sehr weit hergeholt. Ich kommuniziere ja auch nicht mit Faustschlag oder ähnlichem unangemessenem Mittel und behaupte dann, man hätte nicht gehört, dass der Müll runter muss. Und dann ist es eine aggressive Art der Kommunikation geworden.

x 5 #3384

E-Claire
Zitat von Seneca22:
Aha. Nun, ich denke, dass vorsätzliche Schadenszufügung (im Sinne eines billigenden In Kaufs nehmen) nunmal nicht positiv bewertet werden kann. Das hat nix mit hohem moralischen Ross, sondern schlicht mit einer menschenwürdigen Behandlung /mit einem menschenwürdigen Zugang zu tun.

Darf ich fragen, wie du das meinst, wer nimmt billigend in Kauf und was wird billigend in Kauf genommen?

Ich kenne Affären, da war der Affärenführer/In so ausgehungert nach ein bissl Zuneigung, daß mir nicht klar war, wem man da einfach automatisch Schuld zu schieben sollte.

Will sagen, Deine Meinung ist absolut akzeptiert. Wenn ich über das moralisch hohe Ross gesprochen habe, meine ich, daß es in diesem Forum unendlich viele Vorverurteilungen gibt und eben Betroffene, die nicht immer gut darin sind, zu unterschieden, daß das eine deren persönliche Situation ist und das andere jemand, den sie nicht kennen, und der hier aufschlägt - eben auch mit Schmerz - und eben eventuell einer völlig anderen Ausgangsbasis als die, die man selbst erlebt hat.

Wenn du von mir hören möchtest, daß Affären immer vorsätzliche Schadenzufügung völlig unbeteiligter ist, dann hörst Du ein ganz klares nein.

Nochmal, außerhalb von Psychopathen, meint jeder sein Eheversprechen, in dem Moment, in dem er/sie es abgibt, genau so.

x 2 #3385

paulaner
@E-Claire
Danke für die Antwort.

Worum es mir bei meiner Frage ging ist dies: immer wenn im Zusammenhang von Affären Betrogene berichten, gibt es die Fraktion, die sofort den "moralischen Zeigefinger" kritisiert Und dabei kommt immer zum Ausdruck, dass Moral etwas Negatives ist.

Aber was ist denn eigentlich Moral?
Ist das christliche Moral?
Ist das gesellschaftliche Moral?
Oder was ist das?

Ich, für mich, habe ein moralisches Wertesystem. Nur für mich. Und das ist nicht negativ behaftet. Im Gegenteil.
Ich sage nicht, dass ich mich daran immer zu 100% halte. Ganz bestimmt nicht.

Aber meine Bewertung (ob meines Tuns und des von anderen) orientiert sich immer daran.
Und Hintergehen, Betrügen, Belügen und Verletzen meines Partners gehört einfach nicht in das System. Auch dann nicht, wenn ich es selbst täte.
Insofern ist Fremgehen in meinem Wertesystem tatsächlich unmoralisch.

Aber damit meine ich nicht eine moralische Erhebung des Einen über den Anderen. Also so etwas:
Zitat von E-Claire:
Du hättest mit mir reden müssen und weil Du das nicht hast, habe ich moralisches Oberwasser.

Zitat von E-Claire:
die moralische Überlegenheit, die Betrogene ins Feld führen,

Hier hast du mich zum Nachdenken gebracht zwinkern
Zitat von E-Claire:
Für mich geht es um folgendes: Ich glaube, Affären sind eine aggressive, weh tun wollende Form von Kommunikation bzw das Aufbrechen von bisherige Kommunikation in der Hauptbeziehung, was vorher eben mit "normalen" Mitteln nicht gelungen ist.

Da ist was dran. Allerdings gibt es auch ne Menge Affären, wo das nicht unbedingt greift.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass mangelnde Kommunikation in einer Beziehung immer gefährlich ist. Wie auch immer das dann ausgeht. Ob Affäre oder nicht.

x 2 #3386

S
Zitat von E-Claire:
Der Grund, warum viele Affärenführer erwischt werden wollen, ist eben, weil die Affäre spieltheoretisch folgendes bedeutet:
entweder löst sie massiv aggressiv die Kommunikationsblockade, schau her, was ich getan habe, jetzt musst Du mich endlich hören bzw sehen oder wenn Du mich trotzdem nicht siehst, habe ich etwas neues.

Ich kenne zahlreiche AM, die anhaltend und nachhaltig die Kommunikation zum Thema "Was los sei" blockiert haben. Der Ehepartner ist ja in der Regel kein Hypnosetherapeut, der vielleicht die Beweggründe herausfinden kann. Meiner Meinung nach, ist vielen AM schlicht langweilig, also so eine Art "Abenteuer Defizit Syndrom". Auch Dopamin - etwa durch Sport induziert - dürfte eine Rolle spielen. Als Hilferuf hätte ich "Affären" bislang in den wenigsten Fällen gesehen.

x 3 #3387

DieSeherin
Zitat von E-Claire:
wenn ich über das moralisch hohe Ross gesprochen habe, meine ich, daß es in diesem Forum unendlich viele Vorverurteilungen gibt und eben Betroffene, die nicht immer gut darin sind, zu unterschieden, daß das eine deren persönliche Situation ist und das andere jemand, den sie nicht kennen, und der hier aufschlägt - eben auch mit Schmerz - und eben eventuell einer völlig anderen Ausgangsbasis als die, die man selbst erlebt hat.

vielen dank dafür 😘

Zitat von E-Claire:
Was macht playmobil eigentlich, wenn die Ehefrau sagt, naja kommt vor, ist mir auch schon drei mal passiert?

das käme vielleicht viel öfter vor, wenn der/die betrogene das oberwasser nicht genießen würde 😁

x 1 #3388

paulaner
Zitat von E-Claire:
wer nimmt billigend in Kauf und was wird billigend in Kauf genommen?

Naja, der Fremdgeher nimmt billigend in Kauf, dass sein Partner dadurch verletzt wird.
Zitat von E-Claire:
vorsätzliche Schadenzufügung

Doch. Jeder erwachsene Mensch macht das wissentlich. Und willentlich. Niemand wird dazu gezwungen. Und niemand kann allen Ernstes behaupten, dass er nicht wusste, dass das seinen Partner verletzen wird, wenn der davon erfährt.

x 8 #3389

F
Zitat von paulaner:
wenn der davon erfährt.

Das ist der Punkt. Kein AF denkt in der akuten Phase der Affäre darüber nach.

x 1 #3390

A

x 4