32913

Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

Ema
Zitat von Maxy522:
Aber irgendwann muss es doch bei mann/frau klick machen und sich sagen so geht's nicht weiter.
Will ich meine Ehe oder will ich af.
Will ich den kick oder möchte/will ich das beständige.

Ja, so denkst du. So denken viele. So denken aber nicht die Affärenführer.

Du hast doch diesen Thread oder große Teile davon gelesen, oder? PM sagt es doch glasklar: Er will sich gar nicht entscheiden. Er will am liebsten beides behalten. Und genau so verhält er sich auch.
Seine Zerrissenheit rührt daher, dass er nicht so ohne weiteres einfach beides behalten kann. Könnte er das, wäre da nix mehr mit Zerrrissenheit. Dann ginge es ihm gut.

Er schreibt es ganz deutlich:
Bei der einen findet er Sicherheit und Geborgenheit und kann seine alten Gewohnheiten daheim aufrechterhalten.
In die andere ist er verliebt, findet Herzklopfen, Leidenschaft, Prickeln und Aufregung.
Auf keins von beiden will er gern verzichten.

Man meint immer, der Affärenführer müsse sich doch endlich mal entscheiden.
Dabei übersieht man aber gern, dass er der letzte ist, der eine Entscheidung wirklich will (andernfalls hätte er sie längst getroffen).
Beide Frauen wollen ihn exklusiv und für sich allein.
Er jedoch will keine Entscheidung, sondern am liebsten beide Frauen gleichzeitig.
Genau das ist der Unterschied zwischen den drei Seiten im Dreieck.

Aus diesem Grund gehen Affären wie die von PM ja auch so lange.
In der Regel gehen sie so lange, bis eine der Frauen direkt oder indirekt eine Entscheidung trifft. Entweder die Ef (weil es z.B. auffliegt und diese ihn massiv unter Druck setzt, worauf er mit Verlustangst reagiert), oder die Af, die von ihrer langen Leidens- und Hoffensphase irgendwann genug hat, weil auch sie versteht, dass sie einfach ewig hingehalten werden soll.
Der Affärenführer selbst trifft bei Langzeitaffären sehr selten eine Entscheidung aus sich heraus.
Und wenn, dann höchstens dann, wenn die Af zu unbequem geworden ist (weil sie Druck macht) und er zufällig eine neue gefunden hat, die für ihn zur Verfügung steht.
Aber auch, wenn er von der Af verlassen wird, sucht sich der Betreffende gern irgendwann die nächste Affäre, denn sein Grundproblem ist ja nicht gelöst.

Deshalb ist es ja so sinnlos, von Leuten wie PM endlich eine Entscheidung zu erwarten.
Das ist doch gar nicht das, was er will. Es ist gar nicht in seinem Interesse.

Wenn man diese Dynamik einmal verstanden hat, fällt es (als Af oder Ef) vielleicht leichter, selbst eine Entscheidung zu treffen. Auch wenn es wehtut.

10.08.2022 11:39 • x 8 #8221


S
Zitat von Isolde:
So eine Affäre fällt doch nicht vom Himmel. Verheiratete Männer graben wie blöde bis sie eine Blöde gefunden haben, die sich verliebt. ...

Ich glaube, da ist viel wahres dran. Mein Ex hat jetzt keine Depression, zumindest wüsste ich das nicht. Aber wenn dann so ein Gebilde auffliegt, ist man verachtenswert, zumindest hat man Angst davor, dass einen das ganze Umfeld so empfindet. Wer möchte das schon aushalten müssen?!

Ganz nüchtern, wenn man allein ist, weiß man selbst, dass man eine Familie hat, die sich auf einen verlässt. Ein/e Frau/Mann, die/der den Rücken freihält, Kinder die Aufmerksamkeit und Zuneigung brauchen. Mit denen fährt man in Urlaub, unterschreibt gemeinsam Veträge, bringt sie zu Oma Elfriedes Geburtstag mit, zum Grillabend bei Freunden und sie tragen den Nachnamen (oft). Es ist ein ein überall sichtbares "wir". Es beginnt mit einer Urkunde, die auch ich nicht sonderlich beeindruckend finde, aber alles was danach aus freien Stücken beidseitig angepackt wird, soll beeindruckend werden, gemeinsam, geplant, besprochen.
Und dann geht einer los, verrät das alles und verspricht ähnliches einer anderen Person, ohne zu wissen, ob man es dort überhaupt halten kann, während die andere alles oben beschriebene mit gleicher Energie weiterführt. Das ist das, was hinterher alle sehen.
Der Betrüger wird verachtenswert. Und da er eh schon feige und konfliktscheu ist, ist es angenehmer wenn man etwas Mitleid spüren kann.

Mit meinem Ex führte ich mal später ein Gespräch. Da saß er vor mir, verzweifelt und ich bekam tatsächlich Mitleid und dachte, es beginnt in ihm zu arbeiten.
Es sei als hätte er zwei Gesichter und er könne sie nicht kontrollieren. Er sei zufrieden, hätte alles, er wisse das und dann macht er es selbt wieder kaputt ohne zu wissen warum. Es sei dann als würde er was verpassen. Er komme da nicht raus und wisse nicht was er tun soll. Er fühlte sich quasi als Opfer seiner Schwächen und Ängste, deren Geister er machtlos ausgeliefert ist. Klingt halt weniger nach Ar., für das ihn bestimmt alle halten werden.
Kann man auch sicher was draus machen für die Zukunft.
Allerdings war das Theater in dem Moment vorbei, als er eine neue Partnerin präsentierte. Danach war er wieder der alte, oberflächliche Macker, wenig Tiefgang, immer witzig. Keine Reue mehr spürbar.

Damit will ich niemand echte Depressionen absprechen. Aber meiner Meinung nach hat playmobil diese nicht. Er fühlt sich aktuell nur richtig schlecht, weil er sein eigenes Spiegelbild nicht ertragen kann.

Und ich denke, dass Depression nicht der Grund sind, warum man sich in so einer Situation befindet. Vielleicht werden sie verstärkt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Lasse mich gern durch entsprechendes Fachwissen eines besseren belehren.

10.08.2022 11:59 • x 3 #8222


A


Entscheidung zwischen Familie oder der Geliebten

x 3


T
Zitat von So-What:
Und ich denke, dass Depression nicht der Grund sind, warum man sich in so einer Situation befindet.

Ich kenne depressive Menschen, die weder Lust noch Kraft hätten, eine Affäre zu führen. Manche haben in den Zustand ja noch nicht einmal Kraft für eine Beziehung.

Die AF, die ich kenne, erfreuen sich bester Gesundheit und genießen ihr Leben. Klar sind sie manchmal nicht glücklich. Aber manchmal nicht glücklich ≠ schwere Depression.

10.08.2022 12:03 • #8223


T
Zitat von Isolde:
Jede Entscheidung ist aus seiner Sicht mit einem Verlust für IHN verbunden. Gerade wägt er ab, welcher Verlust für IHN besser zu ertragen ist. Das ...

So hat der TE von Anfang an argumentiert.

10.08.2022 12:11 • x 1 #8224


T
Zitat von So-What:
Damit will ich niemand echte Depressionen absprechen. Aber meiner Meinung nach hat playmobil diese nicht. Er fühlt sich aktuell nur richtig schlecht, weil er sein eigenes Spiegelbild nicht ertragen kann.

Stimme dir hier zu, wer noch regelmäßig S. mit zwei Frauen hat, zum Sport geht und auf sein Äußeres achtet... gut, sicher kann man in niemanden hineinschauen. Aber an echte Depressionen glaube ich hier auch nicht.
Wobei depressive Verstimmungen auch keine Depressionen sind. Das ist nochmal was anderes, und die kann jeder Mensch in schwierigen Phasen mal haben. Das geht schnell. Geht aber im Vergleich zu echten Depressionen (denen meist ein gestörter Stoffwechsel zu Grunde liegt) auch viel schneller wieder weg.
Summa summarum, an echte Depressionen glaube ich hier auch nicht, die wurden aber auch nicht wirklich diagnostiziert. (Das kann ein normaler Hausarzt, glaube ich auch gar nicht. Darum überweist er ja zum Psychologen oder Psychiater.)

10.08.2022 12:16 • x 2 #8225


T
Zitat von Isolde:
. Die letzte Affäre und nun EF hat er in der Klinik kennengelernt, in der er war, um die Affäre der zweiten Ehe zu therapieren

So was befürchte ich ja bei dem TE auch, sollte er stationär gehen. Gerade in einer psychosomatischen Reha-Klinik sind ja alle seelenverwandt und es gibt jede Menge Gelegenheit zu reden, sich zu öffnen, sich gesehen und verstanden zu fühlen etc. pp....und sich deshalb einmal mehr zu verlieben.

10.08.2022 12:16 • x 1 #8226


T
@Tisiphone spielt es hier noch eine Rolle..?
Abgesehen davon glaube ich nicht mehr an einen stationären Aufenthalt. Zu weit weg von den häuslichen Annehmlichkeiten und der Kollegin...

10.08.2022 12:18 • #8227


T
Zitat von thegirlnextdoor:
@Tisiphone spielt es hier noch eine Rolle..? Abgesehen davon glaube ich nicht mehr an einen stationären Aufenthalt. Zu weit weg von den ...

Och, Besuche am WE gehen da schon. Man idt ja nicht 24 h eingesperrt.

10.08.2022 12:24 • #8228


T
Zitat von Tisiphone:
Och, Besuche am WE gehen da schon. Man idt ja nicht 24 h eingesperrt.

Ja schon, aber trotzdem zu wenig Luxus und spontane Zeit für Stelldicheins... es sei denn es würde wirklich noch eine dritte Dame dazu kommen.

Sorry, ich will nicht unken, aber nachdem es nicht einmal angesprochen wurde und der Kontakt zur Kollegin während des Urlaubs geritzt ist (keine Antwort ist auch eine Antwort) vermute ich stark, dass es nie zu einem stationären Aufenthalt kommen wird.

10.08.2022 12:28 • x 1 #8229


S
Zitat von thegirlnextdoor:
dass es nie zu einem stationären Aufenthalt kommen wird.

Natürlich nicht. Aber passt doch für ihn. Er fühlt sich schlecht, suhlt sich darin, geht zur Ärztin und findet Berechtigung in seiner "Krankheit" und ganz nebenbei ist seine Frau wieder etwas besänftigt, weil es bewiesener und echter klingt, was er ihr die ganze Zeit verzapft. Wieder geht er dem Konflikt und der Verantwortung aus dem Weg. Jackpot!

10.08.2022 12:34 • x 4 #8230


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Das soll jetzt kein Seitenhieb gegen dich sein , dein Fall ist ja völlig anders.

Danke, dass du das so explizit schreibst. Allerdings habe ich bei unserer Aufarbeitung auch meine Art und Vorgehensweisen näher betrachtet. Ich bin extravertiert, mein Mann introvertiert. Das birgt natürlich das Risiko, dass ich ihn manches Mal überfahre. Es ist nicht ausgeschlossen, dass unser Miteinander in den vielen Jahren zu seinen Depressionen geführt hat.
Allerdings ist die Affäre dennoch sein Weg gewesen und durch nichts zu rechtfertigen.
*OT off*

10.08.2022 12:39 • x 1 #8231


I
Immerhin können wir hier festhalten, schenkt der Ehemann überraschend ein Cabrio oder einen anderen netten Kleinwagen, ist dies mit Sorgfalt zu prüfen.
Eine Freundin, im gleichen Jahr geheiratet wie ich, kam stolz zu mir und zeigte mir ihr Cabrio, es wurde überreicht mit riesiger Schleife, Sekt und so. Ich dachte immer man bei denen hält es, die sind so glücklich. Sie klagte über die Überstunden ihres Mannes, aber davon hätte er ihr jetzt dieses schöne Auto gekauft. Mein Bauchgefühl grummelte, ich schimpfte mich wegen meines Misstrauens, ein halbes Jahr später war er weg, mit der Freundin seiner Frau, die abends immer auf 450 Euro bei der Abrechnung geholfen hat. Gefreut hat es mich nicht. Mein Bauchgefühl habe ich aber gelobt.

10.08.2022 15:24 • x 6 #8232


Maxy522
Heute is doch Mittwoch was ist da immer Achja Team Sitzung das bedeutet wat?Na der Lümmel Mann wird bespasst...

Sorry aber so lustig ich das schreibe umso trauriger denke ich darüber nach das ef mit Kindern gleich eis essen geht und Oma mit dabei da dreht sich mir der Magen um

10.08.2022 15:28 • x 3 #8233


T
Hat nicht Playmobils Frau auch ein Fiat Cabrio bekommen...

Sehr interessant alles, das mit den Cabrios wusste ich bisher auch noch nicht, die Damen, die ich kannte, die betrogen wurden, haben offensichtlich alle etwas falsch gemacht... gab kein Cabrio. (An fehlendem Geld lag es aber eher nicht, höchstens am notorischen Geiz der Betrügenden (?))

10.08.2022 15:31 • x 2 #8234


Maxy522
Mir würde nen Geländewagen sehr gefallen krieg ich den auch noch
Ich glaube eher weniger naja gehe ich weiter arbeiten und sparen mir mein neues Auto und Wohnwagen zusammen is eh besser

10.08.2022 15:41 • x 2 #8235


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag