Zitat von alleswirdbesser: Na ja, wie oft wird man dann als krankhaft eifersüchtig, "nicht mehr ganz sauber " oder sonst wie tituliert und muss trotz schlechtem Gefühl dem Partner erst einmal glauben, wenn man nicht sofort einen Detektiven anheuert, um handfeste Beweise zu sammeln.
Mein erster langjähriger Freund war so drauf. Wir hatten sogar ein Geschäft zusammen. Ich spürte lange vor dem "endgültigen" Betrug, dass irgendetwas komisch ist, obwohl er sich in seinem Umgang mit mir überhaupt nicht verändert hatte. Mehrmals suchte ich das (emphatische) Gespräch und wurde zunächst nur arrogant belächelt. Dann bekam ich einen Anruf von meiner besten Freundin, deren Kumpel wiederum, zufällig meinen Partner mit einer wildfremden Frau eng umschlungen im Stadtpark gesichtet hatte und er sie daraufhin fragte, ob wir noch ein Paar wären. Besonders komisch fand der Kumpel, dass mein Partner seine Begrüßung nicht erwiderte, sondern so tat als würde er ihn gar nicht kennen! Spätestens an dieser Stelle, war ich INNERLICH absolut alarmiert, ließ mir bei meiner Freundin diesbezüglich aber zunächst nichts anmerken und versicherte ihr, das mein Freund sich gerade im Fussballstadion befindet und es sich tatsächlich nur um eine Verwechslung handeln kann.
Hätte ich gekonnt wäre ich sofort losgestürmt, aber das ging leider nicht, weil ich ja in "unserem" Laden arbeiten musste. Kurzum stritt er natürlich alles ab (arrogant lächelnd als wäre ich ein naives Kind) und hatte für den besagten Kumpel meiner Freundin nur Beleidigungen übrig.
Zitat von alleswirdbesser: Da aber die Schuldfrage eher unrelevant ist, in Deutschland, ist das reine Geldverschwendung.
Wir waren nicht verheiratet...es war weitaus schlimmer als das...und die "schuld" war mir persönlich vollkommen egal, denn um die ging es mir nicht, sondern allem voran um den Versuch mich allen erstens für dumm und paranoid verkaufen zu wollen. Als wäre ich ne durchgepeitsche Irre, der wohl alles zu viel geworden ist. Er bot mir sogar an, das wir beruflich etwas kürzer treten bzw. das wir uns jeder einen Tag frei nehmen sollten, um getrennt voneinander etwas zu unternehmen mit dem Ziel uns dann wieder "mehr" erzählen zu können
🤣 Wenn es also in irgendeiner Form um "Schuldumkehr" geht, dann ist das ein Paradebeispiel dafür.
Der einzige Sinn dahinter war nämlich nur der, mehr Zeit dafür haben zu können, um seine Gespielin besser kennenzulernen und ausführen zu können.
Natürlich schoss mir dieses Szenario schon damals durch den Kopf, nur konnte ich es eben nicht auch ganz offiziell beweisen! Trotzdem
MUSSTE diesen ganzen Müll zu keiner Zeit glauben und tat das auch nicht, was er natürlich merkte und von da an, nur noch einfallsreicher wurde.
Er dachte wohl das in solch einer Situation der Angriff die beste Verteidigung sei und inszenierte sich fortan an besonders auffällig ehrlich. Ähnlich "ehrlich" wie Playmobil
🤗 Zitat von alleswirdbesser: Und weh man fasst das Handy des Partners an, um sein Bauchgefühl zu überprüfen.
Sowas war bei mir gar nicht nötig, denn Teil der grandiosen Inszenierung war es, mir vollkommen unaufgefordert das Handy vor die Nase zu legen, damit ich mich selbst von der "Wahrheit & Realität" überzeugen konnte. Die Wahrheit sah dann so aus, das er die "echte" Geliebte einfach unter der Telefonnummer einer unserer geschäftlichen Lieferanten abgespeichert hatte. Ist echt ne lange Geschichte über die ICH heute nur noch arrogant und müde lächen kann.
Zitat von alleswirdbesser: Ich bin auch niemand, der meint alles verzeihen zu müssen, sich selbst zur Liebe. Ich finde mit Abstand kann man das Maximum an Gleichgültigkeit gewinnen, das reicht vollkommen. Verzeihen ist ganz sicher kein Muss. Mir ist es inzwischen schlicht egal geworden.
Niemand der sich dazu entscheidet etwas zu glauben oder zu verzeihen ist in meinen Augen ein naiver, dummer, desinteressierter Mensch oder hat ein kaputtes Selbstwertgefühl.
Aber ob, wie und wann er die Verantwortung für sich ganz allein übernimmt (
unter solchen Umständen), kann nie und nimmer bzw. bei jeder Gelegenheit ausschließlich vom Verhalten des Partners abhängig gemacht werden. Wenn man es aber trotzdem so macht, dann hat man das auch ganz allein so entschieden und muss dann auch die Konsequenzen dieser Entscheidung tragen..
Was mit (ich wiederhole mich) "schuld" absolut NICHTS zu tun hat. Aus meiner Sicht