@DieSeherin ja, und genau das, was du schreibst ist die Illusion.
Denn Liebe ist da bis auf ganz wenige Ausnahmefälle nicht involviert. Vor Allem seitens der Männer nicht.
Wer sich wirklich etwas wert ist, lässt sich nicht auf einen vergebenen Menschen ein, der seinen Partner, dem er Treue versprochen hat, betrügt.
Ich möchte einen Menschen, der so drauf ist nicht. Nicht geschenkt. Kann noch so attraktiv sein, interessiert mich nicht.
Und ja, habe ich schon erlebt. Ich fand die betreffenden Männer grundsätzlich "interessant" (- ich meine damit, wenn sie Single gewesen wären. Ichbhatte beruflich und ausbildungsmäßig mit ihnen zu tun).
Als mir klar wurde, dass sie ihre Partnerin mit mir betrügen würden, war das "Interesse" an ihrer Person ganz schnell weg. zippp... wie weggeblasen. So unattraktiv macht Lügen und Betrügen in meinen Augen. (Ganz egal, um was es geht...)
Hab ich auch nie bereut. Hab da ganz sicher nichts kostbares "verloren"

Nur wertvolle Zeit gespart und mir meine Selbstachtung erhalten.
Ich kenne keine Affäre "mit Hoffnung", der es in so einer Situation gut ging. Das klappt nur bei Affären, die den anderen ganz bewusst gar nicht ganz wollen.
Und die verschwindend geringen Fälle wo aus einer
Langzeit-Affäre eine Beziehung wird... das sind eher Ausnahmen.
Warme Wechsel gehen meist sehr schnell. Wer wechseln will, fackelt nicht ewig, maximal ein halbes Jahr +/- bisschen, wenn Familie und Kinder involviert sind.