152

Entscheidungsunfähig -20 Jahre Beziehung, anderer Mann

S
Liebe TE,
du solltest daran denken , das du nur dieses eine Leben hast! Totale Selbstaufgabe haben nichts mit einer gesunden Beziehung zu tun. Bedenke, das zur Liebe auch das loslassen gehört, denn es kann nicht angehen das nur du diejenige bist, die ihr Bedürfnisse und Ansprüche zurückstellen muss. Ist das eine Beziehung auf Augenhöhe? Wohl kaum!
Ich kann dir nur raten einen Cut zu machen und dein Leben in beide Hände zu nehmen , um dir eine Zukunft ohne diesen Mann aufzubauen. Letztlich bereut man nur das, was man nicht getan hat.

08.03.2021 08:08 • x 4 #16


T
Liebe Willow,
du musst also eine Entscheidung treffen. Für mich muss das auch dein Partner. Denn aus meiner Sicht muss er sich überlegen, ob er dein Problem ab sofort auch zu seinem machen möchte. Wenn nicht, ist die Entscheidung schon gefallen. Denn S. und körperliche Nähe gehören nunmal zu einer Ehe/Beziehung. Eine platonische Beziehung ist in meinen Augen eher eine Wohngemeinschaft. Die kann super funktionieren, ist aber etwas ganz anderes. Vor allem, wenn nicht alle Beteiligten damit glücklich werden.
Dein Partner muss sich darüber klar werden, ob er mit dir eine Beziehung oder eine WG haben möchte. Mir scheint, er bevorzugt eine WG.
Übrigens... Mein Mann, dem S. nie so wichtig war, wie mir, hatte eine Zeit, in der er mich quasi am langen Arm verhungern ließ. Später stellte sich heraus, dass er zu der Zeit über 3 Jahre eine Affäre hatte. Und ich machte mir Sorgen um seine Gesundheit, denn kein S. kann für Männer tatsächlich gesundheitliche Folgen haben. Bist du dir wirklich sicher, dass er sich seine Befriedigung nicht woanders holt? Er wäre nicht der erste mit einer 10 Jahre dauernden S. nebenbei.

08.03.2021 08:33 • x 3 #17


A


Entscheidungsunfähig -20 Jahre Beziehung, anderer Mann

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Willow1014:
Wir haben seit 10 Jahren keinen S. mehr und Zärtlichkeit beschränkt sich auf Bärenumarmungen. Mehr will er nicht....
Auch hat er immer wieder in den letzten 10 Jahren gesagt: such Dir eine Affäre. Wahrscheinlich wissend / glaubend, dass ich es nicht kann.


Ach, immer diese blöden Gefühle...
Dein Mann hast sich wohl gedacht, dass Du Dir eine Affäre suchst, um den S. auszulagern und gut is.
Dir ging es aber wohl um noch viel mehr, Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit und damit hast Du Gefühle für den anderen entwickelt.
Wundert mich nicht, wenn Dich Dein Mann emotional am langen Arm verhungern lässt.

Meiner Meinung nach ist das Ding mit Deinem Mann durch.
Nehmen wir mal an, er würde jetzt die Kurve bekommen und wieder S. und Zärtlichkeit wollen.
Was wäre da sein Antrieb? Das er von sich aus will oder Verlustangst?
Wohl eher letzteres. Und damit hätte ich ein massives Problem, dass dann anzunehmen...

08.03.2021 08:51 • x 2 #18


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Was wäre da sein Antrieb? Das er von sich aus will oder Verlustangst?
Wohl eher letzteres. Und damit hätte ich ein massives Problem, dass dann anzunehmen...

Welcher Mann kann aus dem Antrieb der Verlustangst heraus?! Geht das überhaupt so rein technisch?

08.03.2021 09:45 • x 1 #19


unbel-Leberwurst
Zitat von Trust_him:
Welcher Mann kann aus dem Antrieb der Verlustangst heraus?! Geht das überhaupt so rein technisch?


Das kommt noch hinzu.
Die TE hat wohl einen mann mit sehr geringen 6ualtrieb erwischt, der auch ansonsten nicht für körperliche Nähe übrig hat.
Dafür bekommt er nun die Quittung.

Rein technisch sollte bei einem Mann dieses Alter aber noch alles in Ordnung sein

08.03.2021 09:55 • #20


W
@unbel Leberwurst
Ja. Dieses Problem sehe ich auch. Wenn er es nicht möchte, dann kann er ja auch nichts dagegen tun. Wäre er nicht eifersüchtig, wären da ja Kompromisse denkbar. Aber das haben wir ja versucht und es hat nicht funktioniert. Trotzdem sind wir einander eben Familie und wir haben ein Haus zusammen. Im Moment will alles in mir nur nach Hause. Aber die Perspektive, dass wir mal schauen und dann geht alles weiter wie zuvor, die werd ich wohl auch nur unter Depressionen ertragen.

08.03.2021 10:47 • x 2 #21


D
Zitat von Milly85:
Krasse Geschichte!
Krasser Typ. Bei der Scheidung machte sich sogar sein Anwalt über ihn lustig.

08.03.2021 11:00 • x 2 #22


unbel-Leberwurst
Zitat von Willow1014:
Dieses Problem sehe ich auch. Wenn er es nicht möchte, dann kann er ja auch nichts dagegen tun. Wäre er nicht eifersüchtig, wären da ja Kompromisse denkbar.


Eifersucht ist ja nichts anderes als Verlustangst.
Und die hat er ja zurecht, wenn Du Gefühle für einen anderen Mann hast.

Dein Mann hätte sicher kein Problem, wenn Du Deine Bedürfnisse nach Körperlichkeiten anderweitig befriedigst - aber dann bitte schön ohne Gefühlsduselei.
Du bist da ganz typisch Frau und magst besagte Körperlichkeiten nur, wenn Dir der Mann mindestens sympathisch ist.

Aus diesem Dilemma sehe ich ehrlich gesagt keinen Ausweg ausser Du willst bis an Dein Lebensende auf S. und Zärtlichkeiten verzichten...

08.03.2021 11:12 • x 1 #23


D
Zitat von Willow1014:
@unbel Leberwurst Ja. Dieses Problem sehe ich auch. Wenn er es nicht möchte, dann kann er ja auch nichts dagegen tun. Wäre er nicht eifersüchtig, wären da ja Kompromisse denkbar. Aber das haben wir ja versucht und es hat nicht funktioniert. Trotzdem sind wir ...
Okay, was ist dir auf lange Sicht lieber? Im Eigenheim depressiv und ohne Zärtlichkeit leben und dir sagen lassen, das ist
Zitat von Willow1014:
Dein Problem!
oder in 'ner Mietwohnung kichernd und quietschend S., dass die Nachbarn neidisch werden, danach zusammengekuschelt als Knäuel einschlafen und genauso aufwachen?

08.03.2021 11:20 • x 3 #24


W
So fühlt es sich auch an. Unauflösbare Ambivalenz. Oder 20 Jahre hinschmeißen.

08.03.2021 11:28 • x 1 #25


D
Zitat von Willow1014:
Oder 20 Jahre hinschmeißen
und die folgenden 40 Jahre glücklich sein.
Nicht vergessen: Es geht ja nicht nur um S., sondern auch um Zärtlichkeit und die warme, kuschelige Nähe des anderen Körpers.

08.03.2021 11:30 • x 2 #26


unbel-Leberwurst
Zitat von Willow1014:
Oder 20 Jahre hinschmeißen.


Du kannst die Vergangenheit nicht wegschmeissen.
Du lebst in der Gegenwart...

08.03.2021 11:45 • x 4 #27


W
Liebe Willow,

beim Lesen Deiner Geschichte dachte ich spontan an (eine Form von) Autismus. Nicht in erster Linie wegen des S., sondern aufgrund seines Verhaltens: keine körperliche Nähe, keine Freunde, tut sich schwer mit Veränderungen und hat Schwierigkeiten, die Gefühle anderer Menschen zu erkennen und zu deuten. Verhalten auf der Arbeit und bei wenigen Unternehmungen mit (ich vermute Deinen) Freunden und Bekannten hat er erlernt und kommt daher gut klar.

Ich bin nicht vom Fach, habe mich aber aus einem Anlass heraus mal belesen und finde, es gibt Anzeichen. Vielleicht können andere Mitglieder hier mehr sagen?

08.03.2021 13:59 • #28


T
Zitat von Woelkeline:
beim Lesen Deiner Geschichte dachte ich spontan an (eine Form von) Autismus.

Ging mir genauso.... Dachte an Asperger...

08.03.2021 14:29 • x 1 #29


E
Zitat von Willow1014:
@unbel Leberwurst Ja. Dieses Problem sehe ich auch. Wenn er es nicht möchte, dann kann er ja auch nichts dagegen tun. Wäre er nicht eifersüchtig, wären da ja Kompromisse denkbar. Aber das haben wir ja versucht und es hat nicht funktioniert. Trotzdem sind wir ...


Ich bin ja selbst der Meinung, dass eine Beziehung beendet werden sollte falls ein Teil Kinder will und der andere Teil nicht. Bei dir kommt noch dazu, dass du S. willst und er nicht. Verstehe es ehrlich gesagt nicht, dass du mit ihm zusammen bleibst.

Zu alt für Kinder bist du noch nicht. Noch weniger zu alt um guten S. zu haben.

08.03.2021 14:32 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag