138

Wie entspannter werden beim Kennenlernen?

Mare
Also @E-Claire : Du hast natürlich Recht! Ich werde ihm heute schreiben (hoffe dass es jetzt noch nicht zu spät ist). Falls er nicht total negativ reagiert oder gar nicht antwortet (wer weiß) werde ich ihn Fragen, wie es denn jetzt mit den zweiten Treffen aussieht, ob er noch Interesse hat.
Und ich habe tatsächlich nichts zu verlieren, wenn ich gekorbt werde, muss ich den Typen ja nie wieder sehen.

@kathiii91 und @Vitaminstoß : eigentlich widersprecht ihr euch gar nicht so sehr im Grunde meinst du (Kathi) es, wenn ich es richtig verstehe, dass ich zwar auch weiter Daten kann, aber etwas an meinem bisherigen Verhaltensmuster ändern soll, und mir darüber zuvor klar werden muss.

Ist ja fast dasselbe was @Vitaminstoß sagt an sich arbeiten (also neues Verhaltensmuster überlegen) und dann umsetzen.

Ich hab diese Unsicherheit leider in allen Lebensbereichen. Ich bin aufgrund meiner Unsicherheit und meinen Ängsten im beruflichen Bereich auch seit kurzem bei einer Psychologin, mir ist erst nach und nach bewusst geworden, dass ich diese Ängste/ Unsicherheit auch im privaten Bereich habe.
Werde versuchen mit meiner Psychologin auch etwas mehr über diesen Bereich zu reden, hängt ja eh alles zusammen.

Ich schreibe ihm später, das ist dann schon Mal ein anderes Muster als bisher, wo ich ihn einfach gelöscht hätte und geflohen wäre. Wenn es nichts wird, hatte es immerhin Mal den Sinn mein Verhaltensmuster zu durchbrechen.
Danke euch !

29.03.2018 12:27 • #46


Kathii91
Viel Erfolg dabei! Wird schon werden und wenn nicht: kein Weltuntergang

Und ja: ich meinte auch nicht das du alles komplett auf Eis legen sollst aber manchmal hilft es, nach einer missglückten Kennenlernphase, nicht gleich die nächste zu starten und einfach mal bei sich zu sein Du machst das schon!

29.03.2018 15:04 • x 1 #47


A


Wie entspannter werden beim Kennenlernen?

x 3


Mare
Danke @Kathii91

Ich muss noch meinen Mut zusammen nehmen weiß nicht warum mir das so schwer fällt. Und weiß auch nicht was ich schreiben soll. Ich hoffe es wird noch was

29.03.2018 15:15 • x 2 #48


Kathii91
Dir fällt schon was ein, einfach locker und lässig, keinen ewig langen Text aber halt auch nicht nur 2 Wörter so ein Mittelding

29.03.2018 15:20 • x 1 #49


Vitaminstoß
Zitat von Mare:
Ich schreibe ihm später, das ist dann schon Mal ein anderes Muster als bisher, wo ich ihn einfach gelöscht hätte und geflohen wäre. Wenn es nichts wird, hatte es immerhin Mal den Sinn mein Verhaltensmuster zu durchbrechen.
Danke euch !


Genau, du bist gerade dabei, etwas zu verändern. Das ist das Entscheidende und du bist dabei nicht allein.

29.03.2018 15:20 • x 1 #50


Mare
Ich bin echt so froh, hier bei euch gelandet zu sein. Diese Unterstützung, die man hier bei jeder noch so komischen Frage bekommt, ist toll.
Er hat sich eben wieder meine Story angeguckt. Vielleicht nehme ich irgendwie darauf Bezug.... Ich sag Bescheid, brauche dann eventuell Trost

29.03.2018 15:27 • x 3 #51


Mare
Okay ... Das war wohl nichts, aber jetzt weiß ich Bescheid und das ist auch gut. Löschen, Krönchen richten und weiter machen

Hab nicht mehr als ein hey, geht's dir gut? geschafft aber er dann auch nur ja nur etwas Stress gehabt die letzten Tage aber sonst geht's und dir so?
Ich glaube darauf brauche ich jetzt auch nichts mehr antworten ...
Naja, man weiß halt nie was im Hintergrund ist, muss nur aufpassen, dass meine Unsicherheit sich durch solche Erfahrungen nicht verstärkt. Vielleicht sollte ich doch eine Weile die Männer ruhen lassen

29.03.2018 17:54 • #52


A
Zitat von Mare:
Okay ... Das war wohl nichts, aber jetzt weiß ich Bescheid und das ist auch gut. Löschen, Krönchen richten und weiter machen

Hab nicht mehr als ein hey, geht's dir gut? geschafft aber er dann auch nur ja nur etwas Stress gehabt die letzten Tage aber sonst geht's und dir so?
Ich glaube darauf brauche ich jetzt auch nichts mehr antworten ...


Hä? Versteh ich nicht. Er fragt, wie es Dir geht und das bedeutet für Dich löschen?

29.03.2018 18:08 • x 2 #53


E-Claire
Zitat von Mare:
Okay . Das war wohl nichts, aber jetzt weiß ich Bescheid und das ist auch gut. Löschen, Krönchen richten und weiter machen

Hab nicht mehr als ein hey, geht's dir gut? geschafft aber er dann auch nur ja nur etwas Stress gehabt die letzten Tage aber sonst geht's und dir so?
Ich glaube darauf brauche ich jetzt auch nichts mehr antworten .
Naja, man weiß halt nie was im Hintergrund ist, muss nur aufpassen, dass meine Unsicherheit sich durch solche Erfahrungen nicht verstärkt. Vielleicht sollte ich doch eine Weile die Männer ruhen lassen


?

Ja nur etwas Stress gehabt die letzten Tage ist ein Problem, weil genau?

Sorry, für mich bleibt der sehr nette Typ ganz deutlich mit Dir im Gespräch und demonstriert Interesse.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist Deine Reaktion. Wäre möglich, daß Du nicht alles schreibst, also an welcher Stelle und warum Du das Gefühl hast, daß das nichts wird. Das wäre möglich.

Wenn das Geschriebene aber alles war, dann verstehe ich nicht, wieso Du da aussteigen willst. In mir machen sich ganz viele Fragezeichen breit.

Hier mal ne kleine Übung, wenn Du magst, formulier doch mal, wie sich seine Antworten auf hey wie gehts ad1) bestenfalls und ad2) für Dich noch immer akzeptabel hätten anhören müssen.
Dann schreib die mal (muß nicht hier sein), aber schau mal ganz genau, ob das, was Du hören willst, auch mit dem, was Du selbst schreibst, passt.

Dein Bedürfnis nach Sicherheit in allen Ehren, aber an welcher Stelle hast Du solche Zurückweisung gespürt, daß Du bei einem Typen, den Du nett findest und in einer Situation in der absolut nix passieren kann, so reagierst?

Edit: Du weißt schon, daß er nicht weiß, dass Du Dir 28mal am Tag Gedanken darüber machst? Was genau möchtest Du eigentlich?

29.03.2018 19:25 • x 3 #54


Vitaminstoß
Kann es sein @Mare dass du so davon überzeugt bist, nicht liebenswert zu sein, dass du überall oder zumindest sehr oft Ablehnung siehst bzw. herausliest?

29.03.2018 19:58 • x 1 #55


Mare
Ich hätte mir irgendwie gewünscht dass er schreibt schön dass du dich meldest oder sowas ...
Aber ich kann jetzt doch Entwarnung geben. Er hat mir dann erklärt, dass er viel arbeiten musste und gefragt ob wir telefonieren können. Jetzt ist es momentan alles geklärt. Ich darf es mir wohl nur mit meinem Denken nicht kaputt machen.
Ich sagte ja, ich habe ein Problem mit dem entspannt bleiben.

29.03.2018 20:23 • x 2 #56


Mare
Zitat von Vitaminstoß:
Kann es sein @Mare dass du so davon überzeugt bist, nicht liebenswert zu sein, dass du überall oder zumindest sehr oft Ablehnung siehst bzw. herausliest?


Ja das kann gut sein. Ich brauche extrem viel Bestätigung um halbwegs klarzukommen. Echt ein Problem..

29.03.2018 20:23 • x 1 #57


Vitaminstoß
Zitat von Mare:
Ja das kann gut sein. Ich brauche extrem viel Bestätigung um halbwegs klarzukommen. Echt ein Problem.


Das ist ein Problem, denn die Beziehungsanbahnung ist nur der erste Schritt. Eine Beziehung überlebt das leider meistens nicht. So leid es mir tut, es zu sagen. Bzw. überlebt es eine Beziehung das auf Dauer ohne Dramen nicht.

Ich kenne deine Gedanken und Gefühle dazu sehr, sehr gut.

Bist du in Therapie, wenn ich fragen darf? Wenn nicht, dann mal die Ärmel hochkrempeln und fang damit an, an dir selbst zu arbeiten.

29.03.2018 20:31 • x 2 #58


E-Claire
Liebe @Mare

Ich befürchte, ich sehe das wie @Vitaminstoß Kopfkino haben wir alle, ungeduldig sind will und jeder von uns erblickt auch mal Zurückweisung, wo keine ist. Ich würde Dich gern ermutigen, dieses Thema tatsächlich mal in der Therapie anzusprechen.

Denn so muß das Leben nicht sein, nicht für Dich oder mich und schon gar nicht für nette Typen, die eigentlich wirklich interessiert sind.
Schön, daß er gefragt hat, ob ihr telefonieren könnt.
Aber wie @Vitaminstoß schon sagt Beziehungsanbahnungen sind das eine, Deine Unsicherheit, die Du allerdings schon jetzt beschreibst, wird es in einer Beziehung jedenfalls langfristig, wenn die ersten Schmetterlinge vorbei sind, echt schwierig machen. Deine Unsicherheit könnte nämlich verhindern, daß der andere wachsen und sich verändern darf und das gehört aber auch zur Liebe dazu. Sich zu freuen, wenn der andere größer wird, nicht immer nur Angst haben, davor daß Veränderung etwas schlimmes für Dich bedeuten könnte.

Alles Gute Dir!

29.03.2018 20:40 • x 1 #59


Mare
Ja genau, ich bin in Therapie. Ich werde die Problematik sicher ansprechen.

Naja ehrlich gesagt stimmt mit ihm auch irgendetwas nicht. Jetzt überschüttet er.
Ich hab ne ganz schlechte Menschenkenntnis leider, kann nicht erkennen wer es ernst meint und wer nicht.

Naja ich lass das ganze vorsichtig weiterlaufen und versuche die Methoden/Tipps hier umzusetzen und selbst stärker zu werden.

30.03.2018 01:12 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag