383

Enttäuscht nach Date

M
Zitat von Cilia:
Dann kommt vermutlich ein : kann ich dir jetzt noch nicht sagen. ich hab da einfach ein ganz schlechtes Bauchgefühl. Einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht


Und wieder negative Annahmen, dann wird oft auch dementsprechend agiert (getextet, kommuniziert beim Date) und der Zauber ist dann dahin für ihn, weil Du aufgrund vergangener Erfahrungen auf seine Motivation und Gedankengänge schließt und, wenn auch indirekt, ihm schon am Anfang Vorwürfe machst. Ein Fehler aus meiner Sicht. Eine sich selbsterfüllende Prophezeiung bahnt sich mal wieder ihren Weg.

Jeder Mensch ist anders. Versuch Dich doch mal locker zu machen, sei einfach normal und nicht so bedeutungsschwanger schon am Anfang negative Szenarien hineininterpretieren, das killt doch alles, was möglich sein könnte.

Und für Spielchen halte ich das nicht, es ist das Paarungsverhalten beim Menschen. Klar wollen die meisten Frauen erobert werden, klar wollen die meisten Männer jagen (Ausnahmen wird es immer geben). Also lass Dich erobern und nimm ihm das Jagen nicht ab. Erst recht, wenn Du ein schlechtes Bauchgefühl hast.

Warte ab, er wird sich schon melden und unternimm in der Zwischenzeit was anderes mit Freunden, Sport etc. Dann hast Du bei einem Wiedersehen auch was zu erzählen. Bei einem nächsten Date würde ich mit ihm was unternehmen, so ist es für beide leichter so zu sein, wie man ist und man schafft Erinnerungen, anstatt im Restaurant zu sitzen und im schlimmsten Fall sein Meldeverhalten zu diskutieren.

Ad selbsterfüllende Prophezeiung: Ich empfehle Dir das Buch Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick.

03.10.2022 21:35 • x 3 #91


Isnogud
Zitat von Cilia:
ich hab da einfach ein ganz schlechtes Bauchgefühl. Einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht

Also geht es um die Angst vor Ablehnung bei dir?

Vielleicht hilft es dir, dir mal vor Augen zu führen, dass ein eventuelles Desinteresse wenig bis nichts mit dir als eigentliche Person zu tun hat, sondern hauptsächlich auf seine Befindlichkeiten zurückzuführen ist.

Vielleicht ist er tatsächlich nicht sooo interessiert. Und, was sagt das jetzt konkret über dich als Person aus? Nichts!

Online-Dating in seiner ganzen Oberflächlichkeit ist das reinste Gift, wenn der Selbstwert eh schon angeschlagen ist.

03.10.2022 21:39 • x 4 #92


A


Enttäuscht nach Date

x 3


C
Zitat von Isnogud:
Also geht es um die Angst vor Ablehnung bei dir? Vielleicht hilft es dir, dir mal vor Augen zu führen, dass ein eventuelles Desinteresse wenig bis nichts mit dir als eigentliche Person zu tun hat, sondern hauptsächlich auf seine Befindlichkeiten zurückzuführen ist. Vielleicht ist er tatsächlich nicht ...

Ja leider schon oft erlebt, obwohl ich bei den Dates ein gutes Gefühl hatte. Ist halt schwierig, das nicht auf sich zu beziehen wenn man oft solche Erlebnisse hat.

03.10.2022 21:45 • #93


Blanca
Zitat von Cilia:
Ist halt schwierig, das nicht auf sich zu beziehen wenn man oft solche Erlebnisse hat.

Was macht es denn so schwierig?

Denkst Du, anderen widerfährt das weniger häufig?

Hier im Forum stehen doch genug Geschichten, was da alles schiefgehen kann. Da bist Du doch bisher sogar noch ganz gut weggekommen: Der Typ war nett, pünktlich vor Ort, Ihr hattet einen angenehmen Abend und auch wenn er jetzt nicht der große Chatter ist, hat er Dir doch recht fix genantwortet, als Du auf ihn zu bist.

Sein einziges Manko bisher ist, daß er ausgerechnet diese Woche keine Zeit für Dich hat.

Jetzt lehn Dich mal zurück und entspann Dich ein wenig. Selbst wenn er sich nicht mehr melden sollte: So what? Immerhin hattet Ihr einen netten Abend, Du hast was erlebt, eine schöne Erinnerung. Ist das etwa nix?

03.10.2022 21:46 • x 1 #94


C
Zitat von Blanca:
Was macht es denn so schwierig? Denkst Du, anderen widerfährt das weniger häufig?

Dass es scheinbar nie zu mehr reicht, zumindest nicht bei den Männern, die mich interessieren würden.

03.10.2022 21:48 • #95


Isnogud
Zitat von Cilia:
Dass es scheinbar nie zu mehr reicht, zumindest nicht bei den Männern, die mich interessieren würden.

Ich kenne dieses Gefühl sehr gut!
Trotzdem muss man ganz klar sagen: Nach 1x Essen gehen darf und sollte man keine solchen Anforderungen an Verbindlichkeit an eine andere Person stellen.
DU kennst ihn doch jetzt auch noch nicht gut genug um zu wissen, ob er DIR reicht. Das klingt so nach jemand soll mich lieben, egal wer. Verzweiflung turnt halt ab.

Wenn du jetzt schon merkst, es fühlt sich für dich nicht richtig an und du brauchst was anderes, dann steht es auch dir jetzt frei, ihn in den Wind zu schießen.

03.10.2022 21:57 • x 1 #96


Blanca
Zitat von Cilia:
Dass es scheinbar nie zu mehr reicht, zumindest nicht bei den Männern, die mich interessieren würden.

Die Liebe ist nun mal ein gar seltenes Glück. Schau Dir doch mal die Scheidungsrate an... lieber mit 40 noch Single als so ein Gedöns hinter sich (hier im Forum stehen genug wirklich traurige Geschichten) - das wird schon statistisch immerhin fast jeden zweiten treffen, bei dem es heute noch im Standesamt zu mehr reicht!

Ich schaue gerade auf Dein Profil und sehe, daß Du 42 bist. Dir ist hoffentlich klar, daß mindestens die Hälfte Deiner Altersgenossen (und älter) längst unter der Haube und somit gar nicht mehr auf dem Datingmarkt verfügbar ist?
Was bitte hat das mit Dir persönlich zu tun?

Eben: Gar nix!

Mit 18 ist man doch per sé ganz anders unterwegs:
- man trifft locker (!) genug Gleichaltrige mit gleichem Bildungsstand und Wohnort (Schule)
- man hat noch nicht viele miese Erfahrungen hinter sich und ist entsprechend offen
- man hat normalerweise noch keine Altlasten (Schulden, Kinder, etc.)
- man ist ungebunden oder wohnt zumindest noch nicht mit jemand zusammen
- man hat häufig noch die Chance, die Herkunftsfamilie des anderen kennenzulernen (was einen sehr tiefen Einblick gibt!)

Alles Dinge, die mit 35+ meist schon völlig anders ausschauen - Was bitte hat das mit Dir persönlich zu tun?

Eben: Gar nix!

So - und jetzt sag ich Dir was: Die attraktivsten Menschen sind jene, die in sich glücklich oder zumindest zufrieden sind. Also jene, die es saugut mit sich selbst aushalten und eben nicht ständig jemand um sich herum brauchen, um sich vollwertig fühlen zu können. Leider wird Singles seit den 1990ern immer wieder suggeriert, sie seien defizitär. Hatte dazu mal den Thread hier eröffnet: singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html

Das ist Quatsch! Das ist der Neid der Besitzlosen, die ihnen ihre Freiheit neiden - oder einfach nur zu schlicht sind, sich was anderes als ihren eigenen Lebensstil vorstellen zu können. So derart bornierte Menschen und Einflüsse (Medien) solltest Du schlicht ignorieren oder wegklicken aus Deinem Leben!

03.10.2022 22:03 • x 1 #97


M
Zitat von Isnogud:
DU kennst ihn doch jetzt auch noch nicht gut genug um zu wissen, ob er DIR reicht. Das klingt so nach jemand soll mich lieben, egal wer. Verzweiflung turnt halt ab.


Das sehe ich auch so. Ich denke, auch ein Mann will das Gefühl haben, dass er etwas Besonderes ist. Und nicht von einer Frau vermittelt bekommen: ich will eine Beziehung, egal mit wem.

03.10.2022 22:06 • x 3 #98


Elfe11
Zitat von mitBauchweh:
Das sehe ich auch so. Ich denke, auch ein Mann will das Gefühl haben, dass er etwas Besonderes ist. Und nicht von einer Frau vermittelt bekommen: ...


Und nicht vermittelt bekommen, sie will Restaurants testen auf seine Kosten...

Vielleicht musst du dein Interesse an ihm als Mensch und Mann besser bekunden?

Hast du es mal mit Komplimenten versucht?

03.10.2022 22:10 • x 3 #99


C
Zitat von Isnogud:
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut! Trotzdem muss man ganz klar sagen: Nach 1x Essen gehen darf und sollte man keine solchen Anforderungen an Verbindlichkeit an eine andere Person stellen. DU kennst ihn doch jetzt auch noch nicht gut genug um zu wissen, ob er DIR reicht. Das klingt so nach jemand soll mich ...

Das trifft aber nicht zu. So bedürftig bin ich nicht, dass ich jedes Date für eine Beziehung nehmen würde, Hauptsache willig. Aber das macht es ja so schwer. Oft stimmt die Chemie von meiner Seite aus nicht. Und dann kommt selten mal einer, wo man sich mehr vorstellen könnte und es wird dann nicht erwidert. Klar, so ist das Leben , aber ich kann das für mich dann halt nicht so locker sehen.

03.10.2022 22:10 • x 1 #100


ElGatoRojo
Zitat von Cilia:
Klar, so ist das Leben , aber ich kann das für mich dann halt nicht so locker sehen.

Ein Ego-Problem?

03.10.2022 22:12 • #101


C
Zitat von Elfe11:
Und nicht vermittelt bekommen, sie will Restaurants testen auf seine Kosten... Vielleicht musst du dein Interesse an ihm als Mensch und Mann besser bekunden? Hast du es mal mit Komplimenten versucht?

Tatsächlich nicht. Da tu ich mir schon etwas schwer,, zumindest am Anfang.

03.10.2022 22:12 • x 1 #102


Elfe11
Zitat von Cilia:
Tatsächlich nicht. Da tu ich mir schon etwas schwer,, zumindest am Anfang.


OK. Dann starte einmal mit Komplimenten. Männer lieben Komplimente! Ein gut überlegtes Kompliment reicht für den Start. Und dann schaust du wie es ankommt?

Was fandest du gut an ihm und am 1. Date? Das solltest du ihm jetzt noch freundlich kommunizieren. Dann erst das nächste Treffen vereinbaren und ein Restaurant auswählen zusammen. Am besten auch immer nachfragen, wo er am liebsten hingeht, was er gerne isst und so.

Was mochtest du an ihm gern? Was hat gut gepasst zwischen Euch? Findest Du ihn attraktiv? Habt Ihr was gemeinsam?

Du musst da genauer werden! Und ihm mitteilen, was dir gefällt an ihm! Und was du gerne mit ihm machen möchtest...

03.10.2022 22:14 • x 2 #103


Blanca
Zitat von Cilia:
Und dann kommt selten mal einer, wo man sich mehr vorstellen könnte und es wird dann nicht erwidert.

Das einzige worauf es ankommt ist, daß man seine Chancen erkennt, wenn sie sich ergeben - und sie dann auch nutzt, soweit der andere mitspielt. Chancen auf Kieselsteine findet man am Strand zuhauf - aber Diamanten halt selten bis nie.

Das geht anderen nicht anders. Aber entweder haben die schlicht mehr Glück (das gehört auch dazu!) - oder sie gehen Kompromisse ein, die Dich unglücklich machen würden (weshalb Du das besser nicht nachzuahmen suchst).

03.10.2022 22:20 • x 3 #104


B
Ja also wenn du nachdem ersten date so extrem drauf bist ist kein Wunder dass die Kerle abhauen. Spätestens beim 3. Treffen wird er sich extrem eingeengt fühlen. Er fühlt ja dass du dringend suchst. ..er sucht wahrscheinlich nicht dringend.. ich weiss ja nicht wie alt er ist und ob er schon Kinder hat aber vielleicht sucht er einfach nach was jüngeren. Ohne was böses zu sagen - bin auch ü40- aber Tatsache ist doch dass Frauen ü 40 nicht die leckerlis auf dem Markt sind.und wenn Mann noch ein Kind will sowieso nicht. Deswegen würde ich grundsätzlich nicht solche starken Forderungen in einen Fremden stecken. Sicher bist du mit ü40 eine tolle Frau aber er kann auch jüngere haben und viele Männer wissen dass die meisten Frauen ü40 jedes Jahr ein kilo mehr haben...deswegen würde ich nicht fordern sondern froh sein über so ein nettes Date und mit Persönlichkeit punkten. Aber Druck ihn zu bekommen ist kein schöner Persönlichkeitsaussdruck...und er fühlt das. Also wenn er sich nochmal treffen will dann bitte ohne Druck und Stress. Es ist nur ein Kennenlernen erstmal

04.10.2022 08:02 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag