Zitat von Frau59:@ Katalina
Und ich habe jetzt die Zeit und Ruhe um mir anzuschauen was mich veranlasst hat überhaupt auch eine Beziehung einzugehen die von Anfang an nicht stimmte. Ich habe mir das lange eingeredet, bin von mir selbst abgewichen.
Bis zum Schluss mein Selbstbewusstsein fast null war.
Du sprichst mir aus der Seele. Das frage ich mich auch immer wieder und erst recht nachdem ich doch im letzten Jahr schon diesen Untergang mit ihm hatte.
Ich könnte vielleicht schon viel weiter sein.
Ich habe gekämpft, vielleicht hasse ich mich dafür und habe sämtlichen Respekt verloren, zumindest müssen unsere Freunde, die jetzt leider nur noch seine sind, das denken.
tu das bitte nicht, dich selbst zu hassen hält dich nur in den alten Strukturen, schau liebevoll auf dich!
Ich weiß das ist nicht einfach, kann dir nur raten wenn's allzu arg ist such dir Unterstützung von Außen,
mir hat's viel gebracht, auch wenn's kein Spaziergang ist, aber am Ende hat man sich wenigstens selbst,
unglückliche Beziehungen sind für mich ein Ausweichen von sich selbst,
genauso wie jemand der schnell die nächste eingeht und am gleichen Punkt weitermacht vor sich ausweicht.
Jeder muss selbst wissen was ihm wichtig ist, mir wäre auch lieber ich könnte mal locker weitermachen,
es ist anstrengend, jeden Tag, aber es ist lohnend.
Wenn ich dran denke wie traurig mein Leben war vor der Trennung, ich nie das Gefühl hatte wirklich angekommen zu sein,
mich immer festhielt und gleichzeitig wie auf dünnem Eis lief, es war grausam und brutal.
Was ich mit mir machen lies und bei was ich mitspielte.
Völlig gegen mich, immer bemüht es recht zu machen, nie wirklich anerkannt und geschätzt.
Fühlte mich wie Sisyphus, kam war der Stein den Berg hinauf, rollte er schon wieder runter..
Das war kein schönes Leben, auch wenn's danach einsam und eng wurde, ich konnte was entgegensetzen und
werde das weiter tun.
Das hat für mich Sinn, nicht in einer unehrlichen Konstellation die nur Verletzungen und Leid hervorbringt.
Und ja ich habe auch Angst, davor allein zu bleiben, vor dem was die Zukunft bringt, aber je mehr ich auf
mich selbst achte und mir selbst ein Freund bin umso mehr öffnen sich Räume, was und wie das ist offen,
aber immerhin die Möglichkeit besteht.
Wünsche dir auch das es dir gelingt dich auf dich selbst zu besinnen, dich anzunehmen so wie du bist, wir alle
machen Fehler, das sollten wir uns nicht noch zum Vorwurf machen! Sondern besser es als Chance sehen es besser
zu machen.
zum Schluss vielleicht noch ein Zitat aus: "Dem Leben Sinn geben."
"Enttäuschungen können groß sein, aber sie sind das Ende einer Täuschung..
Niederlagen rütteln wach, aus ihnen ist viel zu lernen.
Misserfolge machen den Boden unter den Füssen wieder fühlbar, der vielleicht der
Boden des Abgrunds ist, aber von dort aus kann es nur noch aufwärts gehen."