314

Entweder du pflegst mich oder es ist Schluss

A
Warum bekommst du nicht das Pflegegeld, wenn du die Pflege komplett übernimmst?

24.09.2021 14:27 • x 2 #46


S
Zitat von Cocolores:
Die Krankenversicherung ist eine Pflichtversicherung und die Pflegeversicherung ist daran gekoppelt. Auch Selbstständige müssen sich versichern, haben aber die Wahl zwischen privat und gesetzlich. Aber auch bei der privaten Krankenversicherung ist die Pflegeversicherung automatisch mit dabei. Nicht zu verwechseln ...

Das der Freund der TE Pflegegeld bekommt, schrieb die TE ja auch erst nach meinem Beitrag. Bislang hieß es ja auch nur, er verfügt über keinerlei Mittel.
Diese Fälle gibt es übrigens auch und selbst die werden in diesem worst Case Szenario nicht komplett auf sich allein gestellt.

Ich kann verstehen, dass man einen Mensch pflegt, mit dem man sein halbes Leben verbracht hat. Aber hier reden wir um eine zweijährige Beziehung. Und auch als Eltern. Da kommt es schon darauf an, ob du deine Kinder im Sinne von Selbstständigkeit erziehst oder dir eine lebenslange Abhängigkeit sichern willst.

Ich weiß, wovon ich rede, mein Sohn hat von Geburt an eine Mehrfachbehinderung. Kommt aber größtenteils allein klar und darauf ist er auch verdammt stolz.
Das bedeutet nicht, dass ich ihm nicht hin und wieder zur Seite springe. Aber wir reden hier von Pflege. Das ist Selbstaufopferung und die sollte wenn, dann immer freiwillig erfolgen. Das ist nichts, was man einfordern könnte. Weder vom Partner und auch nicht von den Eltern oder eigenen Kindern.

24.09.2021 14:29 • x 5 #47


A


Entweder du pflegst mich oder es ist Schluss

x 3


orange88
Zitat von Brightness2:
Wem gehört die Wohnung, in der Ihr lebt? Liest sich, als läuft da wirklich gewaltig was schief. Das Pflegegeld ist sicher nicht dazu gedacht, dass ...


Mit dem Geldsparren war darauf bezogen wenn es die Eltern übernehmen würde. Ja zur Zeit bin ich es.

24.09.2021 14:35 • #48


orange88
Zitat von Brightness2:
Wem gehört die Wohnung, in der Ihr lebt? Liest sich, als läuft da wirklich gewaltig was schief. Das Pflegegeld ist sicher nicht dazu gedacht, dass ...


Ja es ist auch jetzt mit dem Studium und Nebenjob nicht einfach.
Meine Freunde und Familie sagen ganz klar dass ich an mich denken soll.

24.09.2021 14:38 • x 1 #49


A
Und wer bekommt denn nun das Pflegegeld? Bekommst du es?

24.09.2021 14:38 • x 1 #50


F
Zitat von orange88:
Seine Aussage war dann ok dann machen wir Schluss. Er sagt dass er jemanden braucht der das alles übernimmt ansonsten hätte eine Beziehung ohne Pflegebereitschaft keinen Sinn für ihn.

Keinerlei Reflektion was Pflege für den Pflegenden heisst...statt dessen Pistole auf die Brust...Thema Liebe völlig aussen vor, statt dessen nur ich. Ich brauche...ich will...ich möchte....ja...dann lass ihn mal erfahren was Pglege heisst...
Zitat von orange88:
Vielleicht denkt er auch wenn ich das nicht übernehmen möchte dass ich ihn nicht genug liebe.

Damit macht er Dir vermutlich ein schlechtes Gewissen, oder? Nur hat das Eine nix mit dem Anderen zu tun...die Frage ist doch eher...liebt er Dich denn genug(oder überhaupt)?

24.09.2021 14:39 • x 3 #51


B
Zitat von Yosie:
Er braucht eine tragfähige Lösung für sich (unabhängig von dir) und sucht sie nicht, solange er in der Komfortzone bleiben kann.

Hervorragend auf den Punkt!

24.09.2021 14:41 • x 3 #52


orange88
Zitat von Cocolores:
Die Krankenversicherung ist eine Pflichtversicherung und die Pflegeversicherung ist daran gekoppelt. Auch Selbstständige müssen sich versichern, ...


Ja es stimmt schon, we hat seine feste Vorstellung wie alles zulaufen hat.
Das mit dem Pflegegeld habe ich auch in Erfahrung gebracht. Wenn er sich einen Pflegedienst holen würde , dann hätte er das Pflegegeld nicht und müsste um die 200 Euro von seinem Arbeitslohn draufzahlen.
Er hatte sich diesbezüglich nicht informiert da früher die Eltern das ja übernommen haben.

24.09.2021 14:44 • x 1 #53


tina1955
@orange88
Wem gehört denn die Wohnung ?
Wer ist Mieter ?

24.09.2021 14:45 • x 2 #54


B
Zitat von orange88:
Wenn er sich einen Pflegedienst holen würde , dann hätte er das Pflegegeld nicht und müsste um die 200 Euro von seinem Arbeitslohn draufzahlen.

Ja, logisch. Das Pflegegeld steht ihm auch nicht zu, es ist nicht dazu gedacht, dass die Pfleg*innen sich aus reiner Nächstenliebe aufopfern und der/die/das zu Pflegende sich daraus alimentiert!
Noch einmal meine Frage, wem gehört die Wohnung, in der Ihr lebt?
Edit: @tina1955 war schneller, ich lass es als Verstärker stehen...

24.09.2021 14:46 • x 2 #55


F
Zitat von Brightness2:
Noch einmal meine Frage, wem gehört die Wohnung, in der Ihr lebt?

Was hat das denn damit zu tun? Hier geht es doch darum, dass er ihr deutlich sagt...entweder...oder....Was hjat den jetzt das finazielle damit zu tun. Zumnal ja Pflegesachleistungen gegen Pflegegeld verrechnet werden. Im Zweifelsfall hätte der Pflegebedürftige mehr Geld, wenn er in einer professionellen Pflegeeinrichtung wäre...allerdings fällt mir der Gedanken-sprung zwischen Kohle und emotionaler Erpressung immer noch schwer...und genau hierum geht es

24.09.2021 14:50 • x 2 #56


Scheol
Zitat von orange88:
Ja es ist auch jetzt mit dem Studium und Nebenjob nicht einfach. Meine Freunde und Familie sagen ganz klar dass ich an mich denken soll.



Warum möchte man solch Partner haben ?

Der Typ erpresst dich emotional auf einer Mitleidsschiene ,

er weckt in dir Hoffnung , das ER mit dir Kinder haben will. Er ist doch selbst ein Riesen Kind und möchte dann DIR noch mehr Arbeit rein drücken.

Der bereichert sich an DEINER Person , habe ich das richtig verstanden.

ER WILL kein Pflegedienst , sondern die Eltern oder seine Leibeigene sollen das machen.

waaaauuuuuuuh das ist ja mal ein Früchtchen

ER sieht nicht wie es dir geht , weil ER dich nicht wahrnimmt.

warum DU das mit machst , und solch Partner haben möchtest ?

Mitleid ?

Falsche Glaubenssätze ?in guten wie in schlechten Zeiten ?

ähhhh vielleicht mal mit den guten Zeiten anfangen.

Hier hast du glaube ich nichts gutes außer Versprechungen zu erwarten

24.09.2021 14:52 • x 7 #57


A
Zitat von fitzgerald71:
Was hat das denn damit zu tun? Hier geht es doch darum, dass er ihr deutlich sagt...entweder...oder....Was hjat den jetzt das finazielle damit zu tun.

Es geht darum, dass man die Gesamtlage beurteilen kann. Wer hier bei wem (eventl. mietfrei?) wohnt, und wer hier wen unentgeltlich pflegt, das sind schon wichtige Fakten um beurteilen zu können, ob hier jemand ziemlich...mmmh sagen wir mal über den Tisch gezogen wird.

24.09.2021 14:53 • x 4 #58


P
Zitat von Anaria:
Es geht darum, dass man die Gesamtlage beurteilen kann. Wer hier bei wem (eventl. mietfrei?) wohnt, und wer hier wen unentgeltlich pflegt, das sind schon wichtige Fakten um beurteilen zu können, ob hier jemand ziemlich...mmmh sagen wir mal über den Tisch gezogen wird.

Also emotional wird sie bereits über den Tisch gezogen, denn sie war 2 Jahre bisher für ihn da, möchte Unterstützung und er sagt: Möchte ich nicht, du kannst gehen.

Alleine das reicht schon

24.09.2021 14:55 • x 5 #59


F
Zitat von Anaria:
mmmh sagen wir mal über den Tisch gezogen wird.

Mhhm...ich sehe das ja so, dass derjenigre von dem man unabdingbar erwarte, dass er pflegt, von Anfang an über den Tisch gezogen ist. Hier finanzielle Aspekte einzubringen, ist doch eher daneben...545 Euro Pflegegeld plus ca 1300 Euro Sachleistungen. Dafür gibt man einen Job auf oder hat erst gar keinen...und lässt sich dann einen solchen BS sagen? Wow...tolle finanzoell total lukrative Nummer....

Jeder Job bei Penny an der Kasse bringt mehr....

24.09.2021 14:58 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag