314

Entweder du pflegst mich oder es ist Schluss

B
Zitat von fitzgerald71:
Im Zweifelsfall hätte der Pflegebedürftige mehr Geld, wenn er in einer professionellen Pflegeeinrichtung wäre...

Die müsste aber auch bezahlt werden. Erschließt sich mir nicht, inwiefern der Pflegebedürftige dadurch mehr Geld hätte. Im Gegenteil, Pflegeeinrichtungen sind doch auch keine ehrenamtlichen Institutionen, die ohne Geld auskommen, oder?
Zitat von fitzgerald71:
Pflegesachleistungen gegen Pflegegeld

Dienstleistung kostet Geld, ja. Oder was ist dein Gedanke, was meinst du mit Sachleistung?
Zitat von fitzgerald71:
allerdings fällt mir der Gedanken-sprung zwischen Kohle und emotionaler Erpressung immer noch schwer...und genau hierum geht es

Jep,vielleicht. Ich finde zur Einordnung der Situation hilfreich. Es rein auf die emotionale Schiene Erpressung zu stellen, geht auch. Finde ich ohne Hintergrund schwierig. Denn es ist doch hoffentlich unbestreitbar, dass die TE auch einen wie auch immer gearteten Nutzen aus der Situation zieht. Den sie verliert, wenn sie sich verweigert.

24.09.2021 15:00 • x 2 #61


Unterwegs
Schon dreist an jemanden solche Anforderungen zu stellen.
Keinerlei Dankbarkeit.

Die meisten Menschen wären froh, einen Partner zu haben, der sie so unterstützt und sich solche Gedanken um die Beziehung macht.

Du darfst dich dabei auf keinen Fall selbst vergessen.
Am Ende hast du dich für ihn aufgeopfert und als Dank dafür schätzt er es nicht und womöglich verlässt er dich noch.

Kanntest du ihn schon mit der Behinderung oder ist das im laufe der Beziehung passiert?
Wie sahen seine vorherigen Beziehungen aus? Wie haben sich das seine Eltern vorgestellt, wenn sie ihn nicht mehr pflegen können?

24.09.2021 15:00 • x 2 #62


A


Entweder du pflegst mich oder es ist Schluss

x 3


A
Zitat von orange88:
Das Pflegegeld bekommt er, aber beteiligt sich auch finanziell am Haushalt und co.


Also so wie ich das jetzt bisher verstanden habe streicht ER das gesamte Pflegegeld ein. Ihr wohnt zusammen (in Miete?) er beteiligt sich am Haushalt.

Dass er sich an den Haushaltskosten beteiligt ist ja nun nichts wofür er ein Fleiss-Sternchen bekommen müsste, das ist absolut selbstverständlich. Muss jeder Gesunde schliesslich auch. Beteiligt er sich auch an der Miete, Nebenkosten, etc?

Du studierst, arbeitest nebenher und pflegst ihn, er streicht das Pflegegeld ein. Nunja...finde den Fehler!

Die Lösung ist relativ einfach - mal vorausgesetzt du willst in der Beziehung bleiben.

DU bekommst ab sofort das Pflegegeld - die Pflegestufe dürfte bei einem Tetraplegiker ja auch entsprechend sein. Du lässt dich ebenfalls über die Pflegestufe als Pflegender Angehöriger Versichern (Rente, Sozialversicherung etc...nicht unerheblich für spätere Rentenansprüche). Ich weiss nicht wie es in D ist, aber in Österreich kann wird man sich ab einer Pflegestufe 4, als Pflegender kostenlos mitversichern lassen. Ist also krankenversichert und rentenversichert. Bitte erkundigen!

Da du dann das Pflegegeld als Einkommen hast - vorausgesetzt du WILLST die Pflege überhaut leisten - kannst du deinen Nebenjob zumindest während dem Studium aufgeben. So fällt mal wenigstens die Dreifachbelastung Studium-Arbeit-Pflege weg.

Will der Herr das nicht, dann kannst du davon ausgehen, dass du ganz schön ausgenommen und ausgebeutet wirst.

24.09.2021 15:01 • x 8 #63


F
Zitat von Brightness2:
Oder was ist dein Gedanke, was meinst du mit Sachleistung?

Das würde hier jetzt zu weit führen...aber es gibt den Unterschied...lies mal im SGB nach

Zitat von Anaria:
DU bekommst ab sofort das Pflegegeld

Unfd dann? Ändert das etwas an der emotionalen erpressung? Warum wird hier immer nur Geld angeführt? Sie ist unsicher und will eigentlich nicht mehr. Sie fühlt sich nicht geliebt...

24.09.2021 15:04 • x 1 #64


Anlachen
Also @orange88 , Du zahlst physisch, psychisch und finanziell in ein Konto ein, dass eine Einbahnstrasse ist, und wirst selbst bei steigender Belastung emotional erpresst und quasi stehengelassen.

Du bist noch sehr jung und möchtest Familie irgendwann.

Ein guter Punkt, vielleicht mal Bilanz zu ziehen: Willst Du das so? Denn besser wird es nicht - eher im Gegenteil.

LG

24.09.2021 15:07 • x 5 #65


B
Ich warte jetzt mal ab, ob @orange88 sich etwas umfassender äußert, auch zu ihrer Situation und ihrem Mehrwert aus der Beziehung. Ansonsten wird das wieder so ein explosiver Thread, in dem jeder sein Beefsteak verteidigt und die Diskussionen nur noch wenig mit dem/der TE zu tun haben.

24.09.2021 15:08 • x 5 #66


F
Zitat von Anlachen:
Willst Du das so? Denn besser wird es nicht - eher im Gegenteil.

Und das solltest Du Dir abseits von irgendwelchem Verantwortungsgefühl (auser zu Dir selbst- das hast Du nämlich auch) beantworten. Und magst Du wircklich eine Familie, in der auch die Kinder evtl. zu Pflegenden werden müssen?(Verantwortung den Kindern gegenüber hat man nämlich auch)

24.09.2021 15:10 • x 1 #67


A
Zitat von fitzgerald71:
Unfd dann? Ändert das etwas an der emotionalen erpressung? Warum wird hier immer nur Geld angeführt? Sie ist unsicher und will eigentlich nicht mehr. Sie fühlt sich nicht geliebt...

Was für die TE der Benefit dieser Beziehung ist, das muss sie selbst beurteilen. Inwieweit sie weiter in die Beziehung investieren will, muss ebenfalls sie selbst entscheiden.

Mein Rat war mal in erster Linie darauf abgezielt, dass sie aus der Dauerbelastungsschleife von Pflege-Studium-Arbeit rauskommt. Ebenso war mein Rat, dass sie das Ungleichgewicht korregiert.
Sie fragt sich ja selber, was ihr Status ist - ob sie nur als Pflegekraft gesehen wird. Diese Fragen sind nicht immer so einfach zu beantworten - besonders nicht von Aussen, wo wir immer nur wenige Fakten kennen und gefühlsmässig auch nicht involviert sind.

Wenn nun der Freund nicht mal diesen einfachsten Massnahmen (zb Pflegegeld an die TE) zustimmt, um die Last für die TE zu erleichtern...ich denke dann dürfte es zumindest um einiges klarer sein, was hier abgeht.

24.09.2021 15:11 • x 2 #68


A
Zitat von Pinkstar:
Also emotional wird sie bereits über den Tisch gezogen, denn sie war 2 Jahre

sie hat es ja bisher freiwillig gemacht. Es gibt immer einen der macht, und einen der machen lässt. Inwieweit der Freund der TE sie ausbeutet (ausbeuten kann), bestimmt ja letztlich sie selbst.

Wir können hier bestenfalls ein paar Dinge aufzeigen. Dazu fehlen aber schon noch einige relevante Informationen.

24.09.2021 15:14 • x 3 #69


P
Zitat von Anaria:
Wir können hier bestenfalls ein paar Dinge aufzeigen. Dazu fehlen aber schon noch einige relevante Informationen.

Was gibt es da noch zum aufzeigen.
Sie fühlt sich schaizze behandelt von ihm, was sie ja auch geschrieben hat in ihren Beiträgen und er dankt es ihr auch noch mit: Kannst gehen, wenn du mir nicht weiter hilfst.

Rollstuhlfahrer hin oder her, auch da zählt der Charakter und wenn so jemand meint, er habe Anrechte darauf, dass die Eltern und/oder Partner für ihn immer da ein müssen, dann würd ich dem mal ganz klar sagen, dass er da ein bisschen ne falsche Denke hat

24.09.2021 15:17 • x 3 #70


A
Zitat von Pinkstar:
Was gibt es da noch zum aufzeigen.
Sie fühlt sich schaizze behandelt von ihm, was sie ja auch geschrieben hat in ihren Beiträgen und er dankt es ihr auch noch mit: Kannst gehen, wenn du mir nicht weiter hilfst.

Rollstuhlfahrer hin oder her, auch da zählt der Charakter und wenn so jemand meint, er habe Anrechte darauf, dass die Eltern und/oder Partner für ihn immer da ein müssen, dann würd ich dem mal ganz klar sagen, dass er da ein bisschen ne falsche Denke hat

Hach ist das nicht eine herrliche Welt wo es nur schwarz weiss gibt?

24.09.2021 15:19 • x 2 #71


F
Zitat von Anaria:
Hach ist das nicht eine herrliche Welt wo es nur schwarz weiss gibt?

Schon gell? Zumal ich den Eindruck habe, dass die bei Dir deutlich stärker vertreten ist. Hauptsache die Kohle stimmt...dann ist Ar. wischen gar keine Belastung mehr...und die Erwartungshaltung auch nicht....

24.09.2021 15:21 • x 2 #72


P
Zitat von Anaria:
Hach ist das nicht eine herrliche Welt wo es nur schwarz weiss gibt?

Keine Sorge, bei mir ist die Welt ein Regenbogen mit viel Selbstliebe Und die TE verliert sich weiterhin, wenn sie diesen Mann noch weiterhin unterstützt!

24.09.2021 15:23 • x 2 #73


A
Zitat von fitzgerald71:
Schon gell? Zumal ich den Eindruck habe, dass die bei Dir deutlich stärker vertreten ist. Hauptsache die Kohle stimmt...dann ist Ar. wischen gar keine Belastung mehr...und die Erwartungshaltung auch nicht....


Was bitte giftest du hier so herum? Irgendwas getriggert?

Ich bin generell sehr vorsichtig mit so Ratschlägen ala trenn dich umgehend, weg mit dem. Es ist immer leicht sowas als ersten Ratschlag zu geben, besonders wenn man selbst nicht involviert ist. Anonym im Internet kann man sowas locker flockig in die Tasten hauen, die TE muss aber dann auch damit in der richtigen Welt umgehen.
Wenn das für die TE so klar und eindeutig wäre, müsste sie wohl kaum hier schreiben. Und ich hab sehr wohl darauf hingewiesen, dass da ein gewaltiges Ungleichgewicht herrscht.

Es geht hier nicht darum was DU oder ich von einer Beziehung erwarten, oder wollen, sondern was die TE will. Die Pflege hatte sie ja bisher freiwillig übernommen. JETZT ist es ihr zuviel, ist auch völlig verständlich und legitim. Also ist ein Rat, wie sie die Mehrfachbelastung verringern kann, mal fürs erste nicht so verkehrt.

24.09.2021 15:36 • x 2 #74


F
Zitat von Anaria:
Was bitte giftest du hier so herum?

Mach ich das? Was das triggern betrifrt, hinterfrag Dich mal selbst. Bisher hast Du nur darauf abgezielt, wer die Kohle bekommt. Und da impliziert es halt, dass alles nicht so schlimm ist, wenn sie die Kohle bekommt.
Zitat von Anaria:
die TE muss aber dann auch damit in der richtigen Welt umgehen.

Aber mit der Pflege auch...und offenbar gibt es da ja eine Problem....
Zitat von Anaria:
hatte sie ja bisher freiwillig übernommen.


Ist das wircklich so? Wenn die Welt nur schwarz-weiss ist, wiue Du ja meintest, dann schon

24.09.2021 15:41 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag