28

Er fängt nie an - die Initiative geht immer von mir aus

J
Hallo,

hab lange überlegt, ob ich das Thema hier anschneiden soll, denn es ist mir schon etwas peinlich. Aber was soll's, ich kann ja nur auf gute Tipps von den Mitgliedern hier hoffen. Also, mein Problem ist folgendes:

Ich (50, w.) bin mit meinem Freund (42) seit acht Monaten zusammen. Ich liebe ihn und ich denke bzw. hoffe, er liebt mich auch. Allerdings zweifel ich immer wieder an seinen Gefühlen für mich, wenn es um das Thema S. geht.

Die Initiative dazu geht immer nur von mir aus. Ausschließlich! Das war schon immer so und das stört mich sehr. Es ist nicht so, dass er keine Lust hat, aber er will einfach nie den Anfang machen und das lässt mich daran zweifeln, ob ich für ihn überhaupt s.uell attraktiv genug bin.

Wir haben schon oft darüber gesprochen. Ich schneide das Thema immer wieder an, also nicht jeden Tag, aber alle paar Wochen kommt es wieder auf den Tisch. Immer dann, wenn sich die negativen Gefühle bei mir wieder hochgeschaukelt haben.

Anfangs sagte er, er wäre eher der Typ, der einsteigt, wenn die Frau anfängt. Was bitte soll das heißen? Ihr müsst euch das so vorstellen: Wir liegen im Bett und reden noch über unseren Tag und ich fange an, ihn zu streicheln und zu berühren. Er genießt das, aber ich bin auch noch da, ich habe auch Bedürfnisse und ich möchte, dass er mir zeigt, dass er mich auch begehrt. Es ist nicht so, dass er nicht erregt ist. Das ist er, aber ich fummel die ganze Zeit an ihm rum. Das kann locker eine Stunde so gehen, bis er dann, wie er sagt einsteigt.

Vorgestern Abend war wieder so eine Situation. Tagsüber machte er Andeutungen über WA, dass er gerne S. hätte abends und ich dachte, ich versuche ihm mal wieder die Initiative zu überlassen. Das gleiche Spiel wie immer. Ich war so enttäuscht und genervt, dass ich dann das Licht ausgemacht und mich auf die Seite gedreht habe.

Am nächsten Tag wieder ein Versuch meinerseits, dass zu besprechen. Ich habe versucht ihm zu erklären, wie sich das für mich als Frau anfühlt. Ich habe ihm gesagt, ich fühle mich wie eine Prost., die ihn zum Abschluß bringen muss. Ich fühle mich unattraktiv und das es ihm egal ist. Ich fühle mich wie eine notg...., alte Frau, die ihn dazu nötigen muss mit mir S. zu haben.

Dann kam wieder so eine merkwürdige Erklärung, dass er das nicht gewohnt ist, die Initiative zu ergreifen. In seiner vorherigen Beziehung (die dauerte 12 Jahre und ist seit 6 Jahren vorbei) musste er immer warten, bis er von der Frau grünes Licht bekam zum S. (in Form von Annäherungsversuchen ihrerseits). Wenn er angefangen hat, hat sie ihn immer zurück gewiesen. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich nicht seine Ex bin und ich ihn auch nicht mit meinen Verflossenen vergleiche. Mittlerweile müsste er doch geschnallt haben, dass ich anders bin. Was bloß ist sein Problem?

Ich dachte dann, das Problem wäre ein für alle mal geklärt und dann kam der gestrige Abend. Das gleiche Spiel wie immer. Ich habe diesmal gar nichts gemacht und gewartet. Aber wieder nichts. Ich war so enttäuscht und gekränkt, dass ich dann heulen musste. Mitbekommen hat er das anscheinend aber nicht oder er hat es einfach ignoriert, weil es ihm unangenehm war.

Wir haben ansonsten eine total harmonische Paarbeziehung, es ist ist nur dieser eine Punkt, bei dem es immer zu Auseinandersetzungen und Verletzungen kommt.

Was soll ich nur tun? Liegt es wirklich nicht an mir? Liegt es nur an seiner Unsicherheit?

14.09.2016 07:46 • #1


Gast0001
Hört sich für so an, als ob er wirklich einfach nur wahnsinnig unsicher ist. Obwohl er seit 6 Jahren getrennt ist, wenn er 12 Jahre immer das Gefühl hatte, für seine X unattraktiv zu sein, dann hinterlässt das Narben - da sind 8 Monate nix. Ich selbst (m), habe das auch schon erlebt. Ist sicher kein gutes Gefühl, muss aber absolut nix mit Dir zu tun haben!

Es gibt sicher einen Weg, wie Du ihm die Unsicherheit vollends nehmen kannst. Entweder braucht er tatsächlich noch Zeit, oder Du musst einen anderen Weg finden…

14.09.2016 08:11 • #2


A


Er fängt nie an - die Initiative geht immer von mir aus

x 3


J
Was mich an der ganzen Sache noch mehr verunsichert, ist, dass er in seinem Auftreten und in seiner Aussenwirkung eben kein unsicherer Mensch ist. Er hat einen wahnsinnig großen Freundeskreis und ist überall sehr beliebt.

Manchmal hat er schon eine übertriebene Art von Selbstbewusstsein, die er an den Tag legt. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber es fällt mir und anderen aus meinem Umfeld eben auf. Wie sagt man so schön: Er ist manchmal ganz schön von sich selbst überzuckert!

Das passt einfach nicht zu der Unsicherheit, die er an den Tag legt, wenn wir beide alleine sind und es um das intim werden geht.

Ich fühle mich einfach dann wie vor den Kopf gestossen und das verletzt mich sehr. Was soll ich denn noch machen, als mit ihm darüber zu reden? Ich möchte doch nur, dass er sich auch mal um mich bemüht und ich nicht immer nur um ihn. Das ist doch nicht zuviel verlangt.

Jedesmal, wenn wir darüber eine Diskussion hatten, kommt er dann mit einem Strauß roter Rosen an. Das ist seine Art, sich zu entschuldigen. Das ist zwar süß, aber mit jedem weiteren Streit verliert der Strauß seine Wirkung und das brauche ich auch nicht. Mir wäre lieber, er würde auf meine Wünsche eingehen.

14.09.2016 08:38 • #3


G
Hm, schwierige Sache das.

Ich bin der Meinung, eine gute Beziehung ist nur dann wirklich gut, wenn auch der S6 stimmt; dass muss passen, sonst ist schnell der Frust drinn. Sieht man ja, du fühlst dich unattraktiv, nicht begehrt usw. usf. - kann ich total nachvollziehen, würde mir auch so gehen.

Du hast es ihm mehrmals verbal gesagt, aber er scheint es nicht zu schnallen. Evtl. musst du (im wahrsten Sinne des Wortes) ihn an die Hand nehmen und ihm zeigen, was / wie du es möchtest? Wäre so eine spontane Idee von mir.

VG
Grace

14.09.2016 08:46 • x 1 #4


L
Hallo,

ich kenne das auch, allerdings in der Rolle des Mannes. Ich habe auch immer, wirklich immer angefangen. Ich habe auch einfach mal nichts gemacht, um zu sehen, ob von ihr was kommt...aber selbst nach 2 Monaten kam nichts. Natürlich habe ich auch das Thema angesprochen aber das bringt nichts, weil wenn man es nicht von sich aus macht sondern nur dem Partner zu liebe, gibt es einem ja auch nichts.

Nach einer Ansprache, wurde allerdings wie auch bei Dir versichert, dass alles ok ist..und das war es auch, bis eben auf diesen einen Punkt.

Ich glaube nicht, dass er unsicher ist. Vor was denn?

1. Er weiss, dass du es willst
2. Er weiss er kann wann er will
3. Er weiss wie es geht

Es ist irgendwie so festgefahren oder er lässt die Tage einfach dahin plätschern und weiss nicht, wie frustrierend es sein kann.

Wenn er keine Lust, dann sieht er auch nicht, dass eure Beziehung mehr benötigt. Ohne diese Lust ist für ihn somit alles bestens. Hat er mal seinen Testosteron Spiegel überprüfen lassen?

Ich glaube er unterschätzt die Gedankenspirale bei Dir. Letztendlich wirst Du nämlich empfänglicher für andere Männer, die einfach so von sich aus sagen, sie wollen dich jetzt und sich das nehmen was sie wollen. Kann er das verantworten?

14.09.2016 08:49 • x 1 #5


Gast0001
Zitat von JaneDoe1966:
Was mich an der ganzen Sache noch mehr verunsichert, ist, dass er in seinem Auftreten und in seiner Aussenwirkung eben kein unsicherer Mensch ist. Er hat einen wahnsinnig großen Freundeskreis und ist überall sehr beliebt.

Manchmal hat er schon eine übertriebene Art von Selbstbewusstsein, die er an den Tag legt. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber es fällt mir und anderen aus meinem Umfeld eben auf. Wie sagt man so schön: Er ist manchmal ganz schön von sich selbst überzuckert!

Das passt einfach nicht zu der Unsicherheit, die er an den Tag legt, wenn wir beide alleine sind und es um das intim werden geht.

Ich fühle mich einfach dann wie vor den Kopf gestossen und das verletzt mich sehr. Was soll ich denn noch machen, als mit ihm darüber zu reden? Ich möchte doch nur, dass er sich auch mal um mich bemüht und ich nicht immer nur um ihn. Das ist doch nicht zuviel verlangt.

Jedesmal, wenn wir darüber eine Diskussion hatten, kommt er dann mit einem Strauß roter Rosen an. Das ist seine Art, sich zu entschuldigen. Das ist zwar süß, aber mit jedem weiteren Streit verliert der Strauß seine Wirkung und das brauche ich auch nicht. Mir wäre lieber, er würde auf meine Wünsche eingehen.


Das deutet doch noch mehr auf Unsicherheit hin?! Er kann eben gut spielen - im Bett ist er dann *beep* (im wahrsten Sinne des Wortes) und kommt damit nicht ganz klar…

14.09.2016 08:56 • #6


J
Zitat von Grace_99:
Evtl. musst du (im wahrsten Sinne des Wortes) ihn an die Hand nehmen und ihm zeigen, was / wie du es möchtest?


Das ist ja nicht das Problem! Er weiß schon, was er machen muss und wie es geht. Das Problem ist, er fängt überhaupt nicht an.

Am Anfang kam es mir so vor, als würde er einfach nur an sich denken und sich verwöhnen lassen wollen. Aber das ist es nicht. Ich weiß nicht, was es ist! Tief verwurzelte Ängste vor Zurückweisung? Keine Ahnung!

Ich habe ihm die Ansage gemacht, dass ich jetzt erstmal keine Annäherungsversuche mehr mache und auf ihn warte. Das war vorgestern. Aber auch gestern konnte er sich nicht überwinden. Er legt sich hinter mich und kuschelt sich an mich und legt den Arm um mich. Nach einer Weile sagt er dann Gute Nacht und dreht sich auf die andere Seite. Das ist so ätzend und demütigend für mich!

14.09.2016 09:06 • #7


M
Er hat einfach keine Lust. Beziehe es nicht auf dich. Er willensschwach nicht und ist auch so glücklich.
Mir ist es auch oft ein Bedürfnis nur zu kuscheln und dann gute Nacht zu sagen. Daran sind schon einige Dramen einzustanzen und Beziehungen in die Brüche gegangen.
Wenn ich möchte dann ist es sehr gut und schön und befriedigend für meinen Partner. Dann will er aber immer mehr davon und ich mag dann nicht mehr. Dann fühlt er sich vernachlässigt.
Aber jeder hat seine eigene Libido. Und dass kannst du nicht ändern.

14.09.2016 09:18 • #8


Blunda
wie war er denn vor dieser 12 jährigen beziehung, hat er darüber mal was erzählt? is er da auf frauen eingegangen? war da alles anders?

blöde is eben, du kannst es so oft ansprechen wie du willst, es wird an der lust selbst nichts ändern.
hab die erfahrung auch machen dürfen.
mein ex fehlte der s.. je häufiger er das angesprochen hat umso schlechter hab ich mich gefühl, aber ich konnte es eben auch nich her zaubern auf knopfdruck

vielleicht könnte ihn man wirklich mal fragen, ob er so nen check des testosterons machen würde. cholesterin is auch keine schlechte idee.
wird gebraucht um s exualhormone zu produzieren. wenn der zu niedrig is, is auch das gehemmt. genauso wie die libido bei frauen durch die pille gehemmt werden kann. ausprobieren kann man es ja.
wenn dort auch alles ok wäre, wird er wohl nicht so der mensch sein, der ein dringendes bedürfnis nach s. hat. da is ihm die reine nähe eventuell wichtiger als der s..

aber es is schon schade, wenn man als frau dem mann sagt, man fühlt sich dadurch ungeliebt, unattraktiv und er versucht es ja dann offensichtlich trotzdem nicht mal. kann ich schon verstehen, dass das schlechte laune macht. vor allem wenn körperlich soweit doch an ihm alles in ordnung ist.
vielleciht is alles für ihn auch schon so in nem alltagstrott?
wie gibt er sich denn sonst dir gegenüber?

wohnt ihr denn zusammen oder schläft der eine immer mal bei dem anderen?
sonst würd ich mich mal räumlich zurückziehen für ne zeit. wenn er so gar nich dabei helfen oder einlenken will.
so baust du ja jeden abend nur mehr frust auf. das is auch nich dem ganzen zuträglich.
denn dann wird er´s irgendwann nur noch machen, weil du angepisst bist


letztlich muss man dann eben für sich entscheiden, ob man so weiter leben möchte. nach ausprobieren der möglichkeiten. das is einfach so.

14.09.2016 09:33 • #9


J
Zitat von Maria2016:
Er hat einfach keine Lust. Beziehe es nicht auf dich. Er willensschwach nicht und ist auch so glücklich.


Sorry, aber das ist Quatsch! Er hat sehr wohl Lust, denn bei einem Mann sieht man das ja auch!
Ich sehe das und ich spüre das ja auch, wenn er dann hinter mir liegt und sich ankuschelt.

Aber, er kann einfach nicht aus seiner Haut und anfangen zärtlich zu werden. Er wartet lieber, bis ich anfange oder verzichtet dann lieber, wenn von mir nichts kommt.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich eine *beep* Ader hätte oder sowas. Ich muss auch nicht mehrmals am Tag S. haben und kann auch mal ein paar Tage verzichten, zumal wir uns ja auch nicht jeden Tag sehen. Mindestens zwei Tage in der Woche verbringen wir getrennt voneinander und machen unser eigenes Ding.

14.09.2016 09:38 • #10


Eswirdbesser
Vielleicht, versucht ihr beide anzufangen. ..

In dem du dich zu ihm umdrehst, wenn er hinter dir liegt; und du ihm ins Őhrchen flűsterst auf was du jetzt Lust hättest, alleine das ins Őhrchen flűstern ist hoch ero....

Unterstűtz ihn liebevoll, er macht das net, weil er dich ärgern will, sondern weil es ihm schwerfällt...

Und da ein wenig Anleitung brauch um auch sicherer zu werden...

14.09.2016 09:49 • #11


J
Zitat von Blunda:
wie war er denn vor dieser 12 jährigen beziehung, hat er darüber mal was erzählt? is er da auf frauen eingegangen? war da alles anders?



Tja Blunda, viel weiß ich nicht darüber, aber es ist ein schwieriges Thema für ihn und hat ihn sehr verletzt, deswegen will ich auch nicht zu sehr darin herumstochern.

Was ich weiß ist:

Sie waren zwölf Jahre zusammen und haben zusammen gelebt. Er hat gearbeitet, sie hat Jura studiert und er hat beide finanziell unterhalten. Das Studium war ein Flop. sie hat das Staats.amen auch im zweiten Anlauf nicht geschafft und das Studium war für die Katz!

Der S. war selten und schlecht. Sie bestand trotz Pille darauf immer ein Kond. zu benutzen, weil sie sich vor den Körperflüssigkeiten geekelt hat und panische Angst vor einer Schwangerschaft hatte.

Das hat sie aber nicht daran gehindert, kurz vor der geplanten Hochzeit etwas mit einem anderen anzufangen, von dem Mann schwanger zu werden und ihn auf den Kosten sitzen zu lassen.

Er hatt durch sie alles verloren und lange gebraucht um sich wieder zu fangen.

14.09.2016 09:51 • #12


Blunda
Zitat:
Tja Blunda, viel weiß ich nicht darüber, aber es ist ein schwieriges Thema für ihn und hat ihn sehr verletzt, deswegen will ich auch nicht zu sehr darin herumstochern.

wär halt mal interessant gewesen zu wissen

Zitat:
Der S. war selten und schlecht. Sie bestand trotz Pille darauf immer ein Kond. zu benutzen, weil sie sich vor den Körperflüssigkeiten geekelt hat und panische Angst vor einer Schwangerschaft hatte.
Das hat sie aber nicht daran gehindert, kurz vor der geplanten Hochzeit etwas mit einem anderen anzufangen, von dem Mann schwanger zu werden und ihn auf den Kosten sitzen zu lassen.

dann lag es auch nicht generell am ekel vor körperflüssigkeiten....sonst hätte sie das mit dem anderen nicht mal eben so abgezogen.

sie hat ihn also bis auf´s hemd finanziell ausgenutzt für die zeit des studiums usw und ihm mal ab und an n brocken s. hingeworfen.
sie wollte ihn als mann gar nicht an sich ran lassen.

mit menschenverstand darf man da wohl nicht kommen. wenn ich in ner beziehung bin und der typ stößt mich köperlich ab, bleib ich doch mit dem nich zusammen. aber er hat sie ja finanziell durchgebracht
schon ne deftige nummer

schade, dass er sich da nich früh genug lösen konnte


der vorschlag von eswirdbesser is auch nicht der schlechteste

finde es halt schwierig, da nen richtigen mittelweg zu finden. sowohl für dich als auch für ihn. verschiedenen vorschläge wie man das noch angehen könnte, gab es ja jetzt hier.

kommt eben drauf an wie lange du noch verständnis für ihn aufbringen möchtest. in wie weit ihr beide dran arbeiten wollt, nicht nur du.
und bring ihm bei, dass er nich immer mitm strauß blumen auftauchen soll, wenn ihr euch mal in ner gesunden art und weise unterhalten habt.
is gar nich nötig

14.09.2016 10:05 • #13


M
Was passiert denn, wenn du ihn küsst? Dann geht doch normalerweise alles wie von selbst.

14.09.2016 10:07 • #14


J
Zitat von Maria2016:
Was passiert denn, wenn du ihn küsst? Dann geht doch normalerweise alles wie von selbst.


Auch damit muss ich anfangen, klar verselbstständigt sich das dann. Aber mein Ziel ist es eben, nicht immer anzufangen, auch nicht mit dem küssen. Ich wünsche mir, dass er mal anfängt.

Wenn es dann einmal läuft, ist es ja auch immer schön. Ich kann mich nicht beklagen. Was mich stört, ist eben, dass ich immer die treibende Kraft bin und das stinkt mir!

14.09.2016 10:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag