Liebe Lina,
mir ist ganz schlecht beim Lesen deines Ausgangsposts geworden. Ich war auch mit so einem Menschen zusammen und dachte, bei allem was du geschrieben hast, das wäre mein Ex.
Fast 4 Jahre habe ich den Mann ertragen davon waren 4 zuviel und ich kann sehr gut nachempfinden was du durch hast und noch durchmachst.
Das Verhalten dieses Mannes ist nicht personengebunden. Er macht das mit jedem anderen Menschen oder anderen Frau auch so. Das hat nichts mit dir zu tun oder damit, dass du was falsch gemacht hast. Der Mann ist krank, er kann nicht anders.
Ich kann dir nur den einen Rat geben, bleibe bei deiner Entscheidung und renne!
Das kann leichter gesagt als getan sein und kann unter Umständen ein hartes Stück Arbeit sein. Aber sie lohnt sich, denn sie befreit dich.
Reagiere auf nichts... auf gar nichts. Spiel tote Maus, verschwinde aus seinem Blickfeld. Ändere deine Nummern, mach deinen E-Mail-Account dicht.
Egal was er dir evtl. noch verspricht, erzählt, wie er rumheult, dir auf die Pelle rückt.. bleib weg von ihm. Er lügt und meint nichts von dem, was er dir erzählt, ernst.
Egal wie sehr er versuchen wird zu provozieren und zu verletzen, hör weg, fühl weg.. lass das nicht an dich ran, es hat nichts mehr mit dir zu tun. Gib ihm kein Futter mehr.
Lass dir nicht seine Wahrnehmung aufdrücken, bleib bei deiner.
Tu dir viel, viel gutes und zweifle nicht an dir. Die Trennung ist richtig.
Er hat dir Herz und Hirn umgedreht, wie schön, dass du das hast nicht länger mit dir machen lässt.
Sei stolz auf dich, dass du es gemerkt hast, du brauchst ihn nicht um zu leben und schon gar nicht die Gefühle, die er in dir hervorruft.
Die nächste Frau, die er wahrscheinlich schon am Wickel hat, wird er auch nicht anders behandeln, als dich.
Ich weiß, dass man erst mal höchst eifersüchtig reagieren kann, aber eigentlich kann dir jede Nachfolgerin nur leid tun, denn die wissen nicht, was du schon weißt und wozu der Mann fähig ist.
Du bist schon drei Schritte weiter und musst das nicht mehr durchmachen, sondern kannst dich ab jetzt mit normalen Menschen umgeben.
DU bist ihn los, dein Flug im schwarzen Cockpit vorüber und DU hast es in Hand, ob das so bleibt.
Du bist ne tolle Frau, andere Frauen suchen sich diese Typen nie aus! Und hast noch alles vor dir.
Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und Menschen, die dich jetzt auffangen.
Herzlich
Essi