626

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

B
Geschafft.ich muss unter die Decke. Es war alles fair.jetzt muss ich mich einrollen.Später mehr.

05.01.2019 19:54 • x 4 #361


Löwin45
Liebe Butz
Ja, ich gehöre zur Fraktion der Ehefrauen. Aber du hast mich etwas gelehrt - nämlich, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt.
Als damals meine beste und langjährige Freundin eine Affäre mit meinem Mann begann, war ich sehr sehr bestürzt, am Boden zerstört und sehr zwiegespalten.
Meine Freundin kannte und liebte ich schon mein Leben lang. Meinen Mann liebte ich immer noch - wenn auch anders.
Obwohl ich es anfangs meiner Freundin sehr übel nahm, war ich auch auch sehr sauer und wütend auf meinen Mann, denn nicht nur ich - auch meine Freundin littt sehr. Es hat lange gedauert bis ich es für mich aufgebröselt hatte, denn Hass und Groll schadet auch einem selbst - sehr und ist somit nicht erstrebenswert!
Meine Freundin führte damals (leider auch noch heute) eine unglückliche Ehe und versuchte verzweifelt Glück zu finden -(okay - sehr egoistisch es bei meinem Mann zu versuchen) und mein Mann steckte in einer MLK, bei der ich nicht mehr present war. Damals drehte ich mich NUR um mich.
Trotzdem, es rechtfertigt nicht den Betrug!
Aber - dennoch, ich hätte verurteilen und hassen können oder versuchen zu verstehen und hatte mich letztendlich für letzteres entschieden.
Aber, meine Freundin war nicht ansatzweise so reflektiert wie du.
Selbst heute sieht sie sich ausschließlich als Opfer und jammert.
Sie reflektiert nichts - leider. Stattdessen ist sie sogar sehr eifersüchtig auf mich.
Obwohl beide direkt von Anfang an vereinbarten, dass es nie in irgendeiner Weise eine der beiden Ehen gefährden soll (sehr naiv), sah sie es irgendwann anders under konnte nicht glauben, dass mein Mann sich dann doch für mich entschied.
Ja - wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fühle ich mich von ihr verraten. Denn sie hätte mein Leben zerstört bzw. versucht es zu übernehmen, ohne mit der Wimperzu zucken - nach sooooo vielen Jahren der Freundschaft. Aber, andererseits erlebe ich heute eine zutiefst unglückliche Frau, die mich dennoch rührt.
Somit kann ich sie nicht hassen. Sie ist ein unglücklicher Mensch - bar jeder Reflektion oder Einsicht.
Somit, liebe Butz, du gibst mir den Glauben an das Gute im Menschen zurück. Ich lerne gerade, dass auch Frauen, die aus Affären kommen, wahrhaftig lieben und leiden und nachdenklich reflektieren.
Aber, bitte glaube mir, das gibt mir keine Genugtuung. Es macht mich viel eher betroffen.
Es tut mir so unendlich leid, was dir gerade passiert.
Ich wünsche dir wirklich alles Gute.
Eines habe ich gelernt. Es gibt KEIN Mensch, der es wert ist, so zu leiden.
Lass dich nicht unterkriegen.
ER IST ES NiCHT WERT.

06.01.2019 02:57 • x 3 #362


A


Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

x 3


B
Guten Morgen,liebe Löwin und auch alle anderen. Es war wie gesagt gestern fair.Er hat hier noch mal gesagt dass er meint einen Riesenfehler gemacht zu haben und jetzt völlig kopflos sei.Zudem behauptete er,dass er mit seiner Frau nicht wirklich spräche.Das Irre, ist dass ich ihm das sogar glaube.Eigentlich könnte ich jetzt irgendwie eine Genugtuung bei mir auslösen,aber genau das tut es nicht.Auf meiner Seite empfinde ich dieses,er hat uns fallen gelassen aber startet in die nächste Runde als unglaublich.Wenn er sich sehenden Auges entschieden hätte mit seiner Frau einen wirklichen Neustart zu versuchen,dann wäre es nicht minder schmerzhaft,aber es hätte zumindest irgendeinen Sinn.Vielleicht tut er es ja auch,aber da er mir nicht sagt.ist das unwahrscheinlich und auch dann wieder nur halb, also irgendwie zum Scheitern verurteilt,und dafür schmeißt er dann mit uns hin,und irgendwie wertet es alles ab,was wir hatten.ich weiss nicht ob das verständlich ist?Gleichzeitig nimmt er erneut in Kauf,dass er bei mir versucht eine Hoffnung zu belassen,und letztlich mir eine Verarbeitung schweren macht.und dabei ist es egal,ob er mir die Wahrheit oder die halbe Wahrheit gesagt hat,und auch es welchem Grund,aus dem Versuch mich zu schützen oder auch nur um von mir keine Verurteilung zu erleben.Es ist nicht so,dass ich seine Frau mag,sie war mir auch vor uns schon unglaublich unsympathisch,aber das ist nicht der Punkt,es fühlt sich einfach nur so an,als gäbe es nur Verlierer.Wenn er sich willentlich wirklich für sie entschieden hätte,hätte ich die Chance gehabt an einen Punkt zu kommen,ihn mit Liebe ziehen zu lassen.Das hört sich altruistscher an,als ich bin,aber es hätte auch mir das Gefühl gegeben trotz des Dramas,dass wir Bedeutung gehabt hätten. Das klingt alles etwas wirr,fühlt sich aber so an.Heute morgen hatte ich erstmals so ein Gefühl,dass ich eine gewisse Erleichterung bemerke,dass es wenig Unterschied macht ob er jetzt ehrlich war oder nicht,ich spüre den Wunsch,mal eine wenig unbeschwert,von diesen ganzen Halbwahrheiten und Sorgen von seiner vielleicht tatsächlich vorhandenen Zerrissenheit einen Tag zu haben.Vielleicht ist das auch ein Punkt der mich diese lange Zeit aushalten lies,dieser Wunsch,dass es einmal eine Lösung geben wird,die nicht nur mit einem klitzekleinen Spalt einer Hintertür möglich ist.Und irgendwie merke ich so etwas wie Enttäuschung,dass er gestern doch wieder versucht hat,bei mir eine Hintertür offen zu halten.Ich hab da gar nichts zu gesagt,weder dass ich ihn verstehe noch dass er mich lassen soll.Erst dachte ich,dass es mein Versuch war,diese Tür auch nicht zuschlagen zu wollen.Heute bin ich eher froh nichts gesagt zu haben,denn damit hätte ich wahrscheinlich wieder bei ihm,welche Bemühungen auch immer provoziert.Gerade empfinde ich diesen Minischritt zumindest als Abgrenzung für mich die mir ganz gut tut.SORRY,der Text ist ein wenig wirr,aber hilft mir beim Sortieren.

06.01.2019 10:55 • x 3 #363


Mia2
Er kann sein altes Leben nicht vergessen. Sicher wird es nicht mehr so toll mit seiner Frau, aber er hängt am Haus uns an ihr. Auch wenn er bei dir geblieben wäre, wäre er im Innern todunglücklich. Er ist zerrissen und kann nicht anders. Hat die Familie eigentlich Kinder?

06.01.2019 11:09 • #364


B
Ich weiss das zwar alles nicht,was Dir so klar scheint. Aber ich bin auch gerade ganz froh,dass es für mich gerade nicht im Fokus steht.Danke für deine Antwort.Und nein,keine Kinder.

06.01.2019 11:15 • x 1 #365


W
Liebe Butz, das hast Du toll geschrieben, es ist vollkommen nachzuvollziehen. Es war ja beinahe davon auszugehen, dass er versuchen wird, Dich irgendwie noch warm zu halten. Ich befürchte, dass er das alles gar nicht richtig bedacht hat und im Moment das für ihn kleinere Übel gewählt hat. Ich bleibe dabei, dass dieses Verhalten nichts von Respekt hat oder von Verantwortungsgefühl und somit auch nicht viel mit wahrer Liebe. Er hat Dich eine Zeit lang begleitet und kann jetzt nicht einmal einen wertschätzenden Abschied zulassen. Du wirst sicher noch ein paar dieser Momente mit ihm haben, aber jedes Mal gestärkter daraus hervorgehen.

06.01.2019 11:16 • #366


Löwin45
Zitat von Mia2:
Er kann sein altes Leben nicht vergessen. Sicher wird es nicht mehr so toll mit seiner Frau, aber er hängt am Haus uns an ihr. Auch wenn er bei dir geblieben wäre, wäre er im Innern todunglücklich

Ich befürchte, dass es nicht so einfach ist.
Er erscheint mir wie ein Mensch, der sich nicht entscheiden kann. Eine klare Entscheidung für einen Weg ist auch immer eine klare Entscheidung gegen den anderen Weg.
Jede Entscheidung birgt das Risiko es später zu bereuen. Und jede Entscheidung ist ein Abschiednehmen vom anderen Weg.
Für mich sieht das alles schon nach größer Zerrissenheit aus.
Aber, solltest du Butz ihm helfen, sein Problem zu lösen?
Nein, denn das würde auch gar nicht funktionieren.
Das Hintertütchen, das er offen lassen möchte, ist für ihn die Hoffnung das Risiko der eventuellen späteren Reue zu minimieren. Du wärst ja dann noch da.

Er sagt, dass er nicht mit seiner Frau spricht? Sehr seltsam. Ich glaube, dass es ohne Gespräche keine Chance geben kann - für diese Ehe. Oder verschweigt er es nur einfach?

Aber, was macht das alles mit dir?
Wo bleibst du bei diesem Hinundher?
Vermutlich wird es sogar irgendwann deine Liebe zu ihm töten und dich einfach nur aushöhlen.

Es ist nicht leicht, aber ich würde dir (wie viele hier) ebenfalls raten dich abzugrenzen. Er muss seine Probleme selbst lösen. Das rumeiern macht alle Beteiligten kaputt. Es liegt ganz alleine in seiner Verantwortung klare Entscheidungen zu treffen - so schwer das auch für ihn zu sein scheint. Aber, wie gesagt, das ist seine Baustelle.

Pass auf dich auf und achte gut auf dich!

06.01.2019 11:59 • x 5 #367


B
Danke Dir.und irgendwie habe ich heute morgen auch das erste Mal das Gefühl,dass ich ihm nicht helfen will,noch dass ich dass ich die diejenigen bin die für die Hintertür verantwortlich bin.Ich habe sie weder zu geschlagen noch offen gelassen.Nicht zugeschlagen,aber eben aus dem Grund dass ich mir selber noch nicht zutraue sie nicht wieder zu öffnen, wenn er anklopft.Gerade fühle ich mich so,dass ich wie du schreibst ausgehöhlt bin,aber ich kenne mich gut genug um zu wissen,wie schnell ich im Frust wieder bereit sein könnte,ihm diese zu öffnen,damit es mir vermeintlich besser geht.Deshalb mache ich gerade mal gar nichts und warte ab,ob sich mein Gefühl festigt,einfach kein Drama mehr zu wollen auch wenn es den endgültigen Verlust für mich bedeutet,egal wie er dann sein Leben auch immer gestaltet.Ich nehme mir gerade die Freiheit keine Position zu beziehen,ob er lügt,Teil lügt oder hadert.Ich will gerade mein Gefühl rausgekommen,mein Verstand weiss,dass ich mich ganz weit abgrenzen muss,mein Gefühl will heute morgen Abgrenzung und ich warte jetzt einfach mal ab,ob ich diese Haltung gefestigt bekomme,und bis dahin tu ich gar nichts.

06.01.2019 12:29 • x 3 #368


Löwin45
Das klingt nach einem guten Weg!
Vermutlich ist das sogar einfacher. Denn wenn du, für ihn offensichtlich, das Hintertürchen schließt, wird er sich mächtig ins Zeug legen, um es offen zu halten. Das - wieder um - macht es dir dann sehr schwer, ihm zu widerstehen.
Denn, so lange du ihn liebst, wird dein Herz dir u. U. einen Strich durch die Rechnung machen.
Vielleicht lässt du es tatsächlich für ihn am besten wie es ist und versuchst einfach für dich alleine einen eigenen Weg zu finden und dich abzugrenzen.

06.01.2019 14:07 • #369


C
Zitat von Butz:
Danke Dir.und irgendwie habe ich heute morgen auch das erste Mal das Gefühl,dass ich ihm nicht helfen will,noch dass ich dass ich die diejenigen bin die für die Hintertür verantwortlich bin.Ich habe sie weder zu geschlagen noch offen gelassen.Nicht zugeschlagen,aber eben aus dem Grund dass ich mir selber noch nicht zutraue sie nicht wieder zu öffnen, wenn er anklopft...

Ich finde deine Art, wie du damit jetzt umgegangen bist gut und dafür meinen größten Respekt. Du denkst an dich und dies ist gut. Die Zukunft mag bringen was sie will, du hast gerade Stärke bewiesen halt daran fest und bei einer möglichen Reunion, überlege und entscheide in Ruhe.
Viel Kraft weiterhin.
cmoar

06.01.2019 17:17 • x 2 #370


G
Zitat von Butz:
Es war wie gesagt gestern fair.
Er hat hier noch mal gesagt dass er meint einen Riesenfehler gemacht zu haben und jetzt völlig kopflos sei......


Das kann man ja kaum lesen. Was war an diesem Geschwafel denn fair. Der Mann ist ein riesen A und weiter nix. Er hat 2 Frauen das Leben verdorben und diese haben es leider mit sich machen lassen. Soll er doch jetzt ohne Kopf rumlaufen.

Und ja, das hast du richtig erkannt, ob er jetzt euer tolles *uns* hat fallen gelassen und in eine neue Runde mit der EF geht oder ob er tatsächlich sowas wie einen Neuanfang machen will (nach ca 15 Jahren?!) ist vollkommen egal.

Keine Kinder, auch das noch, da kann ich echt nur noch , sogar dieser *Grund* fehlte schon immer.

Ich hoffe du bist jetzt endlich seine Habseligkeiten los.

Denk mal drüber nach den Arbeitsplatz zu wechseln. Oder wie lange dauert es noch bis er berentet wird?

06.01.2019 20:40 • #371


B
Liebe @Butz

Weißte, wenn dieser Mann (ehrlich gesagt, krieg ich ne richtige wut auf den) ein bisschen, wenigstens ein klitzekleines bisschen rückgrat hätte, würde er in seiner kopflosigkeit (wie alt ist der ... 12 ?) Mal so was wie ein autarkes Leben versuchen.
Mal ne Weile ALLEIN leben. Damit er mal klar kommt.

Aber so laviert er immer hübsch weiter und manipuliert dich (und seine EF ?) Und labert irgendwas daher. Und versucht nichts weiter, als sein hintertürchen offen zu halten.

Ich kann alle deine Gedanken nachvollziehen, liebe butz, und ich finde das unglaublich toll, wie du das machst.

Bleib bei dir und geh deinen weg.
Vor allem ohne diesen Mann und den Ballast, den er dir beschert.

Du weißt doch, es reist sich besser mit leichtem Gepäck

06.01.2019 21:13 • x 1 #372


Gretel
Zitat von bazinga:
Liebe @Butz

Weißte, wenn dieser Mann (ehrlich gesagt, krieg ich ne richtige wut auf den) ein bisschen, wenigstens ein klitzekleines bisschen rückgrat hätte, würde er in seiner kopflosigkeit (wie alt ist der ... 12 ?) Mal so was wie ein autarkes Leben versuchen.
Mal ne Weile ALLEIN leben. Damit er mal klar kommt.

Aber so laviert er immer hübsch weiter und manipuliert dich (und seine EF ?) Und labert irgendwas daher. Und versucht nichts weiter, als sein hintertürchen offen zu halten.

Ich kann alle deine Gedanken nachvollziehen, liebe butz, und ich finde das unglaublich toll, wie du das machst.

Bleib bei dir und geh deinen weg.
Vor allem ohne diesen Mann und den Ballast, den er dir beschert.

Du weißt doch, es reist sich besser mit leichtem Gepäck


Ich selber war auch schon in einer derart ambivalenten Situation, und zwar nicht unkurz.

Hatte den Eindruck, am meisten leide ICH. Und nicht die beiden betroffenen Männer. - Die auch - aber ich ungleich mehr.

06.01.2019 21:28 • #373


Gretel
Zitat von bazinga:
Liebe @Butz

Weißte, wenn dieser Mann (ehrlich gesagt, krieg ich ne richtige wut auf den) ein bisschen, wenigstens ein klitzekleines bisschen rückgrat hätte, würde er in seiner kopflosigkeit (wie alt ist der ... 12 ?) Mal so was wie ein autarkes Leben versuchen.
Mal ne Weile ALLEIN leben. Damit er mal klar kommt.

Aber so laviert er immer hübsch weiter und manipuliert dich (und seine EF ?) Und labert irgendwas daher. Und versucht nichts weiter, als sein hintertürchen offen zu halten.

Ich kann alle deine Gedanken nachvollziehen, liebe butz, und ich finde das unglaublich toll, wie du das machst.

Bleib bei dir und geh deinen weg.
Vor allem ohne diesen Mann und den Ballast, den er dir beschert.

Du weißt doch, es reist sich besser mit leichtem Gepäck


Ich selber war auch schon in einer derart ambivalenten Situation, und zwar nicht unkurz.

Hatte den Eindruck, am meisten leide ICH. Und nicht die beiden betroffenen Männer. - Die auch - aber ich ungleich mehr.

06.01.2019 21:30 • #374


Ema
Zitat von Gretel:

Ich selber war auch schon in einer derart ambivalenten Situation, und zwar nicht unkurz.

Hatte den Eindruck, am meisten leide ICH. Und nicht die beiden betroffenen Männer. - Die auch - aber ich ungleich mehr.


Dein Ernst?
Dass du da am meisten gelitten hast, wage ich jetzt doch mal zu bezweifeln.
Aber wie auch immer.

Ambivalenz kann ich sehr gut verstehen. Entscheidungsunfreudigkeit auch.
Ich habe allerdings sehr wenig Verständnis dafür, wenn Leute dazu neigen, andere Leute in ihre Ambivalenzen hineinzuziehen.
Das finde ich eine äußerst respektlose und egozentrische Haltung.
Und dies empfinde ich durchaus nicht nur im Zusammenhang mit Liebesangelegenheiten so.

Mir scheint, wir leben in einer Zeit, in der es immer schicker wird, die eigene Unschlüssigkeit, Unverbindlichkeit und Unentschlossenheit auf dem Rücken anderer auszutoben.
Nichtsdestotrotz missfällt mir das sehr.

Das geht schon bei simplen Verabredungen los.
Kaum ein Schwein scheint mehr in der Lage zu sein, sich etwa mit einer Freundin zu verabreden, ohne sich bis zur letzten Sekunde alle Optionen offenzuhalten.
Man hat ja WhatsApp. So kann man bis zur letzten Sekunde die Entscheidung hinauszögern, wo man sich trifft, wann genau und ob man überhaupt kommt.

Nehmen wir eine einfache Einladung zu einer Party. Von wie vielen Leuten hört man da: Oh! Kann ich noch nicht genau sagen. Ich schau mal. Vielleicht kommt an dem Wochenende meine alte Freundin zu Besuch. Vielleicht bin ich aber total müde, weil ich am Tag vorher so einen harten Tag hab. (Vielleicht kommt auch was gutes in der Glotze oder ich weiß einfach noch nicht, ob ich Bock hab).

Im Grunde wollen solche Leute sich also auf Kosten anderer ihre Optionen offenhalten und ihrer eigenen Bequemlichkeit frönen.

Wenn ich etwas mit jemandem ausmachen will - was auch immer - und gerate an einen solchen Kandidaten, der gern unverbindlich bleibt, dann pflege ich zu fragen, innerhalb welchen Zeitrahmens er mir eine Zu- oder Absage geben kann. Wenn mir dieser Zeitrahmen aufgrund der Umstände fair und vernünftig erscheint, dann lasse ich mich darauf ein. Dann allerdings will ich es wissen und zwar verbindlich.

Umgekehrt gehe ich mit anderen genauso um.
Wenn ich mich wirklich nicht entscheiden kann (weil ich irgendwelche Umstände noch nicht absehen kann, dann entscheide ich mich trotzdem,indem ich zum Beispiel die Party präventiv absage - auch auf die Gefahr hin, dies später zu bereuen, weil ich doch Zeit für die Party gehabt hätte.

Eine solche Haltung nenne ich Respekt.
Respekt vor anderen und ihrer Zeit und ihrer Planung.

In emotionalen Angelegenheiten, gar Liebesangelegenheiten, erscheint mir dies umso wichtiger.
Es ist unsäglich, zwei andere Menschen in so einem Zusammenhang in meine eigene Unschlüssigkeit hineinzuziehen.
Zwei Menschen, die emotional an mir hängen, eine Partnerschaft mit mir wollen und sich dahingehend Hoffnungen machen.

Ganz im Ernst: Wenn ich mich entscheiden kann, welchen Partner ich tatsächlich will und nicht in der Lage bin, diesbezüglich klar Schiff zu machen, dann tue ich gut daran, mich ein Weilchen in meine Eremitenhütte zurückzuziehen und erstmal mit mir selbst klarzukommen.
Das nenne ich einen respektvollen Umgang mit mir selbst und mit anderen.

Alles andere ist in meinen Augen unsäglich.

07.01.2019 00:19 • x 10 #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag