Zitat von Butz:
Auch Dir danke ich für Deine Einlassung. Ich weiss das alles nicht so genau, ich weiss eigentlich selten, ob andere Menschen mit sich klarkommen oder nicht. All das spielt für mich auch gar nicht eine so ganz große Rollle, weil für mich gerade das Ergebnis zählt, mit dem ich leben lernen muss. Auch ich mag so Pauschalurteile egal über welche Meschen, nicht, und was mich in diesem Forum hier so begeistert ist, dass die meisten Schreiber das auch gar nicht tun. Du hast Deine Meinung, und ich danke Dir dafür. Ich würde mir wüschen , dass die offene wohlwollende Art, die ich hier fast immer erlebe, auch die Mehrheit bleibt.
Ich finde es sehr sympathisch von dir, dass du das so sagst und siehst.
Nein, dieser Mensch ist ganz sicher kein Monster.
Und es ging mir auch nicht darum, ihn pauschal abzuurteilen.
Wenn ich sage, er kommt mit sich selbst nicht klar, dann meine ich das nicht so, dass ich ihn als Menschen verurteilen will.
Ich komme mit mir selbst auch öfter mal nicht klar.
Was er da allerdings mit euch gemacht hat, das verurteile ich in der Tat.
Und ich maße mir an zu sagen, dass er in diesem Punkt und an dieser Stelle mit sich selbst nicht klarkommt.
Das sagt er ja selbst.
Er schämt sich für sein Verhalten.
Und immerhin muss man anerkennen, dass er das wenigstens so sieht.
Es bleibt dennoch nicht in Ordnung, finde ich.
Was ich an dir schätze und sogar bewundere, ist eben deine Fähigkeit, trotz des erlittenen Leids andere (ihn) nicht pauschal abzuwerten oder gar zum Monster und Unmenschen zu degradieren.
Das ist allzuleicht und bringt einen selbst kein Stück weiter.
Tapp bitte aber dennoch nicht in die Falle, ihn allzusehr verstehen und entschuldigen zu wollen.
Das wäre die andere Seite der Medaille.
Dazwischen ist ein schmaler Grat, auf dem man balancieren muss.
Ich zitiere hier einmal mehr mein Lieblingszitat des Dalai Lama:
Verstehen und verzeihen heißt nicht, dass man alles mit sich machen lässt.Ich finde es steckt sehr viel Weisheit darin.