626

Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

K
@Ema

Danke.

Hinzufügen möchte ich: wenn ich mich ewig nicht entscheiden kann für eine Beziehung mit einem Menschen (unabhängig davon, ob ich glaube zwischen zwei Menschen zu stehen oder mich lediglich nicht entschließen kann, mich auf einen Menschen einzulassen), ist es nicht der richtige Mensch für mich und ich bin ganz sicher nicht der richtige Mensch für ihn. In so einem Fall habe ich den Menschen aus Respekt frei zu geben und nicht aus Egoismus oder Angst warm zu halten.

Das ist das, was ich für anständig halte. Mit Liebe zu einem anderen Menschen hat jedes andere Verhalten für mich nichts zu tun. Ich bereite lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Das finde ich x-mal barmherziger.

07.01.2019 00:40 • x 4 #376


Gretel
Zitat von KBR:

Hinzufügen möchte ich: wenn ich mich ewig nicht entscheiden kann für eine Beziehung mit einem Menschen (unabhängig davon, ob ich glaube zwischen zwei Menschen zu stehen oder mich lediglich nicht entschließen kann, mich auf einen Menschen einzulassen), ist es nicht der richtige Mensch für mich und ich bin ganz sicher nicht der richtige Mensch für ihn. In so einem Fall habe ich den Menschen aus Respekt frei zu geben und nicht aus Egoismus oder Angst warm zu halten.

Das ist das, was ich für anständig halte. Mit Liebe zu einem anderen Menschen hat jedes andere Verhalten für mich nichts zu tun. Ich bereite lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Das finde ich x-mal barmherziger.


VIEL zu kurz gesprungen. - Aber meine Story gehört nicht hierher.

@Ema
ich hatte Dir irgenwann mal ne PN gesendet. - Vergessen?

07.01.2019 15:23 • x 1 #377


A


Er fühlt unglaubliche Verantwortlichkeit für die Ex

x 3


Ema
Zitat von Gretel:

@Ema
ich hatte Dir irgenwann mal ne PN gesendet. - Vergessen?


Dass wir uns ausgetauscht haben, weiß ich natürlich noch.

Worüber, weiß ich auch noch ungefähr.

Worauf du jetzt anspielst, ist mir ad hoc nicht so ganz klar.
Hat es etwas hiermit zu tun?

Ich glaube, ich ziehe mich mal kurz zurück und lese lieber nochmal nach

07.01.2019 15:50 • x 1 #378


K
Zitat von Gretel:
VIEL zu kurz gesprungen.


Deine - mal wieder sehr absolut formulierte - Bewertung finde ich unangemessen. Stell es doch bitte als Deine Meinung und nicht als allgemeingültig dar.

Jeder springt, so weit er es für richtig hält. Ich springe nicht, wenn ich mich verschaukelt fühle und die theoretischen (Liebes-)Verluste, die ich dadurch erleide, sind niemals so groß, wie die (Zeit- und Nerven-) Gewinne, die ich mache, wenn ich keine Zeit in ewiges Kreisen, Versuchen, Erleiden usw. investiere.

Aber das liegt meiner Betrachtung zugrunde, dass Beziehungen durch andere Beziehungen ersetzbar sind und es nicht nur die eine Liebe gibt/geben muss im Leben.

Es sei ja dem Gatten hier in diesem Thread durchaus zugestanden, dass er sich um seine Frau bemüht. Aber für das Hinhalten einer anderen Frau, die er zu lieben angibt, habe ich kein Verständnis.

07.01.2019 16:09 • x 1 #379


Ema
Zitat von KBR:

Es sei ja dem Gatten hier in diesem Thread durchaus zugestanden, dass er sich um seine Frau bemüht. Aber für das Hinhalten einer anderen Frau, die er zu lieben angibt, habe ich kein Verständnis.


Ich finde, er hält sie beide hin.
Und haut ihnen im übertragenen Sinn wechselseitig eins aufs Maul.

Weil er mit sich selbst nicht klarkommt.
Mir kann auch niemand mit der Nummer mit dem ach-so-großen Verantwortungsgefühl kommen.
Glaub ich in dem Zusammenhang einfach nicht.

07.01.2019 16:24 • x 6 #380


K
Zitat von Ema:
Ich finde, er hält sie beide hin.


Ich wollte hier auch gar nicht für ihn bzw. sein Verhalten gegenüber seiner Frau sprechen. Ich wollte ihm nur nicht absprechen, dass ihre Gesundheit der oder einer der Gründe ist, warum er sich bemüht.

Offenbar ein gewichtigerer Grund als sich um die TE zu bemühen.

Ob die Ehefrau mit diesem unentschlossenen Mann besser dran ist als ohne, sei eh mal dahin gestellt.

07.01.2019 17:11 • x 1 #381


B
Zitat von Gracia:
Was war an diesem Geschwafel denn fair. Der Mann ist ein riesen A und weiter nix. Er hat 2 Frauen das Leben verdorben und diese haben es leider mit sich machen lassen. Soll er doch jetzt ohne Kopf rumlaufen.

Danke für Deine Antwort, ich habe es als offen empfunden, er hat nicht gesagt, es war ein Fehler nimm mich zurück, sondern, dass er wie er das gestaltet hat ein Fehler und dass ss er sich dafür schämt.Und auch wenn ich wie gesagt, keine Türe aufgemacht habe, steht m. E. jedem Menschen zu, wenn er etwas meint sgen zu müssen dies auch zu tun. Du nennst es jetzt Geschwafel,ich empfinde es als zumindest selbsterkenntlichen Schritt, dass die Aktion so wie sie gelaufen ist sch. war nicht mehr und nicht weniger. Mir hilft diese Wut oder das gedankliche Herunterputzen meines Ex nicht weiter, was nicht bedeutet, dass ich die große Verständniskappe aufgezogen habe. Und ja ich vermute auch, dass wenn man merkt, dass man auf so eine übele Art, jemandem mitgespielt hat,dass man das durchaus an sich selber verurteiel kann. Das bedeutet weder, dass ich ihn jetzt in Schutz nehme, noch ihm verzeihe, aber ich maße mir auch nicht an einen Menschen abzuurteilen, denn bei aller sch. war ich mal mit diesem Menschen zusammen, ihm nah und kenne ihn gut, das rechtfertigt nicht sine handeln, macht ihn aber auch nicht zu einem Monster.

07.01.2019 19:14 • x 4 #382


B
Zitat von Ema:
Ich finde, er hält sie beide hin.
Und haut ihnen im übertragenen Sinn wechselseitig eins aufs Maul.

Weil er mit sich selbst nicht klarkommt.
Mir kann auch niemand mit der Nummer mit dem ach-so-großen Verantwortungsgefühl kommen.
Glaub ich in dem Zusammenhang einfach nicht.


Auch Dir danke ich für Deine Einlassung. Ich weiss das alles nicht so genau, ich weiss eigentlich selten, ob andere Menschen mit sich klarkommen oder nicht. All das spielt für mich auch gar nicht eine so ganz große Rollle, weil für mich gerade das Ergebnis zählt, mit dem ich leben lernen muss. Auch ich mag so Pauschalurteile egal über welche Meschen, nicht, und was mich in diesem Forum hier so begeistert ist, dass die meisten Schreiber das auch gar nicht tun. Du hast Deine Meinung, und ich danke Dir dafür. Ich würde mir wüschen , dass die offene wohlwollende Art, die ich hier fast immer erlebe, auch die Mehrheit bleibt.

07.01.2019 19:25 • x 1 #383


B
Zitat von Ema:
Ich selber war auch schon in einer derart ambivalenten Situation, und zwar nicht unkurz.

Hatte den Eindruck, am meisten leide ICH. Und nicht die beiden betroffenen Männer. - Die auch - aber ich ungleich mehr.


Liebe Gretel, auch wenn ich jetzt kein Fan davon bin , Leiden auf eine Waage zu legen, aber ich glaube Dir durchaus, dass man in dieser Situation sehr leidet, denn bei allem Schmerz, Demütigung, Trauer und Wut ich die ich gerade spüre, bin ich mir sicher, dass ich wieder aufstehe, ich hatte mich entschieden ,bin auf die Nase gefallen, und werde es überleben. Ich kann mir durchausvorstellen, wie schlimm es ist in der Angst zu leben, die falsche Entscheidung zu treffen, und dann vor lauter Angst gar keine Entscheidung zu treffen. Weil man sich immer weiter um sich selbst, seine Entscheidungsunfähgikeit und die schlimmen fantasierten Folgen dreht, und irgendwie feststeckt. Habe ich habe gerade echt einen Bodensturz erlebt,aber zumindest muss ich nicht mehr mit der Angst vor dem Bodensturz leben. Also ich glaube Dir das sehr.Zumal ich vermute niemand hat es sich selber ausgesucht, sich nicht entscheiden zu können. Genauso wie sich niemand aussucht z. B. süchtig zu sein, dass bedeutet jetzt nicht , dass ich mit der Sucht leben können müsste oder will, ich vermute nur auch der Süchtige wäre lieber nicht süchtig.

07.01.2019 19:45 • x 4 #384


Ema
Zitat von Butz:

Auch Dir danke ich für Deine Einlassung. Ich weiss das alles nicht so genau, ich weiss eigentlich selten, ob andere Menschen mit sich klarkommen oder nicht. All das spielt für mich auch gar nicht eine so ganz große Rollle, weil für mich gerade das Ergebnis zählt, mit dem ich leben lernen muss. Auch ich mag so Pauschalurteile egal über welche Meschen, nicht, und was mich in diesem Forum hier so begeistert ist, dass die meisten Schreiber das auch gar nicht tun. Du hast Deine Meinung, und ich danke Dir dafür. Ich würde mir wüschen , dass die offene wohlwollende Art, die ich hier fast immer erlebe, auch die Mehrheit bleibt.


Ich finde es sehr sympathisch von dir, dass du das so sagst und siehst.

Nein, dieser Mensch ist ganz sicher kein Monster.
Und es ging mir auch nicht darum, ihn pauschal abzuurteilen.

Wenn ich sage, er kommt mit sich selbst nicht klar, dann meine ich das nicht so, dass ich ihn als Menschen verurteilen will.
Ich komme mit mir selbst auch öfter mal nicht klar.


Was er da allerdings mit euch gemacht hat, das verurteile ich in der Tat.
Und ich maße mir an zu sagen, dass er in diesem Punkt und an dieser Stelle mit sich selbst nicht klarkommt.
Das sagt er ja selbst.
Er schämt sich für sein Verhalten.
Und immerhin muss man anerkennen, dass er das wenigstens so sieht.

Es bleibt dennoch nicht in Ordnung, finde ich.

Was ich an dir schätze und sogar bewundere, ist eben deine Fähigkeit, trotz des erlittenen Leids andere (ihn) nicht pauschal abzuwerten oder gar zum Monster und Unmenschen zu degradieren.
Das ist allzuleicht und bringt einen selbst kein Stück weiter.

Tapp bitte aber dennoch nicht in die Falle, ihn allzusehr verstehen und entschuldigen zu wollen.
Das wäre die andere Seite der Medaille.
Dazwischen ist ein schmaler Grat, auf dem man balancieren muss.

Ich zitiere hier einmal mehr mein Lieblingszitat des Dalai Lama:

Verstehen und verzeihen heißt nicht, dass man alles mit sich machen lässt.

Ich finde es steckt sehr viel Weisheit darin.

07.01.2019 20:16 • x 3 #385


Gretel
Zitat von KBR:

Deine - mal wieder sehr absolut formulierte - Bewertung finde ich unangemessen. Stell es doch bitte als Deine Meinung und nicht als allgemeingültig dar.

Jeder springt, so weit er es für richtig hält. Ich springe nicht, wenn ich mich verschaukelt fühle und die theoretischen (Liebes-)Verluste, die ich dadurch erleide, sind niemals so groß, wie die (Zeit- und Nerven-) Gewinne, die ich mache, wenn ich keine Zeit in ewiges Kreisen, Versuchen, Erleiden usw. investiere.

Aber das liegt meiner Betrachtung zugrunde, dass Beziehungen durch andere Beziehungen ersetzbar sind und es nicht nur die eine Liebe gibt/geben muss im Leben.

Es sei ja dem Gatten hier in diesem Thread durchaus zugestanden, dass er sich um seine Frau bemüht. Aber für das Hinhalten einer anderen Frau, die er zu lieben angibt, habe ich kein Verständnis.


Entschuldige - ich hatte das Zukurzspringen erstmal nur auf meine Geschichte bezogen (die Du ja nicht wissen kannst)
Keinesfalls bin ich der Meinung, es gäbe nur eine Liebe im Leben - eben drum...!

eine kleine - nur faktische - Kurzfassung:
2006 hatte ich nach 17jähriger Beziehung mit A. einen Mann namens O. kennengelernt, der ebenfalls in einer langjährigen Beziehung war. - daraufhin folgte ein zweijähriges ambivalentes Hin-und Her von allen Seiten. Während dieser Zeit war ich außer mir - ich habe auch A. geliebt, konnte aber seine Stagnation nicht ertragen, das war für mich Trennungsgrund und Affärenauslöser. (Er wußte von Anfang an Bescheid)

Schlußendlich haben wir uns von unseren Partnern getrennt, und ich bin zu O. nach Berlin gezogen. - Wir hatten immer noch engen freundschaftlichen Kontakt zu unseren Exen - wobei meine Gefühle zu A. noch immer in meinem Herz still schlummerten, was in der stürmischen Beziehung zu O. nicht zum Tragen kam.

Nach 8 Jahren traf mich ein surrealer Blitz: Ich begann eine Online/Telefon usw. Beziehung zu einem psychisch hochproblematischem viel jüngerem Mann namens Z. und trennte mich von O. (lacht nur: Z. und ich haben uns nie getroffen) (Obwohl O. übrigens gerade ein unglaubliches Erbe gemacht hatte - das war mir nicht wichtig in meinem dramatischem Paralleluniversum -)

Nachdem Herr Z. und ich uns endlich voneinander lösen konnten, eierten O. und ich noch lange schmerzlich umeinander herum, bis ich Anfang letzten Jahres wieder mit A. zusammen kam - mit dem ich nun eine zärtliche Fernbeziehung führe. (Bis auf eine halbjährige Affäre war er Single geblieben...)

Mit O. lebe ich jetzt eine sehr enge Freundschaft (manchmal eiern wir noch...) wir beziehen uns auch beruflich bzw. künstlerisch eng aufeinander.
(Dass O. nun eine verheiratete Geliebte mit drei (großen) Kindern hat, die sich VIELLEICHT bald von ihrem EF trennt, füge ich der Vollständigkeit halber noch mal als letzten Baustein dieses Sodom und Gomorrha hinzu)



Ich will das jetzt überhaupt nicht in @Butz Thread breittreten, hatte aber ein schlechtes Gewissen aufgrund meiner Einlassung und meinte, es besteht gerade ein Aufklärungsbedarf.

Wie gehts Dir - Butz?

08.01.2019 21:50 • x 2 #386


B
Heute ist Heultag,ich vermisse ihn fürchterlich,seine Nähe und Liebe fehlt mir entsetzlich. Und alle Ratio ändert gerade was an diesem Gefühl.Ich vergesse nicht was er mir angetan hat,und alle noch richtigen Überlegungen ändern gerade was dann,dass ich den Menschen den ich liebe verloren habe.

08.01.2019 22:33 • x 2 #387


B
Ach liebe @@butz

Lass dich mal umarmen.
Was raus muß, muß raus. Gib dich deinem Kummer hin, du darfst das. Gehört nunmal dazu.

Klappt es denn soweit mit deiner Arbeit ?

08.01.2019 22:49 • #388


Gretel
Zitat von Butz:
Heute ist Heultag,ich vermisse ihn fürchterlich,seine Nähe und Liebe fehlt mir entsetzlich. Und alle Ratio ändert gerade was an diesem Gefühl.Ich vergesse nicht was er mir angetan hat,und alle noch richtigen Überlegungen ändern gerade was dann,dass ich den Menschen den ich liebe verloren habe.


Oh Butz....

ich weiß, alle reden anders -
aber - ich will nur noch einmal zu bedenken geben....bist Du sicher dass Du Dich nicht zu sehr zurücknimmst?

Du zeigst ihm nicht, wie Du leidest, Du leidest still - ach, ich würde ihn mit dem Lasso wieder einfangen! und wenns danebengeht, so hast Du es doch versucht...

aber ich weiß, Du willst das SO nicht...

08.01.2019 22:50 • x 1 #389


B
Danke.Klappt so leidlich,kostet gerade alle Kraft.Und am Tagesende bin ich restlos erschöpft,

08.01.2019 22:52 • x 1 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag