173

Er hat eine Neue / es schmerzt sehr

S
@Heffalump Leider ja

22.03.2024 01:24 • #136


S
Ich bin grade schweißgebadet aufgewacht, habe wohl schlecht geträumt. Wie kann ich die Gedanken an ihn und sie abstellen. Ich will das nicht mehr

22.03.2024 01:42 • #137


A


Er hat eine Neue / es schmerzt sehr

x 3


T
@Sabiso89 ich würde dir ganz dringend empfehlen, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Schon allein aus dem Grund, weil du dort viel mehr Empathie und Hilfe bekommen würdest als hier, wo einige doch eine klare Agenda haben.

Ich war mit fünf Jahren Scheidungskind, und obwohl ich meinen Vater sehen durfte wann ich wollte und meine Eltern das so weit wirklich sehr gut hinbekommen haben, gab es am Wochenende immer wieder mal Zirkus, weil ich nicht hin wollte.

Obwohl ich meinen Vater abgöttisch liebte - und mich NICHT in einem Loyalitätskonflikt befand !

Es war einfach sehr VIEL für ein Kind, das ständige Hin und Her!
Ich fühlte mich mit dem mal-zum-Einen-dann-zum-Anderen ab und an einfach vollkommen überfordert, wollte am liebsten beide einfach nur zusammen haben!
Es tat manchmal einfach weh zu sehen wie leicht andere es da hatten... Ja sorry, so ist die Gefühlslage von einem Kind, dass nach einer Scheidung (unweigerlich) zum Pingpongball wird - ein Nest, das eine gemütliche zu Hause gibt es dann nicht mehr, und das spürt man !

Auch wenn das viele hier offensichtlich nicht aus eigener Erfahrung kennen, und sich nicht vorstellen können.

Es muss keineswegs der Fehler der TE sein wenn der Kleine seinen Papa zwar vermisst aber (gerade) nicht hin will.

Die Situation ist für ein kleines Kind, dessen Gehirn noch nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen kann, zunächst (und zunächst bedeutet nicht wie bei einem Erwachsenen, der viel Erfahrung hat für kurze Zeit) extrem verwirrend, beängstigend, schlimm.
Und es ist alles anstrengend und unschön.
Und sechs Monate sind da einfach keine Zeit.

Natürlich kann man das auf Dauer in den Griff bekommen, wenn beide sich Mühe geben - aber es dauert seine Zeit.
Die Art und Weise wie hier der TE die Schuld an der Situation des Kindes gegeben wird, und warum es nach nur sechs Monaten noch nicht prima klarkommt, ist unfassbar.

Liebe TE - eine Beratung wäre sehr gut. Man wird dich dort verstehen und auch verstehen, warum es für dein Kind gerade so schwierig ist.
Dort wird man dich nicht erst einmal vorverurteilen und dir unterstellen, dass du dein Kind instrumentalisierst - ich kenne mehrere Fälle (neben meinem eigenen!) in denen zu 100% keine Instrumentalisierung der Kinder stattfand und es anfangs trotzdem brutal hart war.

So kleine Kinder entwickeln leider (und für gewöhnlich) als erstes brutale Verlustängste, wenn ein Elternteil geht - die Eltern sind in diesem Alter noch das Grundgefüge ihrer Welt!
Für Erwachsene fühlt sich das selbstverständlich völlig anders an! Ein so kleines Kind versteht das aber noch nicht und es DAUERT bis ein so kleines Kind das besser verstanden hat.
Was bleibt ist erstmal Angst und Schmerz!
Den können engagierte Eltern verringern - aber nicht von heute auf morgen.

Liebe TE ich wünsche dir viel Kraft.
Ihr werdet das schaffen, auch wenn es im Moment schwierig ist.
Bitte nimm reale Hilfe in Anspruch.
Niemand hat es in so einer Situation nötig, sich brutale Vorwürfe machen zu lassen -

Ich finde es im Übrigen ein Unding, jemanden in so einer Lage dazu zu nötigen zu sagen, warum er seinen Partner zurückgenommen und ein Kind gezeugt hat.
Es ist so - das Kind ist jetzt da, lebt und hat seine Daseinsberechtigung wie jeder andere auch!
Die Mutter liebt ihr Kind, und schon deswegen ist die Frage wie konntest du nur ein Kind mit ihm bekommen so dermaßen drüber und daneben, dass es einem die Sprache verschlägt.

Das Einzige, was mir dazu einfällt - wer solche Sprüche bringt sagt damit tausendmal mehr über sich selbst als aus über sein Gegenüber!

Im Vorfeld könnte man solche Dinge ja anbringen - wenn hier jemand schreiben würde er/sie/es hätte seinen Partner gerade zum dritten Mal zurückgenommen und möchte nun ein Kind.

Doch dieses Kind ist vier und wird von den Eltern geliebt!
Ich habe ja schon von vielen Menschen gehört, die gescheiterte Beziehungen bereut haben - und bisher sagte noch jeder einzelne: aber meine Kinder würde ich niemals bereuen.
Was soll das, Kindern im Nachhinein ihre Existenzberechtigung abzusprechen oder Menschen dafür zu kritisieren dass sie aus Liebe ein Kind bekommen haben.

Dieses Kind ist nicht vernachlässigt oder wird geschlagen/misshandelt - daher ist es in meinen Augen mehr als unangemessen mit der Mutter so umzuspringen.

22.03.2024 02:04 • x 1 #138


S
@thegirlnextdoor Vielen vielen lieben Dank für deine Worte. Du hast so Recht mit deinen Worten.
Ich habe mich bereits um eine Beratung gekümmert und warte auf eine Rückmeldung für einen Termin.

Ich möchte natürlich das beste für mein Kind und es hat kein Kind der Welt verdient da durch zu müssen. Ich wollte es immer anders haben für mein Kind, grade weil wir es selbst als Kinder erlebt haben mit Eltern die getrennt sind.

Aber seitdem er seine Freundin hat, wird auch der Kontakt von seiner Seite weniger. Wenn er mal anruft, fragt er das Kind warum er sich nicht gemeldet hat und Gute Nacht gesagt hat. Von ihm kommt es aber auch 0. Deshalb denke ich, das der kleine im Moment nicht hin möchte, er spürt es ja..

22.03.2024 07:04 • x 1 #139


CanisaWuff
Dieses...Ich kann ja nichts für meine Gefühle- blabla durfte ich mir auch schon 2x anhören. Das ist einfach so ein Totschlag Argument und das Gegenüber ist ganz schnell fertig.
Ich selber glaube nicht, dass Gefühle einfach so *zack* weg sind, wenn es nicht einen tieferen Grund gibt. Nur was soll man dazu sagen...Gefühle sind halt wie Kopf- oder Rückenschmerzen, nicht wirklich greifbar...

22.03.2024 07:39 • x 2 #140


S
@CanisaWuff Er sagt immer, er hat es mit sich selber ausgemacht. Er wird sich schon vor verabschiedet haben, er ist mir da um einiges voraus. Ich verstehe nicht, warum man nicht den Mund aufmacht, wenn man merkt da stimmt was nicht. Wieso kämpft man dann nicht? Raff ich nicht

22.03.2024 07:53 • #141


CanisaWuff
Bin ich ganz bei Dir. Mein Forengrund 2 hat sich damit eine Woche lang beschäftigt, mit mir aber noch jeden Tag telefoniert, Bilder geschickt, sogar ero. Fotos gefordert um mich dann per Telefon, als ich eigentlich zu ihm wollte, über die Trennung zu informieren.
Wir haben noch Kontakt, weil ich es nicht verstehe...aber er hat schon jemandem in seinem Umfeld von der Trennung erzählt und selber wenn er heute merkt, dass es ein Fehler wäre...er hätte nicht die Eier es zu korrigieren. Immer und überall eine große Klappe und am Ende doch ganz klein und nur von anderen und deren Meinung abhängig.

22.03.2024 07:59 • #142


S
@CanisaWuff Das tut mir sehr leid. Wieso habt ihr genau noch Kontakt?
Mein Ex hat mit niemanden seiner Freunde oder Familie gesprochen auch nicht nach der Trennung. Weil er genau weiß das die sagen würden ob er eigentlich bescheuert sei.
Aber mit wie er gesagt hat einer neutralen und unvoreingenommen Person- seiner alten Arbeitskollegin

22.03.2024 08:12 • #143


L
Zitat von Sabiso89:
@CanisaWuff Er sagt immer, er hat es mit sich selber ausgemacht. Er wird sich schon vor verabschiedet haben, er ist mir da um einiges voraus. Ich verstehe nicht, warum man nicht den Mund aufmacht, wenn man merkt da stimmt was nicht. Wieso kämpft man dann nicht? Raff ich nicht



Ich versteh den Frust aber nicht den Gedankengang. Er leidet laut deiner Angabe an einer dissozialen Persönlichkeitsstörung. Er hat ja dann vermutlich von Haus aus große Schwierigkeiten mit dem Einfühlungsvermögen, vorausschauendem Denken und mit der Impulskontrolle.

22.03.2024 08:14 • #144


S
@Lillilli Ja die Krankheit ist das eine. Dafür fehlt mir wahrscheinlich das Verständnis- es als gesunder Mensch nicht nachvollziehen zu können.
Versuche mir immer einzutrichtern: Er kann da nichts für, er ist krank.
Hilft mir das, weiß ich nicht.

22.03.2024 08:19 • #145


L
Zitat von Sabiso89:
@Lillilli Ja die Krankheit ist das eine. Dafür fehlt mir wahrscheinlich das Verständnis- es als gesunder Mensch nicht nachvollziehen zu können. Versuche mir immer einzutrichtern: Er kann da nichts für, er ist krank. Hilft mir das, weiß ich nicht.



Vielleicht liegt hier auch dein Thema. Du bist von Verhalten zutiefst gekränkt, welches wenig mit dir zu tun hat.

22.03.2024 08:42 • #146


Heffalump
Zitat von Sabiso89:
Er kann da nichts für, er ist krank

Er hat eine Störung, er ist nicht krank.

Das du schlecht träumst, ist dem Unterbewusstsein geschuldet, es verarbeitet Nachts.

22.03.2024 08:54 • x 3 #147


T
Zitat von Sabiso89:
Ich habe mich bereits um eine Beratung gekümmert und warte auf eine Rückmeldung für einen Termin.

Super, da wirst du bestimmt viel Unterstützung bekommen!


Zitat von Sabiso89:
Ich möchte natürlich das beste für mein Kind und es hat kein Kind der Welt verdient da durch zu müssen. Ich wollte es immer anders haben für mein Kind, grade weil wir es selbst als Kinder erlebt haben mit Eltern die getrennt sind.

Stimme ich dir absolut zu... kann ich nur unterstreichen.


Zitat von Sabiso89:
Aber seitdem er seine Freundin hat, wird auch der Kontakt von seiner Seite weniger.

Tja, und das ist leider häufig so! Nicht immer natürlich, aber häufig. Und dann tröten hier viele, die nicht selbst dabei sind und das weinenden Kind trösten müssen: Der Mann hat ja nur die Mutter verlassen, nicht das Kind!
(Geschlechterrollen - wie immer beliebig austauschbar, hier ist der, der gegangen ist halt ein Mann! Dass es das andersherum tatsächlich auch gibt, ist klar!)

Jedenfalls - stimmt leider nicht! Oftmals lässt der, der geht, auch das Kind bis zu einem gewissen Grad (und in manchen traurigen Fällen sogar vollständig) zurück - wenn das Hirn hormongeschwängert und benebelt ist und das neue Schatziputzi gerade Prio Nr. 1 ist !
Da wird manch ehemaligen Mustereltern plötzlich egal ob das Kind auf einen Anruf oder Besuch wartet... Schatziputzi ist dann wichtiger!

Erkläre das mal einem vierjährigen Kind! - bzw. natürlich wird man ihm das unter normalen Umständen NICHT erklären, aber: der Betreuende Elternteil, der immer zuständig ist, sitzt halt dann blöd da, darf mitleiden und sich etwas ausdenken, das das wenig nachvollziehbare Handeln des anderen entschuldet!
DAS nenne ich im Endeffekt wirklich fies !

@Sabiso89 wie ist es denn wenn du mit deinem Mann darüber sprichst, dass der Kleine ihn vermisst, was kommt da von seiner Seite?
Aber es ist eine halb rhetorische Frage - ich hab mehrere Fälle miterlebt in denen der neu verliebte Elternteil einfach nicht mehr greifbar war. Das ist ein Horror für die Kinder aber auch für den Sitzengelassenen!

Denn, wie gesagt - es instrumentalisiert beileibe nicht jeder seine Kinder oder möchte das überhaupt!
Nur: die Wahrheit kann man in diesen Fällen unmöglich sagen. Und ganz ehrlich, den anderen in solchen Situationen noch decken zu müssen während das eigene Kind leidet, ist unglaublich hart.
Die meisten tun es natürlich trotzdem, um die Seele ihres Kindes zu schützen!
Und genau weil sie solche Loyalitätskonflikte NICHT wünschen!

Ein Elternteil, der sich so verhält, dass er das eigene Kind/die eigenen Kinder auf Kosten des neuen G'spusis vernachlässigt sollte sich in meinen Augen aber durchaus in Grund und Boden schämen. Als wäre im Leben nicht noch genug Zeit dafür, wenn die Kinder größer sind!
Man hatte als Eltern vor den Kindern reichlich Zeit, sich auszutoben - und bekommt auch danach wieder welche!
Die paar Jahre wo sie so klein sind, sind doch eh so schnell rum!

22.03.2024 11:07 • #148


S
Ich muss mir auch mal wieder was von der Seele schreiben..
Mein Sohn leidet so dermaßen, schläft nachts nicht mehr vernünftig, wird wach und weint nach seinem Papa. Seit 5.15 Uhr ist er wach und völlig aufgelöst.
Und „Er“ wollte sich gestern melden, hat es nicht getan. Unsere Anrufe wurden ignoriert.
„Er“ schläft seelenruhig neben seiner neuen.
Es ist so furchtbar und kaum auszuhalten.

30.03.2024 08:35 • #149


G
Zitat von Sabiso89:
Ich muss mir auch mal wieder was von der Seele schreiben.. Mein Sohn leidet so dermaßen, schläft nachts nicht mehr vernünftig, wird wach und weint ...

Wende Dich den das Jugendamt, dort gibt es Hilfe und Therapie für ihn

30.03.2024 08:37 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag