Zitat von LaLeLu35:Er ist verheiratet. Er hat mir gesagt, dass er in einer offenen Beziehung lebt. Wir haben uns getroffen und sind uns näher gekommen.
Damit waren die Rahmenbedingungen bereits gesteckt: Es ging um eine Affaire, mehr nicht. Dazu bedarf es keiner weiteren Worte mehr. Und wenn doch welche kommen, so sollte man sie spielerisch nehmen.
Zitat von LaLeLu35:Er hat dann furchtbar Gas gegeben. Er hat mir das Gefühl gegeben, dass er total verrückt nach mir wäre. Voraussetzung für Körperlichkeiten war das nicht für mich.
Für ihn hat es das Lustempfinden aber vermutlich nochmal zusätzlich gesteigert, Dich auch emotional zu triggern. Das kannst und solltest Du spielerisch nehmen, statt es zu verkopfen. Denn die Ausgangssituation (er verheiratet und ohne jede Absicht, dies zu ändern) blieb ja unverändert.
Zitat:Es verkomplizierte alles und er beendete es dann 5,5 Monaten, weil er sagte, wenn es auf emotionaler Ebene so stark ist, ist es eben nicht okay für seine Ehe. Ich habe das akzeptiert und ihm alles Gute gewünscht.
Zitat von LaLeLu35:2 Monate später meldete er sich wieder bei mir. Es fing wieder auf rein S. Basis an. er sagte dann konkret: Ich will eine Affäre mit Dir. Er erklärte die Auszeit mit "es wäre halt alles zu ernst geworden und manchmal rennt er dann in eine andere Richtung". Er hat wieder so viel Gas gegeben, bis er sogar die drei Worte zu mir sagte.
Zitat von LaLeLu35:Er brachte dann eine andere Frau ins Spiel etc.
Er hat also die ganze Zeit agiert.
Du hast nur
reagiert.
Zitat von LaLeLu35:Also es ist mir im Fazit klar, was das alles zu bedeuten hat, aber es sind so Sachen, die ich einfach nicht verstehe und die es sehr schmerzhaft für mich machten. ich hab eben nie mehr gefordert und die ganze Dynamik nicht verstanden. Habe dann aber auch gemerkt, dass sie toxisch für mich ist. Immer wenn ich mich rauslösen wollte, hat er wieder Gas gegeben und mir bekundet, dass es ihm wichtig ist und er sei doch so hin- und hergerissen. In dieser Dynamik ging es mir extrem schlecht.
Also Du willst - und er macht. Und da Du ihm keine klare Grenze gesetzt hast, konnte er das auch.
Was genau hast Du daran nicht verstanden?
Laß es mich mal an einem völlig anderen Bildbeispiel erklären:
In China werden Pelztiere bei lebendigem Leib gehäutet. Das geht da schon seit Jahrzehnten so und nein: Emotional nachvollziehen kann ich das nicht - dafür müßte ich ja ebenso empathiefrei sein wie diese Pelztierhändler.
Rein faktisch ist mir aber sonnenklar warum: Es gibt eine Nachfrage für Pelz, nach wie vor zahlen Menschen im Westen hohe Preise dafür. Also gibt es einen Markt. Wie überall auf der Welt gibt es auch in China Menschen, die bereit sind, diesen Markt zu bedienen. Ein Tierschutzgesetz existiert nicht. Also hindert sie niemand an ihrem Treiben. Nicht nur das: Außer ein paar ausländischen Tierschutzaktivisten stört sich vermutlich nicht mal jemand daran.
Ergo
wird es gemacht. Nicht weil es o.k. wäre, sondern weil es gemacht werden
kann.
Wo immer etwas faktisch möglich ist und irgendwem Vorteile bringt, wird es früher oder später auch gemacht. Natürlich nicht von allen und jedem: Auch in China gibt es Tierfreunde, auch in Deutschland sind Ehemänner treu. Aber wo immer etwas machbar
ist, wird es auch
jemand geben, der es
macht.
Ob es nun um chinesische Pelztiere oder um deutsche Casanovas geht: Sie machen das, was sie machen, weil weder
a) ihr inneres Wertgefüge dem nicht widerspricht
b) ihre äußere Umgebung sie nicht nachhaltig daran hindert.
Ändern wird sich in beiden Beispielfällen erst dann etwas, wenn Widerstand kommt. In China wird das ohne Staatsgewalt wohl eher nicht laufen, aber bei deutschen Casanovas wie Deinem Ex-AM wäre es sehr wohl möglich gewesen, klare Grenzen zu ziehen. Also etwa indem Du gleich beim beim ersten Rumgesäusel eine deutliche Ansage machst:
"Du, ich bin auch total spitz auf Dich. Aber "Liebe" ist so ein großes Wort - Dir ist schon klar, dass wir nur ein bißchen diskreten Spaß wollen, oder kannst Du damit nicht länger umgehen? Komm, lass uns f.... jetzt. Ich hab keinen Bock auf das emotionale Gequatsche, sowas törnt mich voll ab. Mach das mit Deiner Frau, ich bin Deine Affaire und will jetzt meinen Spaß mit Dir."
Klar kann es sein, daß der Typ sich dann verzieht. Aber so kommst Du hocherhobenen Hauptes aus der Nummer raus - weil Du zu keinem Zeitpunkt die Verantwortung für das, was mit Dir geschieht, aus der Hand gegeben hast.
Zitat von LaLeLu35:Ich hab dann mehrfach schriftlich (weil eben kein Treffen/sprechen möglich war), versucht, Klarheit zu bekommen. Er reagierte lieblos und vertröstete mich damit, dass er lieber mit mir sprechen will. Bei einem Treffen. Aber weil ein Treffen einfach nicht zustandezukriegen war - hab ich es schriftlich ganz lieb beendet. Dass ich wohl für sowas einfach nicht gemacht bin. Dass ich einfach nicht mehr ich bin. Dass es sehr schön war und ich ihm alles Gute wünsche. Als er einen Tag später darauf noch immer nicht reagiert hatte, habe ich ihn bei WA blockiert.
Ab hier habe ich Dir innerlich applaudiert.
Denk mal nach: Wie hat es sich angefühlt, das Du jetzt diejenige warst, die Gas gegeben hat?
Zitat:Drei Tage später rief er mich an. Flirtete, blablala, so wirklich konkret wollte er nicht werden, nur wissen, was mit mir los ist. Hörte sich alles an, sagte dann, er müsse jetzt leider das Telefonat beenden und wenn ich die Blockierung rausnehme bei WA, [dann] könnte er mir noch was schreiben.
Klarer Fall von emotionaler Erpressung. Und natürlich seine letzte Option, Deinen Widerstand zu unterminieren und selbst wieder die Zügel in die Hand zu bekommen.
Zitat:Ich Dummchen tat das.
Eben.
Zitat von LaLeLu35:Aber ich verstehe einfach nicht. Was war das?
Der Typ hat narzisstische Züge. Er hat Dich begehrt, also fing er was mit Dir an. Dich auch emotional für sich zu gewinnen, törnte ihn noch zusätzlich an, also dieses Gefühl, Dich nicht nur mit Haut und Haaren zu besitzen, sondern auch echte Gefühle in Dir wecken zu können. Nicht, daß es ihm je um Liebe ging dabei - er wollte sich damit beweisen, daß er das kann. Typen wie er füllen damit die Leere in ihrem Inneren. Sie ruhen nicht in sich selbst, sondern brauchen ständig Bestätigung von außen.
Sobald Du ihm auf den Leim bist, verlor er sofort das Interesse. Jetzt kam die nächste an den Start. Und sobald er die klargemacht hatte, steuerte er seinem ganz persönlichen Lustgipfel entgegen, indem er die Triangulationsnummer fuhr. Der feuchte Traum eines jeden Narzissten: Die Ehefrau sicher daheim, fürs bürgerliche Außenimage - die Hauptgeliebte für die aktuelle Leidenschaft und die Nebengeliebte fürs emotionale Abreagieren all der Verachtung, die er als Kind einst von Vater und / oder Mutter zu spüren bekommen hat.
Zitat von LaLeLu35:Wenns ihm nicht um S. ging - worum ging es ihm denn dann? Ist er irgendwie gestört? Oder ich?
Was ihn betrifft: Siehe oben.
Was Dich betrifft: Ich würde nicht soweit gehen, Dich als gestört zu bezeichnen. Aber aus Deinen Worten bilde ich mir ein herauszulesen, daß Du Dich zuviel mit ihm und seinen Beweggründen, als mit Dir und Deinen eigenen Bedürfnissen beschäftigst. Vor allem aber, daß Du letztere in der Praxis nicht früh genug wahrnimmst und rigoros durchzusetzen weißt.
Daran könntest Du arbeiten, dann laufen Deine Affairen künftig zwar deutlich kürzer, aber dafür empfindest Du sie nicht mehr als toxisch, weil es gar nicht mehr soweit kommen wird wie bei dieser hier. Meines Erachtens warst Du viel zu lange mit diesem Typen unterwegs. Affairen sollen Spaß machen, vor allem dem Außenpartner - Du hast ja eh schon nix außer Lust von einem gebundenen Mann zu erwarten. In dem Moment wo die Sache emotional anstrengend wird, solltest Du die Reißleine ziehen und da auch gar nicht groß drüber palavern. Das Recht dazu hast Du jederzeit, denn so wie er sich Dir gegenüber zu nichts verpflichten kann oder will, bist Du es ihm gegenüber natürlich auch nicht.
Klar wird gerade ein narzisstischer Mann sich ggfs. sehr gekränkt fühlen. Sie neigen übrigens auch zur Rachsucht, deshalb ist es bei so einem meist geschickter, man läßt sie im Glauben, selbst derjenige gewesen zu sein, der die Reißleine gezogen hat. Ist doch völlig schnurzpiepegal, was so ein Lustknabe nachträglich über Eure Affaire denkt - wieso ist das wichtig? Für wen oder was? Hauptsache, Du kommst an Deinen Spaß und rechtzeitig genug aus der Nummer raus, ehe sie Dir emotional schadet (oder auffliegt)...