343

Er belügt mich immer wieder

Y
Zitat von Sonnenblume24:
Ich weiß nur, dass ich ein Gespräch möchte. Aber er wird mir eh nicht die Wahrheit sagen, daher glaube ich gerade auch, dass es mir nicht helfen wird. Aber wie soll ich abschließen, wenn ich nicht begreifen, was passiert ist.


ganz genau, er wird eh lügen, dann kannst du dir seine Erklärungen auch sparen. Wieso er lügt?
Weil es seine gelernte Strategie ist, durch Leben zu gehen, er erlügt sich seine Welt und gerät immer wieder an nachsichtige Menschen, die seinem kompletten Lügengerüst aufsitzen. Wenn es zusammen fällt zieht er weiter. .

Bei notorischen Lügnern kann es sogar so weit gehen, dass sie keinerlei Unrechtbewusstsein haben bzw. sich sogar noch dann im Recht fühlen, wenn ihre Lügen zu 100 % enttarnt wurden.

02.01.2018 17:56 • x 6 #106


Memyself
Zunächst kann man das nur aushalten. Manche brauchen ärztliche Hilfe, andere therapeutische Hilfe. Manchmal hat man Familie und Freunde die für einen da sind. Ist wie Dr.ogenentzug. D.roge und Umfeld meiden. Nüchtern werden, Abstinenz.

02.01.2018 18:00 • #107


A


Er belügt mich immer wieder

x 3


Traveller
Hallo Sonnenblume

Ich war auch schon in deiner Lage, dass ich belogen und warm gehalten wurde. Ich habe ihn konfrontiert, er hat sich rausgeredet, mir geschworen, dass es so nicht ist, geweint und so weiter. Das volle Drama. Ich hab ihm nicht geglaubt ich wusste, er lüft nur weiter aber ich wollte es so unbedingt glauben. Bis es mir irgendwann zu viel wurde. Bis ich irgendwann endlich die Nase voll hatte. Bis ich einfach die Augen nicht mehr davor verschließen konnte, dass es nur Lügen waren die mich bei ihm halten sollten.

Ich verstehe auch nicht warum man Anderen so etwas antut. Oder warum ich mir so etwas antun musste. Warum ich mich so klein gemacht habe. Daran arbeite ich seither.

Ich kann dich verstehen. Auch ich wollte unbedingt eine Aussprache damals, hab ihn konfrontiert. Aber er hat nur gelogen und sich rausgeredet und weiter gelogen. Auch an mein Mitleid appelliert von wegen es ginge ihm nicht gut. Am Ende hab ich von ihm nicht gekriegt was ich wollte. Er hätte auch behauptet der Himmel sei pink, wenn es ihm geholfen hätte.
Ich will sagen: du wirst von ihm nicht kriegen was du willst. Er wird nicht den Schlussstrich für dich machen. Das musst du schon selber tun!
Trau dich. Nimm es wieder in die Hand. Gib dir selber einen Wert.
Die Anleitung dafür ist wie folgt:

1. Alles loswerden was der Person gehört hat
2. Kontaktsperre einrichten
3. Standfest bleiben.
4. Wunden *beep* und sich selbst vergeben

Es ist schwer, ich weiß es selber. Aber tu es dir nicht weiter an.

02.01.2018 18:07 • x 6 #108


S
Danke Traveller für deine Geschichte!
Ich erkenne mich zu 100 % darin wieder. Er lügt und lügt und lügt, ich möchte es eigentlich nicht wahrhaben, hoffe, irgendwie aufzuwachen und er ist endlich der Mann, den ich mir so wünsche. Er hat mich einfach zurück gelassen und ist weggefahren. Einfach so, obwohl er mir vergewissert hat, dass es keine andere Frau gibt, er nur mal Zeit für sich braucht. Es geht ihm ja derzeit wirklich so schlecht, er steht vor einer wichtigen Jobentscheidung. Darum dreht sich seit Wochen alles. Ein paar Stunden vor seiner wegfahrt haben wir noch lange geskypt, ich habe ihn unterstützt. Er hat sich alles genommen und ein paar Stunden später saß er im zug. Hat auch da noch gelogen, dass er zu Hause sei. Ich vermisse die Illusion die ich von unserer Beziehung hätte und mache mich gerade so klein, dass ich kaum noch unter eine Fußmatte passe ...
Das Gespräch mit ihm wünsche ich mir sehr, aber nur, weil es mit der Hoffnung verbunden ist, dass das, was ich weiß, dich nicht so sein könnte. Ich bin ein Idiot! Schaue hundert mal aufs Handy, ob er sich gemeldet hat.
Jetzt gibt es wohl eine andere, da braucht er mich nicht mehr ... So bitter, wenn man so ausgenutzt wurde

02.01.2018 18:28 • #109


M
Zitat von Sonnenblume24:
So bitter, wenn man so ausgenutzt wurde

Schlimmer noch, das er nur mit dem Finger zucken muss, und du alá Pawlowscher Hund zu sabbern anfängst ...

02.01.2018 18:33 • #110


Traveller
Zitat:
er mir vergewissert hat, dass es keine andere Frau gibt, er nur mal Zeit für sich braucht. Es geht ihm ja derzeit wirklich so schlecht, er steht vor einer wichtigen Jobentscheidung


Das mag ja sein, dass es ihm tatsächlich nicht gut geht. Aber es rechtfertigt auch rein gar nichts. Meinem Ex ging es auch schlecht damals und natürlich hat er auch immer versichert, dass es keine außer mir gäbe. Genau dadurch hat er mich dann misstrauisch gemacht.
Also such bitte keine Ausreden für ihn. Egal wie sch. es ihm geht, er hätte ja jemand der ihm helfen würde, aber er ist eben blind und dumm. Als hoffnungslos abstempeln.

Zitat:
aufzuwachen und er ist endlich der Mann, den ich mir so wünsche.

Um deine Wünsche zu sehen musst du die Augen schließen und wenn du sie aufmachst. dann steht da er
Du musst deine Angst überwinden. Er ist ein Mistkerl. Du weißt es ja selber. Erspar dir die zusätzlichen Qualen, hör auf dich selber zu belügen, du glaubst dir ja doch nicht! Es reicht schon, dass er dich belügt. Sei du gut zu dir!
Er wird sich nicht ändern und er wird nicht werden, was du dir wünscht. Er wird er bleiben.
Und damit wohl ungefähr so weit von deiner Wunschvorstellung entfernt wie Pluto von der Sonne.

Mir hat es damals geholfen, nach eine Monat in dem ich mich wissentlich belügen hab lassen und mich selber belogen und betrogen habe indem ich mich gezwungen habe ihm zu glauben, endlich den Stecker zu ziehen - und dann hab ICH es beendet.
Man war das ein gutes Gefühl. Ich hatte ein bisschen Größe wiedererlangt und hab mich nicht mehr so klein gefühlt, weil ich meine Grenzen klar gemacht habe und mich nicht hab erweichen lassen!
Das ist jetzt deine Chance dir selber wieder etwas Größe und Wert zu verleihen und dich mal wieder stark zu fühlen.
Und mir ging es damals innerhalb einer Woche besser und das nur durch den Umstand nicht mehr abhängig zu sein!

02.01.2018 19:02 • x 4 #111


Memyself
Klar geht es ihm nicht gut,du bist dabei ihm die Maske runterzureissen. Allerdings zeigt die Tatsache, dass er ungeniert wird, dass er längst jemand anderen sicher in der Pipeline hat. Das was jetzt passiert ist ein bisschen Sadismus mit Versch.rn und Rache für die Male wo er einknicken musste weil er noch niemand anderen sicher hatte, die Katze quält die Maus und denkt sich nichts dabei. Wer loslässt hat beide Hände frei.

02.01.2018 21:06 • x 3 #112


Eisbeere
Das ist nichts für dich. Wer sich mit Lügen durchs Leben schleicht kann kein Verständnis entwickeln, daß jemand anders das nicht will. Du bist nicht der Typ, glaub ich. Für dich muß es heißen, damit hast du nichts zu tun.

Der zerfleischt sich, damit DU seine Versorgung übernimmst. Du bist der Roboter, der ihm seinen Haushalt macht, für den Haussegen sorgt, ihm alles verzeiht und auch sonst darauf achtest, daß ihm nicht mangelt. Seltsam nicht wahr, trotzdem sucht er sein Heil woanders.

Wenn du dich noch einmal mit ihm beschäftigen willst, dann gehst du gestärkt ins Rennen. Sorge dafür, daß jede Begegnung mit ihm zu deinen Gunsten endet. Ansonsten solltest du nicht eine Gefahr durch seine Ex wittern. Sie eignet sich bestens, um deinen Freund an sie abzuschieben.

Harte Maßnahmen sind vielleicht nicht einmal erforderlich. Du weißt wie es dir geht, kennst die Sachlage. Du kannst ihm ganz galant die Tür weisen. Zeig ihm, daß er seine Sachen packen kann.

Ein tolles Forum hier.

02.01.2018 22:12 • x 2 #113


Liessa
Ich kann dir nur zu totalem Kontaktabbruch raten, denn wenn du dich wieder auf Erklärungen einlässt und er rumschwurbelt und dir irgendeinen Mist erzählt, wirst du dich wieder einlullen lassen und deinem Bauchgefühl nicht vertrauen, sondern weiter hoffen, dass es doch anders war und es eine normale Erklärung für sein Verhalten gibt.

Und das weiß ich deshalb so genau, weil ich in genau dieser Situation auch war, er hat mich belogen und betrogen immer und immer wieder und ich habe mich immer wieder darauf eingelassen, weil nicht sein durfte, dass er mich so sehr betrog. Ich habe vier Jahre gebraucht, willst du das auch so lange durchziehen? Tue es nicht. Hör auf, dir Gedanken um das Warum zu machen... er macht es, weil er es kann und weil er eben so ist. Lass diese Gedanken los und tue dir etwas Gutes. Das hast du nicht verdient!

Und noch ein ganz wichtiger Tipp: achte auf die Taten, nicht auf die Worte!

02.01.2018 22:27 • x 6 #114


A
Zitat von Selbstliebe:
er wird eh lügen, dann kannst du dir seine Erklärungen auch sparen. Wieso er lügt?
Weil es seine gelernte Strategie ist, durch Leben zu gehen, er erlügt sich seine Welt und gerät immer wieder an nachsichtige Menschen, die seinem kompletten Lügengerüst aufsitzen. Wenn es zusammen fällt zieht er weiter. .

Bei notorischen Lügnern kann es sogar so weit gehen, dass sie keinerlei Unrechtbewusstsein haben bzw. sich sogar noch dann im Recht fühlen, wenn ihre Lügen zu 100 % enttarnt wurden.

Besser kann man das nicht ausdrücken und zusammenfassen, worum es hier geht

03.01.2018 14:43 • x 2 #115


S
Hallo ihr lieben,
danke für euren Beistand!
Ohne euch hätte ich die Zeit nicht überstanden glaube ich.

Heute ist ein ganz schlimmer Tag! Heute vor einem Jahr hatten wir unser erstes Date. Ich muss ständig daran denken, wir schön es war. Aber das ist nun vorbei.

Seit gestern ist er zurück aus Frankreich. Es ist so gekommen, wie ich es erwartet habe. Seine Motivation zu Kontakt zu mir wächst wieder. Jetzt ist die andere Frau aus München ja auch weit weg. Vielleicht hat sie auch gleich erkannt, dass er es nicht wert ist, so wie er derzeit ist. Ich gönne ihm kein neues Glück. Ich hoffe, er ist so richtig doll auf die Nase gefallen. Ich bin mittlerweile neben der ganzen Enttäuschung auch einfach wütend. Noch nicht genug, aber ich habe realisiert, dass ich das nicht mehr will. Sich heimlich mit seiner Ex zu treffen über Monate war das eine, aber mir in die Augen zu lügen und einfach wegzufahren ohne ein ehrliches Wort ist einfach so egoistisch und respektlos. Ich bin wohl echt nur gut, wenn es gerade niemanden anderes gibt.

Ich bin drauf und dran, ihn heute Abend anzurufen und mich endlich aus dem klein sein zu befreien. Genauso wie du Traveller. Ihm zu sagen, dass ich keine Lust mehr auf ihn habe, dass er sich jetzt alleine um seinen Kram kümmern muss. Mir gestern wieder zu erzählen, wie blöd doch seine Situation ist, war die Härte. Er hat sich auch nicht getraut, mich anzurufen. Ich wünsche ihm, dass er für nächste Zeit mal fühlt, wie es ist, wenn man bin jetzt auf gleich alleine ist. Ich habe ihm das Verhalten der letzten Tage nur zugetraut. Er hat versprochen, dass so etwas wie mit seiner Ex so nicht wieder passiert. Naja, stimmt ja auch irgendwie, dieses mal hat er noch schlechter gelogen. Ich fasse es immer noch nicht. Ich werde nie wieder so viel geben, bevor der Mann nicht deutlich zeigt, dass er auch bereit ist mindestens genauso viel zu geben.
Mein Vertrauen ist weg, das hat er gut hinbekommen. Er hatte die Chance, fair zu sein und Weihnachten ehrlich zu sein. Das braucht er ja bei mir nicht, bekommt ja immer, was er braucht, weil der Herr Doktor einfach so toll ist.

Ich danke euch allen wirklich sehr! Eure Ratschläge machen mir Mut und werden mit im Gespräch mit ihm helfen, mich endlich nicht mehr so klein und würdelos zu fühlen! Das hoffe ich jedenfalls

04.01.2018 14:33 • x 3 #116


A
@sonnenblume24: Warum willst Du nochmal ins Gespräch mit ihm gehen ?

04.01.2018 14:57 • x 1 #117


G
Es gibt einen wunderbaren Spruch: Ignoranz ist die beste Art der Erwiderung.

Ernsthaft, du willst dir sein Gesülze noch anhören?!?

04.01.2018 15:01 • x 2 #118


Memyself
Zitat von Aufbruch:
@sonnenblume24: Warum willst Du nochmal ins Gespräch mit ihm gehen ?


Um sich abwatschen zu lassen? Oder um uns hinterher zu fragen ob sie ihm diesmal glauben soll? Ich sag ja, sie sitzt noch viel zu fest auf dem Karusselpferd. Manche brauchen es auch brutal in's Gesicht. Kenn ich was von..

04.01.2018 15:04 • x 1 #119


S
Ich fühle mich so klein. Ich würde ihm gerne sagen, dass er mich nicht weiter so behandeln wird, weil ich jetzt mit ihm abschließe.
Ich weiß nicht mal, ob ich das dann so rausbringen würde.
Am liebsten möchte ich von ihm hören, dass es mit der anderen nicht gut war. So ein Blödsinn, er hat mir ja nicht mal ehrlich gesagt, dass es überhaupt eine andere gibt .

Und er hat mir geschrieben, dass er dich eigentlich gut erholen konnte die letzten Tage. Ich merke erst jetzt, was das für ein heftiger Schlag ins Gesicht ist. Ich sitze nur rum und heule und er? Schön, wenn es ihm gut ging. Was für ein riesen Idiot. Ich schreibe es hier und kann die Wut auch fühlen, aber ich komme gerade noch nicht von ihm los ... Mir ist echt nicht mehr zu helfen

04.01.2018 15:13 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag