Er hat mich einfach verlassen ohne Grund.

176
P
Hallo Sungoo

[/quote]Warum sollte ich mich bei ihm melden? Ich finde, er ist am Zug. Er ist gegangen, weil er es nicht mehr ausgehalten hat, weil er nicht mit mir zusammen leben möchte...hätte er es sich anders überlegt, hätte er schon längst kommen können oder sich anders verhalten können. Er will doch sicher meine Sachen loswerden, dachte ich immer....stattdessen hat er vor ein paar Tagen bei Facebook ein Bild von einem meiner Plüschdrachen, die er aber noch hat, gepostet. Ich denke, ich habe allen Grund, sauer zu sein und mich nicht von selbst zu melden. Sonst denkt er noch, ich könnte nicht ohne ihn....das kann ich sehr gut, ging vorher auch schon über 10 Jahre. In einigen Punkten bin ich seit der Trennung wieder aufgeblüht und fühle mich befreit....
Heute abend hat er mir eine Nachricht geschrieben, dass es in einer Buchhandlung wieder eine Aktion gibt (ich lese gern). Schon irgendwie seltsam, genau wie vor einiger Zeit die Mail mit dem Lagerverkauf für Klamotten. Warum schreibt einer, der frisch getrennt ist, seiner Ex solche Informationen, zumal er genau das alles gehasst hat?
Zitat:

Ich finde auch, dass du er am Zug ist. Wie gesagt, wenn du dich melden würdest, dann würde er vermutlich keine kluge Antwort geben, sondern nur etwas, was dich noch mehr aufwühlt und völlig unverständlich ist. Warum er dir solche Informationen zukommen lässt? Ich behaupte mal, dass er dich nicht ganz verlieren will, es wieder gut machen will damit ihr ein möglichst normales Verhältnis zueinander habt. Ihr begegnet euch zum Glück nicht zufällig. Aber bestimmt fragen gemeinsame Freunde nach dir bei ihm. Und da wäre es schön für ihn, wenn er sagen könnte, dass ihr noch gute Freunde seid. Ich habe das Gefühl, dass das typisch isch bei Männern. Dein Ex gibt dir Tipps wie du günstig zu Büchern kommst und mein Ex repariert mein Fahrrad, um das Gewissen zu beruhigen.
Geh weiter diesem Gefühl des Aufblühens nach. Das hilft für den Ablösungsprozess.

Das tut mir sehr leid für Dich. Ich finde es schade, dass er offensichtlich für sich und für alle anderen Mitgefühl aufbringt, nur für Dich nicht (mit meinem Ex war es übrigens am Ende der Beziehung auch oft so). Wahrscheinlich musst Du in diesem Punkt einfach lernen, konsequenter zu sein und Deine Bedürfnisse mitzuteilen. Leicht gesagt, ich weiß. Ganz besonders in einer Situation, in der einem alles durch den Kopf schwirrt. Ich käme mir unglaublich verletzt vor, wenn mir einer von seinem Plänen erzählt und mich kein bisschen dabei berücksichtigt.
Zitat:

Mein Ex spricht nicht über seine eigene Unzulänglichkeit oder würde nicht zugeben, dass er einen Fehler gemacht hat, dass er leidet usw. Ich gehe davon aus, dass er nicht über das Scheitern unserer Beziehung spricht. Das würde ihn als schwach erscheinen lassen aus seiner Sicht.

ch glaube, Du bist einfach nicht so weit, dass Du eine platonische Freundschaft ertragen kannst. Was man hätte besser machen können, müssen, sollen, kannst Du jetzt endlos diskutieren...leider lassen sich derartige Situationen kaum im Voraus planen. Ich male mir sowas auch immer aus und versuche, eine Strategie und Wortfetzen zu verfolgen, leider gelingt es mir fast nie, mich dran zu halten. Aber ich finde, Du hast jetzt ausreichend Versuche unternommen, mit ihm zu reden und leider waren alle ohne Erfolg. Was willst Du noch alles auf Dich nehmen - Du leidest doch so schon genug?!
Zitat:

Das ist genau so, wie Du es sagst: Ich bin nicht bereit für eine platonische Freundschaft und werde es vielleicht unter diesen Umständen nie sein. Bei meinen anderen Ex war die Situation anders und die Trennungsprozesse waren jeweils transparent. So konnte ich die Trennung nachvollziehen und besser akzeptieren. In diesem Fall irritieren mich die Pseudo-Gespräche mehr als dass sie mir etwas bringen. Ich habe seit letztem Mittwoch die Entscheidung getroffen, mich nur noch aufs Ablösen zu konzentrieren.

Gestern bin ich ihm wieder beim Tanzen begegnet. Er ist auf mich zugekommen und fragte nach der Begrüssung, ob ich den Sommer geniesse. Bevor er mich zum Tanzen auffordern konnte lief ich davon und zerrte einen Bekannten auf die Tanzfläche. Ich ignorierte ihn für den Rest des Abends und würdigte ihn keines Blickes. Ich kann es nicht mehr. Ich will ihn weder sehen noch hören und bestimmt keine Freundschaft, denn selbst platonische Freundschaft soll ehrlich sein. Und ich kann nicht mit einem Menschen befreundet sein, der mich so verletzt hat und danach so tut, als wäre alles in Ordnung. Ist es eben nicht, zumindest nicht ohne klärende Worte. Dazu ist er nicht imstande. Ich will auch nicht mehr analysieren und Zeit damit verschwenden, sein rätselhaftes Verhalten zu entziffern. Für meine Zukunft hat dies keinerlei Bedeutung. Je eher ich es zulasse, dass er mit mir spricht, Kontakt sucht usw., desto mehr wühlt es mich auf für nichts. Das wirft mich bloss in meinem Ablösungsprozess zurück. Er will mich nicht mehr - zumindest nicht richtig - ansonsten hätte er mehr als genug die Chance gehabt, etwas in diese Richtung zu sagen.

Bald kommt seine Schwester und ich weiss nicht, ob ich mich bei ihr melden oder abwarten soll, dass sie sich bei mir meldet. Es kann sein, dass sie mich nicht kontaktiert. Laut meinem Ex hätte sie schon viel vor während ihren Ferien.
Gestern habe ich noch lange mit der Ex-Freundin meines Nachbars gesprochen. Sie meinte, vielleicht würde es mir helfen, mit der Schwester meines Ex zu sprechen. Ich müsse das Gespräch nicht erzwingen, aber vielleicht sei sie offen dafür. Wenn überhaupt, würde ich sie höchstens alleine treffen wollen und nicht noch, wenn mein Ex oder seine anderen Geschwister, Eltern usw. dabei seien.

Vor 2 Monaten hat mir mein Ex gesagt, dass er eine Party bei sich zu Hause schmeissen würde wenn seine Schwester im Lande sei. Ich sei herzlich eingeladen. Nun bin ich nicht sicher, dass ich noch eingeladen wäre. Ich habe am vergangenen Wochenende eine Party organisiert zusammen mit meinem Nachbarn und viele gemeinsame Freunde eingeladen. Meinen Ex habe ich aber nicht eingeladen. Bestimmt hat er mitbekommen, dass diese Party stattgefunden hat. Vielleicht hätte ich ihm sagen sollen, dass ich ihn nicht einladen konnte, weil ich Abstand brauche, aber das konnte er sich auch selbst zusammenreimen?
Würdest du dich an meiner Stelle bei der Schwester melden?

Für Online-Dating ist es wohl immer noch zu früh für mich. Ich habe ehrlich gesagt momentan keinen Bock auf Männer. Auf die Wintertage verschieben scheint mir eine gute Idee zu sein.

Liebe Grüsse
04.08.2015 11:48 •

P
Hallo Sungoo

[/quote]Warum sollte ich mich bei ihm melden? Ich finde, er ist am Zug. Er ist gegangen, weil er es nicht mehr ausgehalten hat, weil er nicht mit mir zusammen leben möchte...hätte er es sich anders überlegt, hätte er schon längst kommen können oder sich anders verhalten können. Er will doch sicher meine Sachen loswerden, dachte ich immer....stattdessen hat er vor ein paar Tagen bei Facebook ein Bild von einem meiner Plüschdrachen, die er aber noch hat, gepostet. Ich denke, ich habe allen Grund, sauer zu sein und mich nicht von selbst zu melden. Sonst denkt er noch, ich könnte nicht ohne ihn....das kann ich sehr gut, ging vorher auch schon über 10 Jahre. In einigen Punkten bin ich seit der Trennung wieder aufgeblüht und fühle mich befreit....
Heute abend hat er mir eine Nachricht geschrieben, dass es in einer Buchhandlung wieder eine Aktion gibt (ich lese gern). Schon irgendwie seltsam, genau wie vor einiger Zeit die Mail mit dem Lagerverkauf für Klamotten. Warum schreibt einer, der frisch getrennt ist, seiner Ex solche Informationen, zumal er genau das alles gehasst hat?
Zitat:

Ich finde auch, dass du er am Zug ist. Wie gesagt, wenn du dich melden würdest, dann würde er vermutlich keine kluge Antwort geben, sondern nur etwas, was dich noch mehr aufwühlt und völlig unverständlich ist. Warum er dir solche Informationen zukommen lässt? Ich behaupte mal, dass er dich nicht ganz verlieren will, es wieder gut machen will damit ihr ein möglichst normales Verhältnis zueinander habt. Ihr begegnet euch zum Glück nicht zufällig. Aber bestimmt fragen gemeinsame Freunde nach dir bei ihm. Und da wäre es schön für ihn, wenn er sagen könnte, dass ihr noch gute Freunde seid. Ich habe das Gefühl, dass das typisch isch bei Männern. Dein Ex gibt dir Tipps wie du günstig zu Büchern kommst und mein Ex repariert mein Fahrrad, um das Gewissen zu beruhigen.
Geh weiter diesem Gefühl des Aufblühens nach. Das hilft für den Ablösungsprozess.

Das tut mir sehr leid für Dich. Ich finde es schade, dass er offensichtlich für sich und für alle anderen Mitgefühl aufbringt, nur für Dich nicht (mit meinem Ex war es übrigens am Ende der Beziehung auch oft so). Wahrscheinlich musst Du in diesem Punkt einfach lernen, konsequenter zu sein und Deine Bedürfnisse mitzuteilen. Leicht gesagt, ich weiß. Ganz besonders in einer Situation, in der einem alles durch den Kopf schwirrt. Ich käme mir unglaublich verletzt vor, wenn mir einer von seinem Plänen erzählt und mich kein bisschen dabei berücksichtigt.
Zitat:

Mein Ex spricht nicht über seine eigene Unzulänglichkeit oder würde nicht zugeben, dass er einen Fehler gemacht hat, dass er leidet usw. Ich gehe davon aus, dass er nicht über das Scheitern unserer Beziehung spricht. Das würde ihn als schwach erscheinen lassen aus seiner Sicht.

ch glaube, Du bist einfach nicht so weit, dass Du eine platonische Freundschaft ertragen kannst. Was man hätte besser machen können, müssen, sollen, kannst Du jetzt endlos diskutieren...leider lassen sich derartige Situationen kaum im Voraus planen. Ich male mir sowas auch immer aus und versuche, eine Strategie und Wortfetzen zu verfolgen, leider gelingt es mir fast nie, mich dran zu halten. Aber ich finde, Du hast jetzt ausreichend Versuche unternommen, mit ihm zu reden und leider waren alle ohne Erfolg. Was willst Du noch alles auf Dich nehmen - Du leidest doch so schon genug?! [quote]

Das ist genau so, wie Du es sagst: Ich bin nicht bereit für eine platonische Freundschaft und werde es vielleicht unter diesen Umständen nie sein. Bei meinen anderen Ex war die Situation anders und die Trennungsprozesse waren jeweils transparent. So konnte ich die Trennung nachvollziehen und besser akzeptieren. In diesem Fall irritieren mich die Pseudo-Gespräche mehr als dass sie mir etwas bringen. Ich habe seit letztem Mittwoch die Entscheidung getroffen, mich nur noch aufs Ablösen zu konzentrieren.

Gestern bin ich ihm wieder beim Tanzen begegnet. Er ist auf mich zugekommen und fragte nach der Begrüssung, ob ich den Sommer geniesse. Bevor er mich zum Tanzen auffordern konnte lief ich davon und zerrte einen Bekannten auf die Tanzfläche. Ich ignorierte ihn für den Rest des Abends und würdigte ihn keines Blickes. Ich kann es nicht mehr. Ich will ihn weder sehen noch hören und bestimmt keine Freundschaft, denn selbst platonische Freundschaft soll ehrlich sein. Und ich kann nicht mit einem Menschen befreundet sein, der mich so verletzt hat und danach so tut, als wäre alles in Ordnung. Ist es eben nicht, zumindest nicht ohne klärende Worte. Dazu ist er nicht imstande. Ich will auch nicht mehr analysieren und Zeit damit verschwenden, sein rätselhaftes Verhalten zu entziffern. Für meine Zukunft hat dies keinerlei Bedeutung. Je eher ich es zulasse, dass er mit mir spricht, Kontakt sucht usw., desto mehr wühlt es mich auf für nichts. Das wirft mich bloss in meinem Ablösungsprozess zurück. Er will mich nicht mehr - zumindest nicht richtig - ansonsten hätte er mehr als genug die Chance gehabt, etwas in diese Richtung zu sagen.

Bald kommt seine Schwester und ich weiss nicht, ob ich mich bei ihr melden oder abwarten soll, dass sie sich bei mir meldet. Es kann sein, dass sie mich nicht kontaktiert. Laut meinem Ex hätte sie schon viel vor während ihren Ferien.
Gestern habe ich noch lange mit der Ex-Freundin meines Nachbars gesprochen. Sie meinte, vielleicht würde es mir helfen, mit der Schwester meines Ex zu sprechen. Ich müsse das Gespräch nicht erzwingen, aber vielleicht sei sie offen dafür. Wenn überhaupt, würde ich sie höchstens alleine treffen wollen und nicht noch, wenn mein Ex oder seine anderen Geschwister, Eltern usw. dabei seien.

Vor 2 Monaten hat mir mein Ex gesagt, dass er eine Party bei sich zu Hause schmeissen würde wenn seine Schwester im Lande sei. Ich sei herzlich eingeladen. Nun bin ich nicht sicher, dass ich noch eingeladen wäre. Ich habe am vergangenen Wochenende eine Party organisiert zusammen mit meinem Nachbarn und viele gemeinsame Freunde eingeladen. Meinen Ex habe ich aber nicht eingeladen. Bestimmt hat er mitbekommen, dass diese Party stattgefunden hat. Vielleicht hätte ich ihm sagen sollen, dass ich ihn nicht einladen konnte, weil ich Abstand brauche, aber das konnte er sich auch selbst zusammenreimen?
Würdest du dich an meiner Stelle bei der Schwester melden?

Für Online-Dating ist es wohl immer noch zu früh für mich. Ich habe ehrlich gesagt momentan keinen Bock auf Männer. Auf die Wintertage verschieben scheint mir eine gute Idee zu sein.

Liebe Grüsse
04.08.2015 11:49 •
A
Er hat mich einfach verlassen ohne Grund.
x 3

Hallo Plötzlich aus,
zuerst mal: es gibt Neuigkeiten bei mir....wenn auch keine Guten
Ich hatte am Wochenende ja wegen der Buchgeschichte doch etwas mit meinem Ex geschrieben und dabei gefragt, warum er denn so nett ist. Dann kam zurück: darf ich das nicht? Ich war schon verwundert und habe geschrieben vorher warst Du ja auch nicht nett. Bis dahin war die Stimmung gut (wie zwischendurch bei den E-Mail-Kontakten auch). So, und nun kommt der Teil, den ich nicht mehr verstehe: er fragte nach meiner Entscheidung wegen des Bettes (habe ich mitgeteilt) und ich schrieb: hättest ja gleich sagen können, was Du willst. Er schrieb dann:(...) oder haste unsere Trennung immer noch nicht verarbeitet? Ehrlich gesagt blieb mir da die Spucke weg Ich fragte, was er meine und habe es versucht in sachliche Bahnen zu lenken...keine Chance.
Habe gefragt, ob er mir diese ganzen Sachen auch persönlich ins Gesicht sagen würde - keine Antwort dazu. Es gab nur ein Wort das Andere, das ging gestern den ganzen Tag so...abends hat er mir dann nicht mehr geantwortet. In meiner letzten Mail hatte ich noch extra geschrieben, dass ich den Streit von Anfang an nicht wollte und warum man das nicht zivilisiert lösen kann. Ok, das kann ich jetzt hier nicht so originalgetreu darstellen, aber ich hoffe, Du kannst Dir etwa vorstellen, wie es war. Ich war gestern abend total fertig, das hat mich fast mehr getroffen als die Schlussmach-SMS. Ich hatte am Wochenende so gehofft, doch noch im Guten auseinander gehen zu können, aber jetzt ist alles schlimmer als vorher

Zitat:
Aber bestimmt fragen gemeinsame Freunde nach dir bei ihm. Und da wäre es schön für ihn, wenn er sagen könnte, dass ihr noch gute Freunde seid. Ich habe das Gefühl, dass das typisch isch bei Männern. Dein Ex gibt dir Tipps wie du günstig zu Büchern kommst und mein Ex repariert mein Fahrrad, um das Gewissen zu beruhigen.

Genau das frage ich mich eben auch. Warum postet sein Kumpel dauernd bei mir...so schlimm kann ich da nicht sein. Ich hatte so gehofft, dass wir die Sache doch noch irgendwie vernünftig gelöst kriegen - das rückt damit in weite Ferne. Mir geht es fast so schlecht wie vor fünf Monaten, nur dass ich jetzt keine Hoffnung mehr habe.

Zitat:
Mein Ex spricht nicht über seine eigene Unzulänglichkeit oder würde nicht zugeben, dass er einen Fehler gemacht hat, dass er leidet usw. Ich gehe davon aus, dass er nicht über das Scheitern unserer Beziehung spricht. Das würde ihn als schwach erscheinen lassen aus seiner Sicht.
Ganz genau das denke ich auch (auch in Bezug auf meinen Ex). Männer gestehen nicht gerne Schwäche ein.


Zitat:
Bei meinen anderen Ex war die Situation anders und die Trennungsprozesse waren jeweils transparent. So konnte ich die Trennung nachvollziehen und besser akzeptieren. In diesem Fall irritieren mich die Pseudo-Gespräche mehr als dass sie mir etwas bringen. Ich habe seit letztem Mittwoch die Entscheidung getroffen, mich nur noch aufs Ablösen zu konzentrieren.
Das dachte ich mir...so klingt es auch immer bei Dir, wenn Du berichtest. Klar habe ich als Außenstehende immer leicht reden wegen Kontaktabbruch usw., aber ich fürchte, Du hast alles (und sogar mehr als das) gegeben und er wollte einfach nicht. Ich hatte so ein Situation wie meine jetzige auch noch nie.

Zitat:
Ich ignorierte ihn für den Rest des Abends und würdigte ihn keines Blickes. Ich kann es nicht mehr. Ich will ihn weder sehen noch hören und bestimmt keine Freundschaft, denn selbst platonische Freundschaft soll ehrlich sein. Und ich kann nicht mit einem Menschen befreundet sein, der mich so verletzt hat und danach so tut, als wäre alles in Ordnung. Ist es eben nicht, zumindest nicht ohne klärende Worte. Dazu ist er nicht imstande. Ich will auch nicht mehr analysieren und Zeit damit verschwenden, sein rätselhaftes Verhalten zu entziffern.
Richtig so, meine Liebe! Da erwacht der Kampfesgeist! Ich glaube auch, dass Dir ein (zumindest zeitweiliger) Kontaktabbruch gut tut. Dir fehlt einfach der Abstand zu der Person.

Zitat:
Für meine Zukunft hat dies keinerlei Bedeutung. Je eher ich es zulasse, dass er mit mir spricht, Kontakt sucht usw., desto mehr wühlt es mich auf für nichts. Das wirft mich bloss in meinem Ablösungsprozess zurück. Er will mich nicht mehr - zumindest nicht richtig - ansonsten hätte er mehr als genug die Chance gehabt, etwas in diese Richtung zu sagen.
Leider ist das wirklich so. Ich wünschte, ich hätte am Sonntag nicht gefragt, dann hätte ich mir einiges erspart. Das wirft mich jetzt um Wochen zurück in meiner Ablösung...ich war auf so gutem Wege...und ich kann es Dir - wie schon gesagt - empfehlen: nimm Dir eine Auszeit von ihm!

Zitat:
Bald kommt seine Schwester und ich weiss nicht, ob ich mich bei ihr melden oder abwarten soll, dass sie sich bei mir meldet. Es kann sein, dass sie mich nicht kontaktiert. Laut meinem Ex hätte sie schon viel vor während ihren Ferien.

Hm, aber sie hatte doch signalisiert, dass sie Dich treffen möchte? Das hört sich doch gut an. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich nicht bei ihr melden, aber wenn sie auf Dich zu kommt: warum nicht? Gib nix auf das Gerede Deines Ex - er will nicht, dass ihr euch trefft

Zitat:
Gestern habe ich noch lange mit der Ex-Freundin meines Nachbars gesprochen. Sie meinte, vielleicht würde es mir helfen, mit der Schwester meines Ex zu sprechen. Ich müsse das Gespräch nicht erzwingen, aber vielleicht sei sie offen dafür. Wenn überhaupt, würde ich sie höchstens alleine treffen wollen und nicht noch, wenn mein Ex oder seine anderen Geschwister, Eltern usw. dabei seien.
Klar, ich würde sie auch nur allein treffen wollen...aber ich wäre froh, hätte ich die Chance, die sich Dir da möglicherweise gibt. Vielleicht beginnt sie ja auch von sich aus damit - wenn nicht: trinkt euch was und geniesse die Zeit mit ihr...wie mit einer alten Bekannten (sofern Du Dich dazu imstande siehst).


Zitat:
Würdest du dich an meiner Stelle bei der Schwester melden?
Oh, sorry...habe ich oben schon geschrieben (nein, würde ich nicht aktiv...aber wenn sie auf mich zukäme, würde ich nicht zögern).

Zitat:
Für Online-Dating ist es wohl immer noch zu früh für mich. Ich habe ehrlich gesagt momentan keinen Bock auf Männer. Auf die Wintertage verschieben scheint mir eine gute Idee zu sein.
Mir steht gerade auch nicht der Sinn danach. Ich frage mich, ob es überhaupt noch normale Typen gibt

Sorry, fürs Rumjammern heute und gleichzeitig danke fürs Zuhören! Es kommen auch wieder bessere Zeiten, hoffe ich.

Liebe Grüße bis hoffentlich bald!
04.08.2015 19:26 •

Hallo zusammen,

ich lese hier mit, mir fällt nur meist nix ein, weil mein eigener Fall doch etwas anders gelagert ist.

@sungoo
Zitat:
So, und nun kommt der Teil, den ich nicht mehr verstehe: er fragte nach meiner Entscheidung wegen des Bettes (habe ich mitgeteilt) und ich schrieb: hättest ja gleich sagen können, was Du willst. Er schrieb dann:(...) oder haste unsere Trennung immer noch nicht verarbeitet? Ehrlich gesagt blieb mir da die Spucke weg


Nun, da ich ja in der Bettdiskussion am Anfang mit eingeschaltet war kann ich nun doch mal anknüpfen: Mir bleibt auch die Spucke weg! Was für eine Unverschämtheit, so etwas zu schreiben, nachdem kein Grund angegeben wurde! Auch mit Grund wäre es nicht die feine Art! Sowas respektloses, solch eine durmme Unterstellung, ohne dass ein vernünftiges Gespräch geführt wurde!

Wie Plötzlich aus richtig schrieb, ist eine Ablösung nach einer transparenten Trennung einfacher.
Rumgeeiere mit Hin. und her, Nettsein aber Gesprächen nach Lust und Laune ausweichen- es tut mir leid, dass Ihr Euch damit noch rumärgern müsst.

Sungoo, vielleicht fühlt es sich im Moment so an, als wärest Du zurückgeworfen, aber ich glaube nicht, dass Du ganz am Anfang bist. Ist denn jetzt alles im Chaos, auch mit den Sachen, dem Bett?

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr Euch bald ablöst, Ihr seid tolle starke Frauen!
Plötzlich aus, wenn die Schwester nett ist- kann sie nicht einfach auf ein Treffen in ein Cafe kommen? Vielleicht hilft der Austausch mit ihr ja beim Ablösen?

Liebe Grüße!
04.08.2015 20:24 •

Hallo zusammen,
auch nochmal extra: hallo Luise,

so, noch ein Update zu der Sache - ich bin grade so fertig und könnte heulen vor Wut! Nachdem ich ihm ja am Sonntag geschrieben hatte, dass ich das Bett behalten würde....
hat er mir heute mitgeteilt, dass er das Bett mitnehmen wird! (Und noch diverse andere Nettigkeiten). Ich habe dann zumindest drum gebeten, dass er meine Sachen mitbringt...warte noch auf Antwort.


Zitat:
Nun, da ich ja in der Bettdiskussion am Anfang mit eingeschaltet war kann ich nun doch mal anknüpfen: Mir bleibt auch die Spucke weg! Was für eine Unverschämtheit, so etwas zu schreiben, nachdem kein Grund angegeben wurde! Auch mit Grund wäre es nicht die feine Art! Sowas respektloses, solch eine durmme Unterstellung, ohne dass ein vernünftiges Gespräch geführt wurde!
Ganz Deine Meinung....ich bin erleichtert, dass wenigstens Ihr versteht, um was es mir geht. Ich hatte ja nochmal um ein persönliches Gespräch gebeten - da hat er nur rumgemotzt, warum ich nicht angerufen hätte?! Ich verstehe gar nix mehr - ich bin wie vor den Kopf gestossen. So eiskalt und aggressiv. Ich bin gerade so verzweifelt und kann kaum denken .

Zitat:
Wie Plötzlich aus richtig schrieb, ist eine Ablösung nach einer transparenten Trennung einfacher.
Rumgeeiere mit Hin. und her, Nettsein aber Gesprächen nach Lust und Laune ausweichen- es tut mir leid, dass Ihr Euch damit noch rumärgern müsst.
Ich kann mir das auch - wie schon gesagt - in meinem Fall nicht erklären. Derartige Stimmungsschwankungen kannte ich von ihm nicht und auch nicht solche groben Verhaltensweisen.

Zitat:
Sungoo, vielleicht fühlt es sich im Moment so an, als wärest Du zurückgeworfen, aber ich glaube nicht, dass Du ganz am Anfang bist. Ist denn jetzt alles im Chaos, auch mit den Sachen, dem Bett?
Ja, irgendwie schon....das ist ja eine grundlegend andere Situation als wie sie vorher zur Diskussion stand. Jetzt muss ich quasi hoffen, dass mir entgegen kommt. Wahrscheinlich verschafft ihm (und seinen Eltern) das Befriedigung und Genugtuung, dass jemand leidet. Das emotionale, diese Brutalität ist gerade für mich am schlimmsten, nicht der unbedingt der Verlust des Bettes. Klar fehlt mir bald Stauraum, aber das ist gerade nicht so schlimm. Und wie organisiere ich das - ich muss arbeiten, wie finde ich so schnell jemanden, der mir helfen kann? Fragen über Fragen...er weiß schon, wie er mir den Abend versauen kann.

Zitat:
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr Euch bald ablöst, Ihr seid tolle starke Frauen!
Plötzlich aus, wenn die Schwester nett ist- kann sie nicht einfach auf ein Treffen in ein Cafe kommen? Vielleicht hilft der Austausch mit ihr ja beim Ablösen?
Eben, wenn sie sich meldet, würde ich das auf jeden Fall machen. Vielleicht bekommt man so auch Eindrücke, die einem vorher fehlten?

Zitat:
Liebe Grüße!
Danke, liebe Grüße zurück - ich hoffe, Dir geht es besser?
04.08.2015 21:40 •

Hallo zusammen,

@ sungoo

Zitat:
Ja, irgendwie schon....das ist ja eine grundlegend andere Situation als wie sie vorher zur Diskussion stand. Jetzt muss ich quasi hoffen, dass mir entgegen kommt. Wahrscheinlich verschafft ihm (und seinen Eltern) das Befriedigung und Genugtuung, dass jemand leidet. Das emotionale, diese Brutalität ist gerade für mich am schlimmsten, nicht der unbedingt der Verlust des Bettes. Klar fehlt mir bald Stauraum, aber das ist gerade nicht so schlimm. Und wie organisiere ich das - ich muss arbeiten, wie finde ich so schnell jemanden, der mir helfen kann? Fragen über Fragen...er weiß schon, wie er mir den Abend versauen kann.


Vielleicht einfach mal alles chronologisch aufschreiben, was zu machen ist... klingt vielleicht blöd und banal, aber ich stand gerade in einem ganz anderen Zusammenhang irgendwie im Chaos und da hat das geholfen. Was für Hilfe brauchst Du genau?
Das ist wirklich schlimm, dass Menschen einfach Brutalität auskosten können, ohne, dass man dem einen Riegel anscheinend vorschieben kann...!

Zitat:
ich hoffe, Dir geht es besser?


Achja, danke; bin beruflich doppelt belaste und war abgelenkt; aber mein Typ hat mir ja tatsächlich Gründe dafür genannt, warum er noch nie mit mir zusammen sein wollte und war auch nicht sehr brutal (habe ihn nochmal gesehen). Irgendwie kann ich ihn gehen lassen.
Ich hoffe, dass Du das auch bald kannst; vielleicht, indem Du Dich so über ihn ärgerst, dass Du nach dem Möbel-Sachentausch/-transport einen Cut machst und ihn evtl. sogar von der FB-Seite verbannst...!?

Liebe Grüße!
05.08.2015 12:04 •

P
Liebe Sungoo und LuiseR

Zuerst mal: seid fest umarmt!

Zitat:
o, und nun kommt der Teil, den ich nicht mehr verstehe: er fragte nach meiner Entscheidung wegen des Bettes (habe ich mitgeteilt) und ich schrieb: hättest ja gleich sagen können, was Du willst. Er schrieb dann:(...) oder haste unsere Trennung immer noch nicht verarbeitet? Ehrlich gesagt blieb mir da die Spucke weg traurig Ich fragte, was er meine und habe es versucht in sachliche Bahnen zu lenken...keine Chance.


Das tut mir soooo leid! Wie kann er nur so gemein sein? Unglaublich! Der wurde wohl noch nie verlassen! Und auf diese Art und Weise. Sei einfach froh, dass du ihn los bist! Vielleicht helfen seine Unverschämtheiten definitiv über ihn hinweg zu kommen. Ich wurde mal von einem Ex aufs Übelste beschimpft. War nur eine 3-monatige Geschichte, aber seine Grobheit haben mir damals geholfen, ihn sehr rasch zu vergessen.
Wenn sich ein Typ so nett verhält wie unsere Ex, dann ist es schwieriger, sie zu vergessen. Aber unter diesen neuen Umständen kannst du dich hoffentlich besser von ihm definitiv ablösen, wenn die Möbelgeschichte mal durch ist.

Zitat:
Ich hatte ja nochmal um ein persönliches Gespräch gebeten - da hat er nur rumgemotzt, warum ich nicht angerufen hätte?! Ich verstehe gar nix mehr - ich bin wie vor den Kopf gestossen. So eiskalt und aggressiv. Ich bin gerade so verzweifelt und kann kaum denken traurig .


Es tut mir so leid und ich kann total nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst. Denk einfach dran, dass das vorbei geht und du wenn das verarbeitet hast wieder richtig glücklich wirst!
Es ist vielleicht nicht angebracht das zu sagen. Aber so wie er reagiert scheint es mir, dass er selbst aufgestaute Gefühle los werden will. Er hat wohl erwartet, dass du dich um die Klärung kümmerst, obwohl das nicht Dein Job ist. Aber solch eine heftige Reaktion hat wohl auch mit seiner eigenen Verletzung zu tun? Soll sein Verhalten auf keinen Fall rechtfertigen. Aber vielleicht kannst du's so etwas distanzierter ansehen. Versuche das Austauschen der Möbel wie einen lästigen Geschäftstermin zu behandeln. Etwas was zwar lästig, aber getan werden muss. Am besten spricht ihr dabei nur das Nötigste, damit keine weiteren Verletzungen passieren. So sachlich wie möglich bleiben. Wenn es geht, würde ich auf sämtliche Klärung verzichten. Ich denke er ist momentan nicht imstande, etwas zu sagen, was Dir helfen würde. Im Gegenteil...

Zitat:
Und wie organisiere ich das - ich muss arbeiten, wie finde ich so schnell jemanden, der mir helfen kann? Fragen über Fragen...er weiß schon, wie er mir den Abend versauen kann.


Lass es nicht zu, dass er Dir noch weitere Abende durchtrieben. Gehe nicht auf seine Gemeinheiten ein, sondern konzentriere dich ab jetzt auf das Wesentliche. Nämlich welche Möbel du behältst, welche er dir bringt. Für den Rest lässt du das Brockenhaus kommen und schickst ihm im Anschluss die Rechnung. Wegen der Organisation: Falls eine Bringschuld seinerseits besteht und er dieser nicht nachkommen will, dann organisierst du einen Zügeldienst und vereinbarst mit ihm, dass er für die Kosten aufkommt. Ich weiss nicht, ob sowas umsetzbar ist. Aber schliesslich hast du Anrecht auf deinen Anteil der Möbel...

Ich hoffe, dass keine weiteren Verletzungen passieren und dass ihr es doch noch schafft, eine vernünftige Lösung zu finden? Gehe nicht auf seine Aggressionen ein. Versuch, so sachlich wie möglich zu bleiben und konzentrier dich auf das praktische Problem...

Zitat:
Vielleicht einfach mal alles chronologisch aufschreiben, was zu machen ist... klingt vielleicht blöd und banal, aber ich stand gerade in einem ganz anderen Zusammenhang irgendwie im Chaos und da hat das geholfen.


Finde das eine sehr gute Idee von LuiseR.

Zitat:
Achja, danke; bin beruflich doppelt belaste und war abgelenkt; aber mein Typ hat mir ja tatsächlich Gründe dafür genannt, warum er noch nie mit mir zusammen sein wollte und war auch nicht sehr brutal (habe ihn nochmal gesehen). Irgendwie kann ich ihn gehen lassen.
Ich hoffe, dass Du das auch bald kannst; vielleicht, indem Du Dich so über ihn ärgerst, dass Du nach dem Möbel-Sachentausch/-transport einen Cut machst und ihn evtl. sogar von der FB-Seite verbannst...!?
Zitat:

Wie gesagt, manchmal hilft die Gemeinheit geradezu, jemanden definitiv loszulassen. Ich habe den Typen, der mich damals so beschimpft hat auch geblockt auf allen Kanälen (FB, Whatapp, SMS usw.) und das war sehr effizient und hilfreich, um ihn zu vergessen. Aber vielleicht tust du das erst, wenn die Möbelgeschichte erledigt ist.

Eben, wenn sie sich meldet, würde ich das auf jeden Fall machen. Vielleicht bekommt man so auch Eindrücke, die einem vorher fehlten?
Zitat:

Ich würde mich schon sehr freuen, wenn sich seine Schwester bei mir meldet für ein Treffen. Ich hoffe sie denkt nicht dasselbe und wartet darauf, dass ich mich bei ihr melde. Wenn ich sie kontaktiere wird mein Ex davon erfahren, was ich ihr nicht verübeln kann. Aber ich will nicht den Eindruck bei ihm oder ihr erwecken, dass ich die Trennung nicht akzeptiere und versuche, mich ihm wieder anzunähern. Das will ich nämlich nicht.

Ich wäre auch froh, ihm nicht mehr so oft beim Tanzen zu begegnen. Denn das Ignorieren ist nicht schön und schürt negative Emotionen sowohl bei ihm wie auch bei mir. Ich habe mir deshalb überlegt, ob ich ihn bitten soll, mir jeweils zu sagen, wann er tanzen geht, damit ich ihm besser aus dem Weg gehen kann. Aber da müsste ich mich wieder outen, dass ich eben immer noch unter der Trennung leide... Ist wohl nicht so klug.

Liebe Grüsse und Kopf hoch! Wir werden wieder glücklich!
05.08.2015 14:46 •
x 1

S
Liebe Plötzlich aus, liebe sungoo,

ich habe mir (fast) das gesamte Thema durchgelesen, weil ihr euch einfach gegenseitig so toll unterstützt habt und alles immer sehr sachlich aber dementsprechend klar analysiert habt. Einiges von euren Tipps habe ich mir auch mehrfach durchgelesen, das meiste passt auch auf meine Situation.

Zunächst wünsch ich euch alles erdenklich Gute, weiterhin mit der Situation zurecht zu kommen. Wobei ihr das wohl schon super macht. Da ich finde, dass es immer super hilft, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, könnt ihr mir vielleicht auch ein paar Ratschläge geben oder mir helfen oder wie auch immer...

Ich versuche, meine Geschichte ganz kurz zu halten. Ich bin 25, wir waren 5 Jahre zusammen, 3 Tage nach Weihnachten hat er sich völlig überraschend von mir getrennt. 4 Wochen vorher waren wir noch mit meiner gesamten Familie in Australien, was ein großes Abenteuer für uns alle war. Weihnachten war alles ganz normal, Familienessen mit seiner und meiner Familie, tolle Geschenke, entspannte, vollgefutterte und dementsprechend erschöpfte Nachmittage auf dem Sofa. Weihnachten eben. Silvester hatten wir Freunde zu uns eingeladen zum Raclette und wollten danach feiern gehen. Ich war an dem Montag ausgiebig dafür einkaufen, da ich bereits Urlaub hatte.

Abends lagen wir Arm in Arm auf dem Sofa und haben einen Film geguckt, ich fragte ihn lediglich, warum er so kurz angebunden sei. Er meinte nur er werde krank. Ich fragte mehrfach, er wich mehrfach aus, bis er sagte, er wollte da nicht drüber reden. Dann brach er auf einmal in Tränen aus und meinte, er könnte das alles nicht mehr, ich wäre so fett geworden, er hätte keine Gefühle mehr für mich. Er fände nur noch mein Gesicht attraktiv. Ich war völlig fassungslos, konnte überhaupt nicht glauben, was da gerade passierte. Nachdem wir uns mehrmals im Kreis gedreht hatten und er partout nicht die gemeinsame Wohnung verlassen wollte, hab ich mich von meinem Bruder abholen lassen.

Dienstag morgen bekam ich eine SMS von seiner Mutter, die meinte, sie wäre total überrascht von unserer Trennung aber sie wünsche mir alles Gute. Bis dahin hat er mir noch nicht einmal ins Gesicht gesagt, dass endgültig Schluss ist, ich bin einfach irgendwann gegangen. Ebenfalls an diesem Dienstag hatte meine Oma Geburtstag, da haben wir Montag Abend noch drüber gesprochen, dass wir hingehen und ich ihn von der Arbeit abhole. An dem Dienstag traf er sich dann heimlich mit meinem Bruder, mit dem er unabhängig von unserer Beziehung gut befreundet war, und erzählte ihm, dass er tottraurig wäre und nicht wüsste, wie er jemals wieder eine Freundin finden sollte, mit der es so gut läuft. Er würde mich sehr lieben, aber könnte das einfach nicht mehr, dass ich keinen Sport mache und nicht auf meine Ernährung achte. Mein Bruder sagte mir zwar nicht, dass sie sich getroffen hatten, gab mir aber die Informationen aus dem Gespräch weiter und meinte, ich solle es nochmal probieren. Dann kam Silvester. Es war der schlimmste Abend meines Lebens, ich hab nur durchgeheult. An dem Freitag haben wir uns dann nochmal gesehen. Ich hab alles in die Wagschale geworfen (auch aufgrund der Worte meines Bruders), mich im Fitnessstudio angemeldet, gesagt, dass ich alles für unsere Beziehung tun würde und wir sehr ich ihn liebe. Da guckte er mich nur an und sagte, ich könnte ihm jetzt viel erzählen, für ihn wär die Sache durch. Ich würde das sowieso niemals schaffen. Er war noch nie vorher so böse und eiskalt zu mir.

Seine Familie, meine Familie, unsere Freunde, niemand verstand was los war. Für alle waren wir das Traumpärchen und aufgrund der Weihnachtszeit hatten wir alle ja kurz vorher noch gesehen. Ab da behandelte er mich eiskalt, es ging nur noch sachlich um Themen wie Wohnungsauflösung etc.

Ein paar Tage später dann der Wandel. Ich musste wegen meinem nebenberuflichen Studium nach Berlin übers WE, eigentlich sollte er mitkommen, wir hatten ein 5-Sterne Hotel gebucht. An dem Montag danach musste ich in die Wohnung wegen Uni-Sachen (ich war vorher natürlich direkt zu meinen Eltern gezogen). Dabei habe ich mehrere benutzte Kond. vorgefunden. Danach checkte ich seine Mails. Er hatte das ganze WE mit der neuen in unserer Wohnung verbracht, inkl. Kinobesuch. Und außerdem bereits 4 Tage nach der Trennung ein WE in Hamburg mit der neuen gebucht, über seinen Geburtstag Anfang Februar. Normalerweise waren wir immer zusammen in Hamburg. Damit war ja alles klar. Die Neue war, wie sich nachher rausstellte, eine Tussi aus seinem seit September laufenden berufsbegleitenden Master. Wir hatten uns im Bachelor kennengelernt. Sie sieht tatsächlich haargenau so aus wie ich, auch die Kleidergröße ist die Gleiche.

Das Problem ist, dass meine Gedanken nicht aufhören, sich zu drehen. Entweder mach ich mir die schlimmsten Selbstvorwürfe, weil ich ja anscheinend eine totale grausame Person bin, die so abserviert wurde und dazu auch noch fett geworden ist in der Beziehung (ich hatte in den 5 Jahren tatsächlich und ehrlicherweise 10 kg zugenommen). Dann denke ich wieder, vergiss ihn, er ist es nicht wert. Dann muss ich an unsere schönen Zeiten denken. Und dann ständig dieses Warum. Es geht einfach nicht aus meinem Kopf.

Ihr schreibt oft, dass Menschen gehen. Für ihn war das Glas dann eben leer, für mich voll. Dass man das akzeptieren muss. Das seh ich ja auch so. Es ist auch nicht so, dass ich wieder mit ihm zusammen sein wollen würde.

Es ist nur... Ich bin menschlich so unglaublich enttäuscht von dieser Person und so mega verletzt. Das tut richtig körperlich weh, manchmal immer noch. Dass er sich trennt, ok. Davon abgesehen, dass ich nichts davon wusste, dass er unzufrieden sein könnte. Aber warum so? Warum musste er soviel lügen, auch meinem Bruder ins Gesicht? Die waren echt gut befreundet, bevor wir zusammengezogen sind, hat er sogar drei Monate bei ihm gewohnt, um einen kürzeren Arbeitsweg zu haben. Er war voll in meine Familie integriert, seine beste Freundin ist mit meinem Bruder zusammen.

Es gab keine Eile wegen Kinder oder Hochzeit. Wir wollten erst mal unsere berufsbegleitenden Studiengänge beenden und das hätte bei ihm noch mindestens zwei Jahre gedauert.

Ich würde ja verstehen, wenn er sich jetzt austoben würde. Oder wenigstens wie bei euch (damit meine ich um Gottes Willen nicht, dass ihr es deswegen einfacher habt) nochmal meldet, nett ist oder ähnliches. Er war aber von jetzt auf gleich eiskalt zu mir, hat mich behandelt als wenn nie irgendwas zwischen uns gewesen wäre. Die Neue ist mir dabei so ähnlich. Gleiches Aussehen, gleicher Job, Studium nebenbei, gleiches Auto. Keine Ahnung. Ich versteh das einfach nicht. Wir sind fünf Jahre durch dick und dünn gegangen, haben zusammen gewohnt und jeden Urlaub zusammen verbracht. Nur weil ich 10kg zugenommen habe? Und die Neue hat nun auch Größe 40/42?!

Mittlerweile hab ich übrigens 20 kg abgenommen und Größe 36. Das hat er aber nie gesehen. Ich hab von heute auf morgen nie wieder was von ihm gehört oder gesehen, seit 7 Monaten. Mein Bruder hat sich für mich um die Abwicklung mit der Wohnung gekümmert.

Es ist wirklich nicht so, dass ich ihn zurück will. Ich komm nur mit diesem Verhalten, mit dieser Verletzung nicht zurecht. Und ständig bestehen Berührungspunkte. Freunde studieren mit den beiden, ein anderer Freund hat jetzt die Stelle gewechselt und wird tatsächlich täglich mit ihm zusammen arbeiten müssen. Den Personen fällt es natürlich auch schwer, mit uns beiden umzugehen.

Es ist so krass oder? Da teilt man 5 Jahre Tag und Nacht alles. Meine Familie hat ihn aufgenommen wie einen Sohn. Und dann sowas.

Es ist viel länger geworden als ich wollte und es tut mir total Leid. Vielen Dank, wenn ihr es gelesen habt und vielen Dank für alle möglichen Ratschläge.

Danke Danke!

Sara
05.08.2015 17:37 •

Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten - es tut gut, nicht komplett allein damit zu sein....obwohl fast alle in meinem Umfeld, die mittlerweile von der Trennung erfahren haben, es nicht fassen können und sich das keiner vorstellen konnte. Und alle stimmen mir zu, dass Schlussmachen per sms unter aller Sau ist und nicht entschuldigt werden kann.

@Luise: ja, ich werde ihn auf FB verbannen, nur möchte ich das erst nach dem Möbeltransport tun, denn so habe ich eine Kontaktmöglichkeit, wo ich sicher sein kann, dass er es liest. Telefonieren möchte ich nicht, Brief und SMS sind mir zu unsicher, weil ich nicht weiß, ob er es erhält oder wegwirft und E-Mail kann ebenso schnell gelöscht werden.

@ Luise und Plötzlich aus: Und ja - dieses Verhalten tötet bei mir alles, was noch da war...jegliche Sympathie oder freundschaftliche Gefühle. Mit so jemanden möchte ich nix mehr zu tun haben - bis Sonntag hätte ich mich evtl. noch auf eine Bekanntschaft eingelassen.

Was für Hilfe brauche ich? Ein großes Auto, in das die Bettteile und die Matraze passen, jemanden, der mir tragen hilft und zu seinen Eltern mitkommt (idealerweise in einer Person), vertrauenserweckend genug aussieht, dass seine Eltern ihn/sie ins Haus lassen....oder aber ich denke darüber nach, diese Arbeit outzusourcen: Transportunternehmen, bezahlen, fertig....bleibt nur die Gefahr, dass seine Eltern nicht mitspielen und den Zutritt verweigern. Das ist nach wie vor meine größte Befürchtung!

@Plötzlich aus wegen seinen verletzten Gefühlen: ja, das glaube ich auch. Ich denke, dass ER die Trennung (auch) noch nicht verarbeitet hat und extrem Frust schiebt und ggf. noch Druck von seinen Eltern bekommt. Aber ich bin immer noch der Meinung: ich habe das Recht, enttäuscht zu sein, nicht er. Vielleicht hatte wir auch echt ein Kommunikationsproblem an jenem Abend, an dem er noch angerufen hat - ehrlich, ich war der Meinung, er wollte sich melden. Wenn er mir das (oder irgendwelche anderen Dingen, die ihn angekotzt haben)sagen oder schreiben würde, könnte ich das vielleicht erklären, so wie es jetzt ist aber nicht. Jetzt wischt er mir mit jeder Bemerkung eins aus.
Ich denke nicht, dass eine Bringschuld besteht...aber rein logisch macht es keinen Sinn, wenn er ohnehin kommt, mit leeren Fahrzeug zu kommen, nur damit ich meine Sachen bei ihm hole...weil er mir eins auswischen will. Mittlerweile bin ich sogar bereit, dafür zu zahlen oder mich zumindest zu beteiligen, um meine Ruhe zu haben. Hinzukommt, dass seine Eltern den Kram weghaben wollen und ich die Sachen nochmal nutzen können möchte (nicht, dass die Sachen dann draussen oder sonstwo vergammeln). Der bequemere und kostengünstigere Weg wäre allerdings, wie ich es wollte: er kommt und bringt meine Sachen mit, nimmt nur seinen Kleinkram und seine Matraze mit und lässt das Bett stehen. Meinetwegen kriegt er auch Geld dafür. Er möchte das Bett ja gar nicht haben und nutzen, das ist reine Schikane.

@ Sara: Du tust mir leid....das ist ja eine unglaubliche Geschichte...das ist nicht zu fassen. Liest man aber leider immer wieder hier im Forum - das lässt einen an der Menschheit zweifeln.
Ja genau - dieses Gedankenkarusell: warum macht er das?
Warum wird gelogen? Warum gab es vorher keine Gespräche? Ich bin bestimmt nicht frei von Fehlern und bin auch gern bereit, daran zu arbeiten...aber ich muss die Chance dazu haben. Dein Ex, mein Ex, der Ex von Plötzlich aus, der Ex von Luise....alle wollten gar nicht kämpfen, sondern nur alles plattwalzen und abhauen!
Manchmal mache ich mir auch Vorwürfe: habe ich nicht genug aufgepasst...aber: ich bin nicht für das Glück anderer Menschen zuständig. Manchmal denke ich, vielleicht reagiere ich doch über und es ist nicht so schlimm...ich kann das alles gar nicht so in Worte fassen.

Manchmal ist es auch leider so, dass man sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt, dann ist eine Trennung doch ok...zwar nicht einfach, aber fair für beide. Damit hätte ich vielleicht auch besser abschliessen können, und Du sicher auch. Eine einvernehmliche Trennung hätte mich weniger verletzt als dieses abserviert werden, glaube ich.

Du schreibst, Du willst ihn nicht (mehr) zurück. Das will ich auch nicht mehr. Ich möchte nur Leute in meinem Bekanntenkreis, die mir guttun und das gebe ich Dir allgemein mit: umgib Dich nicht mit Energieräubern, das macht Dich kaputt!
Menschen, die so sind wie unsere Ex sind charakterlos und feige und werden sich immer wieder so verhalten.

Ich verstehe es, dass Du Probleme hast, ihn ständig zu sehen...das würde mir auch schwerfallen...leider weiß ich da gerade keinen Rat, weil ihr einen Freundeskreis habt.
Wäre Dir ein Jobwechsel möglich bzw. wie lang geht Dein Studium noch? Wäre ggf. ein Urlaubssemester möglich, sodass da die Kontakte entzerrt werden?
Du kannst Dich alles in allem aber sehr glücklich schätzen, dass Deine Familie hinter Dir steht - das ist viel wert dabei!

Euch allen nochmal vielen Dank!
Wenn Ihr noch gute Ratschläge/Ideen habt: immer her damit!
Danke und viele Grüße!
05.08.2015 20:45 •

Hallo zusammen,

@ Plötzlich aus Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich von alleine meldet! Ich glaube auch, zu verstehen, warum Du Dich nicht outen willst, dass Du noch leidest. Ist denn dieses Tanzlokal das einzige weit und breit...?

@ sungoo Also habe ich das richtig verstanden; Du spielst mit dem Gedanken, das Bett zu seinen Eltern zu bringen und Deine Sachen abzuholen...und es ist undenkbar, die Eltern selbst vorher anzurufen, um das Abholen abzusprechen; sind sie paranoid? Dann ist es natürlich echt schwierig. Bist Du denn in irgendeiner Weise mit ihm verblieben, was die Organisation angeht?
Ehrlichgesagt kam mir bei Deiner Schilderung seiner Wesensveränderung in den Kopf, ob da Dro. im Spiel sein könnten... aber es kann natürlich auch was anderes dahinterstecken; die Eltern haben gedroht, ihn zu enterben, wenn er sich nicht trennt oder so.

@Sara
Also, das, was Du da schilderst.....ist wiedermal unglaublich von dem, was man hier so liest. Das Argument wegen Deiner Figur usw. scheint mir sowas wie eine Ausrede zu sein. Wenn es auch typisch für diese Zeit ist, wo die Leute mit Fitness-Apps an der Selbstoptimierung arbeiten und die Krankenversicherungen heiss auf die Daten sind, weil sei am liebsten den Leuten Leistungen streichen wollen, wenn sie sich nicht gesund ernähren usw.

Zitat:
Es ist wirklich nicht so, dass ich ihn zurück will. Ich komm nur mit diesem Verhalten, mit dieser Verletzung nicht zurecht.


Ja, das ist wirklich eine schlimme Kränkung! Vielleicht brauchst Du noch mehr Zeit! Was kann da helfen...gibt es einen Bereich im Leben, ein Hobby, wo Du ich total wie Du selbst fühlst? Eine Reise, einen Traum, den Du evtl. mehr verwirklichen könntest?
Oder indem Du Dir nochmal klarmachst, auf was für einem Niveau solche Aussagen sind und solch ein Verhalten wie das vom Ex; mache es Dir wirklich nochmal so richtig klar, wie armselig er eigentlich ist, wenn er so etwas nötig hat- hast Du das verdient?!

Zitat:
Und ständig bestehen Berührungspunkte. Freunde studieren mit den beiden, ein anderer Freund hat jetzt die Stelle gewechselt und wird tatsächlich täglich mit ihm zusammen arbeiten müssen. Den Personen fällt es natürlich auch schwer, mit uns beiden umzugehen.


Ja, echt schwierig. Eine Entscheidung zu verlangen wäre vermutlich zu viel verlangt- aber wie können sie mit ihm befreundet sein, wenn er sich so verhält..!?

Zitat:
Es ist so krass oder? Da teilt man 5 Jahre Tag und Nacht alles. Meine Familie hat ihn aufgenommen wie einen Sohn. Und dann sowas.


Unfassbar. Da bietet sich mir nur der Schluss an, dass wir eben einfach nicht mehr alles mit Männern teilen sollten. Vielleicht reicht es auch, nur einen Teil seines Lebens zu teilen, und einen anderem zu bewahren, damit man sich schnell dorthin zurückziehen kann, wenn es nötig ist. Dann ist es vielleicht auch einfacher, damit umzugehen, dass Kommen und Gehen im Rahmen von Beziehungen heutzutage normal ist.

Zitat:
Es ist viel länger geworden als ich wollte und es tut mir total Leid.


Dafür ist das Forum doch da!

Liebe Grüße!
06.08.2015 00:28 •
x 1

Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr vertragt diese Hitze draußen besser als ich

Zitat:
Also habe ich das richtig verstanden; Du spielst mit dem Gedanken, das Bett zu seinen Eltern zu bringen und Deine Sachen abzuholen...und es ist undenkbar, die Eltern selbst vorher anzurufen, um das Abholen abzusprechen; sind sie paranoid? Dann ist es natürlich echt schwierig. Bist Du denn in irgendeiner Weise mit ihm verblieben, was die Organisation angeht?


Nein, das Bett, was bei mir steht soll er schön selbst abbauen...das sehe ich nicht ein, dass ich das machen soll. Ich kann das auch gar nicht alles tragen. Es wird ihm schon schwerfallen, mich überhaupt sehen zu müssen. Er hatte ja vorgeschlagen, zu kommen, wenn ich arbeiten bin...wie unverschämt und feige. Das habe ich ja gleich abgelehnt, zumal ich ja das Schloss direkt ausgetauscht habe und er keinen Zugang mehr zu meiner Wohnung hat.
Aber wenn er drauf besteht, dass ich meine Sachen selbst abholen soll, dann muss ich ohnehin irgendwo Hilfe anfordern....ob das nun Bekannte sind oder ein Transportunternehmen.
Um keinen Preis in der Welt werde ich mit seinen Eltern Kontakt aufnehmen. Das Verhältnis ist schlecht und es würde mich nicht wundern, wenn sie hinter den ganzen Aktionen stecken. Der Vater wollte seinerzeit eine schriftliche Erklärung von mir, dass ich meine Sachen bei einer Trennung sofort und auf eigene Kosten abhole....eine Lebensversicherung, dass ich das seinerzeit nicht unterschrieben habe, sage ich Euch! Man könnte meinen, es sei auf die Trennung hingearbeitet worden. Ich denke, man will sich daran weiden, wie ich leide und mich zusätzlich demütigen - da habe ich keine Lust zu, daher die Idee mit dem Umzugsunternehmen. Ich hoffe nur, dass die nicht auf die Idee kommen, zum Anwalt zu rennen, wenn es ihnen zu lange dauert oder nicht nach ihren Wünschen läuft. Oder aber, man lässt mich vor der Tür stehen...für die letzten zwei Punkte habe ich noch keine Lösung. Das muss ich leider mit allem rechnen.

Er hat mir irgendwas geschrieben, aber ich hatte gestern und heute noch keinen Nerv, die Nachricht zu öffnen und zu lesen, aber nach dem letzten Stand war er nicht mehr bereit, meine Sachen zu bringen (obwohl er es seinerzeit angeboten hatte).

Zitat:
Ehrlichgesagt kam mir bei Deiner Schilderung seiner Wesensveränderung in den Kopf, ob da Dro. im Spiel sein könnten... aber es kann natürlich auch was anderes dahinterstecken; die Eltern haben gedroht, ihn zu enterben, wenn er sich nicht trennt oder so.
Nein, Dr*gen kann ich ausschliessen - damit hat er sicher nichts zu tun...er hat auch keine andere Frau. An eine Enterbung habe ich auch gedacht....trotzdem erklärt das - meine ich - nicht den plötzlichen Sinneswandel. Mal angenommen, sie verlangten die Trennung, dann hätte man bestimmt nicht solange rumgeeiert und er hätte auch anders schlussgemacht. Er ist ja erst so wütend, seit ich ihn auf sein Verhalten angesprochen habe.

Zitat:
Oder indem Du Dir nochmal klarmachst, auf was für einem Niveau solche Aussagen sind und solch ein Verhalten wie das vom Ex; mache es Dir wirklich nochmal so richtig klar, wie armselig er eigentlich ist, wenn er so etwas nötig hat- hast Du das verdient?!

@Sara: Das ist ein wichtiger Punkt. Das hat bei mir auch etwas gedauert...aber: Du hast es nicht nötig, einem Menschen, der Dich so mies behandelt, hinterhertrauern. Das verdient keiner von uns!


Zitat:
Ja, echt schwierig. Eine Entscheidung zu verlangen wäre vermutlich zu viel verlangt- aber wie können sie mit ihm befreundet sein, wenn er sich so verhält..!?

@Sara: Ja, die Frage habe ich mir bei Dir auch gestellt...es will doch eigentlich niemand einen Freund oder Bekannten haben, der so einen erträglichen Charakter hat?! Gibt es keine Freunde, die klar Stellung beziehen?


Zitat:
Unfassbar. Da bietet sich mir nur der Schluss an, dass wir eben einfach nicht mehr alles mit Männern teilen sollten. Vielleicht reicht es auch, nur einen Teil seines Lebens zu teilen, und einen anderem zu bewahren, damit man sich schnell dorthin zurückziehen kann, wenn es nötig ist. Dann ist es vielleicht auch einfacher, damit umzugehen, dass Kommen und Gehen im Rahmen von Beziehungen heutzutage normal ist.

Hm, so denkt man natürlich, wenn man schlechte Erfahrungen macht....aber ich möchte schon mit jemanden mein Leben teilen (auch wenn ich schon 16 Jahre allein lebe). Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann passt.

Danke fürs Zuhören....falls Ihr noch gute Ratschlägen habt: immer her damit!
Danke liebe Grüße!
06.08.2015 18:36 •

Hallo zusammen,

@ sungoo

Zitat:
Um keinen Preis in der Welt werde ich mit seinen Eltern Kontakt aufnehmen. Das Verhältnis ist schlecht und es würde mich nicht wundern, wenn sie hinter den ganzen Aktionen stecken. Der Vater wollte seinerzeit eine schriftliche Erklärung von mir, dass ich meine Sachen bei einer Trennung sofort und auf eigene Kosten abhole....eine Lebensversicherung, dass ich das seinerzeit nicht unterschrieben habe, sage ich Euch! Man könnte meinen, es sei auf die Trennung hingearbeitet worden. Ich denke, man will sich daran weiden, wie ich leide und mich zusätzlich demütigen - da habe ich keine Lust zu, daher die Idee mit dem Umzugsunternehmen. Ich hoffe nur, dass die nicht auf die Idee kommen, zum Anwalt zu rennen, wenn es ihnen zu lange dauert oder nicht nach ihren Wünschen läuft. Oder aber, man lässt mich vor der Tür stehen...für die letzten zwei Punkte habe ich noch keine Lösung. Das muss ich leider mit allem rechnen.


Und wenn Du Dich selbst an einen Anwalt wendest? Der schickt denen einen Brief, schreibt, was passiert, wenn sie die Sachen nicht rausgeben... und, gib Dir evtl. doch einen Ruck, hol Hilfe, die das Bett abbaut und gleichzeitig dort anliefert (wenn der Anwalt das so unterstützen sollte...) sonst nimmt das doch kein Ende....!?

Es sei denn, er schreibt in seinen Nachrichten, dass er mit den Sachen kommt und das Bett mitnimmt...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unsensibel; die Hitze hat mich vielleicht auch abgebrüht...

Liebe Grüße!
06.08.2015 23:20 •

S
Hallo zusammen,
Ich finde es total super, wie ihr euch in dem Forum unterstützt!
Ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt. Mein ex hat sich im April nach 6 Jahren getrennt, ich bin dann ausgezogen! Es gab auch viel Streit wegen der Möbel usw... Er war auch von Anfang an total eiskalt zu mir. Ich habe wochenlang gelitten und gekämpft, es kam alles so überraschend und die Gründe verstehe ich einfach nicht!
Mittlerweile geht es mir wieder besser, allerdings sind seine Gründe weiterhin unverständlich. Über einen gemeinsamen Freund habe ich erfahren, dass er angeblich nie geliebt hat, die Beziehung nie wollte und es nur nicht geschafft hat sich zu trennen?! Hallo? Er ist auf jeden Fall auf der Suche nach einer neuen.
Glaubt ihr, dass man wirklich so lange mit jmd zusammen bleibt den man eigentlich nicht will?
07.08.2015 11:59 •

Hallo Luise,

Zitat:
Und wenn Du Dich selbst an einen Anwalt wendest? Der schickt denen einen Brief, schreibt, was passiert, wenn sie die Sachen nicht rausgeben... und, gib Dir evtl. doch einen Ruck, hol Hilfe, die das Bett abbaut und gleichzeitig dort anliefert (wenn der Anwalt das so unterstützen sollte...) sonst nimmt das doch kein Ende....!?

Na, ich hoffe, das wird nicht nötig sein....sowas ist nicht mein Stil und hey: wir sind erwachsen, warum muss man damit zum Anwalt rennen...ich will ja eigentlich keinen Ärger (siehe auch gleich weiter unten). Sie wollen die Sachen ja weghaben.

Zitat:
Es sei denn, er schreibt in seinen Nachrichten, dass er mit den Sachen kommt und das Bett mitnimmt...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unsensibel; die Hitze hat mich vielleicht auch abgebrüht...
Nein, nein, keinesfalls, Luise. Ich freue mich über jede Idee von außen. Der arme Kerl weiß ja gar nicht mehr, was er will (wahrscheinlich brüht die Hitze ihn ab):
-am Sonntag wars nur die Matraze und er bringt alles
-am Dienstag wars das ganze Bett und jeder muss selbst beim anderen die Sachen holen
-gestern war es nur noch Kleinkram und ich muss alles bringen.

Ich halte auch ein Umschwenken seinerseits für denkbar (dass er kommt statt ein Unternehmen zu beauftragen).

Der neuste Stand der Dinge: die letzte Mail war wesentlich freundlicher als vorher, klang schon fast verzweifelt. Also, es scheint in der Tat so, dass seine Eltern die Trennung wollten. Sie haben mir ausrichten lassen, dass ich jetzt 6 Wochen Zeit zum Abholen der Sachen habe, danach Lagerkosten zu zahlen seien und nach weiteren 60 Tagen die Sachen entsorgt würden. Mein Ex hat darum gebeten, dass ich komme und seine Sachen bringe.

Leute, ich sage Euch: über diese Mail musste ich lachen, so doof das jetzt klingt Total lächerlich, ich habe dann zurück geschrieben, dass ich unter keinen Umständen zu ihnen kommen werde, keine Lagerkosten zahlen werde und auch nichts unterschreiben werde. Es scheint auf den Transport mit einem Umzugsunternehmen hinauszulaufen. Ich denke, damit ist allen gedient. Weiterhin habe ich ihm nochmal geschrieben, wie charakterlos und beschämend erwachsene Menschen sind, die einer alleinstehenden Frau nicht mal ein Bett lassen wollen.

Ich habe allerdings auch angeboten, die Sache anwaltlich regeln zu lassen, wenn dies gewünscht ist (kostet mich nix, da ich rechtschutzversichert bin ohne Selbstbeteiligung). Bin mal gespannt, was zurück kommt

Die Mail war heute morgen der Brüller im Büro bei mir - alle meine Kollegen hatten ihren Spaß dabei

Erstmal Danke und viele Grüße!
07.08.2015 19:12 •

Hallo Sunmountain,
es tut mir leid für Dich, was Du erleben musstest. Leider kommt so ein unmögliches Verhalten öfter vor als man denkt...ich bin schockiert, wie viele User hier solche Geschichten erzählen - und das zum Teil noch schlimmer als bei mir.

Zitat:
Hallo zusammen,
Ich finde es total super, wie ihr euch in dem Forum unterstützt!
Ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt. Mein ex hat sich im April nach 6 Jahren getrennt, ich bin dann ausgezogen! Es gab auch viel Streit wegen der Möbel usw... Er war auch von Anfang an total eiskalt zu mir. Ich habe wochenlang gelitten und gekämpft, es kam alles so überraschend und die Gründe verstehe ich einfach nicht!

Meine Trennung ist ja jetzt fünf Monate her und mir hat das Forum schon richtig gut geholfen. Hier habe ich wesentlich mehr wirklich hilfreiche Tipps und Kommentare bekommen als im Bekanntenkreis. Leider wurde in dem Zeitraum nicht über den Verbleib der Möbel gesprochen...das ist jetzt nach dem Zeitraum echt etwas nervig. Im Gegensatz zu Dir habe ich aber nicht um die Beziehung gekämpft...nach dem Motto: Reisende soll man nicht aufhalten!

Zitat:
Mittlerweile geht es mir wieder besser, allerdings sind seine Gründe weiterhin unverständlich. Über einen gemeinsamen Freund habe ich erfahren, dass er angeblich nie geliebt hat, die Beziehung nie wollte und es nur nicht geschafft hat sich zu trennen?! Hallo? Er ist auf jeden Fall auf der Suche nach einer neuen.
Das ist bitter, richtig bitter. Mir wäre es auch im Hinblick auf künftige Beziehungen wichtig, die Gründe zu erfahren. Wie verlässlich ist denn dieser Freund? Kann man dieser Aussage trauen? Ansonsten denke ich nämlich, wer sich so trennt ist ein egoistischer Mensch ohne Anstand und Charakter - mit solchen Personen will man doch keinen Kontakt mehr! Diese Erkenntnis hilft mir ungemein.

Zitat:
Glaubt ihr, dass man wirklich so lange mit jmd zusammen bleibt den man eigentlich nicht will?
Naja, solange man bestimmte Dienste bekommt und nix besseres findet, sind einige Menschen echt leidensfähig und gehen erst, wenn sie fündig geworden sind (warmer Wechsel). Oder sie terrorisieren Dich solange, bis Du gehst. Beides ist widerlich, aber leider lernt man die Person erst beim Beziehungs-Aus kennen

Viele Grüße!
07.08.2015 19:28 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top