Er hat mich einfach verlassen ohne Grund.

176
Hallo zusammen,

@sungoo

Zitat:
am Sonntag wars nur die Matraze und er bringt alles
-am Dienstag wars das ganze Bett und jeder muss selbst beim anderen die Sachen holen
-gestern war es nur noch Kleinkram und ich muss alles bringen.

Ich halte auch ein Umschwenken seinerseits für denkbar (dass er kommt statt ein Unternehmen zu beauftragen).

Der neuste Stand der Dinge: die letzte Mail war wesentlich freundlicher als vorher, klang schon fast verzweifelt. Also, es scheint in der Tat so, dass seine Eltern die Trennung wollten. Sie haben mir ausrichten lassen, dass ich jetzt 6 Wochen Zeit zum Abholen der Sachen habe, danach Lagerkosten zu zahlen seien und nach weiteren 60 Tagen die Sachen entsorgt würden. Mein Ex hat darum gebeten, dass ich komme und seine Sachen bringe.


Also, so langsam tut mir Dein Ex wirklich fast leid.... und die Eltern auch (fast).Wie kann man nur so ... mir fehlen die Worte.... lächerlich kleinkariert sein?

Du hast gut reagiert.

@ Sunmountain
Es tut mir leid, dass Du noch leidest. Es ist wirklich unglaublich, wie sich einige Menschen verhalten in der Trennung. Wenn dann Ersatz gesucht wird, ist das sehr kränkend. Ehrlichgesagt scheint es aber Gründe zu geben, dass Du froh sein kannst, ihn los zu sein. Aber 6 Jahre sind eine lange Zeit, das steckt man nicht so einfach weg. Ich würde Dir wünschen, dass Du trotzdem bald Dir immer öfter sagen kannst: Es geht vorwärts, ich habe etwas besseres verdient!

Liebe Abendgrüße an Alle!
07.08.2015 22:17 •

P
Liebe Alle

@sungoo: Ich hoffe wirklich für dich, dass der Umzug so rasch wie möglich über die Bühne geht. Was seine Eltern geschrieben haben finde ich fast ebenso schlimm wie das Verhalten Ihres Sohnes. Man sagt: Der Apfel fällt nicht weit vom Baum. Allerdings darf man das nicht verallgemeinern. Aber ich finde es total armselig, wenn Eltern sich dermassen in die Beziehung Ihrer Kinder einmischen.
Hoffentlich reicht die Drohung mit dem Anwalt.

Zitat:
Die Mail war heute morgen der Brüller im Büro bei mir - alle meine Kollegen hatten ihren Spaß dabei grinsen


Schön, dass du in dieser schwierigen Situation noch lachen kannst. Du scheinst von guten Leuten umgeben zu sein, das ist sicher heilsam.

Steht nun ein Termin für den Umzug? Du musst dann alles erzählen! Ich hoffe, dass es nicht noch weiter ausartet und du bald endgültig abschliessen kannst mit diesem Feigling!

Ansonsten kann ich mich nur an die Tipps von LuiseR anschliessen. @LuiseR: Ich finde du findest immer die passenden Worte und gibst sehr gute Ratschläge.

@SaraMali5: Deine Geschichte ist auch unglaublich. Halt dich fern von ihm so gut es geht und auch von seinen engsten Freunden. Es ist leider so, dass man mit dem Ex nicht nur ihn, sondern auch ehemals gute Freunde verliert. Aber davon sollst du dich nicht zusätzlich runterziehen lassen. Geh diesen Leuten aus dem Weg. Am besten ist es wenn man nichts mehr hört von ihm. Seine Geschichte mit der Neuen sollte dich auch nicht interessieren, es verletzt nur und ist unwichtig für Deine Zukunft. Verlass dich auf die Freunde, die dich voll und ganz unterstützen!

@sunmountain:

Zitat:
Mein ex hat sich im April nach 6 Jahren getrennt, ich bin dann ausgezogen! Es gab auch viel Streit wegen der Möbel usw... Er war auch von Anfang an total eiskalt zu mir. Ich habe wochenlang gelitten und gekämpft, es kam alles so überraschend und die Gründe verstehe ich einfach nicht!


April ist nicht lange her... Vor allem nicht nach 6 Jahren. Ich befürchte, dass wir bei unseren charakterlosen Ex's die Gründe nie ganz verstehen werden, da sie es zumal nicht schaffen, uns die echten Gründe zu nennen?
Wahrscheinlich fahren wir am besten, wenn wir aufhören die Gründe verstehen zu wollen. Ich selbst sagte mir, dass es für meine Zukunft nicht wichtig ist, ob ich die Gründe verstehe oder nicht.

@sungoo und alle

Zitat:
Hm, so denkt man natürlich, wenn man schlechte Erfahrungen macht....aber ich möchte schon mit jemanden mein Leben teilen (auch wenn ich schon 16 Jahre allein lebe). Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann passt.


Die Hoffnung sollten wir nicht aufgeben, auch wenn die Umstände widrig sind. Es kann doch nicht sein, dass alle Männer so charakterlos und feige wie unsere Exs sind?

Bei mir gibt es keine News. Ich war nicht tanzen, um meinem Ex aus dem Weg zu gehen. Dadurch geht's mir besser. Dann kann er mich nicht aufwühlen...

Liebe Grüsse und weiterhin viel Kraft an alle!
08.08.2015 15:34 •
A
Er hat mich einfach verlassen ohne Grund.
x 3

Hallo zusammen,

Zitat:
@sungoo: Ich hoffe wirklich für dich, dass der Umzug so rasch wie möglich über die Bühne geht. Was seine Eltern geschrieben haben finde ich fast ebenso schlimm wie das Verhalten Ihres Sohnes. Man sagt: Der Apfel fällt nicht weit vom Baum. Allerdings darf man das nicht verallgemeinern. Aber ich finde es total armselig, wenn Eltern sich dermassen in die Beziehung Ihrer Kinder einmischen.
Hoffentlich reicht die Drohung mit dem Anwalt.

@Plötzlich aus: Das hoffe ich allerdings auch. Ich möchte das eigentlich alles nicht, aber ich habe schon befürchtet, dass irgendwann ein Schreiben von einem Anwalt bei mir ins Haus flattert.
Bah, was widert mich so ein Verhalten an...und dann drei Mann gegen mich allein - dass diese Leute sich nicht schämen.

Zitat:
Schön, dass du in dieser schwierigen Situation noch lachen kannst. Du scheinst von guten Leuten umgeben zu sein, das ist sicher heilsam.
Naja, im Job ist auch nicht alles toll, aber bisher habe ich in dieser Hinsicht volle Solidarität zu spüren bekommen. Jeder, der davon gehört hat, konnte es nicht fassen.

Zitat:
Steht nun ein Termin für den Umzug? Du musst dann alles erzählen! Ich hoffe, dass es nicht noch weiter ausartet und du bald endgültig abschliessen kannst mit diesem Feigling!
Nein, ich habe seit gestern nicht mehr geguckt, was er geschrieben hat. Mir ist dieses Geschreibe über Facebook auch zu blöd. Weiß einer von Euch, ob Nachrichten (zur Dokumentation) erhalten bleiben, wenn man die Person blockiert? Früher war das nämlich so, dass die Nachrichten unwiederbringlich weg waren, wenn man jemanden geblockt hat.

Zitat:
Ansonsten kann ich mich nur an die Tipps von LuiseR anschliessen. @LuiseR: Ich finde du findest immer die passenden Worte und gibst sehr gute Ratschläge.
Ja, das finde ich auch
Überhaupt danke ich Euch allen für Eure Anteilnahme und Hilfe!


Zitat:
Bei mir gibt es keine News. Ich war nicht tanzen, um meinem Ex aus dem Weg zu gehen. Dadurch geht's mir besser. Dann kann er mich nicht aufwühlen...

@Plötzlich aus: eine gute Entscheidung, finde ich. Du darfst Dich von ihm nicht kaputtmachen lassen. Er ist einfach unsensibel und merkt das nicht mal. Hast Du denn trotzdem etwas unternommen?

Viele Grüße an alle!

Liebe Grüsse und weiterhin viel Kraft an alle! [/quote]
08.08.2015 17:04 •

J
Hallo Zusammen..Das ist das erste Mal daa ich in einem Forum schreibe..Also mein Freund und ich waren jetzt fast 1 Jahr zusammen aber intensiv..Er ist alleinerziehnd mit einem Sohn und ich mit Tochter im selben Alter.Vorher waren wir gute Freunde und haben such alles zusammen gemacht..Für mich ist es die große Liebe..wir haben uns verliebt und er wollte unbedingt die Beziehung. .Haben getrennte Wohnungen wollten das aber ändern. .Also vor 3 Tagen wae er danm wieder mal sauer wollte nicgt reden und den Grund nannte er auch nicht.Seitdem ignoriert er mich total..Das idt jetzt das 4. Mal das er sich tagelang nicbt meldet oder nur schreibt er ist am zweifeln ob er das alles will..nach paar tagen ist dann plötzlich alles wieder beim alten..ich kann nicht mehr. .er sagt auch oft das er meine tochter nicbt mag und sie ihn nervt. .aber sich ständig trennen für ne woche mich zappeln lassen und dann plötzlich antworten und alles soll wieder gut sein..ich heul mir die augen aus..was soll ich nur tun.mfg
08.08.2015 22:47 •

Hallo Jenn jenn,
Du schreibst, für Dich ist es die große Liebe? Ehrlich gesagt hört sich das in Deinen Erzählungen aber anders an. Von einem erwachsenen Mann, der für ein Kind sorgt, sollte man etwas mehr Kommunikationsfähigkeit erwarten können - woher solltest Du sonst wissen, was ihm nicht passt?
Dann ist er schon zum 4. Mal gegangen - 4 Mal in einem Jahr stehen nicht gerade für Beständigkeit und Zuverlässigkeit - ich glaube nicht, dass er sich ändert.

Was ich noch ganz furchtbar traurig finde, ist die Tatsache, dass er Deine Tochter nicht mag und sie nervt! Du bist Mutter - Dein Kind zu schützen muss darüber stehen, was ein Mann will, denn das Kind kann sich nicht wehren! Für solch eine Aussage eines Mannes, der selbst ein Kind hat, hätte ich kein Verständnis.
Wie soll denn bitte ein Zusammenwohnen in einer Wohnung klappen, wenn er mit Deiner Tochter nicht klarkommt? Das wird sich dann bestimmt nicht bessern.

Es tut mir wirklich leid, dass Du so leidest, aber ich kann Dir keinen wirklichen Rat geben. Aber ich finde, das sieht nicht nach der großen Liebe aus, er scheint nicht die Gefühle für Dich zu haben wie Du für ihn und Deinem Kind zuliebe solltest Du auf eine gemeinsame Wohnung lieber verzichten. Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu unsensibel...aber manchmal ist es besser, etwas zu beenden, was einem nicht guttut!

Liebe Grüße!
09.08.2015 09:53 •

Hallo Zusammen,

@ Jenn Jenn Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du Dir die Augen ausheulst. Das geschilderte Verhalten Deines Freundes wirkt auf mch ziemlich unreif. Jeder braucht mal eine Auszeit, aber das sollte dann auch kommuniziert werden, besonders, wenn Kinder im Spiel sind, die ja oft das alles noch viel schlechter verstehen und am Ende die Schuld bei sich suchen, weil nicht drüber gesprochen wird.
Ich muss mich sungoo anschließen; jemanden, der mein Kind ablehnt würde ich nicht mehr in die Nähe des Kindes lassen.

Aber natürlich geht es auch um Dich, warum lässt Du Dir da gefallen? Ich habe mich selber nicht mit Ruhm bekleckert und mit eigentlich unglaubliche Dinge gefallen lassen (mein Fall ist allerdings etwas anders) also, ich habe Verständnis, wenn man an Männern festhält, obwohl sie sich eigentlich unmöglich verhalten! Mir hilft es, drüber nachzudenken, wo die Gründe für mein Verhalten liegen. Ich frage mich dann, welche Wünsche dahinterstecken, mit dem letztendlichen Ziel, diese Wünsche mal durch einen geeigneten Partner möglicherweise erfüllt zu bekommen. Ein Beispiel:
Hast du Angst, allein zu bleiben? (Kenn ich).
Was könntest Du machen, um mit dieser Angst besser umzugehen?

Liebe Grüße!
09.08.2015 16:24 •

P
Hallo Jenn jenn

Es tut mir wirklich leid, dass sich Dein Freund so unreif verhält. Ich kann mich den Ratschlägen von Sungoo und LuiseR nur anschliessen. Auf keinen Fall würde ich mit dem Mann zusammenziehen, wenn er so negativ über Dein Kind spricht und sich dann ohne Vorwarnung für mehrere Tage ausklinkt.

In der Emotion verhält man sich nicht immer erwachsen, aber im Nachhinein sollte es doch möglich sein, über den Konflikt vernünftig zu reden und gemeinsam nach einer Lösung/ einem Kompromiss suchen. Warum scheinen heutzutage viele Männer nicht in der Lage zu sein, die kleinste Auseinandersetzung auszuhalten und auszudiskutieren?

Hat sich Dein Freund in der Zwischenzeit gemeldet?

Ich wünsche Dir / Euch viel Kraft.
10.08.2015 18:17 •

S
Ihr Lieben,

ich hab die ganze Zeit wie verrückt dieses Thema gesucht und es einfach nicht wiedergefunden. Zum Glück jetzt aber doch!

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie ist es bei euch?

Ich hab schon wieder ein nicht so einfaches Wochenende hinter mir. War mit meiner Mädelsclique übers WE an der Nordsee, was auch echt schön war. Aber wir haben alle zusammen studiert und alles erinnert mich immer an meinen Ex. Die alten Geschichten usw. Und ständig diese Selbstvorwürfe. Hätte ich mal Sport gemacht. Hätte ich mal abgenommen. Hätte ich mal einen Tag weniger in Jogginghose auf dem Sofa gegammelt. Fand er mich deswegen nicht mehr attraktiv? Oder wegen meiner Neurodermitis (die ich aber schon immer hatte und mit der er sehr liebevoll umgegangen ist). Ich frag mich ständig, was an der Neuen soviel besser ist, dass er mich so eiskalt ausgetauscht hat. Was ich falsch gemacht habe. Warum ich nichts gemerkt habe. Und wenn ich doch bis zur letzten Minute ahnungslos war, ob mir das dann nicht immer wieder passieren kann?! Ich dachte, man merkt, wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert. Ich halte mich da eigentlich auch nicht für unsensibel. Aber offensichtlich war mein Ex da ein ziemlich guter Schauspieler.

@ LuiseR:
Ich seh ihn gar nicht ständig. Seit der Trennung nur noch einmal zur Wohnungsauflösung, wo er mich auch behandelt hat wie Luft. Wir haben aber eben in derselben Branche studiert und man wird sich immer wieder über den Weg laufen. So kommt es eben, dass ein Freund nun mit ihm zusammen arbeitet und Freundinnen mit ihm zusammen den Master machen. Dadurch kriegen diese Leute auch noch einiges mit, von dem ich aber mittlerweile gar nichts mehr wissen will.

Den Job hab ich schon gewechselt. Außerdem schreib ich grad meine Masterarbeit. Aber anstatt mich das ablenkt, überfordert mich das doch alles ziemlich. Mal eben ein neues Leben aufzubauen und sich um alles auf einmal wieder ganz alleine kümmern zu müssen, finde ich ganz schön hart.

Ich bin tatsächlich vor allem emotional ziemlich überfordert. Aber ihr kennt das sicher ja auch. Diese bodenlose Enttäuschung. Ich habe das Gefühl, dass ich nichts und niemandem mehr trauen kann, weil ich ihm eben blind vertraut habe und das nie nie nie nie gedacht hätte. Wie geht ihr bloß mit dieser Enttäuschung um?

Das wirkt sich auch auf meine Männergeschichten aus. Eine Beziehung kann ich derzeit noch nicht wieder führen. Ist es nur eine Bettgeschichte, fühle ich mich ausgenutzt und runterdegradiert. Macht mir jemand zu viele Komplimente oder ist zu nett, glaube ich kein Wort und fühle mich direkt hintergangen. Ich krieg nochmal die Krise!

@ sungoo:
Das stimmt, eigentlich habe ich es nicht nötig, so einem Menschen hinterherzutrauern. Wenn da nicht das kleine Aber wäre. Klar hatte ich vorher auch schon mal Beziehungen. So zwischen 3 und 6 Monaten. Das war nie was wirklich ernstes. Einmal vorher war ich richtig verliebt, das war aber sehr kompliziert. Es ging so 2 Jahre on-off. Als ich meinen Ex kennengelernt habe, war dann alles vergessen. Ich war unfassbar verliebt. Ich hätte alles für diesen Mann gemacht, die letzten Jahre sicher auch mein Leben gegeben. Ich hatte immer Angst, dass er mal einen Unfall haben und ich ihn verlieren könnte (arbeite bei der Polizei und hab dadurch einige Schicksale mitbekommen). Dass ich ihn mal so verlieren könnte, hätte ich nie gedacht. Wir haben superschöne Zeiten gehabt, jeden Urlaub genossen, von Anfang an jede Minute zusammen verbracht. Es bestanden auch keine Zweifel, zusammenzuziehen. Er hat mir ein riesengroßes Herz in den Garten in den Schnee gegraben, ständig liebe Botschaften und Nachrichten hinterlassen. Wir haben uns so sehr geliebt. Deswegen bin ich auch so fertig. Weil ICH nicht glaube, so etwas nochmal zu finden, während ER genau das gleiche Spielchen gerade mit seiner Neuen durchzieht.

Mein Vater sagte so schön, wenn er Geld bräuchte, könnte er Heiratsschwindler werden. Vor mir war er 3 Jahre mit seiner Ex zusammen. Der Trennungsgrund? Sport und gesunde Ernährung. Die Zeit zwischen ihr und mir? 2 Tage. Und sie wollte ihn auch heiraten und dachte, das wäre die Liebe ihres Lebens, weil sie alles füreinander gemacht haben. Das hab ich natürlich alles erst hinterher erfahren.

Egal wie man es dreht und wendet. Rein logisch kenne ich die Fakten und weiß, was er für ein Ar. ist. Aber ich habe nicht das Gefühl, jemals wieder so lieben zu können oder dass mir nochmal jemand über den Weg laufen könnte, der so liebevoll ist. Eine Eigenschaft, die mir bei einem Partner sehr wichtig ist.

Ich hoffe, es geht euch allen etwas besser! Schön, dass man sich hier austauschen kann. Auch dann noch, wenn im Freundeskreis alle denken, man wäre längst über den Berg.

Alles Liebe,
Sara
11.08.2015 08:57 •

P
Liebe SaraMali5 und alle

Zitat:
Ich dachte, man merkt, wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert. Ich halte mich da eigentlich auch nicht für unsensibel. Aber offensichtlich war mein Ex da ein ziemlich guter Schauspieler.


Das haben wir glaube ich alle ähnlich erlebt. Wahrscheinlich hat dir Dein Ex bewusst seine Zweifel und seine innerliche Ablösung verheimlicht, damit du keinen Stress machst, keine Fragen stellst welchen er sich stellen muss. Er wollte gar keine Konfrontation, sondern hat die Entscheidung alleine für sich für euch beide gefällt und konnte so sauber zur nächsten ohne grosse Diskussion übergehen. Es ist sehr traurig und unverständlich, aber mein Ex hat sogar bei der Aussprache zugegeben, dass er alles gemacht hat, damit ich nichts merke. Das heisst nicht, dass du unsensibel bist, sondern dass gewisse Menschen aus Feigheit, Angst vor Konfrontation usw. bewusst schauspielern.
Was die Neue anbelangt: Sie kann dir nur leid tun, denn ohne Reflexion wird sich das Verhalten deines Ex's nicht verändern und ihr könnte dasselbe wiederfahren wie dir... Also brauchst du nicht eifersüchtig zu sein, auch wenn's momentan noch weh tut. Du wirst über ihn hinweg kommen, ganz bestimmt. Es braucht einfach Zeit.

Zitat:
Dadurch kriegen diese Leute auch noch einiges mit, von dem ich aber mittlerweile gar nichts mehr wissen will


Um dich besser abzulösen wäre es das Beste, wenn du ihn weder hörst noch siehst noch von ihm über Freunde erfährst. Am besten stellst du dir vor er wäre gestorben...

Zitat:
Den Job hab ich schon gewechselt. Außerdem schreib ich grad meine Masterarbeit. Aber anstatt mich das ablenkt, überfordert mich das doch alles ziemlich. Mal eben ein neues Leben aufzubauen und sich um alles auf einmal wieder ganz alleine kümmern zu müssen, finde ich ganz schön hart.


Das ist nciht einfach. Normalerweise lenken einen die Sachen ab, die einen Spass bereiten. Masterarbeit ist leider ein langwieriges Schreiben im stillen Kämmerlein... Ich hoffe du schaffst das dennoch und kannst zwischendurch ein paar Stunden mit deinen Mädels und der Familie geniessen.

Zitat:
Ich bin tatsächlich vor allem emotional ziemlich überfordert. Aber ihr kennt das sicher ja auch. Diese bodenlose Enttäuschung. Ich habe das Gefühl, dass ich nichts und niemandem mehr trauen kann, weil ich ihm eben blind vertraut habe und das nie nie nie nie gedacht hätte. Wie geht ihr bloß mit dieser Enttäuschung um?


Das braucht sehr viel Zeit. Nicht mehr trauen zu können nach solch einer Erfahrung ist normal. Ich denke du solltest dennoch viel unternehmen, unter Leute gehen, Männer treffen, auch wenn's nur auf einen Drink ist und dann nichts weiter läuft. Es wird Dein Selbstbewusstsein stärken und vielleicht gelingt einem Typen der Zugang zu deinem Herz. Aber das wird noch ne Weile dauern... Hör einfach auf Dein Gefühl und lass dich auf nichts ein, was du nicht willst.
Ich kann mich momentan auch nicht auf Typen einlassen, hoffe nur, dass das nicht wieder 4 Jahre dauert wie bei der letzten Trennung. Aber da hatte ich ständig Kontakt mit dem Ex. Diesmal mache ich das besser.

Zitat:
Dass ich ihn mal so verlieren könnte, hätte ich nie gedacht. Wir haben superschöne Zeiten gehabt, jeden Urlaub genossen, von Anfang an jede Minute zusammen verbracht. Es bestanden auch keine Zweifel, zusammenzuziehen. Er hat mir ein riesengroßes Herz in den Garten in den Schnee gegraben, ständig liebe Botschaften und Nachrichten hinterlassen. Wir haben uns so sehr geliebt. Deswegen bin ich auch so fertig. Weil ICH nicht glaube, so etwas nochmal zu finden, während ER genau das gleiche Spielchen gerade mit seiner Neuen durchzieht.


Ich weiss wie schwierig das ist. Aber versuch die schönen Zeiten mit ihm vorläufig zu vergessen. Hör auf damit, sie dir ständig wieder in Erinnerung zu rufen und konzentrier dich vorerst auf seine negativen Seiten, wie er dich abserviert hat, was er dir in Bezug auf Deine Figur an den Kopf geworfen hat, sein gemeines und falsches Verhalten, seine Heuchelei, seine Lügen, seine schlechten Angewohnheiten usw. Schreib sie dir auf und lies sie immer wieder durch wenn du wehmütig wirst. Ansonsten blickst du immer zurück und leidest noch mehr. Er kommt nicht wieder, er scheint über alle Berge zu sein mit seinem nächsten Opfer. Ja, siehe sie als Opfer an. Eines Tages wirst du vielleicht dankbar sein, dass du ihn los bist. Ich weiss, das klingt einfacher gesagt als getan. Ich bin selbst auch noch in diesem Ablösungsprozess.

Zitat:
Ich hoffe, es geht euch allen etwas besser! Schön, dass man sich hier austauschen kann. Auch dann noch, wenn im Freundeskreis alle denken, man wäre längst über den Berg.


Danke. Personen, die nicht gerade eine Trennung hinter sich haben können sich das gar nicht vorstellen, wie lange darüber hinweg kommen dauert. Ich vermeide es mittlerweile in meinem Freundeskreis darüber zu reden (jammern), denn das habe ich schon genug getan und ich glaube, dass sie nicht mehr davon hören mögen. Dafür gibt es ja das Forum.

Wir schaffen es auch noch über den Berg, auch wenn ich mir selbst nicht vorstellen kann, dass ich jemals wieder lieben werde. Wenn so sein soll, dann kann ein Leben ohne Partner auch glücklich und erfüllend sein. Wir sind ja in guter Gesellschaft bei der hohen Scheidungsrate. Und auf kurzlebige, instabile Geschichten habe ich keine Lust. Bin nicht der Typ dafür.

Macht's gut allerseits!
11.08.2015 16:01 •

Hallo zusammen,
ich hoffe, es geht Euch gut?

@Sara:
Zitat:
Ich dachte, man merkt, wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert. Ich halte mich da eigentlich auch nicht für unsensibel. Aber offensichtlich war mein Ex da ein ziemlich guter Schauspieler.


Zitat:
Das haben wir glaube ich alle ähnlich erlebt. Wahrscheinlich hat dir Dein Ex bewusst seine Zweifel und seine innerliche Ablösung verheimlicht, damit du keinen Stress machst, keine Fragen stellst welchen er sich stellen muss. Er wollte gar keine Konfrontation, sondern hat die Entscheidung alleine für sich für euch beide gefällt und konnte so sauber zur nächsten ohne grosse Diskussion übergehen. Es ist sehr traurig und unverständlich, aber mein Ex hat sogar bei der Aussprache zugegeben, dass er alles gemacht hat, damit ich nichts merke. Das heisst nicht, dass du unsensibel bist, sondern dass gewisse Menschen aus Feigheit, Angst vor Konfrontation usw. bewusst schauspielern.


Genau wie Plötzlich aus es beschreibt: diese Menschen haben Angst vor Konflikten und vor unerfreulicher Kommunikation. Streit und Meinungsverschiedenheit auszuhalten ist nicht so einfach - dem entgeht man, indem man eben nix sagt. Ich verstehe Dich vollkommen, denn auch ich denke immer wieder drüber nach, ob ich etwas hätte ändern können, wenn man vorher geredet hätte. Genau dieser Aspekt der Trennung macht mir noch mehr zu schaffen als das tatsächliche Beziehungsende. Du hast diesem Menschen vertraut und er hat Dein Vertrauen in diesem Fall missbraucht....ja, schlimmer noch: er ist erst gegangen, als er sicher war - da kann man in unseren Fällen nicht so einfach zur Tagesordnung übergehen.

Zitat:
Was die Neue anbelangt: Sie kann dir nur leid tun, denn ohne Reflexion wird sich das Verhalten deines Ex's nicht verändern und ihr könnte dasselbe wiederfahren wie dir... Also brauchst du nicht eifersüchtig zu sein, auch wenn's momentan noch weh tut. Du wirst über ihn hinweg kommen, ganz bestimmt. Es braucht einfach Zeit.
Auch hier hat Plötzlich aus Recht: solche Menschen ändern sich nur sehr selten. Muss man in dem Fall solidarisch sein? Nein, soll die Next doch ihre eigenen Erfahrungen machen.

Zitat:
Um dich besser abzulösen wäre es das Beste, wenn du ihn weder hörst noch siehst noch von ihm über Freunde erfährst. Am besten stellst du dir vor er wäre gestorben...
Das ist eine gute Idee. Nach meiner Trennung habe ich erstmal sechs Wochen lang gar keinen Kontakt zu meinem Ex gehabt - das hat mir gutgetan! Endlich wieder all das tun, was ich in der Beziehung wenig tun konnte....dann die Wohnung etwas umräumen, shoppen...mir ist immer was eingefallen. Als er mir dann eine SMS geschickt hat, war ich so geschockt, dass ich erstmal hier im Forum gefragt habe, was ich tun soll!
Dann hatten wir rund zweieinhalb Monate losen Kontakt per Facebook, bis es dann letzte Woche richtig gekracht hat wegen unserer restlichen Sachen, deren Verbleib und Abholung noch nicht geklärt ist....seitdem ist eine Kommunikation gar nicht mehr möglich, obwohl ich zwischenzeitlich wieder mal guter Dinge war.

Zitat:
Den Job hab ich schon gewechselt. Außerdem schreib ich grad meine Masterarbeit. Aber anstatt mich das ablenkt, überfordert mich das doch alles ziemlich. Mal eben ein neues Leben aufzubauen und sich um alles auf einmal wieder ganz alleine kümmern zu müssen, finde ich ganz schön hart.

Ok, das ist natürlich schwierig, ganz besonders, wenn man den Kopf nicht frei hat. Das klingt jetzt echt blöd und nach Oma-Weisheit, aber: Du weißt nicht, wofür das mal gut ist! Das wird Dir eine Lehre sein und Du wirst wahrscheinlich künftig genauer hinsehen, mit wem Du Dich einlässt....leider ist das alles auch keine Garantie.
Aber vielleicht solltest Du das nicht so verbissen sehen und etwas entspannter werden: Du musst nicht alles perfekt machen...die Wohnung muss nicht perfekt eingerichtet sein. Eine Freundin von mir lebt seit ihrer Trennung vor zwei Jahren allein in einer 3-Zimmer-Wohnung und hat immer noch keine Couch! Das liegt aber nicht am fehlenden Geld! Alle Freunde und Familie finden das furchtbar und können es nicht glauben....aber: sie ist so voller Tatendrang guter Dinge und hat seitdem so viel an sich geändert! Super - wie ich sie darum bewundere, dabei war sie über 10 Jahre mit ihrem Partner zusammen! Was ich damit sagen will: wenn Deine Prioritäten sich mal eine Weile verschieben, ist das gar nicht schlimm....erlebe Dich selbst neu und pfeife auf das, was alle anderen sagen! Das macht frei.


Zitat:
Ich bin tatsächlich vor allem emotional ziemlich überfordert. Aber ihr kennt das sicher ja auch. Diese bodenlose Enttäuschung. Ich habe das Gefühl, dass ich nichts und niemandem mehr trauen kann, weil ich ihm eben blind vertraut habe und das nie nie nie nie gedacht hätte. Wie geht ihr bloß mit dieser Enttäuschung um?


Das dauert noch. Manche Ratgeber sagen: so lange wie die Beziehung gedauert hat....das glaube ich aber nicht und hoffe es auch nicht. Bei mir wars so: direkt nach der Trennung ging es und ich hab mich aufs Onlinedating gestürzt. Leider habe ich nur unschöne Erfahrungen gemacht und ich habe mich abgemeldet. Derzeit steht mir der Sinn gar nicht danach....was aber nicht heißt, dass ich Probleme mit Männern habe.

Zitat:
Ich hoffe, es geht euch allen etwas besser! Schön, dass man sich hier austauschen kann. Auch dann noch, wenn im Freundeskreis alle denken, man wäre längst über den Berg.

Ich mag meinen Freundeskreis auch nicht weiter volljammern. Die besten Tipps habe ich ohnehin hier bekommen! Danke nochmal dafür

Kleiner Zwischenstand bei mir: nachdem alle Versuche zu Absprachen erfolglos waren, möchte er eine Liste von mir, welche Gegenstände von ihm noch bei mir sind und erstellt eine mit meinen Sachen bei ihm. Dann möchte er Bescheid geben, was ich entsorgen kann. Das habe ich abgelehnt, denn hier sieht es danach aus, als wolle er einen möglichen Streitwert (wenn es denn zum Einsatz von Anwälten kommen sollte) verringern. Nachdem er schamlos rumgelogen hat, kann ich wohl kaum auf die Aussage kannst du wegwerfen vertrauen. Folglich muss er alles transportieren und ggf. selbst entsorgen - was natürlich auch alles Geld kostet.

Bis bald und viele Grüße!
11.08.2015 19:42 •

Hallo zusammen,

also, erstmal großes Kompliment an die Vorrednerinnen: Ihr habt so gute Worte gefunden für das, was Sara (und Euch auch und Jenn Jenn) wiederfahren ist. So den Punkt getroffen! Letztendlich hatte ich auch mit einem Menschen zu tun, der Konflikten gerne komplett aus dem Weg geht. Wenn man so jemandem sein Herz und sein Leben geschenkt hatte.... und das Vertrauen derart enttäuscht wird, ist es kein Wunder, wenn die Vertrauensfähigkeit erst langsam wieder aufgebaut werden kann.

@Sara
Zitat:
@ LuiseR:
Ich seh ihn gar nicht ständig. Seit der Trennung nur noch einmal zur Wohnungsauflösung, wo er mich auch behandelt hat wie Luft. Wir haben aber eben in derselben Branche studiert und man wird sich immer wieder über den Weg laufen. So kommt es eben, dass ein Freund nun mit ihm zusammen arbeitet und Freundinnen mit ihm zusammen den Master machen. Dadurch kriegen diese Leute auch noch einiges mit, von dem ich aber mittlerweile gar nichts mehr wissen will.


Ich hatte es auch nicht so verstanden, dass Du ihn ständig siehst. Ich wollte nachfragen, ob Deine Freundinnen und Freunde sich als auch mit ihm noch befreundet betrachten. Dann würde ich mich fragen, ob es wirklich Deine Freundinnen und Freunde sind.
Das Problem, dass man nicht so einfach die Branche wechseln kann, ist natürlich gut nachvollziehbar.
Ich hoffe sehr, dass Du es schaffst, ihn auszublenden.

Der Vergleich mit dem Heiratsschwindler spricht ja Bände. Woher weißt Du, dass er gegenüber Deiner Vorgängerin die gleichen Argumente zur Trennung benutzte, wenn ich mal so neugierig sein darf?

Mit Sicherheit hast Du nichts falsch gemacht. Wenn er sogar den gleichen Grund angab!

@sungoo
Oj je. Das nimmt ja echt Formen an mit den Sachen....Gut, dass Du so wachsam bist und Dich anscheinend auch über mögliche rechtliche Aspekte (Streitwert) informiert hast. Er scheint ja ganz schön durch den Wind zu sein, wenn er so hin und herschwankt.


Liebe Grüße an Alle!
11.08.2015 21:51 •

Zitat:
@sungoo
Oj je. Das nimmt ja echt Formen an mit den Sachen....Gut, dass Du so wachsam bist und Dich anscheinend auch über mögliche rechtliche Aspekte (Streitwert) informiert hast. Er scheint ja ganz schön durch den Wind zu sein, wenn er so hin und herschwankt.


Hallo Luise,
ja, echt heftig zur Zeit. Ich weiß langsam gar nicht mehr, was ich noch denken soll. Wie konnte dieser Mann es nur über 3 Jahre mit mir aushalten, wenn ich doch sooo abscheulich bin?

Ich habe jetzt erstmal meine Schlüssel zurückgefordert, ehe über weiteres diskutiert wird. Er fühlt sich bei jedem Wort von mir angegriffen und holt zum Gegenschlag aus - da muss ich jetzt echt auf der Hut sein - wer weiß, was noch passiert. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, aus welcher Richtung das kommt: Eltern, Freunde, er selbst....keine Ahnung und auch, dass ständig neue Forderungen kommen - merkwürdig.
Es verspricht, spannend zu bleiben. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
11.08.2015 22:11 •

Hallo zusammen,

@sungoo - alles OK bei Dir? Bei dem Begriff Gegenschlag wird einem ja Angst und bange..

Liebe Grüße an Alle!
16.08.2015 23:15 •

Zitat von LuiseR:@sungoo - alles OK bei Dir? Bei dem Begriff Gegenschlag wird einem ja Angst und bange..

Liebe Grüße an Alle!


Hallo Luise,

Danke Dir für die Nachfrage. Ja, ich sage mal: es ist ok...nicht gut, aber ok.

@all: Das letzte Angebot meines Ex: er behält mein Bett (seltsam, so ohne Lattenrost), ich behalte seines mit allen Lattenrosten und Matrazen und wir treffen uns nur für den Tausch von Kleinkram und zur Abgabe der Schlüssel an mich an einem neutralen Ort. Einen konkreten Termin gibt es allerdings noch nicht. Ich denke, dieses Angebot werde ich annehmen, um damit endlich abzuschliessen. Seine gesamten Klamotten (Kleidung, Schuhe, Bücher usw.) will er nicht mehr haben, die soll ich entsorgen. Komisch, zu Beginn wollte er ja noch alles haben.
Seit er weiß, dass er nicht mehr in meine Wohnung kommt, will er seinen Kram nicht mehr haben und ist nicht bereit, zu mir zu kommen. Da ich ihm klargemacht habe, dass ich auf keinen Fall zu seinen Eltern komme, kam sein letztes Angebot. Das ginge für mich in Ordnung, jedoch habe ich Bedenken, dass seine Eltern oder er anschliessend doch noch irgendwelche Forderungen stellen. Was meint Ihr dazu?

Und ich hoffe, er bringt nicht seine Eltern mit zu dem Treffen. Irgendwie ein blödes Gefühl, ihm nach fast 6 Monaten so zu begegnen.

Viele Grüße an Euch!
17.08.2015 15:37 •

Hallo sungoo,

tja, da fällt mir ehrlichgesagt sowas ein wie: Schreib auf, was Du behalten und entsorgen sollst und lass ihn das unterschreiben....es könnte allerdings sein, dass er das nicht will...hast Du sein Angebot denn evtl. als E-Mail? Vielleicht reicht das ja auch erstmal, für den Fall, dass Forderungen gestellt werden...

Naja, irgendwie denke ich dann auch wieder: Man muss ja nicht immer das allerschlimmste annehmen...
Hat er eigentlich viel Geld, so dass er ohne weiteres auf Schuhe und Klamotten verzichtet?

Habt Ihr den Ort denn schon bestimmt?

Gut, dass Du bezüglich Deiner Wohnung eine Grenze gesetzt hast.

Liebe Grüße an Alle!
Wie geht es Euch so?
17.08.2015 22:22 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top