Er hat mich einfach verlassen ohne Grund.

176
Hallo Luise,
Danke für Deine Antwort!
Zitat von LuiseR:tja, da fällt mir ehrlichgesagt sowas ein wie: Schreib auf, was Du behalten und entsorgen sollst und lass ihn das unterschreiben....es könnte allerdings sein, dass er das nicht will...hast Du sein Angebot denn evtl. als E-Mail? Vielleicht reicht das ja auch erstmal, für den Fall, dass Forderungen gestellt werden...

Naja, irgendwie denke ich dann auch wieder: Man muss ja nicht immer das allerschlimmste annehmen...
Hat er eigentlich viel Geld, so dass er ohne weiteres auf Schuhe und Klamotten verzichtet?

Habt Ihr den Ort denn schon bestimmt?

Gut, dass Du bezüglich Deiner Wohnung eine Grenze gesetzt hast.


Tja, das blöde ist ja, dass er es über den Chat verschickt hat. Ich halte SMS und Chatprotokolle nicht für geeignete Beweisstücke. Eben, ich glaube auch nicht, dass er etwas unterschreibt, zumal ich ja auch schon angekündigt hatte, nichts unterschreiben zu wollen. Dann kommt er sicher auf die Idee, jemanden mitzunehmen (seinen Vater höchstwahrscheinlich)....was für ein armer Wicht! Ich hoffe allerdings auch, dass alles glattgeht.

Nein, eigentlich kann er es sich nicht leisten, da er schon seit über 2 Jahren arbeitslos ist und jetzt erst demnächst eine neue Stelle antritt. Aber das soll mir alles egal sein - ich werde ihm mitnehmen, was ich irgendwie tragen kann und dann kann er sehen, wie er es wegkriegt bzw. selbst entsorgt. Vorher suche ich mir natürlich das aus, was ich brauchen kann.

Nein, der Ort steht noch nicht, aber mir schwebt irgendwie eine McDo****-Filiale oder der Parkplatz eines Einkaufszentrums vor - damit ich mit dem Auto dorthin fahren kann, gut parken kann und wo viele Leute sind. Wir wohnen ja 60km voneinander entfernt. Hast Du eine andere Idee?

Das mit meiner Wohnung hätte wohl jeder getan. Ich verstehe gar nicht, dass er so erbost darüber ist. Glaubt der, ich wäre blöd?! Damit er und sein Vater in aller Ruhe meine Bude leerräumen während ich arbeiten bin? Das habe ich ja gleich als allererstes erledigt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
19.08.2015 18:05 •

Hallo sungoo,

Mc D... oder so etwas ist für eine Übergabe sicher ein guter Platz. Für ein Gespräch eher weniger, außer, es ist leer dort, aber es geht ja auch nicht um das Gespräch in erster Linie.

Is denn Bedingung, dass Ihr jeweils alleine kommt? Sonst könntest Du doch evtl.auch jemanden mitnehmen, und dann gäbe es Zeugen für die derzeitige Regelung...er könnte sich aber auch wieder provoziert fühlen. Ich habe mal was gelesen über Vertrauensvorschuss- dass es wirkt, wenn der Andere spürt, dass ein gewisses Vertrauen aufgebracht wird- dass er sich dann auch entsprechend verhält.

Manchmal muss man vielleicht einfach ausblenden, was schlimmstenfalls passiert.

Liebe Grüße!
19.08.2015 18:24 •
A
Er hat mich einfach verlassen ohne Grund.
x 3

Hallo Luise,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Zitat:
Mc D... oder so etwas ist für eine Übergabe sicher ein guter Platz. Für ein Gespräch eher weniger, außer, es ist leer dort, aber es geht ja auch nicht um das Gespräch in erster Linie.

Er möchte ja eben nicht reden. Von daher müsste es kein schöner Ort sein.

Zitat:
Is denn Bedingung, dass Ihr jeweils alleine kommt? Sonst könntest Du doch evtl.auch jemanden mitnehmen, und dann gäbe es Zeugen für die derzeitige Regelung...er könnte sich aber auch wieder provoziert fühlen. Ich habe mal was gelesen über Vertrauensvorschuss- dass es wirkt, wenn der Andere spürt, dass ein gewisses Vertrauen aufgebracht wird- dass er sich dann auch entsprechend verhält.
Warum sollte er sich provoziert fühlen? Ich habe doch gar nix gemacht. Er hat mein Vertrauen schliesslich auch missbraucht. Sorry, ich bin eine alleinstehende Frau von 1,52m Körpergröße - da kommt man(n) doch wohl nicht mit Verstärkung?! Das ist ja lächerlich.

So, der neuste Stand: er kommt doch zu mir, möchte aber nicht ins Haus kommen und nimmt (wie von mir gewünscht) alle Kleinteile mit und bringt meine Kleinteile mit. Mein Bett bringt er nicht mit, das wird er (wie bereits vermutet) entsorgen, dafür behalte ich ja seines. Ich habe den Termin für den 30.8. vorgeschlagen.
Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt und er es sich nicht - schon wieder - anders überlegt. Da habe ich nämlich noch ernsthafte Zweifel dran. Der Vater wird sicherlich im Auto warten Und ein Gespräch wird nicht drin sein. Naja, aber wenigstens kann ich dann alles abhaken.

Es verspricht spannend zu bleiben!
Viele Grüße!
19.08.2015 21:33 •

Hallo sungoo,

Zitat:
Warum sollte er sich provoziert fühlen? Ich habe doch gar nix gemacht. Er hat mein Vertrauen schliesslich auch missbraucht. Sorry, ich bin eine alleinstehende Frau von 1,52m Körpergröße - da kommt man(n) doch wohl nicht mit Verstärkung?! Das ist ja lächerlich.


Natürlich hast Du nichts gemacht!
SEIN Verhalten ist unmöglich, und es gab und gibt eigentlich keinen Anlass für ihn, sich provoziert zu fühlen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dieser Mensch nicht in der Lage ist, sich in dieser Situation normal und adäquat zu verhalten, und dass zumindestens seine Eltern zu völlig überzogenem und blödsinnigem Misstrauen neigen. Und alles verdrehen.
Das zeigt doch schon diese Idee, dass Du etwas unterzeichnen solltest, als Du Möbel bei den Eltern unterstelltest.

Ich denke da irgendwie strategisch: Wie kommst Du möglichst gut aus der Sache heraus?
Und da dachte ich, wenn Du Begleitung mitbringst, wird wieder irgendwas komisches in ihm (oder in dem Vater ausgelöst), und sie schießen quer, geben die Sachen nicht raus usw...und Du musste Dich weiter damit beschäftigen. Dabei wünsche ich Dir einen Abschluss.

Für mich wäre es das normalste von der Welt, wenn du zu so einem Treffen jemanden mitzunehmen würdest, und auch logisch.

Mein Versuch, mich in die Welt dieser anscheinend sehr merkwürdigen Familie einzudenken führte dann aber zu der Vorstellung von wegen er könnte sich provoziert fühlen. Da habe ich mich wohl auch ungeschickt ausgedrückt.

Normal wäre es gewesen, er bringt das, was Du wünschst, zu Dir, und holt ab, was er abholen soll, und entschuldigt sich für seinen unmöglichen Abgang und sagt zumindestens sowas, dass ihm bewusst ist, wie mies es war. Das hättest Du verdient, das stünde Dir zu.

Leider können er und die Eltern aufgrund der Tatsache, dass es um Gegenstände mit Wert geht, die transportiert werden müssen, die Geschichte weiter kompliziert und belastend gestalten. Wobei dein Ex anscheinend irgendwo auch völlig unsicher ist und daher ewig herumeiert. Es klingt aber so, als sei auch er misstrauisch- ohne, dass ihm bewusst ist, dass er eigentlich der Verursacher von dem Wirrwarr ist.

Ich drücke Dir natürlich ganz doll die Daumen, dass es bald vorbei ist!

Liebe Grüße!
20.08.2015 16:59 •

Hallo Luise,
nochmal Danke für Deine Einschätzung.

Zitat:
Natürlich hast Du nichts gemacht!
SEIN Verhalten ist unmöglich, und es gab und gibt eigentlich keinen Anlass für ihn, sich provoziert zu fühlen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dieser Mensch nicht in der Lage ist, sich in dieser Situation normal und adäquat zu verhalten, und dass zumindestens seine Eltern zu völlig überzogenem und blödsinnigem Misstrauen neigen. Und alles verdrehen.
Das zeigt doch schon diese Idee, dass Du etwas unterzeichnen solltest, als Du Möbel bei den Eltern unterstelltest.
Ja, das meine ich allerdings auch. Bereits während der Beziehung hatte ich immer ein ungutes Gefühl und bin den Leuten weitgehend aus dem Weg gegangen. Wahrscheinlich hat das deren Misstrauen noch verstärkt. Und der Junge konnte sich nie loyal mir gegenüber verhalten, weil er sich immer gleich fühlt, als wenn er seine Eltern verrät. So gesehen wird keine Partnerin die überzogenen Erwartungen erfüllen.
Der arme Kerl stellt sich permanent nur als Opfer dar und fühlt sich ungerecht von mir behandelt- ich denke, dass ich eher so denken sollte....

Zitat:
Ich denke da irgendwie strategisch: Wie kommst Du möglichst gut aus der Sache heraus?
Daran denke ich schon seit Ewigkeiten Allerdings war mir bis vor drei Wochen noch daran gelegen, das so zu regeln, dass beide Seiten ihren Frieden finden. Leider geht es derzeit nur um deren Vorteil und die Meinung ändert sich ja täglich.
Zitat:
Und da dachte ich, wenn Du Begleitung mitbringst, wird wieder irgendwas komisches in ihm (oder in dem Vater ausgelöst), und sie schießen quer, geben die Sachen nicht raus usw...und Du musste Dich weiter damit beschäftigen. Dabei wünsche ich Dir einen Abschluss.
Den Abschluss wünsche ich mir auch. Naja, einer Frau, die man mal geliebt hat, nur mit Begleitschutz begegnen zu wollen, ist schon armselig, oder nicht?!

Zitat:
Für mich wäre es das normalste von der Welt, wenn du zu so einem Treffen jemanden mitzunehmen würdest, und auch logisch.
Ja, ich verstehe auch, dass Du oder andere jemanden mitnehmen würdest/würden. Ich hingegen würde das nur im äußersten Notfall tun...die Beziehung habe ich ja auch allein mit ihm geführt und ich regel alle meine Dinge eigenständig. Von daher sehe ich außer bei Angst vor Bedrohung keinen Grund, jemanden mitzunehmen.

Zitat:
Mein Versuch, mich in die Welt dieser anscheinend sehr merkwürdigen Familie einzudenken führte dann aber zu der Vorstellung von wegen er könnte sich provoziert fühlen. Da habe ich mich wohl auch ungeschickt ausgedrückt.
Vergiss es....es wird bei Versuchen bleiben, diese Familie zu verstehen. Auch mir gelingt das nicht....außer: es muss alles nach deren Nase gehen und zu deren Vorteil sein!

Zitat:
Normal wäre es gewesen, er bringt das, was Du wünschst, zu Dir, und holt ab, was er abholen soll, und entschuldigt sich für seinen unmöglichen Abgang und sagt zumindestens sowas, dass ihm bewusst ist, wie mies es war. Das hättest Du verdient, das stünde Dir zu.
Der Meinung bin ich, der Meinung sind alle, denen ich das bisher erzählt habe, nur er nicht.

Zitat:
Leider können er und die Eltern aufgrund der Tatsache, dass es um Gegenstände mit Wert geht, die transportiert werden müssen, die Geschichte weiter kompliziert und belastend gestalten. Wobei dein Ex anscheinend irgendwo auch völlig unsicher ist und daher ewig herumeiert. Es klingt aber so, als sei auch er misstrauisch- ohne, dass ihm bewusst ist, dass er eigentlich der Verursacher von dem Wirrwarr ist.
Es klingt, als wenn er jedesmal gesagt bekommt, was er schreiben soll.

Zitat:
Ich drücke Dir natürlich ganz doll die Daumen, dass es bald vorbei ist!

Liebe Grüße!

Danke Dir, meine Liebe! Es tut gut, nicht allein zu sein. Ich hoffe, dieser Alptraum ist dann an dem Tag vorbei - dann habe ich mir nen Drink verdient!

Viele Grüße!
20.08.2015 18:30 •

P
Liebe Sungoo, liebe alle

Sorry, dass ich so lange abwesend war... Die Arbeit hält mich ganz schön auf Trab und ich war bei dem schönen Wetter abends oft aus.

@Sungoo: ich kann mich der Analyse, den Ratschlägen und Einschätzungen von LuiseR nur anschliessen. Es tut mir wirklich leid, dass dieses Schlamassel immer noch nicht durch ist. Dein Ex verhält sich echt unmöglich. Was gewinnt er damit, noch seine ganze Familie gegen dich aufzuhetzen statt einfach die Sache mit den Möbeln friedfertig und wenigstens sachlich zu regeln. Das wäre das Mindeste was er tun könnte, nachdem was er Dir angetan hat. In dieser Situation hast Du Dich noch so vorbildlich verhalten, ihn gehen lassen, ihm keine offene Szene gemacht... Ich finde sein Verhalten sowas von armselig.
Steht denn nun endlich der Termin fest für die Übergabe?
Sei einfach stark. Ich denke auch nicht, dass du unbedingt mit Begleitung erscheinen musst, ausser du brauchst jemanden zum Tragen der Möbel. Aber ich würde an Deiner Stelle ihm souverän entgegen treten, möglichst emotionslos.
Ich hoffe die Sache ist wirklich bald durch für dich... Kopf hoch!

Bei mir gibt es nur wenige News. Ich hatte ruhige Wochen, da ich durch die Arbeit nicht mehr tanzen war. Am Donnerstag war ich seit langer Zeit wieder mal im tanzen und prompt war mein Ex da. Ich fühlte mich gleich unwohl und verkrampft. Er kam auf mich zu und begrüsste mich kurz. Ich konnte ihm aber nicht in die Augen schauen und wirkte sehr abwesend und schroff. Ich lief davon und gesellte mich zu Freunden. Meine Freundin wusste was los war. Ich meinte, dass ich vielleicht gar nicht mehr tanzen kommen sollte für nächsten paar Monate, um ihm nicht begegnen zu müssen. Aber ich habe einen grossen Teil meines Freundeskreises in der Tanzszene und es gibt nichts, was ich lieber tue in meiner Freizeit. Meine Freunde stritten das ab, das wäre Quatsch, ich müsse damit umgehen lernen und ihn vergessen. Einer der Tänzer zerrte mich auf die Tanzfläche und wir hatten viel Spass. Er machte beim Drehen plötzlich eine wilde Bewegung und verpasste mir aus Versehen einen Kinnhaken. Es war nicht so schlimm, dennoch bluteten meine Lippen und ich war etwas behämmert. Ich verliess die Tanzfläche und Tränen schossen mir in die Augen, es war mehr aus Schock und vielleicht wegen der Emotion. In diesem Augenblick schaute mich mein Ex entsetzt an und machte Anstalten, in meine Richtung zu kommen. Doch dann brachte mir mein Angreifer schon Eis, Taschentücher und Wasser und entschuldigte sich ausgiebig. Darauf wandte sich mein Ex ab. Der Tänzer umarmte mich und ich musste einfach losheulen - nicht wegen des Schlags, sondern mehr wegen der Emotion und weil ich so verwirrt war. Es war absurd, aber ich konnte nicht aufhören zu weinen - wohl angestaute Gefühle.

Ich weiss nicht, wie ich darüber hinweg kommen soll. Ich kann nicht aufhören zu tanzen. Aber ich begegne so meinem Ex regelmässig. Ansonsten wär ich frei und könnte mir vorstellen, er wäre gestorben. Denn selbst ignorieren lässt Emotionen hochkommen, die ich gerne loswerden möchte.
22.08.2015 13:08 •

Hallo zusammen,

Zitat:
Liebe Sungoo, liebe alle

Sorry, dass ich so lange abwesend war... Die Arbeit hält mich ganz schön auf Trab und ich war bei dem schönen Wetter abends oft aus.
Na, es soll ja keine Verpflichtung sein, hier online zu sein. Trotzdem freue ich mich immer über Deine Kommentare

Zitat:
@Sungoo: ich kann mich der Analyse, den Ratschlägen und Einschätzungen von LuiseR nur anschliessen. Es tut mir wirklich leid, dass dieses Schlamassel immer noch nicht durch ist. Dein Ex verhält sich echt unmöglich. Was gewinnt er damit, noch seine ganze Familie gegen dich aufzuhetzen statt einfach die Sache mit den Möbeln friedfertig und wenigstens sachlich zu regeln. Das wäre das Mindeste was er tun könnte, nachdem was er Dir angetan hat. In dieser Situation hast Du Dich noch so vorbildlich verhalten, ihn gehen lassen, ihm keine offene Szene gemacht... Ich finde sein Verhalten sowas von armselig.
Steht denn nun endlich der Termin fest für die Übergabe?
Ja, am nächsten Sonntag (30.8.) wird es hoffentlich soweit sein. Er wird (nach derzeitigem Stand) zu mir kommen und alles an der Haustür in Empfang nehmen, da er meine Wohnung nicht betreten will. Die Uhrzeit habe ich ihm noch nicht geschrieben, ich denke, ich lege sie auf 10h morgens, damit ich noch was vom Tag habe Über den Rest könnte ich mich jetzt wieder stundenlang und seitenweise auslassen - da fehlen einem die Worte, zumal er seine Meinung ja noch x-mal geändert hat. Ich hoffe so, dass alles klappt und er nicht wieder seine Meinung ändert und auch sonst alles läuft.

Zitat:
Sei einfach stark. Ich denke auch nicht, dass du unbedingt mit Begleitung erscheinen musst, ausser du brauchst jemanden zum Tragen der Möbel. Aber ich würde an Deiner Stelle ihm souverän entgegen treten, möglichst emotionslos.
Ich hoffe die Sache ist wirklich bald durch für dich... Kopf hoch!
Das hoffe ich auch. Zum Glück gibt es nix schweres zu tragen, ich werde nur die Müllsäcke mit seinen Klamotten runtertragen. Wahrscheinlich lässt sein Vater sich dieses Spektakel nicht entgehen und wird sich das aus nächster Nähe ansehen

Zitat:
Meine Freundin wusste was los war. Ich meinte, dass ich vielleicht gar nicht mehr tanzen kommen sollte für nächsten paar Monate, um ihm nicht begegnen zu müssen. Aber ich habe einen grossen Teil meines Freundeskreises in der Tanzszene und es gibt nichts, was ich lieber tue in meiner Freizeit. Meine Freunde stritten das ab, das wäre Quatsch, ich müsse damit umgehen lernen und ihn vergessen.

Naja, schwer zu sagen. Deine Freunde stecken nicht in Deiner Haut und wollen nicht auf Dich verzichten. Ich tue mich schwer, Dir hier einen Rat zu geben - ich kann nur sagen, was ich täte. Ich würde vorerst nicht mehr hingehen, um mich selbst nicht zu quälen. Wichtig wäre zu schauen, was DU möchtest, wie DU Dich dabei fühlst und was für Dich richtig erscheint.

Zitat:
Darauf wandte sich mein Ex ab. Der Tänzer umarmte mich und ich musste einfach losheulen - nicht wegen des Schlags, sondern mehr wegen der Emotion und weil ich so verwirrt war. Es war absurd, aber ich konnte nicht aufhören zu weinen - wohl angestaute Gefühle.

Ich weiss nicht, wie ich darüber hinweg kommen soll. Ich kann nicht aufhören zu tanzen. Aber ich begegne so meinem Ex regelmässig. Ansonsten wär ich frei und könnte mir vorstellen, er wäre gestorben. Denn selbst ignorieren lässt Emotionen hochkommen, die ich gerne loswerden möchte.


Das glaube ich Dir gern, dass dies bei Dir angestaute Gefühle waren, die in der Situation aktiviert werden. Aber die Frage ist doch, ob Dein Ex nicht eher aus allgemeinem Interesse geschaut hat? Geholfen hat er schliesslich nicht. Er dürfte sich auch unwohl in seiner Haut fühlen und versucht das zu überspielen.
Es tut mir so leid für Dich, dass Du immer wieder in diese Situation gerätst und Dich ohnmächtig fühlst. Aber einen guten Rat geben kann ich Dir leider auch nicht.
Och, Mensch bei sowas fühle ich mich, als wäre ich 14.

Viele Grüße!
22.08.2015 20:51 •

Hallo zusammen!

@sungoo Au mann, Dein Ex scheint ja wirklich große Ablösungsprobleme von den Eltern zu haben. Wie gut, dass Du an diese Familie nicht mehr gebunden bist. ich drücke wirklich die Daumen, dass die finale Übergabe am 30.8. gut über die Bühne geht. Ich bewundere Deine Mut, keinen dabei zu haben- ich glaube, den hätte ich nicht; weniger, weil ich Bedenken hätte, bedroht zu werden, sondern wegen de Gesamtsituation.

@Plötzlich aus
Zitat:
Meine Freundin wusste was los war. Ich meinte, dass ich vielleicht gar nicht mehr tanzen kommen sollte für nächsten paar Monate, um ihm nicht begegnen zu müssen. Aber ich habe einen grossen Teil meines Freundeskreises in der Tanzszene und es gibt nichts, was ich lieber tue in meiner Freizeit. Meine Freunde stritten das ab, das wäre Quatsch, ich müsse damit umgehen lernen und ihn vergessen.


Es ist ja nun eigentlich wirklich nicht einzusehen, dass DU, wenn ER der Verlasser ist, auf ein geliebtes Hobby verzichten sollst. Und wieso musst DU lernen, wenn ER sich daneben benommen hat?
Aber genauso wenig ist es möglich, ihn so einfach zu vergessen.
Vermutlich kannst Du ihn auch nicht bitten, ein paar Monate mal nicht in das Lokal zu kommen; außerdem soll er ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht wissen, dass Dich die Trennung noch belastet. Ein echtes Dilemma.
Dass sich die Tränen, angetriggert durch den Kinnhaken, gelöst haben, halte ich nicht unbedingt für das schlechteste. Es soll ja schließlich irgendwann mal zu einer Ablösung kommen, und da sie schwer zu leisten ist, da der Ex nicht mitmacht, indem er weder Gründe nennt noch zum Gespräch fähig ist, sucht sich möglicherweise die Psyche andere Wege.
Vielleicht gibst Du Dir einfach mehr Zeit und vertraust darauf, dass Deine innere Weisheit, oder wie ich sie nennen will, Dir dennoch einen Weg zeigt, ohne dass Du Dich selbst unter Druck setzen musst.
Das klingt möglicherweise sehr künstlich und esoterisch, aber vielleicht verstehst Du, was ich meine.

Liebe Grüße!
25.08.2015 09:27 •

S
Hallo Ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Ich musste gestern meine Masterarbeit geben, das waren echt mitunter die stressigsten zwei Wochen meines Lebens

Aber für eines war die ganze Sache gut: Ich war so abgelenkt, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte. Leider kommt das nun langsam wieder zurück.

@sungoo:
Ich kann mich den Tipps der anderen auch nur anschließen. Ich hoffe, dass die Sache am 30. locker über die Bühne geht und es dann endlich vorbei ist. Ich konnte das ja damals alles nicht ne. Hab den Kontakt zu ihm abgebrochen und alles meinen Bruder regeln lassen. Aber traurig ist das schon irgendwie alles. Wenn man sowas liest, er wolle deine Wohnung nicht betreten. Jahrelang ist er da wahrscheinlich ein- und ausgegangen und dann steht man vor so einem Scherbenhaufen. Das ist meine erste richtige Trennung nach langjähriger Beziehung. Vorher konnte ich mir sowas einfach nicht vorstellen. Ich dachte, sowas kann gar nicht passieren. Weil man liebt sich doch. Willkommen in der Realität!

@Plötzlichaus:
Also ich kann da auch nur für mich sprechen. Ich könnte keinen Schritt mehr in dieses Tanzlokal setzen, würde mir ggf. ein neues suchen. Wir hatten auch viele Gemeinsamkeiten, da wir zusammen studiert haben. Ich hab mich aus allem zurückgezogen. Ich könnte das einfach nicht. Klar kann man sagen, ob das so richtig ist, dass DU als diejenige, die verlassen wurde, nicht mehr dahingehen solltest. Aber die Frage ist doch, ob es dir gut tut. Und wenn es das eben nicht tut, dann lass. Zumindest für eine Zeit. Oder orientier dich wie gesagt neu. Das bedeutete ja nicht, dass du mit dem Tanzen aufhören sollst. Je mehr ich neu und ohne Erinnerungen an meinen Ex anfange, desto besser für mich. Das fängt mit dem Job und der Stadt in der man lebt an. Das tut wirklich gut. Leider hat er auch den Job gewechselt und wohnt mittlerweile in der gleichen Stadt. Aber uns verbindet hier nichts bzw. kaum was.


Ansonsten hatte ich wie gesagt die letzten beiden Wochen keine Zeit, um nachzudenken. Das kommt aber jetzt so langsam wieder. Vor allem weil wir immer angestoßen haben, wenn ich was für die Uni abgegeben hatte, uns gefreut haben, dass wir endlich wieder Zeit füreinander haben. Gestern ist irgendwie einfach so gar nichts passiert, außer dass ich ein bisschen Schlaf nachgeholt habe.

Dazu kommt, dass ich jemanden kennengelernt habe. Aber es ist irgendwie so... komisch. Ich glaube, ich versuche ihn unterbewusst als Ersatzperson für meinen Ex hinzustellen. Aber das kann und sollte natürlich auch nicht funktionieren. Und manche Sachen sind einfach so komisch. Wir haben z. B. so im Spaß ein bisschen über Macken gesprochen und da hat er mir gesagt, dass er ungern sein Essen teilt. Das ist komisch für mich. Mit meinem Ex hab ich immer alles geteilt, wir haben sogar manchmal bewusst zwei unterschiedliche Gerichte bestellt, um diesen dann teilen zu können. Nachtisch wurde geteilt, oft nur mit einem Besteck gegessen. Das war z. B. für mich am Anfang komisch, aber nun hab ich mich daran gewöhnt und kann es mir kaum noch anders vorstellen. Ich hab dann gesagt, dass ich nicht mehr rede, wenn ich müde werde. Das war früher immer ganz süß. Wenn ich irgendwann einfach nichts mehr gesagt habe und ganz still geworden bin hat mein Ex immer gesagt Na, wirst du müde?. Es ist irgendwie komisch, das alles neu zu erklären. Sich neu zu erklären. Wahrscheinlich kann und will ich das noch nicht. Ich setz mich da aber total unter Druck, weil er ja schon seit fast 8 Monaten ohne Probleme in einer neuen Beziehung ist.

Ich lass das alles locker angehen und einfach auf mich zukommen. Aber es ärgert mich, dass es nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Dass da nicht einfach mein Ex in neu ist. Gerade das Gefühl der Vertrautheit und der Geborgenheit war für mich das, was eine langjährige Beziehung am Ende ausgemacht hat. Kleinigkeiten, wie z. B. die Lieblingsschokolade aus dem Supermarkt mitbringen.

Nach der Prüfungszeit nun freue ich mich erst mal wieder auf total viele Dinge. Sachen mit Freunden und Familie unternehmen, Sport. Aber ich hab unheimlich Angst vor der kalten Jahreszeit. Wenn es früh dunkel wird und man nicht mehr so unternehmungslustig ist. Wenn sich auch die Jahrestage wie Jahrestag, Weihnachten, Geburtstage wieder jähren und ich sicher wieder daran denken muss. Ich mein, man denkt 5 Jahre lang an dem Tag nur an den Ex, das kann man einfach nicht von heute auf morgen ausstellen. Können die das? Oder müssen sie es gar nicht, weil sie es (zumindest in meinem Fall) einfach durch neue Jahrestage ersetzen?

Manchmal kann ich das immer noch alles nicht glauben und wünsche mich einfach zurück in meine naive, rosarote Blase. Obwohl in der Zeit nach der Trennung auch schon so viele gute Dinge passiert sind. Aber so richtig genießen kann ich sie nicht. Irgendwann kommen dann doch wieder der Schmerz und die Erinnerung zurück.

Ich weiß, dass sich das insbesondere mit dem neuen Mann nicht sehr nett anhört. Aber das sind einfach meine Gedanken im Moment. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu

Ich wünsch euch einen tollen Tag!
25.08.2015 10:44 •

Hallo zusammen!
Ich danke Euch, Ihr Lieben für Eure Anteilnahme!
@Luise: Also Angst habe ich eigentlich nicht. Ich denke, mein Ex hat mehr Angst vor mir als ich vor ihm und seinem armseligen Vater haben muss. Es verschafft mir fast eine Genugtuung, dass er zu mir kommen und mich sehen muss, obwohl er ja ganz offensichtlich genau das vermeiden wollte. Es lief eben nicht so wie er und seine Eltern das wollten. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber eigentlich fühle ich mich gerade recht gestärkt (das kann am Sonntag natürlich noch ganz anders werden). Im Grunde kann doch gar nicht passieren - da hätte ich bei denen zuhause mehr Bedenken.

@Sara: Ich hoffe, alles mit Deiner Masterarbeit ist gut gelaufen? Ich drücke Dir die Daumen fürs noch folgende Kolloquium - Du packst das!

Ja, genau so war das bei mir: er ist über 3 Jahre jedes Wochenende zu mir gekommen, als er zu Beginn unserer Beziehung noch studiert hat, haben wir sogar 3-4 Tage die Woche in meiner kleinen Wohnung gelebt...und jetzt will er diese nicht mehr betreten?! Das ist seltsam. Aber wie dem auch sei: ich bin froh, wenn ich das Kapitel endlich auch materiell abschliessen kann - die Enttäuschung über das Verhalten bleibt natürlich.

Ich habe schonmal bei jemandem erlebt, wie schnell innerhalb weniger Tage aus Liebe Hass wurde - das ist für mich unfassbar. Bei meinem Ex hatte ich direkt nach der Trennung ja signalisiert, dass mir an einer zivilisierten fairen Lösung gelegen ist (obwohl er sich nicht fair verhalten hat), zwischenzeitlich sah alles auch ganz gut aus....aber dann ist die Stimmung urplötzlich umgeschlagen - ich weiß nicht, wieso.

@Plötzlich aus: ich hatte Dir ja schon mal meine Gedanken dazu geschildert....aber auch nach Eurem letzten Zusammentreffen, würde ich mich wie Sara verhalten - ich könnte es nicht ertragen, ihn ständig zu sehen. Entscheidend ist, wie Du Dich fühlst und ob Deine Freude am Tanz dennoch überwiegt, wenn Du ihn dort sehen musst? Auch ist eine Trennung ein guter Zeitpunkt, neue Unternehmungen auszuprobieren.

nochmal @Sara: Deine neue Bekanntschaft darf und soll kein Ersatz sein, und das darfst Du ihm keinesfalls vermitteln....
Es klingt, es seiest Du noch nicht wirklich frei für eine neue Beziehung - das ist meine Wahrnehmung...ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Wem möchtest Du etwas beweisen oder es Recht machen? Du wirst mit einer neuen Person neue Rituale entwickeln - die sind anders, aber bestimmt nicht schlechter.
Ich finde es auch absolut nicht schlimm, eine Weile allein zu leben - das kann auch recht belebend sein! Vielleicht hilft Dir so eine Sichtweise Deiner Lage auch besser, darüber hinwegzukommen?
Bei mir ist das sogar eine gewisse Freude, wieder etwas neues auszuprobieren, mir allein etwas zu gönnen und irgendwo hinzugehen, die mich oft den Schmerz und die Enttäuschung zeitweise vergessen lässt. Wenn Du zufrieden und ruhig mit Dir selbst bist, strahlst Du das auch aus und wirst automatisch interessanter für Männer

Liebe Grüße!
25.08.2015 21:40 •

Hallo zusammen,

@sungoo Ich drücke die Daumen, dass der Termin noch steht und Du morgen einen Strich ziehen kannst.

@Sara Herzlichen Glückwunsch zur Abgabe!

@ Plötzlich aus fühl Dich lieb gedrückt,

Ihr anderen auch!
Ich habe derzeit viel Arbeit, Wochenenddienst, und Freizeitstress danach, gebe ich ja zu ) und schreibe daher etwas weniger.

Liebe Grüße!
29.08.2015 21:07 •

P
Liebe alle!

Danke euch allen ganz herzlich für eure Anteilnahme.

@sungoo: Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft für morgen und dass du das Kapitel endlich abschliessen kannst. Ich bewundere auch deinen Mut und bin sicher, dass du souveräner dastehen wirst als Dein Ex und seine armselige Familie. Lass uns wissen, wie's gelaufen ist.

@Sara: Gratuliere dir ganz herzlich für die überstandene Masterarbeit. Ich weiss wie schwierig es ist, eine Leistung unter solch widrigen Umständen zu vollbringen. All der Rest kommt dann von alleine. Geniess erst mal Deine wiedergewonnene Freizeit und versuch dir nicht zu viele Gedanken über die dunklen Tage zu machen. Auch da lassen sich schöne Dinge finden, die man machen kann.

@Luise: Danke für Deine Anteilnahme und Deine wertvollen Ratschläge. Wie lange ist bei dir eigentlich die Trennung her? Denkst du auch immer noch ständig dran oder konntest du dich schon ablösen?

Ich hatte eine intensive Tanzwoche. Es wäre schon das Beste, wenn ich meinen Ex nicht mehr begegnen würde, aber das Tanzen lass ich mir nicht nehmen. Er geht ausserdem weniger häufig als ich tanzen und kennt auch weniger Leute als ich da.
Am Mittwoch war mein Ex wieder im Tanzlokal und ich fand's wieder unangenehm, ihn den ganzen Abend zu ignorieren. Ich wollte deshalb etwas früher nach Hause. Der andere Tänzer, der mir den Kinnhaken verpasst hatte, bot mir an, mich nach Hause zu begleiten. Ich wohne nur wenige Gehminuten vom Lokal entfernt. Wir sprachen noch eine ganze Weile vor meiner Haustüre, was mir gut getan hat.
Am nächsten Tag schrieb mir der Tänzer eine sehr nette Nachricht, dass ihn meine Geschichte sehr berühren und er meinen Ex nicht verstehen würde.
Gestern habe ich ihn wieder im Club angetroffen und wir tanzen non-stop zusammen. Er fragte mich darauf, ob ich mit ihm etwas essen komme. Wir sprachen wieder lange vor meiner Haustüre und er versuchte mich zu küssen. Ich liess es kurz zu, doch danach wies ich ihn zurück. Ich sei nach wie vor so verwirrt und verletzt und könne keine Nähe zulassen. Darauf umarmte er mich sehr lange und meinte, dass er das verstehen würde. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht einer weiteren Person aus dem Weg gehen möchte und das Tanzen mit ihm so geniessen würde.
30.08.2015 02:10 •

Guten Morgen zusammen,

@Plötzlich aus: Hey, das mit Deiner neuen Bekanntschaft hört sich doch gut an! Aber überstürze nichts - Männer neigen in diesem Stadium des Kennenlernens Vollgas zu geben. Vielleicht hast Du Glück und er hat Geduld!

@alle: Vielen Dank für Eure guten Wünsche und fürs Daumenhalten.
Es ist erledigt: er war da....und tada: er stand ganz allein vor meiner Tür!
Er war weit vor der vereinbarten Zeit da und hat wirklich nur alles weggetragen, was ich vors Haus gestellt habe. Dann war er ganz erstaunt, wie viel Kram das war und wolte vor der letzten Tüte gehen Tschüß. Ich erwiderte:da kommt noch was und dann habe ich ihm nochmal gesagt, wie unmöglich ich sein Verhalten fand und finde. Er hat sich blöd gestellt und meinte, dass er die letzten Schriftwechsel von mir blöd fand - was für ein Idiot!
Außerdem habe ich ihm noch gesagt, dass man keine Gespräche über Facebook und per SMS führt - da war er genervt und ich glaube, er wußte auch, dass ich Recht habe.
Ich habe dann keine weiteren Versuche unternommen, etwas über die Trennungsgründe herauszufinden, wobei mich das noch am ehesten interessieren würde.
Alles in allem ist es aber trotzdem gut gelaufen, er hatte wohl mehr Angst als ich und hat gezittert. Er war auch recht aufmerksam und hat z.B. gefragt, ob meine Uhr neu sei und meinte, dass ich gut aussehe, ob ich abgenommen hätte. Ich glaube, dass er das nicht so einfach wegsteckt.

Jedenfalls ist der Kram weg und ich habe hoffentlich meine Ruhe.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
30.08.2015 09:23 •

Hallo zusammen,

@ sungoo
Na, da hat er sich also tatsächlich ohne seinen Vater getraut?! Gut, dass die Sachen weg sind! Hast Du denn alles bekommen was Du wolltest?
Und Du konntest ihm nochmal persönlich die Meinung sagen- Du hast zwar keinen Grund erfahren, aber zumindestens wurde etwas ausgesprochen. Super, dass Du nun anscheinend erleichtert bist!

@Plötzlich aus
Was so ein Kinnhaken doch auslösen kann.... es klingt richtig, dass Du den Menschen als Tanzpartner haben möchtest- und nicht zu schnell vorgehst! Ich hoffe, es hat Dir auch etwas gut getan, dass er anscheinend erkannt hat, wie dumm es von Deinem Ex ist, so eine tolle Frau nicht zu wollen?
Danke auch für die Anteilnahme und Nachfrage... meine Geschichte ist mir eher peinlich; Anfang März dieses Jahres konnte ich nicht mehr die Augen verschließen:Mein Ex ist kein Ex, sondern hat in unserer 4 - jährigen (Nicht-) Beziehung nur eine Freundschaft plus gesehen, nie mehr. Ich habs verdrängt, obwohl er wenig Zeit hatte, oft nicht auf Wünsche einging (noch nicht mal ein ganzes Wochenende hat er Zeit gehabt..).
Nunja, es ist mir peinlich, weil ich es hätte merken können. Naja, die Zeit ist vorbei und ich denke immer weniger als ihn. Hab ihn mal zum Smalltalk inzwischen mal wieder beim Kaffeetrinken getroffen. Beim letzten Treffen merkte ich, dass ich mich anscheinend gut ablöse, denn ich empfand ihn ein bisschen als Lachnummer. Er inseriert nämlich im Stadtmagazin (sucht Partnerin), gibt sich 10 Jahre jünger... und färbt sich die Haare usw. Ich konnte nicht mehr verstehen, wie ich mal verliebt sein konnte.
Das kommt bei Dir bestimmt auch irgendwann mal!

Liebe Grüße an Alle!
31.08.2015 20:32 •

P
Liebe alle!

@sungoo: Ich bin ja so froh für dich, dass du die Möbelübergabe überstanden hast ohne allzu grosse Zwischenfälle. Ich glaube auch, dass du viel souveräner aufgetreten bist als Dein Ex. Ich finde es auch gut, dass Du ihm die Meinung sagen konntest. Das ist befreiend! Ich wünschte, ich hätte meinen Ex mal angeschrien, da ich manchmal fürchtete ein Magengeschwür von der angestauten Wut zu kriegen... Ich hoffe, er lässt Dich nun definitiv in Ruhe und Du kannst Dich vollends Deinem schönen neuen Leben widmen und ihn und seine bescheuerte Familie ganz schnell vergessen.

@LuiseR: Das muss Dir doch nicht peinlich sein! Und egal wie du es nennen willst: Wenn ihr 4 Jahre lang eine Affäre hattet ist das eine Beziehung - vielleicht war's von seiner Seite her unverbindlich, aber es war trotzdem eine Beziehung. Man kann nicht während 4 Jahren sich regelmässig treffen ohne Gefühle zu entwickeln... Das war bestimmt nicht einfach für dich. Aber ich bin froh zu hören, dass Du ihn mittlerweile eher als Lachnummer betrachtest. Bei seinem Verhalten muss der Typ echt ein ernsthaftes Problem haben. Gut bist Du ihn los.

Ich habe meinem Ex eine sms geschrieben, dass ich weder mit ihm tanzen noch smalltalk mit ihm führen möchte und er mir bitte auch aus dem Weg gehen soll. Er hat darauf nett geantwortet, dass er das verstehen würde und ich mir alle Zeit der Welt lassen solle. Er würde sich von ganzem Herzen wünschen, dass wir bald Freunde sein könnten. Hat er sie noch alle? Sogar von einer Bekanntschaft erwarte ich eine gewisse Ehrlichkeit. Aber Freunde sein? Maybe next life! Offenbar denkt der Typ es sei in Ordnung was er getan hat.
Ich habe das meiner neuen Tanzbekanntschaft erzählt. Der meinte, dass es meinem Ex nur ums Ego gehen würde. Schliesslich wolle er nicht blöd da stehen und dass die Leute denken, dass ich Grund hätte, ihn zu meiden. Der Typ tut mir gut, er schreibt mir täglich nette Nachrichten und macht mir viele Komplimente. Das hilft mir, meinen Ex zu vergessen. Doch möchte ich mich nicht wieder auf einen Tänzer einlassen. Schliesslich will ich keinen zusätzlichen Ärger in der Tanzszene. Das habe ich ihm auch gesagt. Bis jetzt scheint er es zu akzeptieren.
02.09.2015 00:11 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top