520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

nealisa
hi ihr lieben, ich melde mich auch nochmal...
mit allem was ihr schreibt habt ihr so recht, sinnlos, anstrengend, für was und wen? es wird nie wieder wie früher sein, sein gesicht wird meinem nie wieder nahe sein und seine nähe werde ich nie wieder spüren. waren heute lebensmittel einkaufen, für mich eine tortur und habe ständig mit den tränen gekämpft da mich alles an ihn erinnert hat. hab sogar hundefutter für seinen hund mitgenommen...dieser fehlt mir auch, da ich mit ihm regelmäßig gassi gegangen bin. es ist so traurig und ich wünschte, ich könnte die zeit zurück drehen...wann hört das endlich auf? es tut sooooo weh!

10.12.2014 23:40 • #151


L
Guten morgen,

Wieder nicht geschlafen und trotzdem muss ichgleich auf Arbeit. Hab heute noch einen langen Tag muss bis 18.00 Uhr arbeiten.
Ich hoffe euch geht es einigermaßen gut.
Lasst euch alle drücken. Gemeinsam schaffen wir es heute wieder ein Stück weiter in ein zufriedenes Leben zu rutschen.

11.12.2014 07:39 • #152


A


Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3


G
Guten Morgen,

die scheiXX Jahreszeit tut ihr übriges das man sich beschiXXen fühlt...

Habe heute um 9 Uhr den Termin bei der Therapeutin.... Bitte denkt an mich!

Ich fang heute irgendwie an wütend zu werden.... Darf ich das?

Wütend darauf, dass er sich nicht für MICH entscheiden kann (will). Gestern sagte eine Bekannte, meinste der denkt noch an dich? Der lebt sein Leben.... Dieser Gedanke macht mich immens wütend..... Warum macht er mich wütend...?

Melde mich später....

Ich drücke euch!

11.12.2014 08:43 • #153


nealisa
grace, ich wünsche dir viel glück für deinen therapeuten-Termin. berichte später mal, wie's war. und ja, du darfst wütend sein, das bringt dich ein ganzen stück weiter in deiner Verarbeitung (denke ich).
ich wäre auch gerne wütend. aber statt dessen ist mein herz voll mit trauer und kummer, er fehlt mir so sehr und ich frage mich, ober an mich denkt, ob er über uns nachdenkt, ob er mich vermisst und auch traurig ist und ob wir noch eine chance bekommen. es tut so verdammt weh und ich weiss nicht, wie ich das durchstehen soll

lissi, es tut mir leid für dich, dass du nicht durchschlafen kannst, ich selbst kann es nur dank der tabletten, aber sobald ich aufwache kommt der vorschlaghammer und ich erwache in meinem alptraum.
ich wünsche dir ganz viel kraft, deinen langen abeitstag durchzustehen. wie schaffst du das nur? meine tiefste bewunderung!

jeanny, wie geht's dir bis jetzt? wie war deine nacht? hattet ihr nochmal kontakt? fühl dich getröstet, bis sonntag einen klaren kopf zu bekommen schreib uns, wie du dich fühlst, wir können dich vlt. stärken.

@teartrop, bella und alle die sich neu zu uns gesellt haben:
herzlich willkommen in unserer 'trauerrunde' und auch für euch ganz viel trost und zuspruch. wir sind für euch da und uns allen hilft es, uns gegenseitig zu trösten und zu unterstützen. ich wünsche mir, dass wir alle uns irgendwann bessere zeilen schreiben und uns gegenseitig von unseren fröhlichen erlebnissen berichten können.

ich wünsch euch allen einen starken tag!

11.12.2014 10:15 • x 1 #154


B
Guten Morgen Zusammen,

ich bin mir sicher, dass unsere Ex Partner irgendwann an uns denken. Vermutlich jetzt noch nicht, da sie noch die rosa Brille tragen und alles neu, leicht und frisch erscheint! Sie empfinden das Verliebtheitsgefühl doch sicher gerade als viel größer als das damals mit uns. War es nicht, aber wer erinnert sich schon nach vielen Jahren daran, wie es einmal war!?
Das Neue ist jetzt toll, wie eine Dro.. Fragt sich bloß, wie lange die Dosis hält!? Und dann kann der Sturz hart und tief sein. Und das soll er auch!

Ich kenne drei Fälle im Freundeskreis, wo sich die Männer wegen der großen Liebe getrennt haben. Wo sie auf einmal die Seelenverwandte getroffen haben. Ohne Rücksicht auf Verluste, ohne an die Familie zu denken, zogen sie aus. Waren sich völlig sicher, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Und siehe da. Der erste kam nach 4 Monaten wieder an. Der zweite nach einem Jahr. Der dritte ist jetzt 1,5 Jahre mit der neuen Schnecke zusammen, aber glücklich? Das steht in den Sternen und wirkt ein bißchen anders. Aber sei es drum...

Hoffen bzw darauf warten sollten wir nicht, denn eine Garantie gibt es nicht (und die Frage ist, ob man jemals wieder in der Beziehung weiter machen könnte, das muss jede(r) für sich selbst entscheiden) Aber wir sollten versuchen, ihnen zu zeigen, was sie verpassen. Wir sind es wert geliebt zu werden und ohne uns wird ihr Leben ein ganzes Stück ärmer sein! DAS sollten wir Ihnen zeigen. Auch wenn es uns schwer fällt und wir uns am liebsten die Decke über den Kopf ziehen würden. Es gab doch einen Grund, warum sie lange mit uns zusammen waren und daran sollten wir sie erinnern! Irgendwo tief drin unter all der Verletztheit liegt noch unser Stolz und unsere Würde und ich bin mir sicher, dass es viel bringt, wenn wir beides zum Vorschein holen.

Wir sind gut so wie wir sind! Und wir sind es wert, geliebt und geachtet zu werden. Und das sollten wir sie mal spüren lassen. Ich finde, das ist ein guter Vorsatz für das nächste Jahr!

11.12.2014 10:59 • x 2 #155


Jeanny80
Hallo Mädels

Ja was soll ich sagen? Die Nacht war so beschissen wie schon lange nicht mehr.
Aber ich bin trotzdem zur Arbeit gegangen, obwohl ich wahrscheinlich kaum geschlafen habe.
Ich bin total verheult und in meinem Kopf ist auf der einen Seite totale Leere, auf der anderen Seite so viele Gedanken, dass es einfach nur weh tut.

Wir haben abends ja telefoniert und uns für Sonntag verabredet. Er wird meine Sachen mitbringen und seine dann später mitnehmen (ich wollte das so, für ihn hatte das keine Priorität, es wären nur Sachen, meinte er). Aber ich hatte das Gefühl, dass die Sachen endlich getauscht werden müssten.
Danach hatten wir keinen Kontakt mehr, das war aber auch klar.

Wie ich es bis Sonntag aushalten soll, keine Ahnung. Ich kämpfe mit mir, versuche irgendwie den Tag bis dahin zu überstehen.

Es ist alles so durcheinander. Wir haben uns nicht im Streit getrennt und er hat, wenn man das so sagen kann, am Tag als er Schluss gemacht hat, den besten Weg gefunden dies zu tun. Er ist kein Ar., so Schluss und weg. So ist er nicht.
Ich wusste auch, dass er sich ganz dolle Sorgen gemacht hat, wie ich klar komme. Hat seine Schwester gefragt, ob sie was von mir gehört hatte. Er selber sagt dass er sich nicht melden konnte bei mir, weil er doch weiss wie es mir geht und er ja schliesslich der Auslöser dafür ist.

Das er sich gestern gemeldet hat, hätte ich jedoch wirklich nie für möglich gehalten. Mir war eigentlich klar, wenn mir ein weiterer Kontakt wichtig ist, dann würde ich mich melden müssen.
Das hat aber mein Ego irgendwie nicht zugelassen. Für mich war klar, er ist gegangen, dann muss er auch derjenige sein, der den ersten Kontakt wieder sucht.

Naja wie dem auch sei. Am Sonntag haben wir ganz viel Zeit über alles zu sprechen. Er möchte mir meine Fragen, die ich womöglich habe, beantworten soweit er das kann.
Ich hoffe nur, dass ich am Ende nicht merken muss, dass ich eine komplett falsche Einschätzung von diesem Menschen gehabt habe.
Das würde mir noch viel mehr weh tun zu allem Überfluss.

Wie es mir sonst geht?
Körperlich echt beschissen und ich muss zugeben, gestern hatte ich kurz den Gedanken, dass ich das alles nicht mehr aushalten kann...
Es wäre um einiges einfacher, wenn einem jemand sagen kann, dass man sich spätestens nächstes Jahr um diese Zeit wieder wie ein normaler Mensch fühlt und sagen kann, dass es okay ist.

Ich hab so Angst davor aus diesem Loch nicht mehr rauszukommen...

Wie geht es euch denn heute?
Habt ihr etwas bestimmtes vor um euch abzulenken?

Grace, kannst du vielleicht mal erzählen, wie so eine Therapiestunde bei dir abläuft?
Wie lange danach fühlst du dich besser und wann kommt alles wieder hoch. Was rät der Therapeut in solch einer Situation?

Achja und ein Hallo an die Neuen
Wir müssen das irgendwie alle zusammen schaffen.

Und auch nochmal ein ganz grosses Danke an dich, Nealisa

11.12.2014 11:24 • x 2 #156


teartrop
Hallo bella 862, ich möchte dich einmal fest drücken und dir danke sagen für diese tröstenden und mutmachenden Worte, sie haben mir heute morgen sehr gut getan. Manchmal wenn es mir am Tag einen kurzen mom gut geht denke ich ja, man schafft das, man hat etwas besseres verdient und diese fiesen Menschen sind es nicht wert das man ihnen nachheult.
Aber kurz darauf, man läuft durchs Haus, sieht Dinge, Erinnerungen kommen hoch , Tränen rollen, das Herz ist wieder wie zugeschnürrt und alle guten vorsätze geplatz wie Seifenblasen. Ich bin ein guter Mensch, aber ja, auch ich will ihn tief fallen sehen, das Glück sei ihm nicht gegönnt und ihr die unsere Fam mit zurstört hat auch nicht.... Ob sie an uns denken ? Ich glaube ab und an schon, aber nicht so wie wir es tun,oder uns Wünschen würden, dazu sind sie zu abgelenkt.

11.12.2014 12:02 • #157


G
@all: Die Praxis allein war schon schön, altes Fachwerkhaus, ganz toll eingerichtet - man kommt an und fühlt sich wohl. Die Therapeutin Mitte 60, sehr empathisch.
Wir haben kurz besprochen um was es geht, wollte viel von meinem Vorfeld (Leben) wissen, also die Therapie damals, das mit den Kindern etc.

Zum aktuellen Fall hat sie gesagt: Wer Hunger hat, kann von keinem, der gleichfalls Hunger hat erwarten, dass man gefüttert wird. Er ist aus seiner eigenen Geschichte heraus nicht in der Lage mir zu geben was ich brauche. Sie bietet mir an mir zu helfen die Positivseite meines Lebens wieder zu füllen. Das man gemeinsam gucken kann was mir gut tut um wieder Kraft aus mir zu ziehen. Das ist mich wieder unabhängig mache, dass ich diese Beziehung los lasse.
Sie glaubt, aufgrund meiner jetzigen Trauer, dass ich in dem Abnablungsprozess bin, findet, aufgrund meiner Vorgeschichte die selbstauferlegte KS gut.

Gleichfalls sagte sie, wenn mich die Trauer überkommt, soll ich sie zulassen. Ohne dagegen anzukämpfen, sondern sie quasi auf meinen Schoß nehmen und trauern, weinen lassen.

Ich soll eine Nacht drüber schlafen ob ich mit ihr zusammen arbeiten möchte.

Ich kann mir dies gut vorstellen, mein Bauchgefühl sagt mir ja.

ansonsten: eine bekannte meinte es wohl gut und sagte: Der hat bestimmt ne Neue, so wie er sich verhalten hat, würde alles dazu passen - Super, genau das brauch ich jetzt!

Kopfkino: Aha, Mutter sagte ja, er hat am 25./26. keine Zeit, vielleicht ist er da mit seiner Neuen unterwegs.... Usw. usf. - ich könnte dieser Bekannten echt eine reinhauen; sie hat keine Ahnung wie das bei mir reinhaut!

ABER (!) ich werde NICHT stalken, also quasi anrufen und fragen ob das so stimmt. Soweit erniedrige ich mich nicht....

Wenn er eine Neue hat - kann ich es eh nicht ändern..... Und wenn er feige ist und mir Nein sagen würde - wüsste ich auch nicht ob es stimmt oder nicht..... Von daher ist es gut, dass wir nicht im selben Ort wohnen..... Und nein, ich werde auch nicht seine Mutter anrufen und fragen!

11.12.2014 12:12 • #158


teartrop
Hallo Jeany 80, zuerst einmal fühl dich gedrückt von mir. Ich hoffe der Sonnntag läuft einigermaßen gut für dich. Auch ich habe merken müssen das Gegenstände nicht so wichtig für ihn sind, für uns spielen sie einfach eine viel größere Rolle ( Männer eben). Ich wünsche dir das du die Antworten bekommst die du dir erhoffst, bei mir hat er um alle Fragen dumm herum geredet, das schlechte gewissen halt, er weiß nicht warum er sich getrennt hat, weiß nicht ob die neue die richtige ist, weiß nicht ob er glücklich ist... Auf die Frage warum er dann überhaupt weg gegengen ist kam dann auch.. Weiß nicht, konnte nicht anders. Toll was soll man damit anfangen. Je mehr ich gebohrt und gefragt habe desto weniger sinnvolles kam rüber, wir sind dann beide heulend auseinander gegangen. Für mich war der Tag gelaufen und er ist wahrscheinlich um die Ecke gefahren zu seiner neuen fam und alles war vergessen.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Kraft.

11.12.2014 12:22 • #159


B
Ja, Teartrop! Schwierig ist es, die Geduld aufzubringen. Ich würde die beiden lieber gestern als morgen scheitern sehen, das glaub mal! Das wird noch dauern
Und natürlich tun Erinnerungen weh, ich verstehe Dich so gut! Und natürlich rollen die Tränen und natürlich sind Alltagsdinge schwierig zu meistern. Das ist doch normal, aber wird besser, versprochen! Ich hab am letzten Freitag die erste Weihnachtsfeier als Single gemeistert und hatte nach 400 Gläsern Wein durchaus ein Tief. Hab alle Freundinnen angeschrieben, dass sie mir schnell nochmals schreiben sollen, dass er ein Ar... ist und ich was besseres verdient habe, etc. Das hat geholfen!

Ich bin jetzt 36 und habe die letzten 15 Jahre mit diesem Mann verbracht. Alles, was ich mit meinem Erwachsenen Leben verbinde, verbinde ich auch mit ihm. Die Vorstellung, einfach so ausgetauscht zu werden, tut weh! So richtig weh! Und ich verstehe auch nicht, wieso man nicht kämpft und versucht, vorher mal den Mund aufzumachen. Ich glaube fast, dass er nichts angesprochen hat, weil es nichts konkretes gab, was er hätte anbringen können. Es gab keinen Streit, keine Umstimmigkeiten oder verschiedene Vorstellungen vom Leben. Und ich glaube, dass dies bei vielen nach all den Jahren der Fall ist. Klar, es gab Alltag, wir haben uns im Alltagsstress sicher entfernt, aber dafür wirft man alles hin?! Kaum wird es anstrengend und man muss kämpfen, dann wendet man sich einer anderen Frau zu? Darüber bin auch ich nach wie vor fassungslos.
Und ich würde gerne von all den Frauen und Männern mal wissen wollen, was sie erwarten?! Dass die Schmetterlinge ewig bleiben? Dann man mit dem Neuen/ mit der Neuen keinen Alltag hat?
Das Gesicht der Neuen bzw. des Neuen kennen sie doch jetzt alle nach den Wochen noch nicht. Selbst wenn da vorher schon parallel was lief. Da zeigt man sich noch das Sonntagsgesicht, steht kurz vorher auf, um sich zurecht zu machen und sich die Zähne zu putzen. Cremt sich fleißig ein und ist immer gut gelaunt. Und man gibt sich so schön verständnisvoll und umkompliziert. Kennen wir doch alles selbst von unseren Anfängen. Aber reicht das aus? Das lässt nach! Auch da wird es ganz bald um Wäsche und um stehengebliebenes Frühstücksgeschirr gehen. Und dann schauen wir mal, wer zuletzt lacht!

Nicht umsonst heißt es doch, dass 90% aller derer, die sich getrennt haben, später sagen, dass sie dies nicht getan hätten, hätten sie gewusst, was alles auf sie zukommt und die Energie vielmehr in die alte Beziehung gesteckt hätten! Nützt uns vielleicht nichts mehr, aber das zeigt doch, dass die meisten Frauen/Männer nicht glücklicher geworden sind. Wie denn auch?
Die Verlassenden erwarten, dass die oder der Neue Ihnen mehr Glück und Zufriedenheit bringt. Das muss doch aber von ihnen selbst kommen. Nur man selbst kann sich glücklich machen!

11.12.2014 12:31 • #160


teartrop
Hallo Grace_99, das mit der Therapeutin hört sich doch gut an, ich gehe auch in Therapie und hatte gestern vorgestern die 3 stunde. Während der Therapie geht es mir meist ganz gut, eigentlich den ganzen Tag, man bekommt Mut gemacht und wird gestärkt, aber man bekommt auch die Augen für vieles geöffnet was man im mom noch verdrängt und mir zumindest mir auch die Hoffnung auf etwas genommen was ich mir wohl immernoch insgeheim wünsche, das tut dann weh,wenn man auf den Boden der tatsachen geholt wird. Meine Gefühle sind halt immernoch sehr groß und das loslassen, aktzeptieren und neu anfangen irgendwie noch nicht greifbar. Ich drücke dich und wünsche dir viel , viel Kraft und vor allem Erfolg mit der Therapie.

11.12.2014 12:35 • x 1 #161


teartrop
Achso, ich wollte noch eine Frage in die Runde stellen und brauche euren Rat. Wenn ihr Kinder habt, wie handhabt ihr das denn jetzt mit Weihnachten und Geburtstagen? Ich habe nächste Woche geb, es wird der erste ohne ihn sein, wenn er kommen wollen würde, gratulieren oder so wäre es denn gut?
Oder vorher schon sagen bitte lass es ich will dich nicht sehen? Genau so Weihnachten, er möchte Heilig Abend kommen zum gemeinsamen Bescheren wegen der Kinder, ist das denn eine gute Idee? Freunde sagen lass ihn nicht rein nach all dem was er dir angetan hat, aber den Kindern zu liebe ? Ich kann im mom einfach nicht klar denken, was meint ihr?

11.12.2014 13:06 • #162


G
Geburtstag = No way. Das ist dein Tag, du entscheidest wen du da haben möchtest und wen nicht. Ich würde ihm das im Vorfelde mitteilen.

Weihnachten: Aufteilen. Hl. Abend = Du und die Kids, er kann sie am 1. Feiertag gern holen.

Bloß keine gemeinsame Bescherung! Ich glaube, das packst du noch nicht - und für die Kinder ist es der supergau.

11.12.2014 13:24 • #163


B
Beim Geburtstag schließe ich mich Grace an. Das ist Dein Tag. Ich würde weg fahren oder so...mit den Kids oder aber Wellness!? Und ihm sagen (sollte er fragen), dass er nicht kommen soll.
Die Frage mit Weihnachten ist bei uns auch noch offen. Er will an Hl Abend und am 1. Weihnachtstag kommen... mein Verstand sagt mir das Gleiche wie Dir Deine Freunde raten. Aber er bleibt der Vater....ach ich weiß auch nicht... Was sagt Dir Dein Bauch? Könntest Du es ertragen, ihn zu sehen?

11.12.2014 13:55 • #164


L
Hallo an alle,

hier ist ja heute schon so viel passiert ... ich komme gar nicht nach mit lesen.

Bella ... auch meiner hat vorher nie eine Andeutung gemacht, dass was nicht stimmt.. es hat immer alles gut funktioniert ... sehr selten Streits ..alles eigentlich harmonisch.
Er sagte seine Gefühle sind nicht mehr so wie am Anfang. Hab ihm auch gesagt, dass sich eine Beziehung im Laufe der Zeit verändert, dass ist doch normal. Darauf sagt er nur: Meinste das ist normal?
Er braucht halt die Schmetterlinge. Er hat es ja mit der Neuen versucht, ist jeden Abend nachdem die Kleine geschlafen hat hingefahren, nach der 1. Woche kam er das erste Mal mitten in der Nacht wieder heim, so ging es 12 Wochen lang, dann kam er ganz zurück.
Offensichtlich haben sich dort die Schmetterlinge nach so kurzer Zeit verflogen und trotzdem will er sie nicht aufgeben. Das verstehe wer will.
Also muss ich doch annehmen, dass unsere Beziehung zu einfach und langweilig war und er das tägliche Theater braucht.

Teartrop ...ich würde nicht wollen, dass er jetzt zu meinem Geburtstag kommt.
Heiligabend kann er sie gern nach dem Mittagessen bis Abend holen und dann ist sie bei mir.
Am 25. nehme ich sie mit zu meinen Eltern und am 26. kann er sie holen.
Gemeinsam geht gar nichts ...das tue ich mir nicht an.
Er hat es so gewollt!

So, dass solls erst mal gewesen sein, bin noch auf Arbeit ...musste mich einfach mal kurz zu Wort melden.
Mitlesen mache ich den ganzen Tag aber schreiben ist nicht so einfach.
Bis später.

11.12.2014 14:24 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag