236

Er ist betrunken ein anderer Mensch

Ellinor
@Doppelherzchen Genau das meinte ich auch! Ich weiß ja wie wir sind, wenn wir uns gegenseitig ein wenig aufziehen. Das ist ganz anders.

03.10.2023 17:33 • x 1 #31


simana
Für mich kommt seine Reaktion etwas falsch—in Form von Falschheit rüber. Er täuscht dem Mensch Gegenüber etwas vor und im Inneren kocht es in ihm. Er ist aus welchem Grund auch immer zu feige in der akuten Situation seine (innere) Meinung zu sagen. Wie beim Haare schneiden er lacht noch drüber aber später kommt die Kelle.
Dann wartet er auf eine günstige Gelegenheit und unter Alk. Einfluss wird er mutig um seine Meinung zu sagen.
Mein Rat!
Beide mit den Alk. aufhören. Mit Alk. wird fast jede Beziehung ein Alptraum.

03.10.2023 18:12 • x 3 #32


A


Er ist betrunken ein anderer Mensch

x 3


Susanna
@Ellinor

Zitat von Ellinor:
Dies bedeutet für mich, dass wenn es nochmal passieren sollte, ich sofort aus der Situation rausgehe ohne mich zu verteidigen oder mich irgendwie darauf einzulassen und dann wahrscheinlich erstmal auf Abstand wäre/die Beziehung beende.

Zitat von Ellinor:
ch weiß aber, sollte er sich weiter so aufführen, ist das Single Leben die beste Wahl, dann können sich seine Freunde mit seinen Problemen befassen und nicht ich.

Wenn er also gegen Deine Standarts und Prinzipien verstößt, dann arbeitet ihr also noch ein bißchen daran, und wenn er dann immer noch ein - bis zweimal im Monat pampig über die Stränge schlägt, trittst Du Eure gute Beziehungt, Eure Liebe in die Tonne?

Viele Leute Deiner Generation können das Böse, das Schlimme - auch in sich selber - nicht akzeptieren. Da wird ziemlich mainstreammäßig herumpsycholgisiert, da gehts um meine Grenzen, Deine Grenzen und so weiter, schlußendlich kommt Selbstgerechtigkeit dabei heraus. -
Was glaubst Du, wie sich in anderen Ecken der Welt die Paare unsachlich streiten? Vielleicht solltest Du das mal üben.

@simana muah, einzweimal im Monat
ein Paar, welches sich noch nie zusammen betrunken hat, kennt sich nicht. - Übrigens hat man in früheren Zeiten wesentlich mehr Alk. getrunken und andere Dro. konsumiert als in unserer protestantischen, zugerichteten Gesellschaft, wo es um Arbeitsethik geht. .
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a...eschichte/

03.10.2023 18:31 • x 3 #33


K
Also ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber dieses Verhalten kenne ich 1:1 von meinem Vater. Leider trinkt dieser jeden zweiten Tag, aber mittlerweile lebe ich nicht mehr mit ihm unter einem Dach und kriege das höchstens mal über's Telefon mit. Er beginnt immer ganz seltsame Grundsatzdiskussionen, kramt Situationen hervor, die schon Wochen her sind, in denen er sich ungerecht behandelt fühlte... alternativ kommt dann noch seine schlechte Kindheit, der Weltschmerz und viel Selbstmitleid mit hoch. Man kann in diesem Zustand nicht mit ihm reden, man dringt auch einfach nicht zu ihm durch, er ist super angespannt, *beep* und passiv-aggressiv. Alles in allem nur sehr schwer zu ertragen. Wenn das jetzt nur einmal im Monat vorkommt, würde ich die Beziehung deswegen nicht gleich beenden - aber ich würde es schon ansprechen, dass du dich sehr unwohl fühlst in solchen Situationen und du deswegen dann deinen Abend anders verbringst. Und das dann konsequent so umsetzen.

03.10.2023 19:14 • x 2 #34


F
Hallo! Ich will ihn jetzt gar nicht in Schutz nehmen, ich möchte aber gerne noch auf einen Aspekt hinweisen. Ich habe mal einen sehr interessanten Artikel mit einem Interview mit einer Suchtmedizinerin gelesen (in der süddeutschen Zeitung), die damals gesagt hat, dass Alk. - auch in geringen Mengen - bei manchen Menschen dazu führen kann, dass sich ihr Wesen ändert. Denn der Alk. belastet bei manchen Menschen die Organe so stark, dass das Auswirkungen auf die Rezeptoren im Hirn hat und die Menschen dann kurzzeitig sogar richtig depressiv oder eben auch aggressiv werden können. Medizinisch genau bring ich es nicht mehr zusammen.

Aber ich hab das daraufhin mal bei mir selbst beobachtet. Und tatsächlich - bei manchen Alk. Getränken (Aperol zum Beispiel) werd ich auch total übellaunig und ein Schwarzseher. Da reicht schon EIN Aperol Spritz. Bei anderen Getränken ist das nicht so.

Jedenfalls könnte das jetzt theoretisch bedeuten, dass dein Partner in dem Moment tatsächlich nicht er selbst ist und die Sachen, die er dir vorwirft, erst in diesem Moment so schlimm wahrnimmt, wie er sie dir dann vorwirft.

Soll heißen: bei den Gelegenheiten, wo er seinen Frust offenbaren könnte, hat er den vielleicht einfach noch gar nicht. Der Frust entsteht sozusagen nur in Kombination mit dem Alk.. Verstehst du, was ich mein? Ich finde, das könnte in eurem Fall gut passen. Wenn er sonst ein lieber, zärtlicher Mensch ist und ihr viel auf Augenhöhe kommuniziert, kann ich mir das fast nicht anders erklären.

Nichtsdestotrotz sollte er dann aber seinen Alk. überdenken.

03.10.2023 19:38 • x 4 #35


Ellinor
@Susanna Nun, dass ich diese Prinzipien habe (wie einen respektvollen Umgang miteinander) heißt nicht, dass sie universell gelten müssen. Genauso: Wenn andere Paare auf der Welt unsachlich streiten, muss das nicht für meine Beziehung gelten. Wir haben schon über unsere Schwächen geredet und wie gesagt bin ich kein Mensch, der dann einfach schreiend davon läuft, wenn es ein Problem gibt. Aber ich erwarte von meinem Partner das Mindestmaß an Respekt. Das bedeutet nicht, dass er ein fehlerfreies, unbeschriebenes Blatt a la tabula rasa sein muss, nein, es bedeutet, dass wir auf Augenhöhe reden. Wenn andere Menschen ihre Prinzipien der Liebe willen missachten, ist das deren Sache, es betrifft mich nicht. Ich stehe zu meinen Grenzen und kommuniziere sie, meist zeigt sich dann schon, was jemand wirklich von dir hält (ob die Person zum Beispiel wütend wird, da sie davon profitiert hat, dass du keine Grenzen hattest).

Ich kann dir versichern, dass mich selbst (+ Prinzipen + Grenzen) aufzugeben für eine Beziehung für mich nicht funktioniert. Ich war ne Weile single und sehr glücklich, weil ich mich selbst glücklich machen kann. Entweder der Mensch an meiner Seite kommt mit meinen Grenzen klar, oder es ist nicht mein Mensch. So einfach ist das. Es klingt vielleicht hart, aber ich war schon in einer sehr ungesunden Beziehung und habe keinen Widerholungsbedarf. Ich kann nur allen Menschen ans Herz legen nach solchen Aktionen (vor allem wenn sie öfter auftreten), ein ernstes Gespräch zu suchen. Das ich ihn sofort verlasse ist nicht der Wahrheit entsprechend, aber ich würde ihn verlassen, wenn er auf meine Gefühle in Zukunft keine Rücksicht nimmt- was ich aber nicht glaube.

03.10.2023 19:39 • x 3 #36


Ellinor
@FrauBurger Sehr interessant! Ich werde diese Möglichkeit mal mit ihm besprechen. Ich glaube nämlich in meinem Herzen auch, dass das nicht wirklich er ist und es auch nicht wirklich so viel mit mir zu tun hat, wie ich annehme. Wie bereits erwähnt scheint es mir ja in diesen Momenten so, als wäre er ein komplett anderer Mensch.

03.10.2023 19:42 • x 1 #37


chrisbo
Also ein Experiment, in dem ich teste , welcher Alk stimmt mich aggressiv und welcher macht mich lustig, möchte ich nicht durchführen.
Wenn mein Partner, den ich nun schon länger kenne, 2 x im Monat so reagiert, wie der hier beschriebene der TE, würde ich dringend raten, auf Alko hol zu verzichten, ob mit oder ohne Hilfe.

03.10.2023 20:11 • x 4 #38


Karsty
ich antworte jetzt mal auf den erstellten post. die antwort ist in einem satz abgetan. su hast da jemanden, der keinen selbstwert hat. einen mann, der sich weder durchsetzen, behaupten noch seine grenzen setzen kann. darfst ihn weiter bemuttern, in den nächsten jahren wird sein verhalten und der genuss von alk. schlimmer. nicht du wirst dies ändern, dein partner muss es wollen und sehen.

03.10.2023 20:21 • #39


Wulf
@Ellinor welchen Alk. hat er denn getrunken, das er so übellaunig wird? B./Wein/Schnap.s?

03.10.2023 20:32 • x 1 #40


K
Zitat von Ellinor:
@FrauBurger Sehr interessant! Ich werde diese Möglichkeit mal mit ihm besprechen. Ich glaube nämlich in meinem Herzen auch, dass das nicht wirklich ...

Wie hat er sich ausgedrückt, dass du respektlos einordnerst?

03.10.2023 20:40 • #41


W
Zitat von Ellinor:
Er ist so ein lieber Mensch sonst, einfühlsam und lieb.. und auf einmal

Du irrst. Er hat offensichtlich ein Problem
mit Emotionen. Er kann sie nicht rauslassen. Stattdessen schluckt er viel runter. Eine Möglichkeit ist, es in der Situation komplett zu ignorieren. Wenn er sich darüber beschwert kannst Du ihm klar sagen, daß Du nicht mit ihm darüber sprechen wirst, wenn er so Alk. ist. Du bist aber gerne bereit, anderen Tags mit ihm zu sprechen. Das wiederholst Du, wann immer er damit anfängt. Ich verstehe, daß Du über ein Problem mit mir reden möchtest, ich bin unter diesen Umständen nicht dazu bereit, möchte es aber gerne morgen...

03.10.2023 20:50 • #42


Ellinor
@Wulf ich glaub es war der Jägermeister mit seinen Kollegen. Davor keine Ahnung. Aber ich meine mich zu erinnern, dass er auch mal nach paar Bierchen schlecht drauf war/mich angezickt hat.

03.10.2023 21:05 • x 1 #43


Wulf
@Ellinor probiert Wein.
Jägermeister ist übles Gesöff.
Finger weg von dem harten Zeug.
Wieviel Biere waren es?
Ich schaffe nur 3, danach zwickt als die Blase

03.10.2023 21:10 • x 1 #44


Ellinor
@Kleeblatt99 Es war vor allem die Tonlage. Wie bereits erwähnt von 0 auf 100, er hat sich wütend angehört und hat gesagt, er würde nie so eine sch. Aussage (mein Vergleich mit dem Liedsänger) treffen. Ein anderes Mal hat er einfach ur plötzlich gesagt: Ich muss mich immer bei dir entschuldigen, du entschuldigst dich nie (was ich ihm anhand von Chats zwischen uns Wiederlegen konnte und weil ich Situationen genau im Kopf hatte, wenn er mich auf ein Problem angesprochen hat und ich mich direkt entschuldigt habe. Es hat sich dann (als er nüchtern war) rausgestellt, dass er ein einziges Mal keine Entschuldigung von mir bekommen hat, weil ich nach einer Diskussion nicht das Gefühl hatte, er wäre im Recht. Das haben wir aber dann ausführlich besprochen. Dann gibt es manchmal einfach so zwischen Kommentare, ich kann es dir gar nicht richtig erklären. Er ist einfach auf einmal anders und sein Ton + Umgang mit mir verändert sich.

03.10.2023 21:12 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag