236

Er ist betrunken ein anderer Mensch

Ellinor
Hallo liebe Community,

Ich bin seit gut 1,5 Jahren mit jemandem zusammen und bisher sehr glücklich in dieser Beziehung. Wir hatten eigentlich immer selten Konflikte und wenn, lösen wir sie recht fix und auf Augenhöhe. Er ist ein toller Mann, doch eine Sache wäre da. Wenn er 1-2 Gläser über den Durst trinkt (1-2 pro Monat), fängt er an mich zu provozieren. Ich kann es nicht ganz verstehen, was in solchen Momenten in ihm vorgeht. Er konfrontiert mich zum Beispiel aus heiterem Himmel (meist wenn der Abend eigentlich voll gut ist und ich Spaß habe) mit irgendwas was ich gesagt habe und meint dann, dass das ja voll sch. von mir war.
Ich sage nicht, dass das was er kritisiert nicht auch mal valide Punkte sind, die man in Ruhe besprechen kann, ich verstehe nur nicht, warum er damit erst rausrückt, wenn er zu viel getrunken hat. und dann sagt er es auch noch richtig respektlos und komisch, wie als wäre er ne komplett andere Person auf einmal.
Es gibt mir ein merkwürdiges Gefühl. Ich spreche ihn meist sofort drauf an aber ihr wisst ja wie das ist wenn Leute zu viel Alk. trinken und es nicht ganz vertragen, sie erinnern sich entweder nicht oder tun einfach so, als wäre es nicht so gewesen. Ich frage mich einfach warum Er nicht nüchtern auf mich zugeht und dann sagt: Hey das und das hat mir nicht gefallen als du das gesagt hast. Sonst hatte ich immer das Gefühl, wir sind offen und ehrlich miteinander und können über alles reden. Ich bin zudem eine Person, die Kritik (wenn sie auf Augenhöhe ist und konstruktiv) gut verträgt, wenn ich mal, wenn auch unbewusst, irgendwas verbocke stehe ich dafür sofort gerade, da ich niemanden verletzten will.
Ich frage ihn auch immer mal wieder, ob er was auf dem Herzen hat oder so, er hat eigentlich genug Chancen, alles anzusprechen und irgendwo hört halt auch meine Verantwortung auf.

Ich werde natürlich nochmal mit ihm reden aber würde von euch gerne wissen: Was könnte der Grund dafür sein, dass er sich so verhält und habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Grüße, Ellinor

02.10.2023 21:59 • x 1 #1


F
Zitat von Ellinor:
Wenn er 1-2 Gläser über den Durst trinkt (1-2 pro Monat), fängt er an mich zu provozieren. Ich kann es nicht ganz verstehen, was in solchen Momenten in ihm vorgeht. Er konfrontiert mich zum Beispiel aus heiterem Himmel (meist wenn der Abend eigentlich voll gut ist und ich Spaß habe) mit irgendwas was ich gesagt habe und meint dann, dass das ja voll sch. von mir war.

Du Arme! Er trinkt sich wahrscheinlich Mut an und lässt seinen Frust raus.
Warum tust Du Dir das an? Trinkst Du mit?
Ich würde rausgehen.

02.10.2023 22:03 • x 7 #2


A


Er ist betrunken ein anderer Mensch

x 3


K
@Ellinor du bist jedenfalls NICHT der Grund für sein unschönes Verhalten.

Offensichtlich kann er nur nach ausreichend Alk. richtig aus sich raus gehen, was auch immer sein Problem ist, du bist NICHT sein Therapeut!

Ich würde mich da zurück ziehen……

02.10.2023 22:06 • x 4 #3


Ellinor
@Felica Das habe ich befürchtet. Doch woher kommt dieser Frust? Er ist so ein lieber Mensch sonst, einfühlsam und lieb.. und auf einmal bin ich in seinem Schussfeld. Ich gebe mir eigentlich echt Mühe in der Beziehung, versuche emotional für ihn da z sein, mache ihm kleine Geschenke oder einfach mal ne nette Geste, er hat seinen Freiraum und ich meinen, wir haben genug quality time (Ausflüge, kochen, sport zusammen machen), ich versteh nicht, was ihn unterbewusst so wütend macht.
Ich trinke nie mehr als zwei Gläser Wein und ja, nur wenn wir zusammen fortgehen. Würdest du die Beziehung komplett fallen lassen?

02.10.2023 22:14 • #4


Ellinor
@KeineAhung Ja sonst ist er auch eher der ruhige, introvertierte Mensch. Unter Alk. Einfluss einfach das komplette Gegenteil. Wie würdest du dich zurückziehen?

02.10.2023 22:20 • #5


tina1955
@Ellinor, Besoffene und kleine Kinder plappern meist die Wahrheit.

Wenn er unter Einfluß von Alk. anfängt zu stänkern, dann traut er sich im nüchternen Zustand wahrscheinlich nicht, so offensichtlich seine Meinung zu sagen?

Mein Mann trinkt jeden Abend sein Feierabendbierchen, betrunken habe ich ihn noch nie erlebt und er stänkern auch nicht rum.
Würde er dies tun, wäre es für mich ein Trennungsgrund.

02.10.2023 22:39 • x 4 #6


H
Das ist die Wirkung des Alk.. Menschen reagieren da unterschiedlich. Das Problem ist weniger die Menge, die er trinkt, sondern dass sein Konsum bereits euer Problem wurde.

Zu Alk. kannst du dich einlesen, auch, was es für den Partner bedeutet und wie du dich verhalten kannst.
Wenn er zuviel trinkt, bist du am besten nicht dabei und hast vorher schon Plan B für einen schönen Abend.
Alles Gute.

02.10.2023 22:41 • x 6 #7


Chrome
Ich würde mich aus diesen Situationen zurückziehen um ehrlich zu sein.

Dies wäre für mich ein Grund nicht mehr mit ihm zusammen Party zu machen und ganz ehrlich? Muss man auch nicht! Du wirst andere Freunde haben oder? Man kann und wird auch nie auf allen Ebenen funktionieren und vor allem würde ich ihm da auch keinen Spielraum mehr geben.

Man lernt nur aus seinem Verhalten wenn man auch weiß was man falsch gemacht hat bzw. Wenn das eigene Handeln Konsequenzen hat. Bei dir scheint er diese nicht zu haben und so lange dies so ist, wirst du sehr wahrscheinlich immer wieder in so eine Situation kommen.

Also entweder entziehen und ihm klar machen das Party nicht mehr ist zusammen oder aber selber komplett anders reagieren wenn es passiert. So wie ich dich verstanden habe willst du dann in seinem Zustand antworten? Oder kurz danach? Bringt dich nicht weiter, du musst schon vorher klar machen was sache ist.

Ich würde ihn bevor man los geht zur Seite nehmen, ihm klar machen das dies seine letzte Chance ist, ein weiteres Mal wird es nicht geben. Entweder er kommt mit seinem Durst klar, erkennt seine Grenzen und respektiert deine Grenzen oder das Feiern zusammen ist gestorben.

Außerdem würde ich ihm zur Seite nehmen vor dem Feiern und ihm sagen das er jetzt alle Zeit der Welt hat dir zu sagen was ihn stört an der Beziehung. Er soll jetzt die Eier in der Hose haben dir klar seine Meinung sagen und nicht erst unter Alk. Einfluss.

Auch hier muss er begreifen, so ein Verhalten ist nicht tragbar, entweder er bekommt es auf die Reihe oder hat Pech gehabt. Sollte er dann mit Alk. wieder damit anfangen würde ich ihm den Zahn sofort ziehen ihn einfach stehen lassen, dabei wäre es mir egal wo diese Party ist, im Urlaub würde ich ihn einfach stehen lassen oder wenn es hunderte Kilometer von zuhause entfernt wäre, denn nur so begreifen Menschen für gewöhnlich ihr eigenes Handeln.

Was du auch machen kannst und das ist immer gut, ist ihn zu Filmen dabei. Handy raus, Kamera an und ihn im nüchternen Zustand vorspielen, natürlich musst du da unauffällig vorgehen, doch so besoffen wie er ist, wird er es sowieso nicht mehr kapieren. Am nächsten Tag würde ich ihm das Video per WhatsApp schicken und ins Training gehen oder zu einer Freundin, damit er Zeit hat über sein Handeln nachzudenken und nicht sofort unter Druck ist.

Er hat dann den ganzen Tag Zeit sich Gedanken darüber zu machen, würde ich so auch per WhatsApp schreiben. Ab dem Zeitpunkt muss etwas von ihm kommen und sein handeln muss sich ändern oder eure Beziehung wird keine Zukunft haben.

Diese unterdrückte Wut staut sich an und kann ganz schlimm enden. Man glaubt es nur nie, bis es passiert. Von stalken bis hin zum Totschlag kann da alles passieren, nicht umsonst sagt man immer das Stille Wasser tief sind.

Wer glaubt das Ehestreits die tötlich enden einfach so passieren lebt in einer Traumwelt. Solche Dinge passieren meistens schleichend und über einen sehr langen Zeitraum. Er muss seine Wut kanalisieren und vor allem dir mitteilen und zwar auf eine zivilisierte Art und Weise. Nur wenn ihm dies gelingt, wird sich dieses Problem auf Dauer lösen lassen. Kann er es nicht alleine, sollte er sich Hilfe suchen.

02.10.2023 22:44 • x 6 #8


K
Zitat von Ellinor:
dann sagt er es auch noch richtig respektlos und komisch, wie als wäre er ne komplett andere Person auf einmal.

Zitat von Ellinor:
Es gibt mir ein merkwürdiges Gefühl.

Zitat von Ellinor:
Was könnte der Grund dafür sein, dass er sich so verhält

Zitat von Ellinor:
eher der ruhige, introvertierte Mensch. Unter Alk. Einfluss einfach das komplette Gegenteil

02.10.2023 22:45 • x 1 #9


Scheol
Zitat von Ellinor:
Hallo liebe Community, Ich bin seit gut 1,5 Jahren mit jemandem zusammen und bisher sehr glücklich in dieser Beziehung. Wir hatten eigentlich immer selten Konflikte und wenn, lösen wir sie recht fix und auf Augenhöhe. Er ist ein toller Mann, doch eine Sache wäre da. Wenn er 1-2 Gläser über den Durst trinkt (1-2 ...

Letzens hatte ich ein Vortrag gehört warum Menschen gewisse Dro. konsumieren , die Person die Alk. trinkt , hat einen geringen Selbstwert , und trinkt sich dann Mut an. Ist durch den alk Selbstbewusster.

klinkt nach einem Quartal Trinker

Gibt Leute die nach Konsum stänkern , oder ruhiger , oder depressiver werden.

Gefallen lassen würde ich mir das nicht.

02.10.2023 22:49 • x 6 #10


Ellinor
Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich werde ihn nochmal zu Rede stellen und meine Grenzen klar setzen. Ich hoffe, dass wir noch eine Zukunft haben, denn sollte sich sein Verhalten nicht bald ändern, bin ich weg. Auch wenn unsere Beziehung bisher toll war, da scheint wirklich mehr hinter zu stecken. Ob es ein geringes Selbstbewusstsein ist oder wo auch immer der Hund begraben liegt, es rechtfertigt sein Verhalten nicht.

03.10.2023 00:02 • x 2 #11


Heffalump
Zitat von Ellinor:
Ich gebe mir eigentlich echt Mühe in der Beziehung, versuche emotional für ihn da z sein

Warum?
Kann er nicht selbst auf diesen Bein stehen?

Zitat:
meine Grenzen klar setzen

Gute Idee, sollte man immer.

Zitat von Ellinor:
denn sollte sich sein Verhalten nicht bald ändern, bin ich weg

Wie viel Zeit planst du ein?
wenn er nur einmal im Monat, sich Mut antrinkt?

Kannst du nicht sagen, beim nächten Mal bist du weg?

03.10.2023 03:33 • x 3 #12


BrokenHeart
Ich denke auch, ein/eine Vorschreiber *in vor mir, er traut sich sonst nicht, seinen Frust loszuwerden.

nicht schön, aber ist so ....

03.10.2023 03:48 • #13


F
Zitat von Ellinor:
Würdest du die Beziehung komplett fallen lassen?

Gute Frage. Ich persönlich mag und trinke keinen Alk, daher fehlt mir da die neutrale Sicht
Vllt besprechen ihr das mal in trockenen Zeiten. Was das mit Dir macht...

03.10.2023 05:26 • x 2 #14


chrisbo
1 bis 2 x im Monat über den Durst trinken, ist schon viel. Jede 2. Woche könnte ich keinen betrunkenen, streitsüchtigen Mann ertragen.
Und wenn er sich nur betrunken traut, seine Meinung zu sagen, stimmt mit ihm was nicht. Apropos Selbstwert.
Aus eigener Erfahrung (Exmann) weiß ich, dass der Alkoh* olkonsum zunimmt im Laufe der Jahre. Das haben Süchte an sich.
Du musst ihm klar machen, im nüchternen Zustand, wie sehr dich das stört.
Immerhin bist du in dieses Forum gekommen und suchst Rat, weil dich das Problem offenbar sehr belastet.

03.10.2023 07:03 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag