13

Er ist in der Psychiatrie und ich will ihn wieder

L
Eine Folge der Erkrankung das es ihm prächtig geht ? Versteh ich nicht so ganz... Er hat schon gesagt das wir mal reden können und aus sollten aber das er Zeit braucht. Ich werd ihn nicht belästigen und Nerven anrufen etc um ein Gespräch bitten usw hab ich sonst auch nicht gemacht weil ich mir schon gedacht hab das dass er Kontraproduktiv ist. Er wird auf mich zukommen und dann ist gut. Solange schaue ich das es mir gut geht und ich mich auf Schule konzentriere und mein Leben weiter leb. Und Wenn er mich braucht irgendwie werd ich für ihn da sein aber auch nur wenn er mich nicht so anfährt.. Danke für euere Tipps. Ich frage mich aber ob es überhaupt möglich ist mit einem Psychose Kranken eine Beziehung zu führen.. Kannst du mir was dazu erzählen wie es bei dir ablief?

15.01.2016 12:23 • #16


Q
aus der Ferne ist es schwierieg seinen Zustand zu beurteilen. Kannst Du nicht mit seinem Arzt sprechen? Er kann Dir bestimmt sagen was er genau hat und dann kannst Du dich darüber informieren. Da gibt es schon wichtige Unterschiede. Meine Freundin hatte vor bzw. während ihrer Psychose eine Manie. In dem Zustand hatte sie keine Einsicht in Ihre Krankheit, fühlte sich gut bis zum Zusammenbruch.
Psychosen werden oft durch Stress oder einem inneren Konflikt ausgelöst, manchmal kommen sie auch aus dem Nichts. Das heißt nicht daß er unzurechnungsfähig ist. Es kann sein, daß er versucht aus einer belastenden Situation zu entkommen und damit kann auch Eure Beziehung gemeint sein. Was Du schreibst klingt für mich so als ob Ihm alles zu viel ist. Da kannst Du im Moment leider nichts machen. Vielleicht sieht er es in ein paar Monaten ganz anders vielleicht auch nicht.
Und ja, Beziehung ist sehr gut möglich. Wir waren viele Jahre zusammen und haben eine ganz normale Beziehung geführt. Nur die seltenen Ausnahmesituationen haben mir sehr viel abverlangt.
Es ist auch so daß viel mehr Menschen davon betroffen sind als Du denkst, ca. 1-2% der Bevölkerung. Das ist deutlich mehr als es Diabetiker gibt, es redet nur keiner darüber :/

15.01.2016 21:12 • #17


A


Er ist in der Psychiatrie und ich will ihn wieder

x 3


H
@qbert- sie kann nicht mit dem Arzt reden, da dieser Schweigepflicht steht und nichts über Patienten erzählt. Da müsste der Patient schon eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben. Und dies wird er ja nicht tun.

@luna711- wie lange ist er denn schon in der klinik ? Es dauert seine Zeit bis er mit den Medikamenten eingestellt ist.
Ja, man kann mit einem psychisch kranken Menschen leben- es kommt halt auf den Menschen an. Wenn ein Psychotiker regelmäßig seine Medikamente nimmt- sollte er ein relativ normales Leben führen können- das ist immer das Ziel.

15.01.2016 21:38 • #18


L
Ich will ihm helfen für ihn da sein usw aber wenn es ihm nicht gut tut kann ich da leider auch nichts machen... Ich frage mich echt ob er mich vermisst und er es wenn es ihm wieder richtig gut geht mit mir versuchen möchte.. Er sagte oft das ihm die Beziehung zu anstrengend sei. Ständig der Gedanke, von ihm aus, ich würde ihn betrügen obwohl es keinerlei Grund dazu gab, ich würde ihn nicht richtig lieben und Vertrauen fiel ihm auch sehr sehr schwer. Ich hoffe ihm geht es bald gut das ist momentan das wichtigste. Und wenn er es versuchen möchte würde ich mich super freuen. Ich lass ihm Zeit, werde ihn nicht anschreiben, Anrufen etc wenn er den Kontakt zu mir Sucht werd ich ihn nicht zurückstoßen! In einigen Monaten wenn er sich noch nicht gemeldet hat werde ich ihn schreiben und mal fragen wies ihm geht..

Er war einige Tage in der geschlossenen und momentan in oder offen. 2 1/2 Wochen ist er nun da. Nächste Woche wird er entlassen.

15.01.2016 21:46 • #19


H
Wenn er nächste Woche entlassen wird, ist er aus der Psychose raus.
Du kannst vielleicht Ende nächste Woche ihm eine SMS schreiben und ihn um ein Treffen bitten, damit ihr reden könnt und du eventuell Antworten auf deine Fragen bekommst.
Du meinst er habe Verlustängste, beschreibst aber einen Mißtrauen- Wahn.

15.01.2016 21:52 • #20


Q
@hope : ja, rein rechtlich ist es so. Trotzdem würde ich es versuchen mit den Ärzten zu sprechen. Selbst wenn man nicht verheiratet ist geben sie Angehörigen Auskunft. Und ich denk auch, daß sein Verhalten richtung Mißtrauen eher der Krankheit geschuldet ist.
Nur weil er aus der Klinik entlassen wird ist er damit nicht unbedingt wieder gesund.
@luna : gib Ihm Zeit, das ist gut so.

15.01.2016 22:05 • x 1 #21


H
@qbert
Nein - Sie dürfen keine Auskunft geben , noch nicht einmal Angehörigen, wenn der Patient nicht einverstanden ist. Es verstösst gegen die Schweigepflicht und der Arzt kann rechtlich belangt werden. Gerade in der Psychiatrie wird da sehr darauf geachtet ! Glaub mir, ich weiß das sehr genau

15.01.2016 22:10 • x 1 #22


Q
ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Aber gut , manchmal ist es auch vielleicht richtig die Betroffenen vor den Angehörigen zu schützen.

15.01.2016 22:15 • #23


L
Guten morgen, mit dem Arzt werde ich nicht reden da er mir ganz sicher keine Auskunft dazu geben wird. Hab heute eine SMS bekommen und weiß nicht wie ich drauf Antworten soll..

Guten Morgen Luna,

Es ist doch nicht wie wir dachten xy und vllt auch yz haben an meinem Birthday auf die mailbox gesprochen, gute Jungs.
Ich komme voraussichtlich am Montag heraus. Das freut mich und wie der Zufall es will ist das auch der GB von meiner leiblichen Mutter. Ich wollte das du bescheid weißt. Unser treff kann noch etwas dauern den du dir gewünscht hast. Obwohl das nicht unbedingt in der Notwendigkeit liegt , du bist ein taffes und starkes Mädchen. Respekt. Deine Sachen bekommst du natürlich zugeschickt ob per Post oder Mama express weiß ich noch nicht.

Bis gleich

(Ex Freund Name)

Jetzt habe ich keine Ahnung was ich antworten soll und vorallem wann.. Ich hab auch noch einige seiner Sachen. Und ein Treffen will er nicht so wie man sieht ich find aber er schuldet mir eins. Nachdem beleidigen und anderem Sachen die er gesagt hat (ich hasse dich, verpiss dich aus meinem Leben).

16.01.2016 11:23 • #24


L
@Matze81 @Fran fine @Hope26

16.01.2016 11:53 • #25


VictoriaSiempre
Luna,

Dein Freund ist/war krank, das hat er sich nicht ausgesucht. Es ist richtig und wichtig, dass er jetzt an sich denkt und daran arbeitet, gesund zu werden.

Seine SMS hört sich nett an. Reagiere darauf genauso nett und wünsche ihm alles Gute. Dass Du Dir ein abschließendes Gespräch wünscht, ist zwar verständlich, aber was soll denn dabei rüberkommen? Die Worte, die er gesagt hat, kann er nicht zurücknehmen. Eine Entschuldigung ist nur dann wahrhaftig, wenn sie von selbst kommt, das kannst Du nicht erzwingen. Wenn Du ihn noch irgendwie gerne hast, dann lass ihn erst einmal zur Ruhe kommen....

16.01.2016 12:09 • #26


R
Liebe Luna, leider schuldet er Dir gar nichts. Wenn er einem Treffen zustimmt, ist es schön, Du kannst auch eines einfordern, aber er ist nicht verpflichtet, das auch zu machen. Passiert leider öfter als man denkt, manche tauchen auch komplett unter, da gibt's nicht mal mehr SMS. Und vorläufig hat er es ja noch nicht komplett abgesagt, obwohl er es zur Zeit nicht für nötig hält.

Wenn er seine Sachen von Dir will, muss er das eben irgendwie mit Dir vereinbaren. Womöglich will er auch den Mama-Express dazu nützen, oder er hängt nicht so daran. Seine Konsole hat er sich ja schon holen lassen, die war ihm wohl wichtig.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt etwas davon ablenken, wann er wieder nach Haus kommt und ob er dann anders über Euch denkt. Lass ihn erstmal wieder zuhause ankommen. Hier hat schon jemand gesagt, dass er entlassen wird bedeutet nicht, dass er wieder gesund ist.

Und wenn Du auf seine SMS etwas antworten willst, dann tu es, und zwar dann, wenn Dir danach ist. Ansonsten kann auch mal eine unbeantwortet bleiben.

16.01.2016 12:11 • #27


Matze81
Hey Luna,

ich finde fast er spielt ein wenig mit Dir. Tut so auf gleichgültig mit einem Treffen was Du Dir wohl gewünscht hast, andererseits erwähnt er aber das es nicht notwendig wäre das aufzuschieben. Dann auch noch das Honig ums Maul geschmiere was Du für ein taffes Mädel bist.
Das sieht für mich so aus als ob er Dich locken will und er schon fast weiss das Du darauf einsteigen könntest.
So die Art Manipulation.

Wenn Du Dich bei Ihm meldest, stell wenigstens die Bedingung das Du über seine Krankheit in Bilde gesetzt wirst. Ein gemeinsames Gespräch mit einem Arzt dort, wäre fast am sinnvollsten, dann bekommst Du die ungeschönte Wahrheit und kannst Dich dementsprechend genauer mit befassen und dann vielleicht auch für Dich auch genauer oder besser entscheiden ob Du das möchtest was dann evtl auf Dich zukommt wenn Du einen Kontakt oder gar eine Beziehung mit diesem Mann fortsetzen möchtest.

Wie gesagt, sei bitte wachsam. Am Ende kannst Du im schlechtesten Fall an sowas zugrunde gehen und verschenkst schöne Momente Deines Lebens weil Du dich mit psychischen Abgründen beschäftigst, die hauptsächlich der Erkrankte nur ändern oder bessern kann.

16.01.2016 12:19 • #28


L
Ich hab jetzt daran gedacht einfach ein okeey zu antworten nicht mehr und nicht weniger. Was denkt ihr ? Zu kalt?

16.01.2016 15:50 • #29


L
!Neuigkeiten! Gerade eben hat er mir eine SMS geschrieben und um ein Telefonat gebeten.. Ich hatte noch nicht auf seine SMS von heute Morgen um 6 Uhr antworten können und wahrscheinlich denkt er ich möchte nicht antworten oder so... Ich denke ich schreib ihm heute Abend das er mich morgen oder übermorgen anrufen kann.. Oder noch heute? Mal schauen was sagt ihr?
@Matze81

16.01.2016 16:03 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag