393

Er ist nicht mein Typ

T
Zitat von Zimtschnecke93:
Ja, das denke ich auch. Ich will nochmal klarstellen, dass ich ihn hier nicht als A#sch hinstellen will. Aber die Art und Weise, wie das Ganze nach ...

Top! Ist er auch nicht, also ein A*sch. Sicherlich kann man sensibler an solche Absagen rangehen und auch ein konsistenteres Verhalten wäre wünschenswert. Allerdings geht's auch schlimmer... Dir was vom Pferd erzähle, mit dir schlafen und dann ghosten. Das mal als Extrembeispiel.
Aber was hier der ein oder andere User aus ihn gemacht hat... Irrwitzig.

05.10.2022 06:17 • #196


Z
@Tin_ so einen Herrn hatte ich ja vor meiner Hundebekanntschaft kennengelernt. (Siehe meinen ersten Beitrag, weswegen ich mich hier überhaupt angemeldet habe).

05.10.2022 06:19 • #197


A


Er ist nicht mein Typ

x 3


Z
Ich muss auch sagen, dass ich seine Nummer nach dieser Verabschiedung heute morgen aus dem Handy gelöscht habe.

Ich sehe keinen Grund, den Kontakt weiter aufrecht zu halten bzw wüsste jetzt auch nicht, wie man sich weiter gegenüber treten soll.

05.10.2022 06:23 • x 2 #198


T
Zitat von Zimtschnecke93:
Ich muss auch sagen, dass ich seine Nummer nach dieser Verabschiedung heute morgen aus dem Handy gelöscht habe. Ich sehe keinen Grund, ...

Naja... Auch nicht ganz optimal-charmant. Du erwartest von ihm klare Worte und Sensibilität aufgrund deiner Erwartungshaltung.
Was tust du? Nummer löschen. Das ist auch Kommunikation. Und zwar eine sehr indirekte.
Warum sagst du ihm nicht einfach, dass du es nicht gut findest, wie es abgelaufen ist und du dir gewünscht hättest, wenigstens weiter mit den Hunden zu gehen? Wäre das für dich drin gewesen oder bist du emotional schon zu involviert?

05.10.2022 06:28 • x 1 #199


Z
Zitat von Tin_:
Naja... Auch nicht ganz optimal-charmant. Du erwartest von ihm klare Worte und Sensibilität aufgrund deiner Erwartungshaltung. Was tust du? Nummer ...

Ich hatte ihm das geschrieben, dass ich es nicht gut finde, wie das jetzt abgelaufen ist. Darauf hatten wir nochmal kurz geschrieben, wo er wieder Gründe vorgeschoben hat.

Zu Beginn der Misere war es ja seine nicht verdaute letzte Beziehung, wo er aber trotzdem immer wieder Kontakt nach dieser Aussage aufgenommen hat. Zwar weniger und sporadisch, aber es kam immer wieder etwas. Jetzt, wo ich nach einem Treffen frage, fehlt plötzlich Zeit bzw hat er nur noch Stress am Hals und kann nicht. Auch schon in die Zukunft blickend, denn er sagte er weiß nicht, wie lange dieser Zustand so anhalten wird. Fürs Konzert konnte er sich ja auch freischaufeln und wir wohnen keine 15 km auseinander...

05.10.2022 06:39 • #200


Z
Ich verbuche solche Aussagen unter kein Interesse, aber es halt nicht direkt aussprechen. Vielleicht in der Hoffnung, dass ich aufgebe und einfach nicht mehr nachfrage. So ist er ja aus dem Schneider.

05.10.2022 06:41 • x 2 #201


Z
@Tin_ und ja, ich bin emotional schon sehr involviert und mir geht es gar nicht gut damit..

05.10.2022 09:45 • x 1 #202


T
Dann hast du alles richtig gemacht.

05.10.2022 09:49 • #203


Blanca
Zitat von Zimtschnecke93:
Zu Beginn war das alles ganz freundschaftlich und nett, ich wollte da gar nichts vertiefen

Zitat von Zimtschnecke93:
Jetzt ist es aber plötzlich so, dass ich seit kurzem sehr oft an ihn denke und ihn sogar vermisse, wenn er sich mal ein paar Tage nicht meldet.

Inzwischen hast Du ihm mitgeteilt, dass Du den Kontakt auf eine andere Ebene bringen möchtest. Er hat sich erst in eine Denkpause zurück- und dann unter diversen Ausreden ganz von Dir verzogen.
Zitat von Zimtschnecke93:
mir geht es gar nicht gut damit.


Inwiefern nicht?

Bist Du gekränkt?
Ist es das Gefühl, abgelehnt worden zu sein?

Ist es die Trauer um einen guten Bekannten, der jetzt weg ist?

Oder ist es übersteigertes Interesse an etwas, das Du nicht für Dich haben kannst?

Der Mann war doch bis vor kurzem nur ein Freizeitpartner. Warum ist er jetzt auf einmal so wichtig? Er ist doch immer noch derselbe Mensch.

Gehr es dabei wirklich noch um ihn, als Persönlichkeit - oder um was ganz anderes?

05.10.2022 10:09 • x 1 #204


Z
@Blanca er ist mir mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen und wir verstehen uns auf allen Ebenen. Das sagte er ja selbst, dass es auch für ihn auf allen Ebenen passt. Ich weiß nicht, warum er dann jetzt so reagiert und das Ganze so geendet ist. Diese Tatsache macht mich einfach echt traurig.

In Beitrag #91 hatte ich von seiner Reaktion berichtet.

05.10.2022 12:16 • x 1 #205


Z
Ich finde es einfach schade, zu hören dass er mich auch sehr mag, vermisst, es eigentlich für ihn passt - er sich aber zurückzieht und mauert, sobald es ernst wird. Vermutlich aus Angst vor einer erneuten Enttäuschung, das denke ich mir nämlich. Aber wenn man jeden den man kennenlernt wegstößt wenn es ernst wird, nur aus Angst wieder verletzt zu werden.. Da kann ich ihm leider nicht helfen, wer nicht möchte, möchte eben nicht. Ich denke er sucht sich mit diesen ganzen Gründen wie zuviel Stress, sowieso keine Zeit etc selbst Ausreden, warum es eh nicht klappen kann.

05.10.2022 12:51 • x 2 #206


P
Zitat von Zimtschnecke93:
Da kann ich ihm leider nicht helfen, wer nicht möchte, möchte eben nicht.

Richtig und man muss es einfach dann so hinnehmen und akzeptieren. Wie gesagt, wer weiss, ob er sich wieder meldet.

05.10.2022 12:54 • #207


Z
Zitat von Pinkstar:
Richtig und man muss es einfach dann so hinnehmen und akzeptieren. Wie gesagt, wer weiss, ob er sich wieder meldet.

So wie ich ihn kennengelernt habe, denke ich nicht, dass er sich nochmal meldet. Das Thema wird nun durch sein.

05.10.2022 14:18 • #208


Blanca
Zitat von Zimtschnecke93:
er ist mir mit der Zeit sehr ans Herz

Ihr kanntet einander erst wenige Wochen. Rein zeitlich also kein epochaler Lebensabschnitt. Aber natürlich kann auch so schon viel getriggert werden.

Zitat von Zimtschnecke93:
wir verstehen uns auf allen Ebenen

Nein, eben nicht.

Ich glaube Dir aber gern, daß es so auf Dich gewirkt hat, nachdem sein Verhalten Dir zunächst mal keinen Anlaß gegeben hatte, dies in Frage zu stellen.

Zitat von Zimtschnecke93:
Das sagte er ja selbst, dass es auch für ihn auf allen Ebenen passt. Ich weiß nicht, warum er dann jetzt so reagiert und das Ganze so geendet ist.

Was er sagt und was er tut passte aber zuletzt nicht mehr zusammen. Wenn es wirklich so wäre, hätte er sich nicht zurückgezogen.

Zitat von Zimtschnecke93:
Da kann ich ihm leider nicht helfen

Das mußt Du auch nicht.

Du hattest ihn beim Einkaufen kennengelernt, und er hatte Dir damals seine Nr gegeben, richtig? Schüchtern ist er demnach also schon mal nicht, und auch während der Spaziergänge habt Ihr Euch ja gut vertragen.

Der Rückzug setzte schlagartig ein, als Du von der Freizeitpartnerschaft weg auf eine andere Ebene wolltest. Offenbar will er weder eine Freundschaft, noch eine Paarbeziehung mit Dir.

Ob das an einer generellen Bindungsangst liegt oder schlicht daran, daß er mit Frauen im allgemeinen oder mit Dir im Besonderen generell keinen Umgang pflegen will, der über ein paar Hundespaziergänge hinausgeht - wir wissen es nicht. Theoretisch könnte ihm der Kontakt auch schlicht zu fad geworden sein, ohne daß er sich das hat anmerken lassen. In jedem Fall ist es seine freie Entscheidung, die es nun zu akzeptieren gilt.

Mehr mag ich zu ihm nicht sagen, denn aus meiner Sicht hat er sich schlüssig genug verhalten. Vor allem aber scheint er mir auch nicht das Problem zu sein, sondern das liegt in Dir selbst:

Warum trifft sein Rückzug aus Eurer Kurzbekanntschaft Dich so sehr, daß es regelrecht zu Schmerzen scheint? Wie konnte ein wildfremder Mensch Dir binnen kürzester Zeit und ganz ohne jedes Techtelmechtel so wichtig werden, daß Du seine Nähe (nicht: ihn) so dermaßen vermißt?

Gibt es denn sonst niemand in Deinem Leben, mit dem Du Dich (so) gut verstehst?

Hast Du Dich vor Eurer Begegnung auch schon jemals so traurig gefühlt und wenn ja, bei welcher Gelegenheit? (Mußt Du nicht hier im Forum breiteren, nur ein Denkanstoß). Wenn ja, wie bist Du seinerzeit damit umgegangen?

Oder erlebst Du diesen Abschiedsschmerz buchstäblich zum ersten Mal im Deinem Leben?

In der Tat wachsen Herzensfreunde ebensowenig auf den Bäumen wie wirklich große Lieben im Leben. Daher tut es natürlich sehr weh, wenn so jemand plötzlich fort ist und das auch noch von sich aus.

Aber Du kannst nur lernen, damit umzugehen. Dazu gehört auch, sich neuen Bekannten erst nach und nach zu öffnen und ein paar Dinge ganz tief im eigenen Herzen nur für sich selbst zurückzubehalten. Niemals irgendwen oder irgendwas als gegeben hinzunehmen, sondern jeden Moment bewusst im Gedanken zu genießen, es könne der letzte sein.

Erinnere Dich mal an die Zeit im Juli zurück, als Ihr einander begegnet wart. Du warst erst gar nicht so angetan von ihm - geh ruhig nochmal in Dich, warum. Erinnere Dich auch, wie Du Dich vor der Begegnung gefühlt und gelebt hast - es ging Dir besser als jetzt und das ganz ohne ihn, richtig?

Mach Dir klar, inwiefern er da einen Unterschied gemacht hat. Waren es die Gespräche, seine Aufmerksamkeit, sein Verständnis? Vielleicht auch sein Wissen?

Wenn ja, wo könntest Du sowas in halbwegs ähnlicher Form erneut finden - und halten? Wie wäre es beispielsweise mit einem Tagebuch? Oder mit einer Freizeitgruppe, einem Stammtisch, einem Verein, einem VHS-Kurs?

Vielleicht findest Du es nicht in einer einzigen Person - aber verteilt auf mehrere jeweils etwas von dem, was Du aktuell vermisst?

Ich finde es wichtig, daß man erst mal ein zufriedener Single ist, ehe man sich auf neue Freund- und Liebschaften einläßt. Das eigene Wohlbefinden sollte nicht komplett davon abhängen, ob bestimmte Menschen in unserem Leben sind oder nicht.

Natürlich ist jeder Mensch etwas ganz besonderes und insofern auch unersetzlich. Aber wieviel Zeit uns mit anderen vergönnt ist, das können wir nur bedingt selbst beeinflussen. Deshalb sollte man sich IMO auch nicht zu früh, viel zu schnell, viel sehr an andere Menschen hängen und ihnen so eine Bedeutung fürs eigene Leben verleihen, die ggfs unangemessen ist.

Letztlich tun wir ihnen damit keinen Gefallen und schaden uns auch selbst damit. Aber sei versichert: darin bist Du nicht allein. Wir alle haben das durch, auf die eine oder andere Weise...

06.10.2022 07:51 • x 4 #209


Z
Zitat von Blanca:
Ihr kanntet einander erst wenige Wochen. Rein zeitlich also kein epochaler Lebensabschnitt. Aber natürlich kann auch so schon viel getriggert ...

Danke für diesen wertvollen Beitrag. Ich habe ihn mir heute mehrmals durchgelesen und er hat mich dazu angeregt, mein Verhalten zu reflektieren und zu überdenken. Ich glaube, ich habe selbst noch ein paar Baustellen offen, die mich immer wieder in ein gleiches Muster fallen lassen bzw immer den selben Typ Mann in mein Leben ziehen.

06.10.2022 20:54 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag